NNÖMS Hohenau

Beiträge zum Thema NNÖMS Hohenau

Mag. Dr. Margit Helene Meister, Schulleiterin Michaela Seidl, die Lehrer Sonja Kellner und Lukas Schodl mit SchülerInnen der NNÖMS Hohenau | Foto: NNÖMS Hohenau

Videoprojekt der NNÖMS Hohenau gewinnt Preis
Im Rahmen des Kreativwettbewerbes "Spotlight" von leseumwelt.at gewann der Beitrag „Bienenschule“ der NNÖMS Hohenau den ersten Preis.

Die Preisverleihung fand an den „Umwelt.Wissen Tagen für Kids“ in Tulln statt. Die Präsentation des Hohenauer Videos war Teil der Eröffnung, danach hatten die Jugendlichen die Möglichkeit, auf spannende Art Umwelt-, Klima- und Energie-Themen zu erforschen. Fachleute, die sich für die Erhaltung und Schonung unserer Umwelt einsetzen, gestalteten Workshops und interaktive Stationen, ganz unter dem Motto „Mit Power vom Wissen zum Tun“.

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
Schüler/innen der NNÖMS Hohenau mit den Lehrern Vinzenz Stadlbacher und Lukas Schodl (v.l.n.r.) | Foto: NNÖMS Hohenau/March

"Warum feiert ihr Weihnachten?"
Adventfeier in der NNÖMS Hohenau

"Meine erste Weihnacht" hieß das besinnliche Theaterstück, das von der Musicalgruppe der NNÖMS Hohenau wenige Tage vor Weihnachten aufgeführt wurde. In diesem Mini-Musical geht es um die Weihnachtsgeschichte. Drei Kinder treffen einen Obdachlosen, sie unterhalten sich über das bevorstehende Weihnachtsfest und ein Mädchen, das aus dem Iran kommt, stellt die Frage, "Warum feiert ihr Weihnachten?"

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
NNÖMS Hohenau zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau
4

Kreativtage der NNÖMS Hohenau

Erlebnisreiche letzte Schultage verbrachten die Schüler/innen der NNÖMS Hohenau mit einem vielfältigen Angebot an Kursen, die von Vereinen und Expert/innen mitgestaltet wurden. Das Programm reichte von Asphaltstockschießen, Bogensport und Modellfliegen in Hohenau, vom Besuch der Lama Wiesn und Happy Horses in Rabensburg, einem American Football Sporttag mit den Weinviertel Spartans, von Taekwondo, Tennis und Mountainbiking über das Kennenlernen der Freiwilligen Feuerwehr Hohenau, einer...

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
Lehrerin Angelika Rusznak mit Schüler/innen der NNÖMS Hohenau

Christine Nöstlinger - Leseprojekt in der NNÖMS Hohenau

Einen Schultag lang beschäftigten sich Schüler/innen der NNÖMS Hohenau mit den Werken der österreichischen Autorin Christine Nöstlinger. Zur Einführung lasen Lehrer/innen unterhaltsame Texte aus den Büchern „Das Austauschkind“, „Der Denker greift ein“ und „Rosa Riedl, Schutzgespenst“. Dann gab es zahlreiche Aufgaben zu bewältigen, um so die jugendlichen Helden in Nöstlingers Geschichten noch besser kennenzulernen. Der Besuch der Buchmesse Wien ergänzte unser Leseprojekt.

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
Schülerinnen und Schüler der 1. Klasse mit Lehrer Lukas Schodl

Let’s start together – Wir sind eine Gemeinschaft

Unter diesem Motto fand am Ende der ersten Schulwoche ein Projekttag für die Schülerinnen und Schüler der NNÖMS Hohenau statt. In den Klassen ging es um wichtige Themen - einander besser kennenlernen, das Arbeiten an einem freundlichen Miteinander sowie das Erproben verschiedener Lerntechniken. Mit dem neuen Schuljahr beginnt unsere Kooperation mit der Fachstelle für Suchtprävention, die NNÖMS Hohenau nimmt am Projekt „Plus“ – Lebenskompetenz für 10 bis 14jährige - teil.

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
Frau Tlachac von Lama Wiesn mit Schülerinnen und Schülern der NNÖMS Hohenau
3

KREATIVTAGE NNÖMS Hohenau

Für die letzte Schulwoche stellten die Lehrer/innen ein buntes Programm zusammen. Mit der Unterstützung von Eltern, Expert/innen und Vereinen konnten die Kinder aus einer Reihe vielfältiger Angebote wählen. Mitarbeiter/innen des Roten Kreuzes Ortsstelle Hohenau erklärten theoretisch und praktisch wie Erste Hilfe funktioniert. Der Modellflugverein MFC Hohenau lud zum Modellfliegen ein, die Kinder sahen mehrere Flugschauen und jede/r konnte selber ein Modellflugzeug steuern. Der...

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
vlnr: Michaela Seidl, NNÖMS Hohenau, Bürgermeister Robert Freitag, Brigitte Semanek vom Museum Hohenau und Sabine Totter, VS Hohenau
2

Volksschule und Neue Mittelschule Hohenau trafen einander im Museum Hohenau zum gemeinsamen Schulfest.

Dort wurde unter dem Motto "Feste feiern" gespielt, getanzt und gesungen. Die Schulleiterinnen Sabine Totter (VS) und Michaela Seidl (NMS) freuten sich über die gute Zusammenarbeit mit dem Museumsverein unter Obfrau Brigitte Semanek. Der Garten wurde für Spielstationen genützt und im Museum mit einer Rätselrallye die Geschichte Hohenaus erkundet. Bürgermeister Robert Freitag betonte die vielen für alle Seiten positiven Aspekte einer Zusammenarbeit von Schulen und Vereinen.

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl
Lehrerin Gaby Moser mit ihren Schülerinnen und Schülern

NNÖMS Hohenau bei der Messe für Bauen und Energie

Der Besuch der Wiener Messe "Bauen und Energie " ist für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4a der NNÖMS Hohenau der Start für ihr Physikprojekt "Ich baue mir ein Haus...." Viele interessante Informationen über die energietechnische Versorgung eines Hauses konnten im Rahmen des Messebesuchs eingeholt werden.

  • Gänserndorf
  • Michaela Seidl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.