Top-Artikel zum Thema Holz

Holz

Beiträge zum Thema Holz

Foto: Schwameis

Bezirk Horn
Andere Kosten fressen die Energieersparnis

Was man sich bei den günstigeren Energiepreisen erspart, wird durch Mieten und Lebensmittel "gefressen" BEZIRK. Wie geht es den Personen, die im Vorjahr interviewt wurden, jetzt? "Ja, die Energiekosten wurden gesenkt. Das ist gut so. Aber alle anderen Kosten sind gestiegen oder preislich oben geblieben", sagt eine Hornerin, die sich durch das Heizen mit Gas die Rechnung fast nicht mehr leisten konnte. "Kühlschränke gehören zu den größten Stromfressern im Haushalt – das hab ich auch geändert,...

  • Horn
  • H. Schwameis
Mit Holz lassen sich heute fast alle Formen und Strukturen erzeugen, die sich ein Häuslbauer nur wünschen kann – genial eben. | Foto: unsplash
3

Wohlfühlen pur
So genial ist der Baustoff Holz

300.000 Menschen in NÖ leben von und mit dem Holz. Die Holzbranche ist einer der größten Arbeitgeber. NÖ. NÖ. Wer hätte gedacht, dass ein Einfamilienhaus aus Holz rund 40 Tonnen CO₂ binden kann? Wurden im Jahr 2000 noch rund sieben bis zehn Prozent aller Gebäude mit Holz errichtet, so ist der Anteil mittlerweile auf rund 40 Prozent gestiegen. Das ist natürlich auch großen technischen Entwicklungen geschuldet, wie ProHolz-Obmann Franz Schrimpl weiß: "Das Sperrholz etwa war eine Revolution."...

  • Niederösterreich
  • Sandra Schütz
6

Gloggnitz
Es werden weitere Bäume beim Schloss fallen

Erst vor kurzem sorgte das Baumfällen im Bereich des Johannesfelsen für Wirbel (die BezirksBlätter berichteten). Nun könnten weitere Bäume fallen. GLOGGNITZ. Glücklich ist Bürgermeisterin Irene Gölles (WfG) nicht damit, dass wieder die Kettensägen angeworfen werden müssen, aber: "Es geht um die Sicherheit."  Wie die Stadtchefin erklärte, "muss noch oberhalb der Stiegenwirtin geschnitten werden". Eine Bewilligung für den Baumschnitt sei sogar bis zum Schloss gegeben. Was mit dem Holz danach...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Vom Roten Kreuz Evelin Steinhauser und Manfred Koch und von der Bürgerliste STR Böhm Felix, GR Siegfried Steurer -Thimm und Franz Steurer. | Foto: zVg

Für soziale Zwecke
Bürgerliste Bruck- Wilfleinsdorf spendet Holz and das Rote Kreuz

Aufgrund der Idee und Initiative des Mitgründers der Bürgerliste Bruck- Wilfleinsdorf (LBW) Franz Steurer konnte der erste Anhänger mit Brennholz an das Rote Kreuz Bruck an der Leitha übergeben werden. Insgesamt werden ca. 23 Kubikmeter HolzHolz für bedürftige Brucker und Wilfleinsdorfer an die Tafel Österreich und Sozialladen Bruck an der Leitha gespendet. Als Dank und Anerkennung wurde vom Brucker Roten Kreuz, Team Österreich Tafel und des Sozialladens Bruck/L eine Urkunde für die...

  • Bruck an der Leitha
  • Roland Weber
17 8 21

Struktur/Zweck/Verwendung/Kreislauf
Holz/Feuer/Wärme

Wann der Mensch das erste Mal aktiv Feuer gemacht hat, weiß man nicht ganz genau. Aber vermutlich spätestens vor 32.000 Jahren muß ein schlauer Steinzeitbewohner darauf gekommen sein, dass bestimmte Steine aufeinandergeschlagen , Funken erzeugen! Seit damals wurde viel erwärmt, erhitzt, verbrannt,......gewollt und ungewollt! Damals mußte man sich aber nicht mit dem C02-Kreislauf auseinandersetzen. Heute soll jeder einzelne von uns Gewissensbisse bekommen, wenn er nur ein Stück Holz verbrennt!...

  • Korneuburg
  • norbert reischl
Foto: Benjamin Jopen/Unsplash
4

Payerbach und Hohe Wand
Einsatzreiches Wochenende für Alpinpolizei

Ein schwerer Unfall im Wald und ein Sturz beschäftigten die geländegängigen Polizeibeamten. Forstunfall in Payerbach PAYERBACH. Mit einer Schwerverletzten endeten Holzarbeiten am 2. März. Ein 57-Jähriger arbeitete mit seiner Schwester (61) Holz auf. Roland Groll, Leiter der Alpinen Einsatzgruppe NÖ Süd: "Er schnitt eine zehn Meter hohe Fichte um." Dabei zerbrach der Baum und änderte die Sturzrichtung. Er traf die 61-Jährige. Sie erlitte schwere Kopfverletzungen. "Sie wurde mit dem C3 ins...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
GGR Herbert Haderer, Bürgermeister Stefan Rabl (beide Liste Schneider), Plant Manager Enzesfeld Erwin Rößner. | Foto: Marktgemeinde Enzesfeld-Lindabrunn
4

Enzesfeld-Lindabrunn
Innovatives Buswartehaus aus Holz verschönert das Ortsbild

Firma Ardagh unterstützt großzügig die Errichtung des Buswartehäuschens aus Holz in Enzesfeld-Lindabrunn. ENZESFELD-LINDABRUNN. Wir freuen uns über ein neues, innovatives Buswartehaus, das nicht nur modernes Design, sondern auch Nachhaltigkeit verkörpert. Gefertigt aus umweltfreundlichem Holz, setzt das Wartehaus einen neuen Standard für öffentliche Einrichtungen. Die Initiative wurde durch eine großzügige Spende der Firma Ardagh Metal Packaging Enzesfeld GmbH ermöglicht, welche zur Errichtung...

  • Baden
  • Mirjam Preineder
Hans-Peter Mimra bei der Naturdenkmal-Tafel beim Peterwald. Allerdings ist der gesamte Wald Naturdenkmal. Das weiß aber kaum jemand. | Foto: Santrucek
14

Neunkirchen/Ternitz
Die Schwarzkiefern werden verschwinden

Das Gesicht des Naturdenkmals Peterwald verändert sich. Die Schwarzkiefern haben ein Ablaufdatum. NEUNKIRCHEN/TERNITZ.Die Zuständigkeit ist ein wenig kompliziert: der Peterwald gehört zum Teil zwar zum Gemeindegebiet Ternitz, befindet sich aber im Grundbesitz der Stadtgemeinde Neunkirchen. Deshalb war auch der Neunkirchner Baudirektor Christian Humhal bei einer Begehung mit Hans-Peter Mimra von der Bezirkshauptmannschaft Neunkirchen und den BezirksBlättern dabei. Grund des Lokalaugenscheins:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 Aktion 7

Schwarzatal
500 Bäume an der Schwarza sollen fallen

Obwohl bei einer Begehung des Schwarza-Ufers Entwarnung für Bäume gegeben worden ist, sollen nun doch einige gefällt werden. NEUNKIRCHEN/TERNITZ/WIMPASSING/PAYERBACH/REICHENAU. Die Welt versteht Martin Kurz von der Interessensgemeinschaft (IG) Schwarza nicht mehr. Bei einer Überprüfung im Oktober des Vorjahres zwischen Neunkirchen und Hirschwang sei festgestellt worden, dass für den Bewuchs am Ufer nicht grob mit der Kettensäge durchmarschiert werden müsse. "Ich ärgere mich maßlos. Es sind auch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Sandra Weidinger
1

Selbstgebastelte Geschenke, große Freude
Da wird man selbst wieder zum Kind

Bei Familie Maurer aus Hardegg wird immer gebastelt,  egal ob zu Weihnachten,  zu Ostern und das restliche Jahr,  es werden immer herzige,  neue Ideen gesammelt.  Da freut man sich umso mehr, wenn man so ein selbstgebasteltes Geschenk in Händen halten darf.  Herzlichen Dank.  Alles Gute weiterhin.

  • Hollabrunn
  • Sandra Weidinger
Thomas Handler mit Hackschnitzel, die bis zur Erlangung der EU-Norm als Fossil gelten. | Foto: Santrucek
1 5

Bezirk Neunkirchen
EU-Auflagen sorgen gerne für ein Stirnrunzeln

Aktuell sorgen Schadstoffaustoff von Kühen und Holz, das plötzlich als Fossil gilt, für Verwunderung. BEZIRK. Einige EU-Vorstöße werden ewig in Erinnerung bleiben: etwa die Debatte darüber wie krumm eine Gurke sein darf. Bezirksbauernkammer-Obmann Thomas Handler: "Gemüse, das nicht der Norm entspricht, wird nicht gekauft, weil der Konsument an Normen gewöhnt ist." Mit Qualitätsnormen, die in Brüssel festgesetzt werden, hat die Bauernschaft wenig Freude. Handler betont: "Wir sprechen von...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Joaquin Prinz eröffnet seine eigene Messerschmiede.  | Foto: Fatma Cayirci
3

Junger Unternehmer
Junger Unternehmer: Die Leidenschaft zum Beruf gemacht

Der 23-jährige Unternehmer Joaquin Prinz aus Loosdorf hat seine eigene Messerschmiede eröffnet. LOOSDORF. Wo einst Friedrich Neidhart den ersten Grundstein für das heutige erfolgreiche Loosdorfer Installationsunternehmen legte, geht heute sein Enkelsohn Joaquin Prinz dem Handwerk des Messermachers nach. Die ehemaligen Räumlichkeiten in der Wachaustraße wurden revitalisiert. Die alten Werkbänke, die viele Jahre ihren Dienst in der Installateurwerkstatt verrichteten, finden wieder ihre...

  • Melk
  • Fatma Cayirci
Waldwirtschaftslehrer Karl Lobner (2.v.r. hinten) und Forstunternehmer Roman Koderhold (hinten rechts) mit den Schülerinnen und Schülern beim Seilkraneinsatz in Trattenbach. | Foto: Jürgen Mück
3

Warth
Seilkran half bei der Holzernte

Für die Schüler der LFS Warth stand eine Schulung in pfleglicher Forsttechnik auf dem Programm. Dabei kam auch ein Seilkran bei Holzernte zum Einsatz. TRATTENBACH/PUCHBERG/WARTH (mück). Neue Holzernteverfahren haben die Forstwirtschaft in den letzten Jahren revolutioniert. Dazu zählen auch die Seilkräne, also mobile Anlagen zum Holztransport mittels Seilen, die vor allem im Gebirgswald zum Einsatz kommen. Diese besonders pflegliche Forsttechnik lernten die Schülerinnen und Schüler des zweiten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
14

Brauchtum aus Reichental
Stefan Klauser schnitzt Krampus-Fratzen

Das Krampusmasken-Schnitzen ist Stefan Klausers Passion. Gut zwölf Stück verlassen jährlich seine Werkstatt. REICHENTAL. Stefan Klauser (28) hat in 13 Jahren bereits gut 60 Krampusmasken geschnitzt. Wie man auf dieses Hobby kommt? "Mich haben von kleinauf die Masken bei den Krampusläufen fasziniert", erzählt Klauser.Aus mehrfach verleimten Holzstücken entstehen die Masken. "Ich habe sogar Grundmaße für Erwachsene und für Kinder", so der talentierte Schnitzer: "In der Höhe habe ich für...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
10

Erzgebirge im Weingut Schlossberg
Zwei die in Bad Vöslau angekommen sind!

Bad Vöslau hat viele nationale und internationale Freunde.  So auch Gerlinde und Bernhard Fuidl. Die beiden lebten bis Mitte 2022 noch in Kronberg im Taunus und betrieben dort ein kleines, aber feines Geschäft mit Handwerkskunst aus dem Erzgebirge. Auch in Österreich hat diese "Kunst zum Leben" schon immer viele Fans. Wer kennt Sie nicht, die Räuchermännchen, die Lichterbögen und die Pyramieden. Es dauerte also nicht lange und es wurde die Idee geboren die Handwerkskunst aus dem Erzgebirge nach...

  • Baden
  • Dr. Peter Föller
Staffelübergabe mit Pumuckl – der künftige Landesinnungsmeister Stefan Zamecnik (re.) mit seinem Amtsvorgänger Helmut Mitsch (li.) | Foto: Tanja Wagner
3

Bruck/Leitha
Zamecnik ist neuer Landesinnungsmeister der NÖ Tischler

Starker Fokus auf Lehre, Unterstützung bei technologischer Entwicklung und Service bei Rechtsfragen in der Sparte Tischlerei & Holz der WKNÖ: Stefan Zamecnik dankt seinem Amtsvorgänger Helmut Mitsch. NÖ/BRUCK. Der bisherige Landesinnungsmeister-Stellvertreter Stefan Zamecnik aus Bruck an der Leitha übernimmt ab 1. November 2023 die Funktion des Landesinnungsmeisters der NÖ Tischler und Holzgestalter bei der Wirtschaftskammer NÖ. Er folgt damit Helmut Mitsch, der die Landesinnung seit 2013...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Foto: Feuerwehr Ternitz-Dunkelstein
7

Ternitz
Vorsicht, Brandstifter an der Schwarza unterwegs

Ein Holzstapel am Ufer des Werkskanals wurde angezündet. Und auch in einem Häuschen wurde versucht, Feuer zu legen. TERNITZ. Zwei Jäger schlugen Alarm, dass ein Lagerfeuer beim Werkskanal im Ortsteil Dunkelstein in Flammen steht. Das Feuer loderte unweit des Waldes. "Fünf Mann sind zum Löscheinsatz ausgerückt", berichtet Dunkelsteins Feuerwehrchef Franz Tisch. Täter kamen durch kaputte Fenster Im Bereich des Einsatzgebietes wurden auch Schriftstücke entdeckt, die aus dem nahen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bei den Hackschnitzeln. | Foto: privat
3

St. Egyden am Steinfeld
Holzgeschenk für den Gemeinde-Speicher

Die Gemeinde St. Egyden hat das Heizhaus bei der Schule gekauft (die BezirksBlätter berichteten). Nun entstehen Lager für die Hackschnitzel. ST. EGYDEN. "Wir haben 600 Kubikmeter Holzschnitzel geschenkt bekommen", freut sich Bürgermeister Wilhelm Terler (ÖVP) über den willkommenen Brennstoff. "Damit können wir das Gemeindezentrum, das Ärztehaus, Volksschule und Hort gut einen Monat heizen." Wie Bürgermeister Wilhelm Terler (links im Bild mit Gemeinderat Gottfried Grainer) berichtet . macht das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Albert Weissensteiner, WKO Holzindustrie, Dominikus Jantscher und Christian Schirnhofer, Lieb Bau Weiz, Architekt Laurenz Vogel, Vizebürgermeister Kirchberg Erwin Mantler | Foto: HBP/Schiffer
2

Ausgezeichnet nachhaltig
Kirchberg/Wagram ist Preisträger bei steirischem Holzbaupreis 2023

Holzbaupreis Steiermark 2023: Turnsaal/Musikverein Kirchberg a. W. ist Preisträger in der Kategorie „Bauten außerhalb der Steiermark“ KIRCHBERG AM WAGRAM/STMK (pa). Die Steiermark hat wieder acht ausgezeichnete Holzbauten mehr. Sie vereinen Architektur, Holzbau-Handwerk und Nachhaltigkeit in Bestform. „Schön, perfekt gearbeitet und ein klares Bekenntnis zu zukunftsfittem Bauen – das kann der Holzbau in der Steiermark. Wir freuen uns über die herausragenden Holzbauten!“, so die Auslober der...

  • Tulln
  • Alexandra Ott
Hobby-Handwerker Benjamin Kosch hat diesen Tisch aus Holz und Epoxidharz sowie ein Schach-Schneidbrett selbst angefertigt. | Foto: Michalka
Aktion 7

Wohnen - Gerhaus
"Ich und mein Holz": Vom Chemiker zum Hobby-Handwerker

Sägen, fräsen, schleifen: Hobby-Tischler Benjamin Kosch (34) zaubert in seiner kleinen Werkstatt in Gerhaus wahre Kunstwerke aus Holz. Das Handwerk hat er sich selbst beigebracht.  ROHRAU/GERHAUS. "Ich und mein Holz, ich und mein Holz", heißt es nicht nur in einem Songtext, sondern das ist auch das Motto des 34-jährigen Benjamin Kosch. Der Wiener hat eine HTL mit dem Schwerpunkt Bio-Chemie besucht und arbeitet nun in der Pharmaindustrie in Fischamend. Doch seine Freizeit verbringt er in seinem...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Foto: dieKunsthandwerker
3

Wiener Neustadt
Kunsthandwerksmarkt am Hauptplatz

Der langjährige und beliebte Töpfer- und Kunsthandwerksmarkt findet auf dem belebten Marktplatz im Herzen von Wiener Neustadt statt. WIENER NEUSTADT(Red.). Der große und farbenprächtige Markt bringt Besucher aus dem ganzen Bezirk in die Stadt. Der Marienmarkt und die ausgedehnten Einkaufsgasserln laden zu einem Einkaufsbummel und Verweilen ein. Finde dein Lieblingsstück, ob aus Holz oder Keramik, Loden, Blaudruck oder Filz, trendige Schmuckkreationen, feine Seifen oder Zirbenkissen, es ist...

  • Wiener Neustadt
  • Kathrin Plavec-Liska
Das Stockerauer Familienunternehmen Frischeis wurde vor 75 Jahren gegründet.
2

Frischeis
Stockerauer Holzgroßhändler ist Umsatz-Milliardär

Es gibt nur wenige Unternehmen mit Hauptsitz in Niederösterreich, die einen Jahresumsatz in Höhe von einer Milliarde Euro erreichen. Im Vorjahr hat die Holzgroßhandelsfirma J. u. A. Frischeis aus Stockerau diese Marke übersprungen. BEZIRK KORNEUBURG | STOCKERAU. Wie der NÖ Wirtschaftspressedienst Angaben des Industriemagazins entnimmt, hat die JAF Gruppe – so der offizielle Firmenname – 2022 Erlöse von 1,05 Milliarden Euro erwirtschaftet. Das waren um 4,9 Prozent mehr als im Jahr davor....

  • Korneuburg
  • Sandra Schütz
Kiss: Die oberen Geschoße verspringen über dem Sockelgebäude, damit Terrassen entstehen. Ein zweigeschoßiges Entree und große Fenster bringen viel Tageslicht ins Innere. | Foto: April Studios, OS A
1 3

Wachgeküsst
Horner Firma baut Rot-Kreuz-Zentrale in München

Die Graf-Holztechnik aus Horn verzeichnet einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte. Denn kürzlich gewann das Holzbauunternehmen den Auftrag für den Neubau eines Verwaltungsgebäudes in München, das als neue Zentrale für das Bayrische Rote Kreuz dienen wird. BEZIRK | STADT HORN (PA). Das mit dem Projektnamen "Kiss" bezeichnete Gebäude im Münchner Bezirk Obersendling soll aus einer fünfgeschoßigen Holzhybrid-Konstruktion bestehen und vor allem durch seine hervorragende Ökobilanz sowie...

  • Horn
  • Sandra Schütz
(v.l.n.r.): Barbara Brillmann-Mattulek, Klubobmann Hannes Weninger, Bildungs-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Bezirkshauptmann Philipp Enzinger, Bürgermeister Andreas Linhart, gfGR Dieter Zelber, Kindergarteninspektorin Katharina Hauke, Bürgermeister Johann Zeiner, Kindergartenleiterin Brigitte Lentelink-Weinert und Helga Markowitsch mit Kindern des Kindergarten Brunn am Gebirge | Foto: NLK Burchhart
3

Aus Holz
Kindergarten Franz Schubert-Straße 24 in Brunn wurde eröffnet

Nach nur zehn Monaten Bauzeit wurde der neue Kindergarten in der Franz Schubert-Straße 24 in Brunn am Gebirge feierlich eröffnet. Das Gebäude verfügt über vier Gruppen und entspricht allen Klimaschutzanforderungen. Der Bau wurde vom Land NÖ unterstützt.  BRUNN/GEBIRGE. Modernes Design, gewissenhaft umgesetzte Klimaschutzanforderungen, viele Außen- und Grünbereiche, modernstes Lernmaterial und vor allem ein liebevolles, professionelles Kindergartenteam zur Förderung der Jüngsten, zeichnet dieses...

  • Mödling
  • Katrin Pirzl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.