Damals&Heute

Beiträge zum Thema Damals&Heute

Foto: Karl Scheck
2

Damals & Heute: Die Pfarre Großengersdorf

Die Pfarre Großengersdorf war eine Filiale von Pillichsdorf. Weil der Pillichsdorfer Pfarrer geheiratet und von da an protestantisch war, forderte die Gemeinde 1550 eine eigene Pfarre. Das jedoch gelang erst 1784, im Zuge der Josephinischen Kirchenreform. Entdecken Sie weitere spannende Fotos unter www.meinbezirk.at/damalsundheute

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Die Wiener Straße | Foto: Stadt-Museumsarchiv Mistelbach
2

Damals & Heute: Die Wiener Straße

Die Wiener Straße in Niederkreuzstetten: Im Hintergrund ist das Schloss zu sehen. Kreuzstetten ist seit 1965 Großgemeinde - bestehend aus Niederkreuzstetten mit dem Ortsteil Neubau-Kreuzstetten, Oberkreuzstetten und Streifing. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Andrea Böhm
Foto: Stadt-Museumsarchiv Mistelbach

Damals & Heute: Bahnhof Enzersdorf bei Staatz

1888 wurde die 9,1 Kilometer lange Lokalbahn Enzersdorf–Poysdorf von der österreichisch-ungarischen Staats-Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Die Verlängerung der Strecke von Poysdorf nach Dobermannsdorf erfolgte 1907. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Gemeinde Großkrut

Damals & Heute: Die Paukerschmiede aus 1898

Die Paukerschmiede aus 1898 in Großkrut: Die Huf- und Wagenschmiede gab es bis 1953. Am Foto „heute“ ist Josef Pauker zu sehen. Er ist der Urenkel von Karl Pauker (am Foto „damals“ rechts im Bild, mit den beiden Kindern an der Hand). HIER geht's zurück zur Übersichtsseite! IFrame als HTML:

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Stadt-Museumsarchiv Mistelbach

Damals & Heute: Die Luisenmühle

Die Luisenmühle mit dem markanten Zwiebelturm wurde Mitte des 17. Jahrhunderts außerhalb von Unterolberndorf erbaut. 1923 war auch ein Café-­Restaurant in dem Gebäude. Nun ist die Mühle in Privatbesitz und wurde sehr schön renoviert. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Jessica Karle
Foto: Stadt-Museumsarchiv

Damals & Heute: Die Liechtensteinstraße

in Mistelbach um 1910 (Foto oben). Im Zuge der Schlacht bei Dürnkrut und Jedenspeigen um 1278 wurde auch in Mistelbach im Bereich der Liechtensteinstraße gekämpft, wobei Quellen über viele Tote berichten. HIER geht's zurück zur Übersichtsseite!

  • Mistelbach
  • Jessica Karle

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.