Belvedere Schlössl

Beiträge zum Thema Belvedere Schlössl

Das Rathaus wurde 1716 vom Markt erworben. Der Südflügel stammt im Kern aus dem 16./17. Jahrhundert. Ost- und Nordflügel wurden 1728/1739 einheitlich barock umgebaut. Die schlossartige Fassade zum Rathausplatz hat elf Achsen, einen übergiebelten Mittelrisalit, ein gebändertes Erdgeschoß sowie ein Obergeschoß mit konischen, von rechteckigen Pilastern hinterlegten Fenstergiebeln und eisernen Fensterkörben. Der dreiachsige Mittelrisalit verfügt über ein aufwendiges Portal, flankiert von Pilastern und freistehenden Säulen mit Steinfiguren.
10 8 29

Denkmalgeschützte Objekte in Stockerau

Ich kannte Stockerau bisher nur flüchtig vom Durchfahren und war diesmal von meinem Stadtspaziergang vollauf begeistert!  Von Weitem sichtbar ist der Kirchturm der spätbarocken Stadtpfarrkirche St. Stephan, der mit 88 Metern der höchste Kirchturm Niederösterreichs ist. Am Platz vor der Pfarrkirche finden im Sommer seit 1964 die Stockerauer Festspiele statt. Zu den zahlreichen, sehenswerten Gebäuden Stockeraus zählen unter anderem das Rathaus, das Belvedereschlössel und mehrere barocke...

  • Korneuburg
  • Christa Posch

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.