Regionaut

Beiträge zum Thema Regionaut

Der wandernde Regionaut will hoch hinaus: Franz Sturmlechner aus Oberndorf genießt den Sonnenaufgang auf der Gemeindealpe. | Foto: Franz Sturmlechner
12

So bleiben Sie g'sund
Bewegung im Freien hält die Scheibbser fit

Im zwölften Teil unserer Gesudheitsserie haben wir uns umgehört, wie man sich im Bezirk Scheibbs fit halten kann. BEZIRK. Der Frühling ist da und es zieht uns in die Natur. Wir haben uns deshalb umgehört, welchen Freizeitaktivitäten unsere Leser während der bevorstehenden Osterferien im Bezirk am besten im Freien nachgehen können. Ein ausgedehntes Radwegenetz "Der Ybbs- und der Erlauftalradweg ermöglichen hervorragendes Fluss-Radeln an den Fließgewässern der Region. Mit seinem Kernstück...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Heribert Punz feiert seinen 70. Geburtstag. | Foto: Bettina Korotvicka
2

Zwölf Jahre Freier Redakteur
Heribert Punz feiert seinen 70. Geburstag

Der langjährige freie Redakteur Heribert Punz feiert nun seinen 70. Geburtstag. Aus diesem Anlass hat die Redaktion diesmal ihn interviewt. BEZIRK. Heribert Punz kommt ursprünglich aus Gerersdorf, wo er die Volksschule und Hauptschule besuchte. Danach machte er eine Lehre zum Maler und Anstreicher. Er holte im Alter von 24 die Handelsschule in Wien nach und kam dann zu Post, wo er bis zu seiner Pensionierung arbeitete. "Ich sage immer gerne ich bin vom Expresszusteller zum Büroleiter gekommen",...

  • Wienerwald/Neulengbach
  • Bettina Korotvicka
17 8 21

Struktur/Zweck/Verwendung/Kreislauf
Holz/Feuer/Wärme

Wann der Mensch das erste Mal aktiv Feuer gemacht hat, weiß man nicht ganz genau. Aber vermutlich spätestens vor 32.000 Jahren muß ein schlauer Steinzeitbewohner darauf gekommen sein, dass bestimmte Steine aufeinandergeschlagen , Funken erzeugen! Seit damals wurde viel erwärmt, erhitzt, verbrannt,......gewollt und ungewollt! Damals mußte man sich aber nicht mit dem C02-Kreislauf auseinandersetzen. Heute soll jeder einzelne von uns Gewissensbisse bekommen, wenn er nur ein Stück Holz verbrennt!...

  • Korneuburg
  • norbert reischl
1

Verein Pfötchenhilfe Mistelbach
Kätzchenbetreuung in Frättingsdorf gesucht

Die Pfötchenhilfe Mistelbach sucht händeringend ehrenamtliche Betreuerinnen und Betreuer für das Katzenhaus in 2132 Frättingsdorf. Hier leben kastrierte ehemalige Streunerkatzen. Es wären lediglich maximal 2 Stunden an einem Tag pro Woche aufzubringen.  Die Dankbarkeit der Katzen sind der Lohn dafür.  Ohne so engagierte Tierschutzorganisationen,  wie der Pfötchenhilfe Mistelbach, würde die Streunerkatzen- Population und das damit verbundene Elend der armen Tiere noch größer sein. Es kann nicht...

  • Mistelbach
  • Karmen Erhart
Und plötzlich war er da | Foto: Andrea Handler Gschweidl
3

Bezirk Neunkirchen
🎞️ Bilder der Woche 📸

Werde Teil der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen und teile deine besten Fotos mit unseren Lesern. Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Vorsicht, Vogel Und plötzlich war er da, auf der Schulter. Da heißt es Ruhe bewahren und sich über den gefiederten Gesellen freuen. Frühlingsboten "Bei mir blühen erst einmal die Krokusse im Garten", freut sich Regionaut Herbert Ziss über die Frühlingsboten in seiner Grünoase in Payerbach....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Gefiederte Gäste
Schwanzmeisen

Ich freue mich sehr, wenn unter anderen Singvögel auch die schönen Schwanzmeisen zur Futterstelle kommen. Leider reagieren sie auf die geringste Bewegung und sind daher nur schwer mit dem Handy aufzunehmen.

  • Baden
  • Theresia Plocek
Heute Vormittag war ich im Wald Futter für die Eichhörnchen ausstreuen. Als ich kein einziges sehen konnte, ging ich zur Donaulände um Enten zu fotografieren. Dort hatte jemand eine Futterstelle am Waldrand für Vögel errichtet. Mehrere kleine Vogelarten, Tauben, Spechte und Eichhörnchen futterten um die Wette...
1 2 43

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Februar 2024

Am Ende jedes Monats suchen wir für dich die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten zusammen. Das Ergebnis kannst du in der Bildergalerien in unserem Channel bewundern. NÖ. Im Februar gab es wieder sehr viele wunderschöne Schnappschüsse unserer Regionauten. Sie alle haben viele Gelegenheiten genutzt und tolle Aufnahmen in der Natur und im Alltag für den Channel geschossen. Die Vielfalt reicht diesmal von Tieren, Ausflugszielen bis zu den schönsten Sonnenunter- und Aufgänge . Schau Dir...

  • Niederösterreich
  • Roland Weber
4

Vollmond
Mond süchtig

Nachdem unser Kater Garfield Nachts nach draußen will,  nutze ich die nebeliege Vollmondnacht für ein paar Handy Schnappschüsse.

  • Baden
  • Theresia Plocek
33 15 2

Acht Jahre und 3 Tage....
bin ich schon Regionaut

Am 3. Feb. 2016 habe ich mich als Regionaut bei der BZ Schwechat/Fischamend registriert.  Seither habe ich 2.610 Beiträge und 3.758 Fotos veröffentlicht. 650.575 Leser haben meine Fotos und Beiträge angesehen. Ich möchte mich hier bei allen Regionauten für ihre Treue und für die vielen netten Kommentare herzlichst bedanken!!! Danke sage ich auch der Redaktionsleitung der BZ Schwechat/Fischamend für die Wertschätzung meiner Arbeiten und für die vielen Veröffentlichungen meiner Bilder in den...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Werde Teil unserer Online-Community und zeige deine schönsten Schnappschüsse auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Bilder schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Winterblüher Ende Jänner ist es doch frostig. Den Winterjasmin stört die Kälte nicht. Er ist der erste Blüher 2024 in diesem noch jungen Jahr im Pettenbacher Naturgarten. Liebe den Moment... ... meint Doris Huszar und zeigte sich vom tollen Farbenspiel in Willendorf so beeindruckt, dass sie es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Prosit Neujahr in Baden *2024*
2 1 59

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Jänner 2024

Ein Mal im Monat suchen wir für dich die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten zusammen. Das Ergebnis kannst du in der Bildergalerien in unserem Channel bewundern. NÖ. Im Jänner gab es wieder unzählige, wunderschöne Regionautenfotos. Unsere Regionauten haben viele Gelegenheiten genutzt und tolle Aufnahmen in der Natur für den Channel geschossen. Die Vielfalt reicht von Tieren, Ausflugszielen bis zu den schönsten Sonnenunter- und Aufgänge und vieles mehr sind diesmal dabei. Klick' dich...

  • Niederösterreich
  • Roland Weber
Foto: Elfriede Lungenschmied
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Werde Teil der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Schnappschüsse schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Bitte nachfüllen Hunger tut weh. Auch den Eichhörnchen. Eines hat sich zu einen Futtertrog gewagt. Rasch war dieser Schnappschuss im Kasten. Sonnenaufgang Bei der Kalvarienbergkapelle in Pottschach steuerte der Sonnenaufgang ein malerisches Licht für dieses Foto bei. Erinnerung an die Haaberger Wehr Traurig aber war, die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
17 8 9

Landschaften/Weite/Wolken/Zwischen Himmel und Erde
Dazwischen

Hallo zusammen! Zum Jahresabschluß (30.12.2023) zog`s mich noch einmal raus, weil`s ein schönes Licht gab und eindrucksvolle Wolkenformationen! Da ich ja in einem Abschnitt des Weinviertels zuhause bin, wo es zwischen Himmel und Erde oftmals nicht viel gibt, hab`ich über die Zeit einen etwas anderen Zugang zum Thema "Nichts" bzw. Weite und Leere bekommen. Am Anfang war das seltsam, mittlerweile jedoch finde ich es anziehend! Aus dem Nichts ist "Wenig" geworden und dieses Wenig kann ich heute in...

  • Korneuburg
  • norbert reischl
Die Hochkar-Alpenstraße in Lassing wird rundum saniert. | Foto: NÖ Straßendienst
2

Jahresrückblick Oktober 2023
Hochkar-Alpenstraße und Top-Ausflugsziele

Im Oktober wurde die Hochkar-Alpenstraße rundum saniert. Außerdem stellte unser wandernder Regionaut Franz Sturmlechner die Top-Ausflugsziele in der Region vor. BEZIRK. Die Erneuerung der Hochkar-Alpenstraße schritt im Oktober zügig voran. Die BezirksBlätter präsentierten die schönsten Wanderrouten. Straßensanierung am Hochkar GÖSTLING. Der Bauabschnitt 04 auf der Hochkar-Alpenstraße in Lassing bei Göstling ist offiziell für den Verkehr freigegeben worden. Die rund neun Kilometer lange...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
1 11

Bruck an der Leitha
Das sind unsere Bilder des Jahres 2023

BRUCK/LEITHA. Diese beeindruckenden Fotos und Naturaufnahmen haben unsere Brucker Leserinnen und Leser im Jahr 2023 als Regionautin oder Regionaut auf meinbezirk.at hochgeladen. Klickt euch durch! 📲 Möchtet auch ihr eure tollen Fotos mit uns teilen? Registriert euch hier als Regionautin oder Regionaut. 📷 Diese Top-Ten Fotos wurden subjektiv von der Redaktion gewählt.

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Der Kuss zum Schluss der Zeremonie: Franz und Andrea sind jetzt offiziell verheiratet. | Foto: privat, facebook
3

"Alter schützt vor Hochzeit nicht"
Langjähriger Redakteur segelte in den Hafen der Ehe

LEOBERSDORF, BAD FISCHAU-BRUNN. Franz Schicker heiratete heimlich, still und leise seine Andrea, doch der Freie Redakteur für die BezirksBlätter in Baden weiß: Der Journaille bleibt nichts verborgen. Und so freute sich das frisch vermählte Paar über die Glückwünsche der Redaktionen aus dem Industrieviertel, zumal die Schickers ja in Bad Fischau-Brunn zuhause sind und sie dort jeder kennt. Der Ehemann über seine Entscheidung in Leobersdorf den großen Schritt zu wagen: "Dieses Standesamt hat die...

  • Wiener Neustadt
  • Peter Zezula
3

Langlaufloipe in Amstetten
Langlaufloipe in Amstetten

Anlässlich der Langlauf Stadtschimeisterschaft 1985 wurde von der Stadtgemeinde Amstetten ein Ski-Doo zum Loipen präparieren gekauft. Nach einigen Jahren des Ra(o)stens, nahm Johann Waser das Gerät wieder in Betrieb und legte eine ca. 10 km Langlaufspur in der Forstheide an. Ein Wettlauf mit dem REX aus Waidhofen ist hier jederzeit möglich. Ein herzliches Dankeschön kommt seitens der Sportler und Sportlerinnen, aber auch die HobbysportlerInnen nutzen das ungewohnte Angebot mit Freude an der...

  • Amstetten
  • Robert Mayrhofer
Wintereinbruch am Wochendende, Gipfelkreuz Runzelberg, Reinsberg  | Foto: Christian Hahn
3 2 84

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im November 2023

Einmal im Monat suchen wir für dich die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten zusammen. Das Ergebnis kannst du in unseren Bildergalerien in unserem Channel bewundern. NÖ. Die letzten hebstlichen Eindrücke und der erste Schnee in Niederösterreich. Dazu die schönsten Eindrücke aus Mutter Natur. All das haben uns Regionauten aus NÖ im November geschickt und hochgeladen. Folge uns auf InstagramWenn du nicht immer bis zum Monatsende warten möchtest, dann folge uns doch auf Instagram und...

  • Niederösterreich
  • Philipp Belschner
Foto: Alfred Schmutz
3

Bezirk Neunkirchen
📸 Bilder der Woche 🎞️

Teilen Sie Ihre besten Schnappschüsse mit der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen Die besten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Wie Sterne Es sind zwar keine Weihnachtssterne, die Blätter der Schneerose vom Schwarzen Meer, sehen aber wie Sterne aus. – Sehr passend zur Adventzeit sind sie auch winterlich angezuckert; ein Bild aus dem Pettenbacher Naturgarten. Eichelhäher Einen frechen Eichelhäher am Fenster hat  Elfriede Lungenschmied...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
19 11 11

Der Beobachtungsposten in der Landschaft
Hochstand/Hochsitz/Jagdsitz

Sie verfügen über Weitsicht, nehmen gerade an einer Wildzählung teil oder stehen erhöht und unter ihnen räkelt sich die Landschaft??? Ja,....dann befinden sie sich vermutlich auf einen Hochsitz,.....gezielt oder verbotenerweise! Verbotenerweise dann, wenn sie kein Jäger, Förster oder Naturforscher sind! Tja, so ist das nunmal, aber ehrlich gesagt, die Aussicht ist nicht spektakulär besser, als wenn man daneben steht! Für ein schönes Landschaftsbild ist es meist besser, einen Hochstand im Bild...

  • Korneuburg
  • norbert reischl
Fütterung im Garten  | Foto: Stephanie Braun
6 5 176

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im Oktober 2023

Ein Mal im Monat suchen wir für dich die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten zusammen. Das Ergebnis kannst du in unseren Bildergalerien in unserem Channel bewundern. NÖ. Kürbisse, braune Blätter, Sonnenuntergänge, Halloween – das alles gehört zum goldenen Herbst. Auch bei unseren tatkräftigen Regionauten ist die neue Jahreszeit bereits angekommen. Alle Schnappschüsse findest du weiter unten, klick' dich einfach durch! Folge uns auf InstagramWenn du nicht immer bis zum Monatsende warten...

  • Niederösterreich
  • Michelle Datzreiter
Foto: Herbert Ziss
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Werde Teil der Online-Community auf meinbezirk.at/neunkirchen und zeige uns deine schönsten Schnappschüsse. Die besten Bilder schaffen es regelmäßig in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Es wird kühler Das bekommen vor allem die Frühaufsteher mit. Sie können bereits den ersten Morgenfrost und Raureif auf den Pflanzen bewundern. Herbstfahrt auf den Schneeberg Noch ist es recht warm in diesem Oktober. Wer weiß wie lange dieses Wetter noch so bleibt. Eine Fahrt mit dem Salamanderzug...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
17 10 5

Vulkaninsel Ischia/Italien
ISCHIA/Golf von Neapel/Impressionen

Hallo zusammen! Im Internet wird als beste Reisezeit für Ischia, Mai bis Oktober angegeben! Ab einem Lebensalter von 60 würde ich nur mehr Mai und Oktober empfehlen nicht mehr "bis"! Außer natürlich, man hat überhaupt kein Problem mit Hitze! Im Abstand von 3 Jahren waren wir auf der Insel, einmal Ende Mai, zweimal Ende September. Genau einmal, es war damals im Mai 21, konnte man sich einiges anschauen (Cartaromana, Castello Aragonese, Forio, Procida,.....) es war angenehm. Jetzt im September...

  • Korneuburg
  • norbert reischl
2 3 193

Bildergalerie
Die schönsten Schnappschüsse aus NÖ im September 2023

Ein Mal im Monat suchen wir für dich die schönsten Schnappschüsse unserer Regionauten zusammen. Das Ergebnis kannst du in unseren Bildergalerien in unserem Channel bewundern. NÖ. Im September kamen spätsommerliche Temperaturen auf uns zu, natürlich haben unsere fleißigen Regionautenbienchen diese Chance genutzt und wunderbare Fotos in der Natur geschossen. Tiere, Ausflugsziele, die schönsten Sonnenunter- und Aufgänge und vieles mehr sind diesmal dabei. Klick' dich durch! Folge uns auf...

  • Niederösterreich
  • Tamara Pfannhauser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.