Sektsteuer

Beiträge zum Thema Sektsteuer

Karl Inführ: "Ich komme mir gepflanzt vor, wenn ich vom Bundeskanzleramt auf meine Frage, warum denn die Schaumweinsteuer notwendig sei, die Antwort erhalte, von Jänner bis September 2014 seien damit drei Millionen Euro an Steuer eingenommen worden.“ | Foto: Inführ
2

Sektsteuer: Drei Millionen Einnahmen versus 65 Prozent Umsatzminus

Karl Inführ, Sekthersteller aus Klosterneuburg und Innungsmeister, über massive Umsatzeinbußen der Branche. KLOSTERNEUBURG (NÖWPD/jm). Dass Steuererhöhungen in der Absicht, damit Mehreinnahmen zu erzielen, kontraproduktiv sein können, erleben derzeit Niederösterreichs Sekthersteller. „Unsere Branche hatte von Jänner bis September 2014 einen Umsatzeinbruch von rund 65 Prozent, nicht nur in Niederösterreich, sondern österreichweit“, teilt Karl Inführ, Chef des gleichnamigen Sektherstellers in...

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner
Hans Inführ, Thomas Schlatte, Esther Inführ und Karl Inführ laden zum Tag des Sekts. | Foto: Inführ

Inführ: Die Sektsteuer als Sekt-Steuer

KLOSTERNEUBURG (red). Als Protest gegen die Sektsteuer, hat sich die Sektkellerei Inführ etwas Besonderes einfallen lassen. "Wir haben jetzt zum Saisonstart noch eine limitierte Menge an Sekt vorrätig, die noch nicht der Sektsteuer unterliegt. Dies wollen wir nutzen, um unseren Unmut, verbunden mit einem wirklich guten Zweck, zum Ausdruck zu bringen“ so KR Karl Inführ. Konkret wird die Sekt Sonderedition „Sekt-Steuer“ zu einem Preis angeboten, wie er inklusive der Sektsteuer wäre. Der Betrag,...

  • Klosterneuburg
  • Cornelia Grobner
Esther und Karl Inführ üben Kritik an der Wiedereinführung der Sektsteuer. | Foto: Archiv

"Sektsteuer ist Nullsummenspiel"

Sektkellerei Inführ stellt die Wiedereinführung der Sektsteuer in Frage KLOSTERNEUBURG. Nachdem der Schaumweinsteuersatz, umgangssprachlich die Sektsteuer, mit April 2005 auf null gesetzt wurde, wird sie mit 1. März dieses Jahres wieder eingeführt. Mit einem Euro pro Liter zuzüglich 20 Prozent Umsatzsteuer ist die Erhöhung mit 1,20 Euro pro Liter Sekt auch für Konsumenten nicht unerheblich. "Diese Steuer ist bestenfalls ein Nullsummenspiel. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass die Verwaltung um...

  • Klosterneuburg
  • Tanja Waculik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.