Patrick Hinterleitner

Beiträge zum Thema Patrick Hinterleitner

Staatsanwalt Patrick Hinterleitner | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Melk: Familienvater stürmte mit Schwert durchs Haus

Ein 40-Jähriger kam am Landesgericht, auch dank der Aussage seiner Frau, mit einem blauen Auge davon. BEZIRK. Das seltsame Verhalten eines 40-Jährigen aus dem Bezirk Melk verunsicherte Ehefrau und Kinder schon seit geraumer Zeit. Als er am 23. Februar dieses Jahres eine Machete vom Schrank nahm und damit durch das Haus stürmte, wandte sich seine Frau um Hilfe an die Polizei. Antrag auf Einweisung Aufgrund der Aussagen der Frau beantragte der St. Pöltner Staatsanwalt Patrick Hinterleitner die...

  • Melk
  • Daniel Butter
Verteidiger Hannes Huber | Foto: Ilse Probst
2

Bezirk Melk: Polizist im "Visier" eines Rasers

BEZIRK. Mit einer Radarpistole kontrollierte ein Polizist Anfang April dieses Jahres die Geschwindigkeit von Fahrzeugen in Mauer bei Melk. Als er einen 19-jährigen Verkehrssünder per Handzeichen anhalten wollte, stieg dieser aufs Gas, sodass sich der Beamte nur durch einen Sprung zurück auf den Gehsteig retten konnte. Am Landesgericht St. Pölten zeigte sich der Beschuldigte zum Vorwurf von Staatsanwalt Patrick Hinterleitner zunächst nicht geständig. Die Aussage des Beamten war für Richter...

  • Melk
  • Daniel Butter
Richter Markus Grünberger | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Melk: Sohn rasierte Mutter im Suff die Haare ab

19-Jähriger erzwang durch diverse Aktionen Geld für Alkohol von seiner Mutter BEZIRK. Seit Sommer 2017 sollen sich die Übergriffe eines 19-Jährigen gegen seine Mutter aus dem Bezirk Melk gehäuft haben. Am Landesgericht St. Pölten gestand der unbescholtene Bursche: „Ja, ich habe meiner Mutter im Rausch die Haare abgeschnitten!“ Im Prozess bekannte sich der Arbeitslose zu den Vorwürfen von Staatsanwalt Patrick Hinterleitner auch schuldig, dass er seine Mutter mehrmals etwa eine Stunde lang...

  • Melk
  • Daniel Butter
Der 23-jährige Ungar | Foto: Ilse Probst
2 1 4

Mostviertel: Ungarn überfielen schlafende PKW-Insassen

23-jähriger Ungar bekam vier Jahre (nicht rechtskräftig) für zahlreiche Einbrüche BEZIRK. Nachdem im November 2017 zwei von drei Ungarn am Landesgericht St. Pölten zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden waren, endete nun auch der Prozess gegen ein 23-jähriges Bandenmitglied mit einer vierjährigen Freiheitsstrafe (nicht rechtskräftig). Insgesamt 33 Einbrüche in PKWs, sowie mehrere Wohnhauseinbrüche gehen auf das Konto des Trios und dessen Komplizen, die in wechselnder Zusammensetzung für...

  • Melk
  • Daniel Butter
Staatsanwalt Patrick Hinterleitner im Landesgericht St. Pölten. | Foto: Ilse Probst
2

Pensionistin drohte Melker Richter mit „Malta-Masche“

74-Jährige wollte den Mann in ein amerikanisches Schuldenregister eintragen lassen. BEZIRK. Bereits zum zweiten Mal landete eine 74-jährige Pensionistin aus dem Bezirk Melk wegen der versuchten Bestimmung zum Amtsmissbrauch und versuchter Nötigung vor dem St. Pöltner Richter Martin Kühlmayer, der sie nach dem ersten Prozess mit einer Diversion in Form einer Geldbuße ziehen ließ. "Da wird einem das Hirn weich" Die Hintergründe für den aktuellen Prozess waren die selben, allerdings hatte die...

  • Melk
  • Daniel Butter
Gutachter Werner Brosch bescheinigt dem Täter Zurechnungsfähigkeit. | Foto: Probst
3

Bezirk Melk: Brandstifter fühlt sich in Anstalt sicherer

Vier Jahre und ein Antrag zur Einweisung (rechtskräftig) für einen 39-Jährigen aus dem Bezirk. BEZIRK. Bereits zum dritten Mal landete ein 39-Jähriger wegen Brandstiftung vor Gericht. Seine zweite Verurteilung 2011 war mit einer Einweisung in eine Anstalt für geistig abnorme Rechtsbrecher verbunden. Nachdem er bedingt entlassen worden war, überkam ihn abermals das unbändige Verlangen, Feuer zu legen. Brand im Männerwohnheim Am 9. Juli dieses Jahres zündete er in seiner Unterkunft, einem...

  • Melk
  • Daniel Butter
Jugendrichter Markus Grünberger | Foto: Ilse Probst
2

Mostviertel: Falschgeld unter die Leute gebracht

Drei Jugendliche verteilten falsche 20 Euro Scheine in drei Bezirken. Nun mussten Sie sich vorm Richter verantworten. MOSTVIERTEL (ip). Drei Burschen im Alter von 17, 18 und 19 Jahren mussten sich am Landesgericht St. Pölten wegen des Besitzes und der Weitergabe von Falschgeld verantworten. Laut Strafantrag von Staatsanwalt Patrick Hinterleitner verwendete das Trio die Blüten im Frühjahr 2017 in den Bezirken Amstetten, Scheibbs und Melk, um relativ geringe Beträge zu bezahlen und dabei „echtes“...

  • Melk
  • Daniel Butter
Verteidigerin Elisabeth Januschkowetz | Foto: Ilse Probst
3

26-Jähriger aus dem Bezirk Melk verkaufte Drogen auch an Minderjährige

Zwölf Monate, davon acht bedingt, plus eine Geldstrafe fasste der "Junkie" aus (nicht rechtskräftig). BEZIRK. „Von irgendwas muss ich ja leben“, begründete ein 24-Jähriger aus dem Bezirk Melk seinen raschen Rückfall in die Drogenszene, nachdem er 2015 nach dem Suchtmittelgesetz zu einer Bewährungsstrafe von einem Monat verurteilt worden war. Aufgrund einer Erkrankung sei es ihm nicht möglich gewesen, den Terminen beim AMS nachzukommen. Daher habe er seine Sozialbeihilfen verloren und habe...

  • Melk
  • Daniel Butter
Christian Reiter konfrontierte den Pensionisten. | Foto: Ilse Probst
3

Bezirk Melk: Im Vollrausch Wohnung in Brand gesteckt

Ein 52-Jähriger zündete im Vollrausch ein Wohnhaus an. Nun muss er sich vor Gericht verantworten. BEZIRK (ip). „Der g'schissene 24ste“, meinte ein 52-jähriger Pensionist aus dem Bezirk Melk im Prozess am Landesgericht St. Pölten, wo er sich dafür verantworten muss, dass er sich in einen Vollrausch versetzt und im Zustand der Unzurechnungsfähigkeit schließlich seine Wohnung in Brand gesetzt hatte. Wollte einfach Ruhe haben Er sei zu Weihnachten 2016 an einem psychischen Tiefpunkt gewesen und...

  • Melk
  • Daniel Butter
Staatsanwalt Patrick Hinterleitner | Foto: Ilse Probst
2

21 Monate bedingt für geheuchelte Liebesschwüre

BEZIRK. Während die Mutter einer 31-jährigen Rumänin vom Betrugsvorwurf freigesprochen wurde, verurteilte ein St. Pöltner Schöffensenat die Tochter zu einer bedingten Freiheitsstrafe von 21 Monaten und einer Schadensgutmachung in Höhe von rund 90.000 Euro (nicht rechtskräftig). Laut Anklage seitens Staatsanwalt Patrick Hinterleitner sollen die beiden Frauen einem 50-Jährigen aus dem Bezirk Melk mehr als 90.000 Euro herausgelockt haben (mehr dazu lesen Sie hier). Liebesschwüre der Tochter und...

  • Melk
  • Daniel Butter
Staatsanwalt Patrick Hinterleitner nahm das Urteil des Richters hin. | Foto: Ilse Probst
2

Neun Monate Haft für Schnitzelklopfer-Attacke

Ein Pensionist aus dem Bezirk verletzte dem Noch-Ehemann schwer am Kopf BEZIRK MELK. Zu neun Monaten Freiheitsstrafe, davon sechs bedingt, verurteilte ein St. Pöltner Richter jenen 65-jährigen Pensionisten aus dem Bezirk Melk, der dem Noch-Ehemann einer Bekannten eine tiefe Platzwunde am Kopf mit einem Fleischschlögel zugefügt hatte (rechtskräftig). Gemeinsame Furcht Ohne Schlögel in der Hand drohte er nach dem Angriff: „I hau dir no ane am Schädl, dann gibt´s di nimma!“ Während der...

  • Melk
  • Daniel Butter
Staatsanwalt Patrick Hinterleitner und der Verteidiger beantragen weitere Zeugen. | Foto: Ilse Probst
2

Mit Liebesschwüren mehr als 90.000 Euro herausgelockt

Zwei Rumäninnen sollen sich von einem 50-Jährigen aus dem Bezirk Geld "ausgeborgt" haben. Wegen schweren gewerbsmäßigen Betrugs müssen sich zwei Rumäninnen am Landesgericht St. Pölten verantworten. Mutter und Tochter sollen einem 50-Jährigen aus dem Bezirk Melk mehr als 90.000 Euro herausgelockt haben. Liebesschwüre der Tochter und die Hoffnung auf eine gemeinsame Zukunft ließen den Mann blauäugig in die Geldtasche greifen. Bagatelldelikt Der Prozess wurde auf Jänner vertagt und wird dann wie...

  • Melk
  • Daniel Butter

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.