Löscheinsatz

Beiträge zum Thema Löscheinsatz

Zuerst wurde der Kompost verteilt und danach gelöscht. | Foto: FF Langenlois
2

Stadt Krems
Feuerwehr löschte Brand auf der Mülldeponie

Sechzehn Feuerwehrmitglieder aus Langenlois machten sich am 5. Juni 2021 um 18.23 Uhr zur Mülldeponie Gneixendorf aus. GNEIXENDORF. In der Kompostieranlage war es zu einer Selbstentzündung des gelagerten Kompost‘s gekommen, welcher eine Rauchentwicklung zur Folge hatte. Gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr Brantner wurde unter Einsatz eines Baggers der Komposthaufen zerteilt und die Glutnester abgelöscht. Um 21:30 Uhr war der Einsatz beendet, danach waren noch umfangreiche Reinigungsarbeiten...

  • Krems
  • Doris Necker

Zwei Müllcontainer standen in Flammen

KREMS. An der Kreuzung Alauntalstraße und Kreuzbergstraße standen am 1. März kurz vor Mitternacht die Müllbehälter in Flammen. Die Feuerwehr Krems wurde alamiert und kam rasch mit voll besetzten Tanklöschfahrzeugen. Bereits bei der Anfahrt rüstete sich ein Trupp mit Atemschutzgeräten aus, um vor dem giftigen Brandrauch geschützt zu sein. Bei beiden Einsätzen brannten Altpapiercontainer, die von den Einsatzkräften innerhalb einer Stunde gelöscht wurden.

  • Krems
  • Doris Necker
23

Brandneues Feuerwehrhaus bald fertig

Im Rekordtempo wurde die Dachgleiche des neuen Gebäudes für die FF Egelsee erreicht: knapp mehr als vier Monate nach dem Spatenstich Ende Dezember des Vorjahres feierten Feuerwehrleute, Baufirmen und Vertreter der Kremser Stadtpolitik gemeinsam in der künftigen Fahrzeughalle. „Alleine dieser Raum ist so groß wie das jetzige Noch-Feuerwehrhaus“, freute sich Feuerwache-Kommandant Dominik Dobler. „Die Feuerwache Egelsee zeichnet sich durch eine besonders große Einsatzbereitschaft aus. Das neue...

  • Krems
  • Heinz Riedmüller
Feuerwehr öffnet Dach bei einem Dachstuhlbrand | Foto: BFK-Krems M. Wimmer
6

Weiterer Großbrand im Bezirk Krems: Inferno auf Dachstuhl in Kammern

HADERSDORF/ KAMMERN. Sirenen heulten am Montag, 13. März gegen 20.23 Uhr in Hadersdorf-Kammern. Es war Feuer am Dach - und zwar im wahrsten Sinne des Wortes. Denn der Brand war im Firstbereich des Dachstuhles durchgebrochen. Die Feuerwehren Kammern, Hadersdorf, Straß, Langenlois und Gobelsburg-Zeiselberg, die alarmiert worden waren, konnten dem Inferno schnell Herr werden. Zum Glück waren keine Bewohner im Haus. Um alle Glutnester aufzuspüren, war es erforderlich die Dachhaut zu öffnen, um...

  • Krems
  • Simone Göls
Foto: BFK Waidhofen a. d. Thaya / Stefan Mayer
10

Flurbrand neben der LB30 griff auf Christbaumkultur über

Am Freitag gab es erneut einen Großeinsatz der Feuerwehren. Gegen 21:15 Uhr geriet neben der LB 30, kurz nach Raabs Richtung Karlstein eine Böschung in Brand. Durch die extreme Trockenheit breitete sich das Feuer rasch aus. Beim Eintreffen der ersten Löschkräfte standen ein angrenzendes Stoppelfeld und erste Bäume in Brand. Der Einsatzleiter forderte sofort weitere Feuerwehren an, denn das Feuer griff auf eine Christbaumkultur über. Die Landeswarnzentrale Niederösterreich löste...

  • Krems
  • Simone Göls
Foto: BFK Waidhofen/Thaya - Manfred Damberger
13

Flurbrandserie geht weiter - jetzt brannte sogar das Auto eines Feuerwehrmannes aus

Die massive Trockenheit sorgt weiter für Brandeinsätze im Bezirk. Zweimal kam es am Mittwochvormittag zu Flurbränden in der Gemeinde Vitis und am Abend fing in Raabs eine Strohballenpresse Feuer, wobei es zu einem folgenschweren Zwischenfall kam. Ein Feuerwehrmitglied wollte den Entstehungsbrand mit einem Feuerlöscher löschen, dabei geriet sein Privatfahrzeug in Brand und wurde völlig zerstört. Flurbrand am Waldrand in Kaltenbach: Zwischen Kaltenbach und Haimschlag kam es gegen 10:00 Uhr...

  • Krems
  • Simone Göls
4

Küchenbrand: Feuerwehr rasch zur Stelle

KREMS: Am Donnerstag den 27. März 2014 ging gegen 08:30 Uhr eine Meldung über eine verrauchte Wohnung am Feuerwehrnotruf ein. Da der Kremser Disponent gerade einen Notruf auf der B37 im Bereich Gföhl aufnahm, ging diese Meldung im Überlauf zum Disponenten der Feuerwehralarmzentrale Amstetten. Nachdem dieser alle Daten für diesen Einsatz aufgenommen hatte, leitete er den Einsatz zur Disposition an den Kremser Disponenten weiter. Dieser alarmierte die Hauptwache sowie die Feuerwache...

  • Krems
  • Doris Necker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.