kleedorf

Beiträge zum Thema kleedorf

Beim praktischen Teil wurde ein Realbrand bekämpft. | Foto: BFKDO Gmünd
8

Kleedorf
Erstes Waldbrand-Ausbildungsmodul im Bezirk Gmünd abgehalten

40 Frauen und Männer der Feuerwehren aus dem Bezirk Gmünd erlernten bei einem neuen Ausbildungsmodul die Grundsätze der Vegetationsbrandbekämpfung. SCHREMS. Unter der Leitung von Jochen Miniböck fand am 24. September zum ersten Mal im Bezirk Gmünd das "Modul Wald- und Flurbrandbekämpfung Grundlagen" in Kleedorf statt. Dabei wurden 40 Kameraden aus den Feuerwehren des Bezirkes Gmünd mit den verschiedenen Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung vertraut gemacht. Spezialwerkzeuge und Fahrzeuge...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Die Anderlfabrik in ihrem heutigen Zustand (Foto: FF Kleedorf)

Anderlfabrik - Einblicke & Rückblicke
Hobby-Autor schrieb bereits das zweite Buch über die Anderl-Fabrik

Dem Hobby-Autor und pensionierte Gruppeninspektor Franz Schanza scheint es die Anderl-Fabrik besonders angetan zu haben. Nach seinem ersten Buch über die Fabrik und sein Aufwachsen als „Nachbar“ neben der Weberei mit dem Titel „Die Anderlfabrik – hier sind wir geboren….“ in dem er seine Eindrücke und Erlebnisse als Jugendlicher rund um die Fabrik beschreibt, schreibt er in dieser Ausgabe mit dem Titel „Damals, die Anderlfabrik – ihre Umgebung & ihre Vergangenheit“ über die Gründerfamilien, die...

  • Gmünd
  • Josef Krapfenbauer
Die 2004 geschlossene Fabrik steht auch heute noch imposant da. Interessenten wollen dem Gebäude nun neues Leben einhauchen. | Foto: Julia Winkler
1

Neue Pläne
Anderlfabrik soll wiederbelebt werden

Interessenten haben neue Pläne für das ehemalige Textilindustrie-Juwel. SCHREMS. Die Anderlfabrik bei Kleedorf war einst ein Juwel der österreichischen Textilindustrie. Die 1595 erstmals urkundlich erwähnte "Kleemühle" am Braunaubach wurde ab 1821 für die Handweberei genutzt. Ihren Namen verdankt sie der Familie Anderl, die ab 1879 die Produktion zunehmend erweiterte. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde eine Färberei und Bleicherei errichtet. Hergestellt wurden Leintücher für die Spitäler in...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Stadtrat David Süß, Konrad Oberforster, Bürgermeister Peter Müller, Ortsvorsteher Gerald Mößlinger und Gemeinderat Philipp Löffler (v.l.). | Foto: Gde. Schrems

Kleedorf
Kapelle präsentiert sich in neuem Glanz

Vor kurzem wurden die Arbeiten für die Sanierung der Fassade an der Kapelle in Kleedorf abgeschlossen. SCHREMS. Die Stadtgemeinde Schrems beauftragte die Firma Seidl aus Schrems als Bestbieter für die Durchführung der Arbeiten an der Kapelle in Kleedorf. Eine endgültige Abrechnung liegt zwar noch nicht vor, der dem Projekt zugrundeliegende Kostenvoranschlag beläuft sich auf rund 9.000 Euro. "Ich bedanke mich herzlich bei den Professionisten der Firma Seidl für die gelungene Abwicklung. Das...

  • Gmünd
  • Katrin Pilz
Das Bürogebäude | Foto: Julia Winkler
3 2 38

Die Textilfabrik fällt zusammen
Anderlfabrik, die vergessenen Erinnerungen

Die Zeit scheint in der alten Textilfabrik der Firma Anderl stehen geblieben zu sein. In den Webstühlen befinden sich noch angefangenen Strickerein, eingefädeltes Garn und selbst die Strickmuster sind noch in einige Webstühlen eingehängt. Ein jeder Trip, in die seit 2004 verlassene Fabrik, ist atemberaubend, es fühlt sich beinahe so an, als würde die Fabrik einem ihre Geschichte erzählen sobald man das Areal betritt. Für meinen Vater der hier aufgewachsen und 26 Jahre lang gelebt hat, ist jeder...

  • Gmünd
  • Julia Winkler
Brandrat Erhard Koppensteiner, Verwaltungsinspektor Michael Preissl, Hauptbrandinspektor Jochen Miniböck, 
Abschnittsbrandinspektor Reinhold Zeller, Oberbrandinspektor Markus Jenny, Brandinspektor Marcel Miniböck, 
Brandinspektor Gerald Zeller, Brandinspektor Dominik Scharf und Landesfeuerwehrrat Erich Dangl. 
 | Foto: Feuerwehr Schrems-Kottinghörmanns

Feuerwehren Kleedorf, Pürbach und Langschwarza
Jochen Miniböck zum neuen Unterabschnittskommandanten gewählt

PÜRBACH. Nachdem Hauptbrandinspektor Markus Kalch-Falkner aus Langschwarza die Funktion des Unterabschnittskommandanten nicht mehr ausübt, war die Wahl eines neuen Unterabschnittskommandanten notwendig geworden. Dies betraf vom Abschnitt Schrems den Unterabschnitt vier bestehend aus den Feuerwehren Kleedorf, Pürbach und Langschwarza. Am Donnerstag, dem 16. Juli wurde im Feuerwehrhaus Pürbach unter Vorsitz des Abschnittsfeuerwehrkommandanten Brandinspektor Erhard Koppensteiner gewählt. Die...

  • Gmünd
  • Angelika Cenkowitz
Alexander Brunner (Straßenmeisterei Schrems), Bürgermeister Christian Grümeyer, LAbg. Margit Göll, Daniel Leitl (Leiter-Stv. der Straßenbauabteilung Waidhofen), Martin Pichler (Leiter der Straßenmeisterei Schrems) und Michael Fiedler (Straßenmeisterei Schrems).
 | Foto: Land NÖ

L8205 bei Kleedorf ist fertig erneuert

KLEEDORF (red). Die Bauarbeiten für die Fahrbahnerneuerung der Landesstraße L8205 südlich von Kleedorf im Gemeindegebiet von Hoheneich sind abgeschlossen. Landtagsabgeordnete Margit Göll hat am Mittwoch in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Fertigstellung vorgenommen. Fahrbahnschäden wie Netzrisse, Verformungen und Ausbrüche sind nun Geschichte. Die Bauarbeiten wurden großteils unter halbseitiger Verkehrsführung von den Firmen Kucher und Leyrer + Graf sowie der...

  • Gmünd
  • Bettina Talkner
Foto: FF Schrems-Kleedorf

Glückwünsche zum 60. Geburtstag

KLEEDORF. Die Feuerwehr Schrems-Kleedorf gratuliert Kommandant-Stellvertreter BI Erich Semper zu seinem 60. Geburtstag. Im Namen aller Feuerwehrkameraden wurde im Zuge der Einladung der heilige Florian als Geschenk überreichen. Zudem bedankt sich der Kommandant Markus Fraisl für die aktuell bereits 23 Jahre im Kommando sowie um die bisherige unermüdliche Unterstützung um das Feuerwehrwesen. Wir gratulieren nochmals aufs herzlichste und wünschen alles Gute und Gesundheit für die Zukunft! Deine...

  • Gmünd
  • Lisa Bauer
Der Sturm entwurzelte einen Baum, dieser fiel auf ein geparktes Auto. | Foto: FF Niederschrems
17

Unwetter zog über den Bezirk Gmünd

Vergangenen Sonntag Nachmittag zog ein Unwetter über Teile des Bezirkes. Zahlreiche kleinräumige Überflutungen und umgestürzte Bäume waren die Folge. Kurz nachdem die Freiwilligen Feuerwehren in den Bezirken Gmünd, Waidhofen und Zwettl Unwetterwarnungen erhalten hatten, folgten die ersten Alarmierungen. Die FF Hoheneich wurde auf die Landesstraße Richtung Pürbach gerufen, um mehrere umgestürzte Bäume zu beseitigen. Der eigentliche "Routine-Einsatz" musste jedoch mehrfach unterbrochen werden, da...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: Kellner

Generalsanierung der Brücke zwischen Kleedorf und Hoheneich

SCHREMS/HOHENEICH. In Zusammenarbeit der Stadtgemeinde Schrems, der Gemeinde Hoheneich mit der Wasserbauabteilung 3 wurde die Brücke zwischen Kleedorf und Hoheneich generalsaniert. Die Materialkosten werden je zur Hälfte von der Stadtgemeinde Schrems und der Marktgemeinde Hoheneich getragen. Über die Fertigstellung freuten sich: Johann Stangl (Bauhofleiter Stv.), Gottfried Schreiber (Bauhofleiter), Bgm. Karl Harrer, Bgm. Christian Grümeyer und Christoph Hörndl (Bauhofleiter Stv. ).

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Franz Schanza kennt die Anderlfabrik in- und auswendig, ihr widmete er ein Buch.

Buch über die Anderlfabrik

Franz Schanza aus Niederschrems kennt die Anderlfabrik wie seine Westentasche, er wuchs dort auf. KLEEDORF (eju). "Ich bin in den Arbeiterhäusern der Anderlfabrik geboren und aufgewachsen und war von Kind an immer in der Fabrik, weil mein Vater dort als Heizer und als Schlosser beschäftigt war. Traumhafte Kindheit Wenn ich daran zurück denke, erinnere ich mich an eine schöne Zeit. Wir hatten dort eine Kindheit, die war ein Traum", erzählt der pensionierte Polizeibeamte Franz Schanza aus...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
In Kleedorf wurde der Faschingsausklang gefeiert. | Foto: privat

Faschingsausklang in Kleedorf

Die SPÖ Ortsorganisation Niederschrems lud am Faschingsdienstag zum Faschingsausklang in das Gemeinschaftshaus in Kleedorf ein. Mit dabei waren unter anderem: Abg. z. NR Konrad Antoni, Vzbgm. Peter Müller, die Stadträte Michael Preissl und Willibald Glaser, Gemeinderat Ernst Hobecker sowie die Ortsvorsteher von Kleedorf Markus Hödl und von Neuniederschrems Karl Schierl.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: privat

Blumen und Urkunde für Ehrenamt

In der Kapelle Kleedorf wurde Hilde Seitler für Ihre ehrenamtliche Arbeit anlässlich Ihres 70. Geburtstages mit einer Urkunde und einem Blumenstrauß geehrt. Der Geehrten gratulierten Konrad Oberforster, Maria Diem, Hilda Zechmann, Pfarrgemeinderatsobfrau Martina Filler, Pfarrer Herbert Schlosser, Grete Breunhölder, Gertrude Seitler, Marianne Binder, Maria Oberforster, Hildegard Stangl und Stefanie Albrecht.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Stolz auf die geglückte Innen-Sanierung der Kapelle Kleedorf sind die Verantwortlichen. | Foto: Foto: Kellner
2

Kapelle Kleedorf erstrahlt in neuem Glanz

SCHREMS. Die im Herbst 2013 begonnenen Sanierungsarbeiten an der Kapelle in Kleedorf konnten nun abgeschlossen werden. Dabei wurde rund um die Kapelle drainagiert, um die Außenmauer zu entwässern und damit feuchtes Mauerwerk nachhaltig zu verhindern. Als nächster Schritt erfolgte das Abschlagen des Putzes an den Wänden im Innenbereich. Nachdem diese austrocknen konnten, wurde ein neuer Putz aufgetragen und im Anschluss die Kapelle neu ausgemalt. Die Vertreter der Stadtgemeinde, angeführt von...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Kirtag

FF Kleedorf Wann: 28.06.2015 09:00:00 Wo: Feuerwehrhaus, Kleedorf, 3943 Kleedorf auf Karte anzeigen

  • Gmünd
  • Cornelia Benischek
Regisseur Nikolaus Geyrhalter im Gespräch mit der über 90-jährigen Eleonora Burger, die in der Anderl-Fabrik geboren worden war.
16

Film 'Über die Jahre': Aus dem lebenden Museum ins wirkliche Leben

BEZIRK (eju). Gesteckt voll waren zwei Säle des Kino Gmünd, als Regisseur Nikolaus Geyrhalter sein - wie es Moderator Thomas Samhaber launig bezeichnete - Geschenk an die Region präsentierte: Die 10-Jahresdoku über das Ende des lebenden Museums Anderlfabrik und die darauf folgenden Lebensentwicklungen der letzten darin beschäftigten ArbeiterInnen. Die Fabrik selbst wurde im dreistündigen Film nur am Rande gestreift. Das Leben der Protagonisten erhielt rund 2,5 Stunden Raum und zeichnete ein...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: Foto: privat

90. Geburtstag wurde gefeiert

Den 90. Geburtstag feiert Pauline Semper aus Kleedorf. Bürgermeister Karl Harrer sowie die Söhne Hans und Erich gratulierten ihr.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Waldviertel-Premiere: Über die Jahre - die Anderlfabrik.

GMÜND. Der hochprämierte Film "Über die Jahre" von Regisseur Nikolaus Geyrhalter wird am 26. 3. um 18 Uhr in Anwesenheit des Regisseurs selbst im Kino Gmünd präsentiert. Im Anschluss an die Filmpräsentation gibt es die Möglichkeit zu einer Gesprächs- und Diskussionsrunde. Ein zweites Mal wird der Film im Rahmen einer Sonntagsmatinee am 29. März um 14 Uhr gezeigt. Inhalt: Im Winter 2004 ist nicht klar, wie lange die alte Anderlfabrik bei Schrems noch überleben kann. Als die Firma zusperrt,...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Faschingsausklang

im Gemeinschaftshaus Wann: 17.02.2015 18:00:00 Wo: Gemeinschaftshaus, 3943 Kleedorf auf Karte anzeigen

  • Gmünd
  • Cornelia Benischek

Kindermaskenball

im Gemeinschaftshaus Wann: 08.02.2015 14:00:00 Wo: Gemeinschaftshaus, 3943 Kleedorf auf Karte anzeigen

  • Gmünd
  • Cornelia Benischek

Feuer in einem Gebäude der Anderl-Fabrik

KLEEDORF. Vergangenen Samstag bemerkte ein Passant gegen 14.30 Uhr Rauch aus einer Fensteröffnung im 1. Stock des unbewohnten Gebäudes aufsteigen und alarmierte telefonisch die Polizei. Die Streife Schrems 1 traf um 14.45 Uhr ein. Da bekannt war, dass sich der obdachlose Otmar B. zeitweise in den Gebäuden herumtrieb und nicht auszuschließen war, dass sich dieser noch im Gebäude befinden könnte, wurde versucht dieses zu betreten, was aber aufgrund der starken Verqualmung nicht mehr möglich war....

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Tschick setzte Scheune in Brand

KLEEDORF. In einer abbruchreifen, frei zugänglichen Scheune brach vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarette ein Brand aus welcher innerhalb kürzester Zeit von der Feuerwehr gelöscht werden konnte.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Elektro-Trabi machte "Tankstopp"

KLEEDORF. Am 27. 6. um 6 Uhr 30 klopfte es an der Haustüre. Vor der Türe standen Ole Hummel und seine Mutter aus Dresden. Sie baten, ihren Elektro-Trabi an der hauseigenen Elektrotankstelle der Familie Johannes Lhotka aufladen zu dürfen. Während gemeinsam gefrühstückt wurde, holte sich der Elektro-Oldtimer Saft für die Weiterfahrt nach Eichgraben bei Wien, wo er an der WAVE 2013 teilnimmt. Die WAVE – World Advanced Vehicle Expedition 2013 ist die größte Elektroauto-Rallye der Welt und führt in...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Faschingsende in Kleedorf

Ein volles Haus und beste Stimmung beim Faschingsausklang, organisiert von der SPÖ-Ortsorganisation Niederschrems, im Gemeinschaftshaus in Kleedorf am Faschingsdienstag. Als Ehrengäste konnte LAbg. Konrad Antoni begrüßen: Bgm. Reinhard Österreicher, Vzbgm. Karl Harrer, SR Elisabeth Allram, SR Willibald Glaser, GR Ernst Hobecker, Ortsvorsteher von Neuniederschrems Karl Schierl und Ortsvorsteher von Kleedorf Markus Hödl.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.