Sprechstunde

Beiträge zum Thema Sprechstunde

Prim. Univ. Prof. Dr. Martin Aigner
Leiter der Abteilung Erwachsenenpsychiatrie
Universitätsklinikum Tulln | Foto: LKHNÖ

Wenn ich allein in einem engen Raum bin oder mit vielen fremden Menschen in einem Raum, fühle ich eine große Unruhe oder ein beklemmendes Gefühl. Sind das Panikattacken?

Ängste dienen als „Schutzmechanismus“, um gefährliche Situationen zu vermeiden. Sind sie so stark, dass sie zu einer Beeinträchtigung im Alltag führen, spricht man von Angststörungen. Sie werden in „ungerichtet“ und „gerichtet“ eingeteilt. Bei Ungerichteten tritt ein Angstgefühl auf, für das kein unmittelbarer Auslöser gefunden werden kann. Sind diese so stark, dass sie Panik auslösen und treten attackenartig auf, spricht man von Panikattacken. Sind sie über längere Zeit vorhanden, nennt man...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Andreas Gold
Leiter des Röntgeninstituts
Landesklinikum Waidhofen/Thaya | Foto: LKHNÖ

Worin liegt der Vorteil des CT gegenüber dem Röntgen? Wenn das CT so überlegen wäre, warum gibt es dann das Röntgen überhaupt noch?

Grundsätzlich geht es bei allen Verfahren darum, eine gewisse Fragestellung medizinisch bestmöglich zu beantworten. So ist die Frage nach einem Knochenbruch in der Regel mit dem normalen Röntgen, in ausreichender Qualität zu beantworten. Erst wenn das normale Röntgen keine eindeutige Diagnose liefert, kommt die CT zum Einsatz. Die CT hat übrigens eine deutlich höhere Strahlenbelastung als eine normale Röntgenuntersuchung. Weitere gängige bildgebende Verfahren sind auch der Ultraschall und die...

  • Melk
  • Christian Trinkl
OÄ Dr. Birgit Groff
Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Universitätsklinikum St. Pölten

Eines meiner Muttermale hat sich leicht vergrößert. Wie groß ist die Chance an Hautkrebs zu erkranken. Kann es auch gutartig sein?

Ich würde Ihnen raten einen niedergelassen Hautarzt aufzusuchen. Dieser kann das Muttermal auflichtmikroskopisch, also mit einer Lupe vergrößert, beurteilen. Auch harmlose Muttermale können sich mit der Zeit verändern, ohne dass es sich gleich um Hautkrebs handeln muss. Warnzeichen sind allerdings Asymmetrie, eine unregelmäßige Begrenzung, mehrere Farbtöne, rasches Wachstum oder plötzliche Knotenbildung. In Zweifelsfällen kann die Entfernung und die feingewebliche Untersuchung (Histologie)...

  • Melk
  • Christian Trinkl
OA Dr. Peter Jung
Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Universitätsklinikum St. Pölten | Foto: LKHNÖ

Ich bin Hausstaub und Gräser-Allergiker. Nun bekomme ich aber täglich einen einstündigen Allergie-Schub. Woran liegt das?

Grundsätzlich stellen sich die Fragen ob die Beschwerden allergischer Natur sind oder eine andere Erkrankung vorliegt und ob sich bekannte Allergien verschlechtert haben oder Neue dazukommen sind. Bei Symptomen eines Heuschnupfens wie juckenden Augen oder asthmatischen Beschwerden ist eine Allergie wahrscheinlich. Außerdem kommt es darauf an, wann diese Beschwerden auftreten – Gräser blühen von Mai bis Juli. Eine Gräserallergie für momentane Beschwerden kann daher ausgeschlossen werden....

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Karl Ableidinger 
Leiter der Abteilung für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
Landesklinikum Mauer | Foto: LKHNÖ

Mein Sohn (4 Jahre) ist ein sehr aktives Kind. Wie kann ich erkennen, ob er hyperaktiv ist oder tatsächlich an ADS leidet?

In dieser Altersgruppe ist eine Diagnose noch nicht mit letzter Sicherheit stellbar. Ein weit gesteigerter Bewegungsdrang und eine deutlich erhöhe Impulsivität im Vergleich zur Altersgruppe wären Hinweise. Bei einem ADS besteht eine deutliche Beeinträchtigung, altersentsprechende Spiele durchzuführen. Diese Auffälligkeiten müssen von Anbeginn an bestehen. Diese Kinder sind vollkommen auf eine Verhaltensstrukturierung durch ihre Eltern angewiesen. In dieser Altersgruppe wird die Diagnose rein...

  • Melk
  • Christian Trinkl
OA Dr. Johannes Lechner
Schlaflabor
Landesklinikum Melk | Foto: LKHNÖ

Bei meiner Frau setzt im Schlaf die Atmung hin und wieder für einige Sekunden aus. Kann dies für sie gefährlich sein?

Fremdbeobachtete Atempausen während des Schlafs müssen weiter abgeklärt werden, da der dringende Verdacht auf ein obstruktives Schlafapnoesyndrom (OSAS) besteht. Dabei kommt es im Schlaf zu einem Verschluss der oberen Atemwege. Dies führt zu Sauerstoffmangelzuständen, welche für den Organismus eine große Belastung darstellen. Nachweislich ist das Krankheitsbild mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle belastet. Auch ein erhöhtes Unfallrisiko ist beschrieben. Insgesamt führt...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Das CRPS (komplexes, regionales Schmerzsyndrom, besser bekannt unter Sudeck Syndrom) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die nach einer Weichteil- oder 
Nervenverletzung häufig in Zusammenhang mit einer Fraktur einer Extremität auftritt. 
Das Auftreten ist nicht von der Schwere der Verletzung abhängig. 
Es kommt dabei zu einer Fehlregulierung des Nervensystems, damit verbunden sind 
Schmerzen, Überwärmung, Ödeme und mit zunehmendem Krankheitsverlauf reduzierte 
Beweglichkeit mit Schwächung der Mus | Foto: LKHNÖ

Muss CRPS als Diagnose immer auf dem Röntgenbild erkennbar sein?

Das CRPS (komplexes, regionales Schmerzsyndrom, besser bekannt unter Sudeck Syndrom) ist eine chronische neurologische Erkrankung, die nach einer Weichteil- oder Nervenverletzung häufig in Zusammenhang mit einer Fraktur einer Extremität auftritt. Das Auftreten ist nicht von der Schwere der Verletzung abhängig. Es kommt dabei zu einer Fehlregulierung des Nervensystems, damit verbunden sind Schmerzen, Überwärmung, Ödeme und mit zunehmendem Krankheitsverlauf reduzierte Beweglichkeit mit Schwächung...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. a Dr.in Karin Köhrer, MSc, MBA
Leiterin des Instituts für medizinisch-chemische und molekularbiologische Labordiagnostik 
Landesklinikum Wiener Neustadt | Foto: LK

Meine Cholesterinwerte sind enorm erhöht. Was bedeuten die verschiedenen Werte im Laborbefund?

Cholesterin wird mit der Nahrung aufgenommen, aber auch im Körper selbst gebildet. Es ist ein wichtiger Bestandteil des Körpers. Im Blut wird es in erster Linie als HDL-Cholesterin und LDL-Cholesterin transportiert. Ursache für die Erhöhung des Gesamt-Cholesterins sind eine angeborene Stoffwechselstörung, andere Erkrankungen, aber auch Medikamente. Der Hauptanteil des Cholesterins ist das LDL-Cholesterin (ca. 75%). Seine Erhöhung ist verantwortlich für die Entstehung von Gefäßverkalkungen....

  • Amstetten
  • Christian Trinkl
1. OA Dr. Andreas Kölbl
Abteilung für Augenheilkunde
Landesklinikum Horn

Bei mir wurde vor zwei Jahren ein Glaucom diagnostiziert und ich nehme Medikamente. Kann trotzdem eine Erblindung drohen?

Das Glaucom oder „Grüner Star“ ist in der Regel eine chronische Erkrankung, die in unterschiedlichen Lebensphasen auftreten kann, meist aber erst im fortgeschrittenen Lebensalter diagnostiziert wird. Die Frage der Prognose ist einerseits abhängig von der Ursache des Auftretens des Glaukoms und andererseits auch vom Ansprechen auf die Therapie. Als Faustregel kann man sagen: je jünger ein Patient, desto strenger/niedriger muss der Augeninnendruck eingestellt werden, der eine der wesentlichsten...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Doz. Dr. Burkhard Leeb
Leiter der 2. Medizinischen Abteilung
Landesklinikum Stockerau | Foto: LK

Ich habe Rheuma und meine Schmerzen an den Fingergelenken werden immer stärker. Was kann ich tun?

Was im Volksmund „Rheuma“ genannt wird, sind hunderte Formen von Erkrankungen des Stütz- und Bewegungsapparates. Bei degenerativen Formen wie Arthrose führt jahrelange Überlastung zur Abnutzung von Gelenken und Knochen. Bei entzündlichen Formen wie der rheumatoiden Arthritis verursacht die chronische Entzündung Schmerzen, Schwellungen und Gelenksversteifungen. Beim Weichteilrheumatismus werden Muskeln, Bänder und Sehnen durch hohe Belastung oder Entzündungen angegriffen. Gemeinsam haben sie...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl
Diätologin Elisabeth Horak
Landesklinikum Klosterneuburg | Foto: LK

Mein Mann salzt alles bis zur Schmerzgrenze nach, ohne Ausnahme. Kann zu viel Salz seiner Gesundheit schaden?

Durch verarbeitete Lebensmittel werden bereits 75-80% des Tagesbedarfs an Salz zugeführt. Nach Ansicht der WHO besteht überzeugende wissenschaftliche Evidenz, dass der Genuss von zu viel Salz sich gemeinsam mit genetischen Faktoren, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress und Alkohol nachteilig auf den Blutdruck auswirkt und daher das Risiko kardiovaskulärer Erkrankungen erhöht. Bei den Nährwertangaben wird immer der Natriumgehalt, nicht aber der Salzgehalt angegeben. Natrium kommt größtenteils...

  • Melk
  • Christian Trinkl
OA Dr. Peter Jung
Abteilung für Haut- und Geschlechtskrankheiten
Universitätsklinikum St. Pölten | Foto: LK

Ich (38) leide seit fünf Jahren unter Gräser- und Roggenallergie, denke aber, dass es immer schlimmer wird. Hilft eine Spritzenkur?

Grundsätzlich kann man nach Diagnosestellung zwei Therapieformen unterscheiden: eine symptomatische und eine ursächliche Therapie. Die symptomatische Therapie mit Antihistaminika und anderen antiallergischen Medikamenten unterdrückt die Symptome und ist bei Patienten geeignet, die milde Beschwerden haben. Sollten die Beschwerden jährlich an Intensität zunehmen und die symptomatische Therapie an Wirkung verlieren, so ist eine kausale Therapie ratsam. Sie unterdrückt nicht nur die Beschwerden,...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl
OÄ Dr. Renate Hagenauer
Abteilung für Innere Medizin
Landesklinikum Melk | Foto: LK

Ich (weiblich, 28, 56 kg, 172 cm) leide unter einer Schilddrüsenüberfunktion. Ich möchte noch ein paar Kilo zunehmen. Gibt es dazu Tipps?

Generell muss bei fehlender Gewichtszunahme eine Schilddrüsenüberfunktion ausgeschlossen werden. Es gibt jedoch viele Gründe für „Untergewicht“.
Ich empfehle eine internistische Abklärung mit Ernährungsanamnese, Sportanamnese, Familienanamnese, Medikamente, komplettes Labor, etc. Gerade bei jungen Patienten sollte man auch eine Getreide- und Eiweißunverträglichkeit ausschließen. Bestätigt sich eine Schilddrüsenüberfunktion muss man diese entsprechend behandeln. Ich rate von einer absichtlichen...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl
Prim. Univ.Prof. Dr. Peter Schenk, MSc
Leiter der Abteilung Pulmologie
Landesklinikum Hochegg | Foto: LK

Ich trainiere für einen Marathon und leide unter Asthma. Was muss ich beachten?

Asthma bronchiale ist eine Erkrankung der Atemwege, die in den letzten Jahren an Häufigkeit zunahm. Insbesondere bei Patienten mit allergisch bedingtem Asthma bronchiale findet sich nicht selten ein Belastungsasthma (exercise-induced asthma). Bei Sportlern findet sich je nach Untersuchungs- und Sportart in 10-50 % eine bronchiale Überempfindlichkeit. Wichtig ist vor Beginn des Trainings eine Betreuung bei einem Lungenfacharzt mit guter Kontrolle des Asthma (je nach Schweregrad mit inhalativen...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Ingrid Leuteritz 
Fachärztin für Psychiatrie, Neurologie und Psychotherapie
Ärztliche Direktorin
Landesklinikum Mauer | Foto: LK
2

Meine Mutter steckt nach dem Tod ihres Mannes Anfang des Jahres in einer tiefen Trauer fest. Was kann man tun?

Trauer ist eine natürliche Reaktion. Der Verlust des Partners ist eine einschneidende Lebensveränderung. Ist jemand nach einem halben Jahr noch immer in tiefer Trauer, bedarf es Sensibilität und Aufmerksamkeit der Familienangehörigen, Freunde, Arbeitskollegen. Trauerreaktion verläuft in verschiedenen Phasen. Zuerst will man oft den Tod eines Menschen nicht wahrhaben, es folgt Trauer und die Sehnsucht danach, dass der Partner zurückkehrt. Zum Gefühl der Trauer kann sich Zorn mischen vom Partner...

  • Amstetten
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Karl Dam
Leiter der 2. Medizinischen Abteilung
Universitätsklinikum St. Pölten

Seit meiner Schilddrüsen-OP verbiegen sich meine Fingernägel nach unten, ich nehme Thyrex. Was kann ich noch tun?

Die Schilddrüse produziert ein Hormon, das direkt oder im Zusammenspiel mit anderen Hormonen wichtige Stoffwechselfunktionen im Körper steuert. Wird sie teilweise oder vollständig bei einer Operation entfernt, muss dieses Hormon ersetzt werden. Heute stehen gleichwertige synthetische Hormone zur Verfügung, die in richtiger Dosierung  keine Nebenwirkungen verursachen. Die richtige Einstellung kann man durch eine Blutuntersuchung feststellen und damit einen Mangel abklären, Nebenwirkungen wie...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Bernhard Bader
Leiter der Abteilung Orthopädie
Landesklinikum Gmünd | Foto: privat

Ich habe einen sogenannten „Tennisellenbogen“. Kann mir eine PRP-Therapie mit Eigenblutextrakten helfen?

Es gibt verschiedene Behandlungsmethoden. Begonnen wird meist mit einer Physiotherapie verbunden/gefolgt mit lokalen Infiltrationen, bei Therapieresistenz kann eine OP notwendig sein. Neben Kortison wird seit einigen Jahren aktiviertes Blutplasma zur Infiltration verwendet. Es gibt zwei Bezeichnungen, die im Wesentlichen das Gleiche meinen: PRP (platelet rich plasma) und ACP (autologues conditioned plasma): Blut vom Patienten wird zentrifugiert und jene Plasmateile gewonnen in denen Wachstums-...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Univ. Doz. DDr. Susanne Asenbaum-Nan, MSc, MBA 
Leiterin der Abteilung Neurologie
Landeskliniken Amstetten und Mauer | Foto: privat

Ich bin 54 Jahre und vergesse sehr viel in letzter Zeit und kann mich an Dinge nicht erinnern. Was kann das sein?

Probleme mit dem Gedächtnis sind häufige Klagen im neurologischen Alltag. Aber keine Angst: während bei älteren Patienten die gefürchtete Alzheimer Erkrankung häufigste Ursache einer Demenz ist, so steht bei jüngeren Patienten oft eine Depression oder Überlastung hinter dieser Problematik. Als 1. Schritt wird mit dem Patienten ein ausführliches Gespräch geführt, um Einzelheiten zu klären, wie z.B. seit wann die Beschwerden bestehen, was vergessen wird, ob das alltägliche Leben beeinträchtigt...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Maria Müllner
Diätologin
Landesklinikum Amstetten | Foto: privat

Ich soll wenig Eiweiß zu mir nehmen (Niereninsuffizienz)
Ist tierisches Eiweiß und pflanzliches Eiweiß gleich schädlich?

Die richtige Eiweißmenge gilt als Eckpfeiler der therapeutischen Möglichkeiten zum Erhalt der Nierenfunktion. So kann das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamt werden.  Pflanzliches Eiweiß sollte in der gleichen Menge konsumiert werden wie bisher - Ausnahmen sind Sojamilch und Tofu. Pflanzliche Lebensmittel enthalten  im Vergleich zu tierischen wenig Eiweiß. Daher erlaubt der Verzehr von pflanzlichem Eiweiß größere Mengen an Lebensmitteln. Patienten mit chronischen Nierenerkrankungen...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Christoph Sauer, MA
Abteilung Medizin/Qualität
Niederösterreichischer Gesundheits- und Sozialfonds

Ich habe gehört, dass ein Parkinson-Medikament in Österreich in einer Studie getestet wird. Wie kann ich mich als Testperson melden?

Erste Anlaufstelle ist der behandelnde Arzt. Er hat meist Informationen wo Studien durchgeführt werden bzw. kann an weitere Ärzte vermitteln. Je nach Krankheitsbild stehen auch Selbsthilfegruppen zur Seite. Außerdem können Webseiten, wie www.clinicaltrials.gov, durchsucht werden. Weitere Internetanlaufstellen sind die WHO und/oder Webseiten der Ethikkommissionen und der pharmazeutischen Unternehmen. Zusätzlich gibt es Koordinationszentren für Klinische Studien, Universitätskliniken,...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Univ.-Prof. Dr. Martin Aigner
Leiter der Abteilung Erwachsenenpsychiatrie
Universitätsklinikum Tulln | Foto: privat

Welche Untersuchungen gibt es zur Abklärung von Alzheimer/Vergesslichkeit? Und wohin kann ich mich wenden?

Eine leichte kognitive Beeinträchtigung oder eine Konzentrationsstörung bei Depression ist von einer Alzheimer Demenz zu unterschieden. Am besten wird dazu vom Hausarzt eine psychologische Untersuchung mit entsprechenden Screening-Tests eingeleitet. Bestätigt sich der Verdacht einer Demenz, sollte die weitere Abklärung bei einem Facharzt für Psychiatrie, Neurologie oder einer Fachabteilung durchgeführt werden: Blutuntersuchungen, auf weitere Demenzursachen (Vitaminmangel, Infektionen … ), eine...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Univ.-Prof. Dr. Wilhelm Hübner
Leiter der Abteilung Urologie
Landesklinikum Korneuburg | Foto: privat

Ich (34) muss oft alle 30 Minuten aufs WC, meine Harnröhre wurde schon operativ erweitert. Warum muss ich dennoch?

Häufiges Harnlassen kann zahlreiche Gründe haben. Diagnostisch sind in erster Linie Harnbefund (Bakterien? Entzündungszeichen?) und Bestimmung des Restharnes (mit Ultraschall) notwendig. Sehr häufig ist jahrelanges Fehlverhalten beim Wasserlassen (Hockstellung beim Urinieren, langes Zurückhalten des Dranges etc.) die Ursache für häufigen Harndrang oder rezidivierende Infekte. Derartige Harnentleerungsstörungen können leicht durch Harnstrahlmessung mit gleichzeitiger Messung der...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Prim. Dr. Erich Urbanetz
Leiter der Abteilung für Augenheilkunde
Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf | Foto: privat

Bei mir (75 bis auf lutein tablettenfrei) wird eine Staroperation gemacht. Was muss ich nach der OP beachten?

Die Einnahme von Lutein weist auf eine Netzhauterkrankung hin. Die OP wird Ihr Sehvermögen verbessern, aber möglicherweise nicht zu 100%. Es ist wichtig die Tropfen wie verordnet einzutropfen und die Kontrollen einzuhalten. Sie dürfen am operierten Auge nicht reiben oder drücken. Leichte Arbeit, Fernsehen, Bücken oder Lesen (eingeschränkt) ist erlaubt, körperliche Anstrengung soll vermieden werden! Duschen ist möglich, es darf nur keine Seife oder Shampoo ins Auge kommen. Bei Blendungsgefühl...

  • Melk
  • Christian Trinkl
Foto: Archiv
2

Bezirksblätter-Sprechstunde

Sie wollen wissen wie eine Star-Operation abläuft oder interessieren sich für die Handchirurgie? Stellen Sie hier Ihre ganz persönliche und selbstverständlich anonyme Frage an die Fachärzte der Niederösterreichischen Landeskliniken. Ihre Frage wird vertraulich behandelt und in jeder ersten Bezirksblätter-Ausgabe des Monats wird eine Auswahl der Fragen von den Spezialisten beantwortet. Denn wie Arthur Schopenhauer vor über hundert Jahren schon wusste: Die Gesundheit ist zwar nicht alles, aber...

  • Amstetten
  • MeinBezirk Niederösterreich
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.