Sie machen uns zur Nummer EINS**
Nahezu die Hälfte der Österreicherinnen und Österreicher** liest wöchentlich eine regionale Zeitung der RMA.
Jährlich erscheinen rund 500.000 Artikel in den Zeitungen der Regionalmedien
Austria (RMA). Online sind es 600.000. Bei den meisten Berichten handelt es sich um Ereignisse und Personen in Ihrer Region. Zum Beispiel um Helden des Alltags, die etwas ganz Besonderes geleistet haben, um lokale Vereine oder Initiativen in der Umgebung. Dazu kommen jede Menge Tipps für Ihren persönlichen und beruflichen Alltag oder lokale Veranstaltungshinweise für Ihre Freizeit.
Diese regionale Form der Berichterstattung mit eigenen Redaktionen in jedem Bezirk und vor Ort macht die Zeitungen der Regionalmedien Austria einzigartig. Einzigartig ist daher auch deren Reichweite**. So liest im Durchschnitt fast jede und jeder Zweite** im Land eine unserer Zeitungen. Zu den Zeitungen der RMA gehören die bz-Wiener Bezirkszeitung in Wien, meine WOCHE in der Steiermark und in Kärnten, die Bezirksblätter im Burgenland, in Niederösterreich, Salzburg und Tirol sowie die BezirksRundschau in Oberösterreich und die Regionalzeitungen in Vorarlberg.
Aber auch die Reichweite auf unseren Online-Portalen kann sich sehen lassen. Fast jede und jeder Sechste*** im Land konsumiert Berichte der RMA auf www.meinbezirk.at oder www.woche.at.
Schwerpunkt: gesund bleiben
Die große Leserschaft ist natürlich ein Kompliment aber auch ein Auftrag. Das große Thema für die Zukunft heißt: Gesundheit. Dazu erweitern die Regionalmedien Austria ihr Angebot: Neben der wöchentlichen Gesundheitsberichterstattung in unseren Zeitungen sind wir mit den rund 300 jährlichen Veranstaltungen des Mini Med Studiums auch in Ihrer Umgebung vor Ort. Aber das ist noch nicht alles: In Zukunft werden wir Ihnen darüber hinaus mit dem Online-Portal www.gesund.at noch mehr Informationen rund um dieses wichtige Thema bieten – als weiteren Beitrag für die Gesundheit der Österreicherinnen und Österreicher.
Nur gemeinsam sind wir stark!
Ginge es nach den internationalen Konzernen, dann würden wir bald alle im globalen Dorf leben. Wir würden die selben Nahrungsmittel zu uns nehmen, die Kleider einiger weniger Produzenten tragen und unsere Informationen von wenigen globalen Anbietern beziehen. Je stärker dieser Trend wird, um so heftiger wird der Widerstand. Immer mehr Menschen zahlen gerne einige Cent mehr, um hochwertige Lebensmittel aus der Region am Teller zu haben. Sie vertrauen lokalen Dienstleistern mehr als internationalen Ketten – weil sie lieber mit Menschen zu tun haben die sie kennen, als mit anonymen Kundencentern in Indien. Und auch bei den Medien ist es so. Immer mehr Leser interessieren sich für Ereignisse aus ihrem direkten Umfeld. Sie vertrauen den Journalisten und Werbeberatern die sie kennen, die in der Region leben und die jederzeit greifbar sind. Sicher ist das ein Mitgrund für den großen Erfolg der Bezirksblätter in Niederösterreich. Denn 50 Prozent* aktuelle Reichweite sind ein spitzen Wert , den keiner unserer Mitbewerber auch nur annähernd erreicht. Jeder zweite Niederösterreicher* liest somit wöchentlich eine unserer 29 Ausgaben. Diese Ausgaben werden lokal produziert, näher als unsere Mitarbeiter kann man nicht an der Lesergemeinde sein. Wir freuen und bedanken uns, dass wir Ihr Vertrauen genießen und werden Sie nicht enttäuschen. Denn wir wissen: in immer unsichereren Zeiten müssen wir zusammenhalten. Nur gemeinsam sind wir stark.
*Quelle: MA 2014/15 (Erhebungszeitraum 07/2014-06/2015) Netto-Reichweite: Leser pro Ausgabe in Niederösterreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±2,0%.
**Quelle: MA 2014/15 (Erhebungszeitraum 07/2014-06/2015) 49,1% Netto-Reichweite RMA gesamt in Leser pro Ausgabe in Österreich 14plus, max. Schwankungsbreite ±0,8% (wöchentlich, kostenlos). ***Quelle: ÖWA-Plus 2. Quartal 2015: meinbezirk.at-woche.at: 15,0% Reichweite für einen durchschnittlichen Monat in Österreich 14plus. Die angeführten Mediadaten unterliegen einer statistischen Schwankungsbreite.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.