Halbmarathon

Beiträge zum Thema Halbmarathon

Im letzten Jahr qualifizierte sich Katharina Turza auf Sri Lanka erfolgreich für die Ironman-WM – als einzige österreichische Starterin. | Foto: KK
4 Video

Mut machen
Video: "Mutig sein ist nicht schwierig – einfach tun!"

STAINZ. Eigentlich dürfte Katharina Turza gar nicht mehr laufen – hätte sie vor zehn Jahren auf ihren Arzt gehört. Damals beschädigte sie sich ihre Hüfte bei einem Mountainbikeunfall, nur zwei Wochen, nachdem sie ihren Halbmarathon gelaufen war. Lauf- und Ausdauersport hätte sie gar nicht mehr machen dürfen. "Du kannst oder darfst gewisse Dinge nicht mehr machen – das ist mir komplett gegen den Strich gegangen", blieb Turza stark. So stark, dass die Stainzerin seitdem mehr als 35...

  • Stmk
  • Deutschlandsberg
  • Simon Michl
Wolfgang Wallner gewann mit neuer Bestzeit bereits zum sechsten Mal den Wachaumarathon. | Foto: Benjamin Butschell
3

In der Wachau purzelten die Rekorde

NÖ. Rund 8.500 Läufer gingen bei der 21. Auflage des Wachaumarathons bei den unterschiedlichen Bewerben an den Start. Die Sportler durften sich über perfekte Laufbedingungen freuen, was durch zahlreiche tolle Zeiten bestätigt wird. Der traditionell stärkst besetzt Bewerb war einmal mehr der Halbmarathon, den der Kenianer Geoffrey Ronoh gewann. Dieser war lange Zeit auf Streckenrekordkurs unterwegs, verpasste diesen am Ende mit 1:00:21 nur knapp. 15 Jahre alten Rekord geknackt Was Ronoh bei den...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
9

Perfekte Kombi: Laufschuhe und Badehose

KLAGENFURT/VELDEN.Zum dritten Mal in Folge war ich heuer für ein verlängertes Wochenende am Wörthersee um bei "Kärnten läuft" an den Start zu gehen. Der Start erfolgte traditionell mit dem Night Run am Freitagabend, welchen ich ursprünglich auch bestreiten wollte. Da ich in der Nacht zuvor aber so gut wie nicht geschlafen hatte, machte das überhaupt keinen Sinn und so war ich nur passiv als Zuschauer mit dabei. Bereits am Nachmittag holte ich mir in der "Running City" am Menitzstrand in...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Running Schritti und Monika Kalbacher
4

Familiäre Atmosphäre beim Lauffest am Wörthersee

Nach meiner "Kärnten läuft"-Premiere im Vorjahr machten wir uns auch heuer am Freitag auf den Weg zum schönen Wörthersee. Zuerst noch das Quartier in Pörtschach beziehen und dann ging es schon ab in die "Running City" am Metnitzstrand in Klagenfurt. Neben der Abholung der Startunterlagen für den Halbmarathon am Sonntag erfolgte noch die Nachmeldung meines Juniors für den Bambini-Sprint sowie den Familienlauf am Samstag. Am Abend konnten wir uns in der Lounge noch ordentlich stärken. Beim...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
9

Kampfgeist beim Ossiacher Nachthalbmarathon bewiesen

Nach der kurzen Zwangspause und internistischer Abklärung wurde ja zum Glück wieder grünes Licht gegeben. Somit entschied ich mich nach der ganzen Aufregung für einen kurzen Aufenthalt samt Lauf in Kärnten. So verschlug es mich letztes Wochenende an den Ossiacher See, wo am Freitag Abend der Nachthalbmarathon am Programm stand. Zeit ist nebensächlich Mir war bereits vor dem Start klar, dass hier die Zeit mehr als nebensächlich ist, denn ich wollte den Aufenthalt am See auch entsprechend...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
Tanja und ich nach dem Zieleinlauf
2 1 5

Boost the Vienna City Marathon

Nach dem einwöchigen Trainingslager in Zwettl verlief es leider nicht ganz nach Plan. Berufsbedingt musste ich danach wieder ein paar Tage pausieren, was jedoch aufgrund der doch etwas größeren Belastung jetzt nicht unbedingt ein Nachteil war. Am Wochenende darauf ging ich beim Melker Osterlauf als "Kameraläufer" mit der GoPro ins Rennen. Mit der Stange war es jedoch schon eine Challenge, welche sich mit der Zeit auch "reinhängt" - aber egal, Spaß hat es allemal gemacht. Die erste von zwei...

  • Melk
  • Werner Schrittwieser
2 3

Als Pacemaker beim Wachaumarathon

Eine Woche vor dem Start beim Wachaumarathon entschloss ich mich für Michaela Zöchbauer den persönlichen Pacemaker für den Halbmarathon zu machen. Ich wollte sie somit bei ihrem Vorhaben einer neuen Bestzeit, welche bis dato bei 1:28:42 stand, bestmöglich unterstützen - ganz nach dem Motto "Boost your Run" Somit begaben wir uns gemeinsam von Krems in Richtung Spitz, wo der Start zum Halbmarathon um 10.00 Uhr erfolgte. Nach dem kurzen Aufwärmen ging es dann auch schon los. Auf den ersten...

  • Krems
  • Werner Schrittwieser
Nach dem tollen Halbmarathon hieß es tags darauf am Wörthersee zu relaxen!

Ein geniales Rennen mit neuer Bestzeit

Am Freitag machten wir uns auf die Reise nach Krumpendorf am Wörthersee, denn das Wochenende stand ganz im Zeichen von "Kärnten läuft". Zum Start ins Laufwochenende ging am Freitag der Nightrun in Klagenfurt über die Bühne. Das Rennen verlief nicht ganz nacht Plan, ich fühlte mich nicht wirklich wohl, mit derZeit über 4,2 Kilometer war ich aber dennoch zufrieden - 14:55 (3:30 min/km) bedeuteten den 14. Gesamtrang sowie gemeinsam mit Roli (Hinterhofer) und Franz (Reingruber) den zweiten Platz in...

  • Kärnten
  • Klagenfurt
  • Werner Schrittwieser

WACHAUmarathon 2013 - ANKÜNDIGUNG

Sonntag, 15.9.2013 ab 9:30 Am Tag vor dem WACHAUmarathon (Samstag, 14.9.2013) gibt es den Coca-Cola Junior Marathon: Start: 15:00 im offiziellen Zielgelände des WACHAUmarathon Nenngebühr: € 3,- Nachnenngebühr: € 5,- Startzeiten und Streckenlänge: M/W (2009 - 2010) 200m 15:00 M/W (2007 - 2008) 550m 15:20 M/W (2005 - 2006) 800m 15:40 M/W (2003 - 2004) 1200m 16:00 M/W (2001 - 2002) 1450m 16:20 M/W (1999 - 2000) 1850m 16:40 M/W (1997 - 1998) 2100m 17:00 WACHAUmarathon (Sonntag, 15.9.2013):...

  • Amstetten
  • MeinBezirk Niederösterreich
Wolfgang Wallner ließ seine Konkurrenz in Baden alt aussehen. | Foto: virgosystem.cc

Wallner eilt bereits zum nächsten Sieg

HAINFELD. Beim Badener Stadtlauf ging Wolfgang Wallner beim Halbmarathon an den Start. Dabei konnte der Athlet des ASKÖ Hainfeld einmal mehr seine tolle Form eindrucksvoll unter Beweis stellen. Er gewann in einer Zeit von 1:11:56 mit über acht Minuten Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Beim Lauf über 10.050 Meter konnte sich zudem Alexander Bader in einer Zeit von 36:18 den dritten Gesamtrang sowie den zweiten Platz in der Altersklasse M-20 sichern.v

  • Lilienfeld
  • Werner Schrittwieser

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.