Gänserndorf: Leute

13 Bilder

Tagesausflug nach Niedersulz mit den Jedenspeigener Senioren am 21.Juni 2017

Gertrude Hofstetter
Gertrude Hofstetter | Gänserndorf | vor 3 Tagen | 28 mal gelesen

Jedenspeigen: Hofstetter | Die Ortsgruppe Jednspeigen organisierte eine Tagesausflug ins Museumsdorf nach Niedersulz. Anlass dazu war, dass das ehemalige Kaufhaus PAWELKA aus unserem Heimatdorf im Museumsdorf wieder orginal aufgebaut wurde. Obfrau Hofstetter konnte dazu 37 Senioren bewegen dieses Museum zu besuchen. Es wurde eine Fahrgemeinschaft organisiert so das wir für diesen Tagesausflug keinen Bus brauchten. ...

6 Bilder

Ein bissl Venezuela beim 3er-Wirten

Ulrike Potmesil
Ulrike Potmesil | Gänserndorf | vor 3 Tagen | 19 mal gelesen

ZWERNDORF. Südamerika-Stimmung beim 3er-Wirten Pepi Helm in Zwerndorf. Der Rabensburger Buchautor Heinfried Gessinger präsentierte in einem Multi-Media-Vortrag sein neues autobiografisches Buch "Wo ist hier der Regenwald". Der venezolanische Gitarrist Alfredo Garcia gab ein Konzert, das in der venezolanischen Nationalhymne gipfelte, und dazu versorgte der Wirt seine Gäste mit südamerikanischen Spezialitäten - und...

5 Bilder

Frühschoppen im Barbaraheim in Gänserndorf

Gertrude Hofstetter
Gertrude Hofstetter | Gänserndorf | am 19.06.2017 | 35 mal gelesen

Auch die Jedenspeigener Senioren waren beim Frühschoppen im Barbaraheim in Gänserndorf vertreten und zwar auf Einladung vom Koch de Hauses Herrn Franz Humpelstetters. Die Hlg.Messe wurde von den Herrn Pfarrer aus Strasshof zelebriert. Es war eine sehr schöne beeindruckende Hlg Messe. Anschließend unterhielt der 1. Gänserndorfer Musikverein die vielen Gäste und Bewohner sowie die vielen...

48 Bilder

k & k Brückenfest im Schloss Jedenspeigen

Manuela Braun
Manuela Braun | Gänserndorf | am 19.06.2017 | 155 mal gelesen

Wein1/4tel Festival NÖ baute Brücken zwischen Slowakei und Österreich

106 Bilder

Norbert Schneider: Barocke Kulisse zum Heimspiel

Karina Seidl-Deubner
Karina Seidl-Deubner | Gänserndorf | am 19.06.2017 | 54 mal gelesen

MARCHEGG. Nur wenige Menschen können in einen Saal rufen "Geh in Oarsch" und bekommen dafür tosenden Applaus. Norbert Schneider kann es, vor allem wen er sein Georg Danzer Tribute performt, wie zuletzt in Marchegg. Vor der barocken Kulisse beendete der Prottes Musiker seine Österreich-Tournee mit einem Heimspiel, die er mit erweiterter Band zwei Wochen lang bewältigte. Es war die Generalprobe für das Theaterzelt vor dem...

4 Bilder

1. Potluck in Gänserndorf

Marion Gantner-Schirato
Marion Gantner-Schirato | Gänserndorf | am 19.06.2017 | 23 mal gelesen

FRÜHSTÜCK IM FREIEN ÖVP GÄNSERNDORF

20 Bilder

Heidefest verbindet zwei Kommunen

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 18.06.2017 | 95 mal gelesen

WEIKENDORF/OBERSIEBENBRUNN (rm). Buntes Treiben in der Heide erlebten die vielen Besucher des Heidefestes an der Grenze zwischen Obersiebenbrunn und Weikendorf. Nach der Feldmesse, zelebriert von Pfarrer Christoph Pelczar, hielten die Bürgermeister Johann Zimmermann und Werner Pozarek sowie Abgeordneter René Lobner die Festansprachen. Marchfelddichter Helmut Pacholik brachte eine Hymne auf die Heidelandschaft dar. Für Musik...

1 Bild

Militärmusik bei Benefiz des Gesangsvereins

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 18.06.2017 | 10 mal gelesen

Leopoldsdorf (rm). Der Männergesangverein Leopoldsdorf veranstaltete im Rahmen seiner Sonnwendfeier ein Benefizkonzert der Militärmusik Niederösterreich und des Musikvereines Leopoldsdorf. Für dieses Konzert stellte der Gutsbetrieb Prosoroff eine Halle zur Verfügung. Das Konzert war sehr gut besucht. Obmann Dieter Nefischer konnte unter den zahlreichen Besuchern Minister a.D. Werner Fasslabend, Dechant Robert Rys, Kaplan...

37 Bilder

Ein Schiff kreuzte im Dorfstadel

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 17.06.2017 | 69 mal gelesen

OLLERSDORF (rm). Das Publikum, darunter auch Martin Mötz von der Theatergruppe Schönkirchen/Reyersdorf, der seinen Runden mit Theater verbrachte, spielte die Passagiere beim Stück "Die Queen war sein Schicksal". Kapitän Hornblower hatte sein Team im Griff und so konnten am Ende alle Kriminalrätsel gelöst werden. Die Regie führte Traude Marhold, für die Moderation sorgte Josef Hartmann, Mädchen für alles und Souffleuse war...

64 Bilder

Blutiger Shakespeare im Kulturhaus

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 16.06.2017 | 77 mal gelesen

GÄNSERNDORF (rm). Eine blutige und beklemmende Inszenierung von Martin Sommerlechner und Elfriede Kammerer erlebte das Publikum bei der Aufführung "Shakespeares Rom" in der Schmied-Villa in Gänserndorf. Nicht nur Stadtvize Margot Linke, die mit ihrem Enkel erschienen war, ließ sich von den Akteuren der Schauspielakademie in die intrigante, blutrünstige Szenerie des alten Rom entführen. Beeindruckend die klare Aussprache, die...

13 Bilder

FRÜHJAHRSREISE der Senioren

Gertrude Hofstetter
Gertrude Hofstetter | Gänserndorf | am 13.06.2017 | 42 mal gelesen

Jedenspeigen: Hofstetter Gertrude | Die OG Jedenspeigen/Sierndorf war gemeinsam mit dem Bez. Gänserndorf 8Tage lang in Nord-Portugal. Veranstaltet wurde diese Reise vom NOE Seniorenbund und Moser-Reisen. Eine total durchdachte gut organisierte Reise noch dazu bei schönen Wetter. Auch eine bezaubernde Reiseleiterin "BARBARA" mir sehr guten Deutschkenntnissen die uns sehr viel über Ihr Land ,Leute ;Kunst und Kultur ...

30 Bilder

Kinder-Spielefest am Vatertag

Manuela Braun
Manuela Braun | Gänserndorf | am 12.06.2017 | 20 mal gelesen

Museumsdorf erinnerte an alte Kinderspiele und zeigte Peter Pan

1 Bild

Gartenfest der Pfadfindergruppe Strasshof

Andrea Konrad
Andrea Konrad | Gänserndorf | am 11.06.2017 | 12 mal gelesen

Es zählt fast schon zur Tradition, dass das Gartenfest der Pfadfindergruppe Strasshof alljährlich am Vatertag stattfindet. Bei strahlend schönem Wetter spielte der Musikverein nach der Feldmesse zum Frühschoppen auf und die zahlreich erschienen Gäste ließen sich mit Schmankerl vom Grill verwöhnen. Der „Disney“-Stationenlauf sorgte für Spaß bei den Kindern. Musikalisch wurde der Nachmittag von der Gitarrengruppe der...

41 Bilder

Erdklang beim Schwaigenreigen

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 10.06.2017 | 59 mal gelesen

BEZIRK/MÖNICHKIRCHEN (rm). Begeistert war das Publikum von den Darbietunge des Chores Erdklang Weinviertel mit Maria Gager beim Schwaigenreigen in Mönichkirchen, wo Gesangs- und Musikgruppen von Alm zu Alm wandern und ihre Darbietungen vorstellen. Erdklang brachte schon einige Melodien, die bei den Herbstkonzerten am 23. und 24. September eingeplant sind.

13 Bilder

Malerische Vielfalt bei der Vernissage

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 10.06.2017 | 11 mal gelesen

DEUTSCH-WAGRAM (rm). Bilder mit einer Vielfalt an Motiven präsentierte Mechthild Brebera im Atelier "Kunst kum eina" des Ölmalers Helmut Bartl in Deutsch-Wagram. Auch die Mentorin der Künstlerin, Elisabeth Brenner, war gekommen, um die Werke ihres Schützlings zu begutachten. Raimund Mold brachte heitere und zum Schmunzeln gedachte Gedichte zu Gehör. In einem anschließenden gemütlichen Beisammensein wurde ausgiebig über Kunst...

2 Bilder

Im Zeitalter des Barock

Ing. Claus Haschke
Ing. Claus Haschke | Gänserndorf | am 08.06.2017 | 17 mal gelesen

schlosshof: schlosshof | Barocke Musik auf Schloss Hof Im Zeitalter des Barock wird unter Prinz Eugen das anmutige Schloss Hof erbaut, wo Musik ein absolutes Muss und unentbehrlich ist bei Festen, Empfängen und Zusammentreffen der damaligen High Society. Im heutigen Zeitalter veranstaltet die Philharmonie Marchfeld u.a. Konzerte, die Prinz Eugens Zeiten veranschaulichen. Dem zarten, feinen barocken Hörschmaus in vollendeter Form gerecht zu werden,...

35 Bilder

Hermann Nitsch, der Heilige Geist und andere Traditionen

Ulrike Potmesil
Ulrike Potmesil | Gänserndorf | am 07.06.2017 | 105 mal gelesen

PRINZENDORF. Es war das 45. Pfingstfest - grob geschätzt, aber so genau muss man's mit dem Zählen nicht nehmen - zu dem der große österreichische Künstler Hermann Nitsch geladen hatte. Zum 45. Mal öffnete der Träger des Großen österreichischen Staatspreies für jedermann und jederfrau sein Schloss, seine Räume, sein Atelier. Sein Plan und sein Wunsch für die Hunderten an Gästen, die der Einladung gefolgt waren: "Das Sein heute...

49 Bilder

Konzert in der Au mit Hindernissen

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 05.06.2017 | 65 mal gelesen

GROSS-ENZERSDORF (rm). La Traviata im Grünen - so war der Plan beim Konzert in der Au. Dann kam der Regen und die Veranstaltung musste in die Halle der Alten Kaserne verlegt werden. Für Organisator Stadtrat Martin Sommerlechner und sein Team war das aber bald geschafft und mit kurzer Verspätung ging's los. Unter der Regie von Sabina Zapior, die auch die Hauptrolle spielte, wurde das zahlreiche Publikum, darunter auch Stadtrat...

38 Bilder

Musik, Sport und Kulinarik beim FF-Fest

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 04.06.2017 | 68 mal gelesen

MATZEN (rm). Mit einem sportlichen Event begann das Feuerwehrfest beim Platz neben dem Feuerwehrhaus in Matzen. Beim Riesenwuzzlerturnier wurde mit letztem Einsatz gekämpft. Im Festzelt gab es dann neben verschiedensten Köstlichkeiten und kühlen Getränken auch Musik mit der Livegruppe "Major 4" und DJ Reebird. Beim Frühschoppen spielte erst der Musikverein Matzen auf, dann die Weinbergmusikanten. Kommandant Manfred Neubauer...

42 Bilder

Offene Keller in Ollersdorf

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 03.06.2017 | 89 mal gelesen

OLLERSDORF (rm). Ein kulinarischer Genuss, von edlen Weinen begleitet, von regionalen Winzern und welchen aus dem Mittelburgenland, erwartete die Besucher beim Tag der offenen Kellertür auf dem Kellerberg in Ollersdorf. Organisator René Zonschits und seine Helferinnen und Helfer freuten sich über zahlreichen Besuch, darunter Bürgermeister Robert Meissl und Vize Günter Brunner. Die "Weinviertler Böhmischen" unter der Leitung...

1 Bild

Buchpräsentation Ewald Trischek

Bernhart Ruso
Bernhart Ruso | Mistelbach | am 03.06.2017 | 21 mal gelesen

Mistelbach: Altes Depot | Am 1.Juni hat im "Alten Depot" in Mistelbach eine Benefizveranstaltung stattgefunden. Die Präsentation des Buches "Der Stein und die Schneeflocke, eine Liebesgeschichte der Geologie" von Ewald Trischek. Die Veranstaltung war sehr gut besucht und dauerte bis spät in die Nacht. Für die musikalische Umrahmung sorgte, auf speziellen Wunsch von Ewald Trischek, Danika Ruso der Band Spinning Wheel mit keltischer und irischer...

29 Bilder

"Böse Bilder" im Kunst.Lokal

Raimund Mold
Raimund Mold | Gänserndorf | am 01.06.2017 | 12 mal gelesen

GROSS-ENZERSDORF (rm). Zum ersten Mal konnte man im Kunst.Lokal in Groß-Enzersdorf Karikaturen bewundern. Andrea Lacher-Bryk ließ Zeitkritisches und Iteressantes in ihren Bildern entstehen. Georg Niemann stellte die Künstlerin, die mit Mann und Sohn aus Salzburg angereist war, vor und konnte unter den Besuchern auch Stadtrat Franz Spehn und Oberst Wolfgang Hrubesch willkommen heißen. Andrea Lacher-Bryk hatte schon früher...

1 Bild

Feuer, fertig, los – ran an den Griller

Werbung Niederösterreich
Werbung Niederösterreich | St. Pölten | am 01.06.2017 | 241 mal gelesen

Passend zum Start der Grillsaison sind ab heute in allen SPAR-Filialen in NÖ, Wien und dem nördlichen Burgenland Steak-Mix Packages mit Schweinefleisch aus NÖ und dem AMA-Gütesiegel erhältlich. Die Aktion von So schmeckt NÖ gemeinsam mit SPAR und Gut Streitdorf soll das Bewusstsein für den Kauf von heimischen Spitzenprodukten gezielt unterstützen.

1 Bild

Alfred Dorfer: Bis jetzt – solo

Karina Seidl-Deubner
Karina Seidl-Deubner | Gänserndorf | am 29.05.2017 | 15 mal gelesen

MISTELBACH. Mit seinem aktuellen Kabarettprogramm “bis jetzt - solo“ war Alfred Dorfer im Rahmen der Mistelbacher Kabarettschiene zu Gast im ausverkauften Stadtsaal. Die ÖVP-Frauen unterstützt von zwei Herren, sorgten für das leibliche Wohl der Gäste.

17 Bilder

Club Pali: Jugend aktiv für jung & alt

Manuela Braun
Manuela Braun | Gänserndorf | am 29.05.2017 | 237 mal gelesen

PALTERNDORF (mb). "Da ist sie wieder, die Jugend von Palterndorf und jene, die sich noch an die Jugend erinnern können", eröffnet Kaplan P. Hans-Ulrich Möring bei strahlendem Sonnenschein die vom Club Pali organisierte Feldmesse mit Frühschoppen in den Kellergassen. Umrahmt wurde die Feldmesse mit anschließendem Frühschoppen von der Ortskapelle Palterndorf. Das Motto war diesmal: "miteinander, füreinander". Deshalb spendete...