Adler

Beiträge zum Thema Adler

Dem Kaiseradler wurde der rechte Flügel abgetrennt. | Foto: Matthias Schmidt

Vogel verendet
Kaiseradler Johannes von Windrad erfasst

WEINVIERTEL. Der im Jahr 2021 besenderte Jungadler „Johannes“ geriet in eine Windkraftanlage im Weinviertel. Es ist die weltweit erste im Detail dokumentierte Kollision eines Adlers mit einer Windkraftanlage. Insgesamt kamen bereits sieben Kaiseradler an Windrädern in Österreich zu Tode. BirdLife Österreich fordert daher die stärkere Berücksichtigung gefährdeter Arten beim Ausbau erneuerbarer Energien. Rotorblatt trennte Flügel ab Kaiseradler Johannes wuchs in einem Nest im Nordburgenland auf...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
Der Kaiseradler im Flug | Foto: Matthias Schmidt

30 Brutpaare im Jahr 2021
Licht und Schatten über Österreichs Kaiseradler

NIEDERÖSTERREICH. Es ist ein Grund zur Freude: 30 Kaiseradlerpaare brachten in der heurigen Brutsaison zumindest 51 Jungvögel zum Ausfliegen, wie die Vogelschutzorganisation BirdLife Österreich meldet. Getrübt wird die Freude jedoch aufgrund einer Reihe herber Rückschläge: Angeschossene Brutvögel sowie mit Zug oder Windrad kollidierte Kaiseradler.  Fragiler Bestand „Nachdem der Kaiseradler bis zum Ende des 20. Jahrhunderts in Österreich ausgestorben war, ist es erfreulich, dass sich die...

  • Gänserndorf
  • Ulrike Potmesil
3 2

Der Adler. Eine kluge & weise Geschichte!

Wissen und Weisheit für den Weg zum Selbst. Es war einmal ein Mann, der in den Wald ging, um sich einen Vogel zu fangen. Er kam mit einem jungen Adler zurück, den er dann zu seinen Hühnern in den Hühnerhof sperrte. Er gab ihm Hühnerfutter zu fressen, obwohl er ein Adler war, der König der Vögel. Nach einigen Jahren kam ein Naturforscher zu Besuch. Er erblickte den Adler und rief aus: "Aber das ist doch kein Huhn dort, das ist ein Adler!" "Stimmt.", sagte der Mann, "Aber ich habe ihn zu einem...

  • Hollabrunn
  • Calla Strunz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.