Skiunfall

Beiträge zum Thema Skiunfall

Allzu schnell kommt es zu Stürzen. | Foto: markostare76 / Fotolia
1

Gesund durch den Skiurlaub

Wintersport ist gesundheitsfördernd, wenn man einige Regeln beachtet. Er kräftigt das Immunsystem, stärkt Muskeln und Sehnen und das Gleichgewichtsgefühl wird trainiert. Der Aufenthalt in der Natur bringt darüber hinaus Lebensfreude und fördert das Gemeinschaftsgefühl unter Freunden und in der Familie. Was es dabei zu beachten gilt, wissen die Bewegungsmediziner Ralf Rosenberger, Christoph Raas und Christian Deml von der Universitätsklinik für Unfallchirurgie in Innsbruck, die auch die MOVIA...

  • Marie-Thérèse Fleischer
Foto: Felix Abraham

Karlstift: Langläufer stürzte und brach sich Hüfte

KARLSTIFT. Am 30. 12. war ein 72-Jähriger Mann aus Gmünd war mit seinen Langlaufschiern auf der Langlauf-Verbindungsloipe Liebenau-Karlstift unterwegs. Bei einer Talfahrt stürzte er und brach sich die Hüfte. Weitere Langläufer, die jedoch nicht Zeugen des Unfalles geworden waren, verständigten die Rettung. Der Verunfallte wurde schließlich mit dem NAW ins LKH Gmünd eingeliefert und stationär aufgenommen.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Foto: Auer

Skiunfall in Harmanschlag

HARMANSCHLAG. Ein 13-jähriger Schüler fuhr auf der sogenannten „Schwingerlpiste“ in Harmanschlag die Schipiste hinunter. Dabei sprang er über eine Geländekuppe, wobei er den Bodenkontakt verlor, zu Sturz kam und sich eine Verletzung am linken Unterschenkel zuzog. Anschließend wurde er vom Liftpersonal mit dem Akia zu Tal gebracht, wo er vom Gemeindearzt Dr. Mörzinger erstversorgt und mit der Rettung Weitra in das Landesklinikum Waldviertel Zwettl eingeliefert wurde. Der Bursch war alleine auf...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Beim Snowboarden gestürzt

HARMANSCHLAG. Eine 31-Jährige stürzte wegen eines Fahrfehlers mit dem Snowboard kurz vor der Liftstation und zog sich eine Verletzung des rechten Arms zu. Sie wurde in das LKH Gmünd gebracht.

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.