Feuerwehr Langenzersdorf

Beiträge zum Thema Feuerwehr Langenzersdorf

Schnell vor Ort und zur Stelle waren die Feuerwehrleute aus Langenzersdorf sowie die Rettungskräfte. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf
3

Badeunglück in Langenzersdorf
Jugendlicher Wiener hat Unfall nicht überlebt

Es waren bange Minuten, Sonntag Abend in der Langenzersdorfer Seeschlacht. Ein 16-jähriger Wiener war mit seinen Freunden zum Baden gefahren. Warum er auf einmal unterging, weiß man nicht. Erst nacht 15 Minuten konnte der Jugendliche von Zeugen aus dem Wasser gezogen werden. Tragisch: er ist heute im Wiener AKH verstorben. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. Zwar dauerte es ein paar Minuten, bis das Untergehen des Jugendlichen bemerkt wurde. Die Rettung aus rund vier Metern Tiefe kostete auch...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: FF Langenzersdorf
22

Explosion in Langenzersdorfer Wohnhaus
60-Jähriger hat Unglück nicht überlebt

UPDATE, Samstag, 30. Jänner 2021: In den Trümmern des eingestürzten Hauses wurde gestern noch ein 60-jähriger Mann gefunden. Er hat das Unglück leider nicht überlebt. Es wird vermutet, dass es sich bei diesem Mann um jenen Vermissten handelt, dessen Handy im Wohnhaus geortet werden, den die Polizei jedoch nicht erreichen konnte. Gestern Nacht richtete die Feuerwehr Langenzersdorf noch eine Brandwache ein, um aufkeimende Glutnester bekämpfen zu können. Heute werden die Abbrucharbeiten weiter...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Der Kreuzenstein-Tunnel wurde für eine Stunde gesperrt. | Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg
4

Unfall in Korneuburg
Mutter und Sohn schwer verletzt, Hund tot

Kollision im Kreuzensteintunnel endete für kleinen Hund tödlich, er starb in den Armen seiner Besitzer.. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Warum die 45-jährige Frau, die im Auto mit ihrem neunjährigen Sohn und einem kleinen Hund unterwegs war, im Tunnel Kreuzenstein auf einmal von der Fahrbahn abkam und dann auch noch mit dem sogenannten Aufpralldämpfer bei der Autobahnabfahrt kollidierte, ist bis jetzt unbekannt. Kurz Durchatmen konnten die Feuerwehrleute von Korneuburg und Langenzersdorf, die sofort...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Die Bergungsarbeiten dauerten  bis in die späte Nacht hinein. | Foto: FF-Langenzersdorf
5

Großeinsatz im Abendverkehr
A22: LKW-Unfall zur Hauptverkehrszeit

Wer gestern Abend über die A22 gefahren ist, ist entweder im Stau gestanden oder hat ob der zahlreichen Blaulichter richtig gestaunt. Der Grund dafür war ein LKW-Unfall kurz vor 20 Uhr in Fahrtrichtung Stockerau. BEZIRK KORNEUBURG. Warum der Sattelschlepper die Betonleitschiene touchiert hatte, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Massiv beschädigt blieb das Fahrzeug dann auf der dritten Spur stehen. Während der Fahrer vom Rettungsdienst versorgt wurde und die Polizei die Unfallstelle absicherte,...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Das Service-Team der Langenzersdorfer Florianis bei der Arbeit. | Foto: FF-Langenzersdorf/Michael Ruzicka
4

Das war das Langenzersdorfer Feuerwehrfest 2018

Wetterfeste Stimmung beim Fest der "beliebtesten Feuerwehr im Weinviertel". BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF (pa). Auch wenn das Wetter am Samstag nicht ganz mitspielte, wurde den Langenzersdorfern viel geboten. Die Helfer wussten sich zu helfen, unterstützt durch die im Ort ansässige Firma zeltstadt.at konnten noch schnell einige Zelte aufgebaut werden, um die Besucher am Vorplatz des Feuerwehrhauses vor den Regentropfen zu schützen. Köstliches Essen, Kinderprogramm und Nachtschwärmer Das...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Korneuburg
10

Lkw-Sattelzug prallt gegen Betonwand

A22-Auffahrtsrampe des Autobahnknotens Korneuburg war blockiert. BEZIRK | STADT KORNEUBURG. Vergangenen Freitag ereignete sich in den Abendstunden ein Verkehrsunfall am Autobahnknoten Korneuburg. Ein Lkw-Sattelzug kam von der Fahrbahn ab, prallte gegen eine Betonwand und kam anschließend im 90 Grad Winkel zum Stehen. Die Rampe wurde dadurch für den Verkehr blockiert. Sofort wurden die Korneuburger und Langenzersdorfer Florianis alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren bereits...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: Feuerwehr Langenzersdorf
1 3

Vom Ferienspiel zum Ernstfall

Die Langenzersdorfer Florianis waren auch diesmal schnell zur Stelle BEZIRK KORNEUBURG| LANGENZERSDORF. Freitag Nachmittag war bei der FF Langenzersdorf eigentlich gerade das Ferienspiel in vollem Gange, die ersten Gäste trafen beim Wasserdienststützpunkt an der Donau ein, als plötzlich die Alarmierung zu einem Wohnhausbrand erfolgte. Unverzüglich setzten sich alle Fahrzeuge in Bewegung. Am Einsatzort angekommen, gab es zumindest eine Entwarnung: Im brennenden Haus waren keine Personen mehr....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Beim Eintreffen der Florianis schlugen die Flammen bereits aus dem Fenster. | Foto: FF-Langenzersdorf
4

Brand in Langenzersdorf: Familie verlor alles

Knapp fünf Wochen nach dem Wohnhausbrand am Bisamberg wurde die Langenzersdorfer Feuerwehr erneut zu einem Brand im Ortsgebiet gerufen. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. So brach am frühen Nachmittag des Ostermontages in einem Einfamilienhaus ein Zimmerbrand aus. Bei der Ankunft der Florianis am Einsatzort war bereits die massive Rauchentwicklung erkennbar – die Rauchsäule war sogar bis ins knapp sechs Kilometer entfernte Korneuburg deutlich sichtbar. An zwei Gebäudeseiten schlugen die...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: FF Langenzersdorf
7

Langenzersdorf: Wohnhaus-Brand mitten im Bisamberger Wald

Vergangenen Samstag wurde die FF Langenzersdorf gegen 15:16 Uhr zu einem Brand in einem Wohnhaus alarmiert. BEZIRK KORNEUBURG | LANGENZERSDORF. Als die ersten Feuerwehrmänner eintrafen, stand das Haus bereits im Vollbrand und die Flammen schlugen durch das Dach sowie aus den Fenstern. Das große Glück im Unglück: Durch die Anrainer erfuhr man, dass keine Menschen im Haus waren. Fünf Löschleitungen im Einsatz Trotz des unwegsamen Geländes, konnten die Florianis unmittelbar nach dem Eintreffen den...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Ein zum Glück nicht alltäglicher Einsatz für die Langenzersdorfer Florianis. | Foto: FF Langenzersdorf

Langenzersdorf: Frauenleiche in der Seeschlacht geborgen

Spaziergänger schlugen Alarm: Sie entdeckten einen regungslosen Körper im Wasser des Erholungsgebietes. LANGENZERSDORF. Es war Sonntag Früh, als Spaziergänger bei der Polizei anriefen und eine regungslos im Wasser treibende Person meldeten. Kurz darauf waren Beamte und Langenzersdorfer Feuerwehrmitglieder in der Seeschlacht vor Ort. Sie konnten jedoch nur noch eine tote Frau bergen. Ihre Identität ist bekannt, wurde auf dem Gelände des Erholungszentrum doch auch eine Handtasche samt...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Foto: FF Langenzersdorf
3

Tanzen mit den Florianis

Die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf lädt am 20. Jänner 2018, 19:30 Uhr, zum alljährlichen und beliebten Feuerwehrball in den Festsaal der Marktgemeinde Langenzersdorf ein. LANGENZERSDORF. Die Florianis werfen sich wieder ins Zeug und bieten ein abwechslungsreiches Programm: Die Eröffnung durch die Tanzschule Danek, Musik der Band Funtastic und DJ Martin im Discobereich werden für ausgelassene Stimmung sorgen. Für das leibliche Wohl sorgt die Feuerwehr-Küchencrew. Die Freiwilligen freuen...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Landtagsabgeordneter Hermann Haller und Stephan Pernkopf setzen sich für die Feuerwehren ein. | Foto: NLK

Neues Auto für Langenzersdorfs Florianis

Land NÖ unterstützt mit 80.000 Euro LANGENZERSDORF. Die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf beabsichtigt die Anschaffung eines neuen Hilfeleistungsfahrzeuges 3 mit Allradantrieb. Das Land NÖ unterstützt diese Anschaffung mit einer Förderung in Höhe von 80.000 Euro. "Auch in Zeiten des Sparens und der knappen Budgetmittel sind dem Land Niederösterreich seine Freiwilligen Feuerwehren ein großes Anliegen. Eine gute Ausrüstung ist neben der hervorragenden Ausbildung der Feuerwehrmitglieder der...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Arbeitsboot 1 der Feuerwehr Langenzersdorf an der Donau. | Foto: FF LE
4

Feuerwehr an der Donau

Die Feuerwehr löscht nicht nur mit Wasser, sondern rückt auch zu Einsätzen am Wasser aus. Die Feuerwehr Langenzersdorf wird auch zu Einsätzen an jenes Donauteilstück gerufen, welches an die Gemeinde grenzt. Deshalb verfügen einige Mitglieder über Spezialausbildungen für Einsätze am Wasser und vier Boote gehören zum Ausrüstungsinventar. Kommandant Stefan Janoschek:" Rund 30 Feuerwehrmänner unterziehen sich laufend der sogenannten Schiffsführer Ausbildung, um für Rettungsmaßnahmen auf der Donau...

  • Korneuburg
  • Gabriele Dienstl
Foto: FF Langenzersdorf
6

Schwerer Motorboot-Unfall auf der Donau

In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde die Freiwillige Feuerwehr Langenzersdorf zu einem folgenschweren Unfall gerufen. Aus bislang ungeklärter Ursache dürfte ein Motorboot mit hoher Geschwindigkeit über die sogenannte Geschiebeleitschwelle, eine Vorrichtung zur Regulierung der Donauströmung, gefahren und in Folge dessen gegen einen Felsen geprallt sein. Zwei Personen wurden aus dem Boot geschleudert und verletzt. Vorbeikommende Spaziergänger, die den Unfall beobachteten, eilten sofort...

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.