Galgen

Beiträge zum Thema Galgen

Zwei von drei Säulen, man sieht noch die Öffnung für den Holzpfosten.
11 14 9

Galgen mitten im Wald

Von Niederfladnitz an der Straußenfarm vorbei immer gerade bis zum Wald und immer den Weg entlang ca.55 Minuten wen man genau schaut auf der rechten Seite sieht man den Galgen schon. Den rechten Weg und man steht nach drei Minuten vor den Galgen. Galgen Niederfladnitz-Retz Der ehemalige Galgen des Landgerichts Kaja bestand ursprünglich aus drei aus Ziegeln gemauerten, verputzten, fünfeckigen Säulen. Diese waren vom Grundriß her in Form eines Dreiecks angeordnet. Zwei Säulen sind noch erhalten,...

  • Hollabrunn
  • Manuela Jeindl
5 14

Der Galgen in der bunten Wiese

Bei einer Spazierfahrt in der Gegend, fielen uns drei Säulen auf einen Hügel auf. Wir mussten dort hin um sie uns anzusehen und Fotos zu schießen. Natürlich waren wir neugierig, nach längeren Recherchen habe ich die Information zusammengetragen. Westlich von Messern liegt ein Galgenberg. Auf einen schönen bunten Wiesehügel stehen drei aus Bruchsteinen aufgemauerte mittelalterliche Galgensäulen, deren Rundsäulen mit Pfostenlöchern für das Blutgerüst dienten. Messern erlangte (1677) eine höhere...

  • Hollabrunn
  • Manuela Jeindl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.