Bürokratie

Beiträge zum Thema Bürokratie

Niederösterreich will Papierkrieg und Aktenberge eindämmen. "Mein Ziel bleibt, Niederösterreich als Zukunftsland mit Hausverstand voranzutreiben.", so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner | Foto: Zezula
1

80 Verordnungen aufgehoben: Niederösterreich durchforstet Bürokratie

Der Amtsschimmel wird zum Wallach: Das Land Niederösterreich entrümpelt seinen Bürokratiedschungel. Bereits im Oktober des Vorjahres traten neue, einfachere Regeln in Kraft. So entfallen seither Bauverhandlungen für Häuslbauer, Wirtschafts- und Tourismusförderungen können online beantragt werden. "Die Verwaltung muss einfach, effizient und elektronisch sein. Dazu zählt auch der laufende Abbau von bürokratischen Hürden, die eine Belastung für Betriebe und unsere Landsleute darstellen. Mein Ziel...

  • Niederösterreich
  • Oswald Hicker
1

Thema des Tages: "Teuerster Wahlkampf aller Zeiten" !

Die zitierte Schlagzeile einer Tageszeitung kam mir bis heute doch etwas überspitzt vor. Doch als ich heute (15.09.2016 !) im Postkasten die amtliche Wahlinformation des Magistrats für den Wahltag 2. Oktober 2016 erhielt war ich doch etwas überrascht. Anscheinend ist es noch nicht bis Krems vorgedrungen das wir für den 4. Dezember zur Wahl aufgerufen sind ! Wahrscheinlich waren die Informationskarten bereits gedruckt und konnten, nachdem sie ja keinen Klebestreifen haben, versendet werden.

  • Krems
  • Peter Straker

Bürkratie kostet Unternehmern Zeit

NÖ. Sieben Millionen Arbeitsstunden im Jahr oder 4.300 Vollzeitarbeitsplätze - das ist der Zeitaufwand, mit dem Niederösterreichs Betriebe im Gewerbe und Handwerk im Jahr mit bürokratischen Verpflichtungen belastet werden. Das zeigt der neue, von der KMU Forschung Austria im Auftrag der Sparte „Gewerbe und Handwerk in der Wirtschaftskammer Niederösterreich (WKNÖ) erstellte Bürokratiebelastungsindex. In Summe bedeutet das Kosten von 344 Millionen Euro für Aufgaben von der Lohnverrechnung bis zu...

  • Krems
  • Doris Necker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.