Temperatur

Beiträge zum Thema Temperatur

Wenig Schnee und der kam spät. Für Wintersportfans waren die vergangenen Waldviertler Winter nur bedingt zufriedenstellend. | Foto: Foto: Archiv

Winter: Zu warm, zu dunkel zu trocken!

Der vergangene Winter geizte mit Sonnenstunden, Niederschlägen und Minusgraden. BEZIRK/WALDVIERTEL. "Eines kann man ganz sicher sagen: Der vergangene Winter war deutlich zu warm, sowohl im Waldviertel als auch in ganz Österreich. Wenn man die Aufzeichnungen bis zum Beginn des vergangenen Jahrhunderts hernimmt, so war es der etwa fünft- bis achtwärmste Winter", erklärt Meteorologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik in Wien. Um 2,3 Grad zu warm Der...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann
Auch Industriebetriebe als Großverbraucher haben merkbar weniger Strom verbraucht. | Foto: Foto: mev.de
1

Stromverbrauch ist 2014 gesunken

Die Gründe waren hauptsächlich temperatur- und konjunkturbedingt. Der heimische Stromverbrauch ist im vergangenen Jahr insgesamt um 1,1 Prozent oder 786 Gigawattstunden auf 68.736 Gigawattstunden zurückgegangen. Die Gründe dafür waren hauptsächlich temperatur- und konjunkturbedingt. Durch den kühlen Sommer waren weniger Kühlgeräte im Einsatz, was den Stromverbrauch reduziert hat. Auch der Winter war vergleichsweise warm.

  • Natalie Nietsch
Badespaß bot der vergangene Sommer wohl eher nur für Hunde, den meisten Menschen war das kühle Nass wohl zu kühl. | Foto: Foto: Hobbs

Erstaunliche Bilanz: "Ein völlig durchschnittlicher Sommer!"

ZAMG-Meteorologe Alexander Orlik, weiß, was wir kaum glauben können. Dieser Sommer war normal! REGION (eju). "Der Sommer war österreich- und waldviertelweit sehr durchschnittlich. Bei den Temperaturen haben wir im Waldviertel eine Abweichung zum Mittel 1981 - 2010 von plus 0,3 Grad", erklärt Meteorologe Alexander Orlik von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) in Wien, was Otto Normalverbraucher irritiert den Kopf schütteln lässt. Der Experte erklärt allerdings, warum uns...

  • Gmünd
  • Eva Jungmann

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.