Fahrgäste

Beiträge zum Thema Fahrgäste

Foto: Niederösterreich Bahnen
2

Bilanz 2023
Fahrgaststärkstes Jahr der Niederösterreich Bahnen

Die Niederösterreich Bahnen verzeichnen für 2023 einen Anstieg von 16,1% auf 1,344 Millionen Fahrgäste. Das Jahr markiert den höchsten Fahrgaststand in ihrer Geschichte. Investitionen in Infrastruktur, wie beim Halbstundentakt ab 2024 für die Mariazellerbahn, stärken die Zukunftsfähigkeit. Modernisierungen, Tarifermäßigungen und erweiterte Angebote tragen zur positiven Entwicklung bei. PIELACHTAL. Die Niederösterreich Bahnen ziehen für das abgelaufene Jahr 2023 eine äußerst positive Bilanz. 1,...

  • Pielachtal
  • Martina Schweller
Der Bus der Linie 762 beim Halt in der Waidhofner Gymnasiumstraße. | Foto: Litschauer
Aktion 4

Busverbindungen im Bezirk
Aufregung um leeren Bus nach Fahrplanwechsel

Seit Jahren gibt es Beschwerden über die schlechten Busverbindungen im Bezirk Waidhofen. Waidhofens Vizebürgermeister Martin Litschauer (Die Grünen) macht nun auf den Fall eines leeren Buses aufmerksam, der neu eingerichteten Linie 762. WAIDHOFEN/THAYA. Besonders bei den Zubringerbussen der Linie 761 und 762 fehle in der Früh ein Bus um Schüler aus dem Bezirk rechtzeitig zum Bus 175 um 6:23 Uhr und dem Bus 775 um 06:29 Uhr zu bringen, um die höheren Schulen in Horn bzw. Zwettl erreichen zu...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Stadtrat Mag. Peter Molnar freut sich gemeinsam mit Stadtbusfan Paul Bergmaier (15), dass es in Kürze den Stundentakt der Linie 7 in Richtung Gewerbepark und retour gibt. | Foto: SPÖ Krems
2

Stadtbus
Linie 7 fährt ab 13. Dezember im Stundentakt Gewerbepark an

Die Fahrgastzahlen stiegen auch im ersten Halbjahr 2023 sehr stark an. Rund 321.000 Fahrgäste bedeuten eine Steigerung um 41,5 % im Halbjahresvergleich. KREMS. Die Kremser Stadtbusse fahren auf sieben Linien und einem 62,5 Kilometern umfassenden Streckennetz jährlich rund 365.000 Kilometer. Der Halbstunden- bzw. Stundentakt ist mit den Abfahrts- und Ankunftszeiten auf die Zugsanschlüsse nach Wien und St. Pölten abgestimmt. "Die Zahlen belegen, dass der Stadtbus gut angenommen wird. Da die...

  • Melk
  • Deborah Panic
VCÖ-Bahntest: Die Fahrgäste sind mit der Mariazellerbahn sehr zufrieden. | Foto: Niederösterreich Bahnen/Weinfranz
2

VCÖ-Bahntest
Die Fahrgäste sind mit der Mariazellerbahn sehr zufrieden

Bahntest 2023: Sehr hohe Zufriedenheit mit Mariazellerbahn REGION. Im Juni führte der Verkehrsclub Österreich (VCÖ) im Rahmen des jährlichen Bahntests eine Fahrgastbefragung in der Himmelstreppe der Mariazellerbahn durch. Die Ergebnisse sind sehr erfreulich. "97 Prozent der Befragten gaben an, dass sie mit unserer Schmalspurbahn sehr zufrieden sind. Unsere Fahrgäste schätzen besonders die Pünktlichkeit und Sauberkeit der Züge sowie die Freundlichkeit des Zugpersonals. Wir sind stolz auf unsere...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Wer mit der Badner Bahn unterwegs ist und Spotify-Zugang hat, für die hält das Öffi-Unternehmen seit kurzem etwas Besonderes bereit: eine eigene Playlist-Sammlung. | Foto: Unsplash
3

Wiener Lokalbahnen
Badner Bahn wartet mit eigener Spotify-Playlist auf

Wer mit der Badner Bahn unterwegs ist und Spotify-Zugang hat, für die hält das Öffi-Unternehmen seit kurzem etwas Besonderes bereit: eine eigene Playlist-Sammlung. Je nach Gemütslage oder auch Fahrtrichtung gibt es dabei die passende Liste mit handverlesenen Songs. WIEN/BADEN. Jene Personen, die mit den Öffis hin- und her pendeln müssen, kennen es: die Zeit plätschert nur vor sich hin. Wer mit der Badner Bahn unterwegs ist und die ganze Strecke durchfährt, dem erwartet eine Fahrtzeit von gar...

  • Wien
  • Kevin Chi
Auch die hohen Spritpreise ließen 2022 viele in die Badner Bahn steigen, wie eine Umfrage zeigte. | Foto: WLB/Zinner
3

Badner Bahn
Hohe Spritpreise ließen Pendler umsteigen

Mehrheit der Fahrgäste stellte der Badner Bahn im Vorjahr ein gutes Zeugnis aus. BEZIRK MÖDLING. Erst seit wenigen Wochen ist die neue Generation der Badner-Bahn-Züge im Einsatz, die dank mehr Sitzplätzen, Barrierefreiheit und Klimatisierung den Komfort der Fahrgäste deutlich erhöhen sollen. Schon im Vorjahr bewerteten die Passagiere Österreichs meistgenutzte Regionalbahn positiv, wie die Wiener Lokalbahnen mitteilen: 82% der Befragten zeigten sich 2022 in der jährlichen Fahrgastbefragung mit...

  • Mödling
  • Rainer Hirss
Die Fahrgastzahlen steigen | Foto: ©WLB/Jantzen
1 5

Mödling
Fahrgastzahlen der Badner Bahn steigen stark

Die BADNER BAHN verzeichnet einen sehr starken Anstieg der Fahrgäste   Die Badner Bahn verzeichnete im Jahr 2022 ein deutliches Fahrgastplus im Vergleich zum Vorjahr. Die Zahl der Fahrgäste legte um 22 Prozent auf 12,6 Millionen zu. Das sind knapp 2,3 Millionen Fahrgäste mehr als 2021. Ein besonders starkes Plus gab es im zweiten Halbjahr nach den Sommerferien. Damit nähern sich die Fahrgastzahlen an das Niveau von vor Beginn der Pandemie an. Die Top drei der meistfrequentierten Haltestellen...

  • Mödling
  • Philipp Steinriegler
Die Zahlen beweisen, Kremser schätzen das Bus-Angebot. | Foto: Stadt Krems
1 2

Grüne Mobilität
Stadtbus auf Erfolgskurs: 48 % mehr Fahrgäste als im Vorjahr

Der Stadtbus Krems beförderte im ersten Halbjahr 2022 auf seinen Linien 227.000 Fahrgäste. Das ist eine Steigerung um knapp 48 Prozent, denn im Vergleich zum ersten Halbjahr 2021 waren es nur 153.500 Fahrgäste. KREMS. „Eine wachsende Stadt benötigt ein gutes Entwicklungskonzept, besonders bei der Infrastruktur. Die Erweiterung der Stadtbuslinien zeigt, dass der Stadtbus die Bedürfnisse der Mitfahrenden erfüllt. Viele Kremser bevorzugen öffentlich zu fahren mit dem Vorteil, Energie und Kosten zu...

  • Krems
  • Doris Necker
Foto: Landesrat Ludwig Schleritzko und Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek vor der Himmelstreppe der Mariazellerbahn | Foto: NB/Bollwein

Pielachtal
Mariazellerbahn bekommt einen einser

Ein hervorragendes Zeugnis haben die Fahrgäste der Mariazellerbahn im Rahmen der Fahrgastbefragung 2021 ausgestellt. PIELACHTAL. Die Gesamtzufriedenheit mit der Bahn liegt bei 1,18 laut Schulnotensystem. 95 Prozent der Befragten würden die Bahn weiterempfehlen. „Der öffentliche Verkehr ist der Schlüssel zu einer zukunftsfitten klimafreundlichen Mobilität – im Alltag wie in der Freizeit. Seit 2010 haben wir deshalb 225 Millionen Euro in die Schienenbahnen der Niederösterreich Bahnen investiert....

  • Pielachtal
  • Tanja Handlfinger
Landesrat Ludwig Schleritzko und Niederösterreich Bahnen Geschäftsführerin Barbara Komarek vor der Wachaubahn | Foto: NB/Bollwein
2

Reisen
Wachaubahn: Fahrgäste vergeben „Sehr gut“

Ein hervorragendes Zeugnis haben die Fahrgäste der Wachaubahn im Rahmen der Fahrgastbefragung 2021 ausgestellt. WACHAU. Die Gesamtzufriedenheit mit der Bahn liegt bei 1,13 laut Schulnotensystem. 96 Prozent der Befragten würden die Bahn weiterempfehlen. „Der öffentliche Verkehr ist der Schlüssel zu einer zukunftsfitten klimafreundlichen Mobilität – im Alltag wie in der Freizeit. Seit 2010 haben wir deshalb 225 Millionen Euro in die Schienenbahnen der Niederösterreich Bahnen investiert. Die...

  • Krems
  • Doris Necker
Bei Pendlern und Schülern beliebt – die Citybahn Waidhofen. | Foto: NB/Kerschbaummayr

Citybahn Waidhofen
"Sehr gut" von Waidhofens Fahrgästen für die Pünktlichkeit

Die Fahrgäste der Mariazellerbahn und der Citybahn Waidhofen stellten „ihren“ Bahnen bei der Fahrgastbefragung 2020 ein hervorragendes Zeugnis aus. WAIDHOFEN/YBBS. Die Citybahn Waidhofen ist als innerstädtisches Verkehrsmittel in Waidhofen an der Ybbs vor allem für die Pendler und Schüler unterwegs. Auch hier konnte die Zufriedenheit bei den Fahrgästen weiter gesteigert werden und liegt bei einer Gesamtschulnote von 1,53 (2019:1,59). Die Pünktlichkeit wurde von den Befragten mit 1,29 bewertet,...

  • Waidhofen/Ybbstal
  • Eva Dietl-Schuller
Die Begeisterung über die neue Regelung hält sich bei Herrn  Günter und Herrn Tareq am Kremser Bahnhofplatz in Grenzen. | Foto: Doris Necker

Transport
Passagiere können nun Preis für Taxifahrt ausmachen

Taxameter oder Preis nach Absprache für eine Taxifahrt? Beides ist seit dem 1. Jänner 2021 möglich. KREMS/ NÖ. Seit Jahresbeginn wurden die Auflagen für Taxifahrer in Österreich geändert. So werden Strecken, wenn Fahrgäste direkt in ein Taxi steigen, weiterhin mit dem Taximeter verrechnet. Neu ist, dass Taxigäste, die das Fahrzeug online bestellen, sich vorab einen Preis mit der Taxizentrale ausmachen können. Dafür gibt es jedoch einen Mindestbetrag von fünf Euro. Mit Sammeltaxis unterwegs Neu...

  • Krems
  • Doris Necker

Badner Bahn am stärksten frequentiert

Die Badener Bahn verzeichnete im Vorjahr ein Plus von 700.000 Fahrgästen und war im Vorjahr mit 13,4 Millionen Fahrgästen die am stärksten frequentierte Regionalbahn, wie eine aktuelle VCÖ-Analyse zeigt. Das ist neuer Rekord. Gegenüber dem Jahr 2011 nahm die Zahl der Fahrgäste um 2,7 Millionen zu, ein Plus von fast 25 Prozent. Auch die Mariazellerbahn erreichte im Vorjahr mit plus sieben Prozent eine starke Fahrgastzunahme auf 579.000, das sind fast fünfmal so viele wie im Jahr 2011 als gerade...

  • Baden
  • Gabriela Stockmann
Freuen sich über das tolle Ergebnis: Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und NÖVOG-Geschäftsführerin Barbara Komarek. | Foto: NÖVOG/Bollwein

Mobil im Bezirk Scheibbs
Die Mariazellerbahn ist bei den Fahrgästen sehr beliebt

Mit Bestnoten startet die NÖVOG nach einer Fahrgastbefragung in die heurige Sommersaison. REGION. Den blau-gelben Bahnen unter dem Dach der NÖVOG – darunter unter anderem die Mariazellerbahn – wurde bei der Fahrgastbefragung 2018 ein hervorragendes Zeugnis ausgestellt. Über die Bahnen hinweg ergibt sich eine Gesamtzufriedenheit von 1,17 laut Schulnotensystem. 98 Prozent der Befragten würden die Bahnen weiterempfehlen. Steigerung der Zufriedenheit "Das Ergebnis dieser Befragung und die weitere...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die NÖVOG investiert weiter in Komfort und Sicherheit: Verkehrslandesrat Karl Wilfing und NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl beobachten die Infrastrukturarbeiten. | Foto: ©NÖVOG/Herbst

NÖVOG fährt auf Erfolgsschiene weiter

Ungebrochener Publikumsmagnet ist die Schneebergbahn. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die blau-gelben Landesbahnen der NÖVOG blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Insgesamt konnten 2017 über eine Million Fahrgäste kutschiert werden. "Sehr erfreulich ist die Sommersaison auch bei den Bergbahnen verlaufen, nicht zuletzt durch die weltweit größte Mountaincartflotte in Mitterbach und die Wunderwiese in Puchberg. Insgesamt konnten wir 76.000 Fahrgäste auf den Bergbahnen begrüßen", skizziert...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aufregung in der Haltestelle Tulln Schubertpark. | Foto: Talkner
2

Ein Schläfchen im Bus

Tulln Schubertpark: Fahrgäste klopften Chauffeur wach. "Kein optimales Bild", so das Busunternehmen. TULLN (bt). Jeder ist schon einmal zum Bus gehetzt, um ihn - mit viel Glück - gerade noch zu erwischen. Da freut man sich über einen gemütlicheren Busfahrer. Anders war das am Montag vergangener Woche an der Haltestelle Tulln Schubertpark: Die Fahrgäste waren pünktlich, aber der Buschauffeur hat verschlafen. Naja, eher geschlafen. Der Fahrer der Nummer 439 mit dem Ziel Klosterneuburg-Kierling...

  • Tulln
  • Bettina Talkner
„Dürfen wir Ihnen eine Erfrischung anbieten?", fragten die Hilfswerk-Mitarbeiter. | Foto: privat

Bahnhof Tullnerfeld: Hilfswerk erfrischt Fahrgäste

MICHELHAUSEN (red). Die Fahrgäste des Bahnhofs Tullnerfeld in Michelhausen waren am Morgen des 9. August überrascht und erfreut: Die Mitarbeiterinnen des Hilfswerkes Atzenbrugg verteilten Erfrischungsgetränke, Traubenzucker, Zuckerln und Schlüsselanhänger an die Fahrgäste. So kann der Tag nur gut werden.

  • Tulln
  • Bettina Talkner
Vorstandsdirektorin Mag. Monika Unterholzner: "Wir sind am richtigen Weg." | Foto: WLB/Lusser

Pünktlich, sauber, sicher: Top-Noten für die Badner Bahn

Befragte Fahrgäste auch 2017 sehr zufrieden REGION. Die Wiener Lokalbahnen haben über 500 Kundinnen und Kunden zu ihrer Zufriedenheit mit der Badner Bahn befragen lassen. Mit der Gesamtnote 1,9 stellen die Fahrgäste der Badner Bahn erneut ein gutes Zeugnis aus. Wie schon im Vorjahr schneidet die bundesländerübergreifende Regionalbahn in der Kategorie Pünktlichkeit (Note 1,6) am besten ab. Der Einsatz von externem Sicherheitspersonal zeigt Wirkung, die „Sicherheit während der Zugfahrt“ wird mit...

  • Mödling
  • Maria Ecker
Johannes Scheibenbauer ist nicht froh darüber, im Regen zu warten.

Stadtbus St. Pölten – Wie "bestellt und nicht abgeholt"

St. Pöltens Einwohner sind erzürnt. Der gerne benutzte LUP Stadtbus kommt entweder gar nicht oder verspätet. ST. PÖLTEN. Die Sonne brennt auf einen herab, der Zeiger auf der Uhr bewegt sich immer weiter vorwärts und langsam schleicht sich der Gedanke ein, dass man zu spät in die Arbeit oder zu seinem Termin kommt. So erging es mehreren St. Pöltnern in den letzten Wochen. Die Bezirksblätter haben sich mit den Fahrgästen zu einem Gespräch getroffen und gleichzeitig das zuständige Unternehmen des...

  • St. Pölten
  • Bianca Werilly
Das "Zwölfer-Reisen"-Taxiteam mit den Fahrern Christian Schwarzenberger und Manuel Pachler sowie Koordinator Peter Petschenig (Bild rechts).
3

Taxi, Taxi: Viel Klasse auf vier Rädern

Egal ob auf dem Land oder in der Stadt: Taxis sind gefragte Alleskönner und mit reichlich Qualität ausgestattet. MELK. Sie müssen zum Arzt, aber fühlen sich zu schwach um selbst mit dem Auto zu fahren? Ihr Flieger geht in wenigen Stunden und Ihnen graust schon jetzt vor der Parkplatzsuche? Sie möchten am Abend mit Freunden ausgehen, aber nicht auf das Trinken verzichten? All das und noch vieles mehr sind gute Gründe, um auf ein alternatives Verkehrsmittel zurückzugreifen. Doch weder Bahn noch...

  • Niederösterreich
  • Michael Hairer
Foto: NLK/Pfeiffer

Citybahn Waidhofen: Fahrgastaufkommen "stabil"

WAIDHOFEN/YBBS. „Die Citybahn Waidhofen ist besonders wichtig für Schüler und Pendler. Die Fahrgastzahlen zeigen, dass wir mit der Bahn einen wichtigen Beitrag für die Stadt leisten“, erklärt NÖVOG-Geschäftsführer Gerhard Stindl. "Die Fahrgastzahlen der Citybahn sind mit 190.000 Fahrgästen stabil geblieben", erklärt Verkehrslandesrat Karl Wilfing. "Eine Million Euro haben wir 2016 in die Citybahn Waidhofen investiert", so der Landesrat etwa über die Generalsanierung des Schwarzbachviadukts....

  • Amstetten
  • Thomas Leitsberger
2

NÖVOG: Neuerlicher Rekord an Fahrgästen für die NÖVOG Bahnen

Nach dem Rekordjahr 2015 blickt die NÖVOG wieder auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2016 zurück. „Die Erwartungen nach dem Vorjahr mit der Landesausstellung waren hoch. Die NÖVOG Bahnen haben unsere Erwartungen jedoch wieder übertroffen. Insgesamt wurden im Sommer 2016 1 Million Fahrgäste gezählt, eine Steigerung zu 2014 von 16 Prozent. Sehr erfreulich ist die Sommersaison auch bei den Bergbahnen verlaufen, wo wieder ein Plus von 5 Prozent im Vergleich zu 2015 erreicht wurde“, präsentiert...

  • St. Pölten
  • NÖVOG Redaktion
Der Salamander bringt seine Fahrgäste bequem auf den höchsten Berg Niederösterreichs, im Bild: NÖVOG Geschäftsführer Gerhard Stindl, Maximilian, Katharina und Barbara Placek sowie Verkehrslandesrat Karl Wilfing. (© NÖVOG/Baldauf)

Fahrgastrekord am Schneeberg

Größter Beliebtheit erfreut sich die NÖ Schneebergbahn, die derzeit alle bisherigen Rekorde bricht. So konnte die längste Zahnradbahn Österreichs am vergangenen Samstag den stärksten Tag in der bisherigen Geschichte verzeichnen. „Unser Publikumsliebling, die NÖ Schneebergbahn, hat am vergangenen Samstag wieder einen wahren Besucheransturm erlebt. Mit rund 3.750 Fahrten an einem Tag hat sie alle Rekorde übertroffen und den frequenzstärksten Tag der bisherigen Geschichte erlebt. Es ist immer...

  • St. Pölten
  • NÖVOG Redaktion
Das Betriebszentrum Laubenbachmühle wurde zum beliebtesten Kleinbahnhof gewählt. | Foto: NÖVOG/Bock
1

Fahrgäste mögen Laubenbachmühle

REGION. Bereits zum zweiten Mal in Folge wurde der Bahnhof Laubenbachmühle – das Betriebszentrum der Mariazellerbahn – im Rahmen eines Tests des VCÖ von den Fahrgästen zum besten Kleinbahnhof Österreichs gewählt. "Dass unser Betriebszentrum in Laubenbachmühle seinen Titel als bester Kleinbahnhof Österreichs verteidigen konnte, freut mich und zeigt, dass die dort getätigten Investitionen goldrichtig waren. Wir wollten den Fahrgästen einen modernen und kundenfreundlichen Bahnhof zur Verfügung...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.