Überflutung

Beiträge zum Thema Überflutung

Foto: FF Gänserndorf
3

Starke Regenfälle
Freiwillige Feuerwehren im Dauereinsatz

Zu zahlreichen Einsätzen wurden die Freiwilligen Feuerwehren aus dem Bezirk Gänserndorf in den letzten Tagen gerufen. Grund dafür waren die regional starken Regenfälle. BEZIRK. Von Groß-Enzersdorf über Gänserndorf bis Prottes hörte man die Sirenen heulen. Verteilt über den ganzen Bezirk waren die Freiwilligen Feuerwehren in den letzten Tagen unterwegs, um aufgrund der starken Regenfälle durch Auspumparbeiten zu unterstützen. Bezirksfeuerwehrkommandant Georg Schicker erklärt: "Zum Glück waren es...

  • Gänserndorf
  • Elisabeth Bendl
Foto: FF
2

Übung von Feuerwehr, Bundesheer und Katastrophenhilfsdienst

BEZIRK. Am Samstag, 15.10.2016, fand im Bezirk Gänserndorf eine großangelegte Katastrophenschutzübung statt. 91 Feuerwehrmitglieder aus dem Bezirk, 148 Mitglieder des Katastrophenhilfsdienstes Mistelbach sowie 58 Soldaten aus der Kaserne Mistelbach und 12 Mitarbeiter von viadonau mussten 16 Schadenslagen in 9 Gemeinden bewältigen. Übungsannahme war eine Bedrohung des Bezirkes Gänserndorf durch ein Katastrophen-Hochwasser. Der Hochwasser-Einsatzstab von viadonau und die Verbindungsoffiziere des...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil

Überflutungen: Orte stundenlang eingekesselt

AUERSTHAL/RAGGENDORF. Wieder wurden zwei Orte im Bezirk von einer Unwetterzelle voll erwischt. Nach Matzen, Prottes und Groß-Schweinbarth in der Vorwoche waren an diesem Wochenende Auersthal und Raggendorf betroffen. Starkregen und Hagel führten zu schweren Überflutungen. Die Straßen nach Groß Schweinbarth, Raggendorf und Schönkirchen-Reyersdorf waren stundenlang wegen Überflutung gesperrt werden. 15 Feuerwehren und 170 Einsatzkräfte waren bis in die Nacht von Sonntag auf Montag mit Pumpen und...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
21

Unwetter hielten Einsatzkräfte stundenlang in Atem

BEZIRK. Sintflutartige Regenfälle, Muren und überschwemmte Keller. Die Gewitternacht von Sonntag auf Montag hielt die Bevölkerung mehrere Gemeinden im Bezirk auf Trab. Am schlimmsten traf es Prottes, "da hat sich die Hautstraße in einen Fluss verwandelt", schildert Bezirksfeuerwehrchef Georg Schicker die Einsatznacht. Auch Deutsch-Wagram, Gänserndorf, Angern, Matzen und Weikendorf kämpfte mit den Wassermassen. 350 Feuerwehrleute waren im Einsatz, am Montag waren noch viele mit den...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
5

Der Staub, die Lett´n, der Dreck

Acht mal flutete die Donau schon das Haus von Elisabeth Edelbacher. Das Video des Interviews finden Sie am Ende des Beitrages. Zu unser Spendenaktion "Wir helfen" geht es hier: Wir helfen Elisabeth Edelbacher (75) lebt seit 55 Jahren in Emmersdorf. Ihre Bäckerei war sechs mal überflutet, 2002 drang das Wasser erstmals in die Räume im ersten Stock. Auch heuer waren diese überschwemmt. Sie wohnen seit 55 Jahren in Emmersdorf. Sie haben schon einige Hochwässer erlebt... Das Hochwasser kommt immer...

  • Amstetten
  • Oswald Hicker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.