Bergwerk

Beiträge zum Thema Bergwerk

Bürgermeister Peter Steinwender mit Kurt Payr, Michael Schwiegelhofer, Heidemarie Hochegger, Nicole Putz und Pächter Dimitrios Papaoikonomou. | Foto: Gemeinde Grünbach
6

Start frei für das Café Bergwerk
Probebetrieb bei Grünbachs Griechen ist angelaufen

Das Café Bergwerk öffnete am 1. Oktober erstmals seine Pforten. Pächter Dimitrios Papaoiknomou freute sich über das große Interesse an dem Lokal. GRÜNBACH. Dimitrios Papaoiknomou, Gastronom aus Wien, schupft seit kurzem in Grünbach das Café Bergwerk unweit des Supermarktes. Am Eröffnungswochenende verwöhnte der Grieche mit typischen Leckereien aus seiner Heimat, sowie mit bodenständigen Ham & Eggs. Bürgermeister Peter Steinwender, sein Vize Michael Schwiegelhofer sowie etliche Gemeinderäte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
7

Payerbach
Fürst Adolf Stollen erhöht Sicherheit im Schaubergwerk Grillenberg

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Fluchtstollen sorgt für mehr Sicherheit in der Touristenattraktion. Das Schaubergwerk Grillenberg in Payerbach ist ein historisch belassenes Eisenbergwerk und das einzige Schaubergwerk in Niederösterreich. Im Rahmen eines LEADER-Projekts entstand durch die Wiedereröffnung des "ruhenden" Fürst Adolf Stollens ein neuer, besuchergerechter Fluchtstollen, der den aktuellen Sicherheitsstandards entspricht.  "Mit dem neuen Fluchtstollen werden alle behördlichen Auflagen erfüllt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Franz Weiser (30) musste in den Krieg ziehen. | Foto: privat
1 4

Pitten
Auf der Spur des Papas

BEZIRK NEUNKIRCHEN. "Ich kannte meinen Vater nicht wirklich. Wir waren sechs Kinder und Vater hat immer für uns gearbeitet", schildert Felix Weiser. Umso spannender war es für Weiser, als ihm alte Dokumente und Bilder seines Papas Franz Weiser in die Hände fielen. Felix Weisers Vater, Jahrgang 1910, arbeitete im Bergwerk in Pitten. Und das, obwohl er vom Zweiten Weltkrieg körperlich ziemlich gezeichnet war. "Mein Vater hat im Krieg alle Finger der Linken Hand verloren. Dennoch hat er sich der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2 2 25

Archiv ...
Damals & Heute: PITTEN: Georgi-Stollen (Eisenerzbergbau in Pitten) bis 2021

Georgi-Stollen (Eisenerzbergbau in Pitten) Die ersten Erzschürfe liegen im Dunkeln. Als die Erzvorkommen am Schlossberg im Jahre 1786 an die Grafen Hoyos verliehen wurden, fand man Reste eines vielleicht 100jährigen Bergbaues. 1787 erhielt Christine Hoyos die Bewilligung zum Bau eines Hochofens. Der Bergbau war durch Wirtschaftskrisen oft stillgelegt und erlebte einige Besitzerwechsel. 1804 ließ Graf von Pergen den Erbstollen (Georgi-Stollen) zur Lösung des Schlossbergerzfeldes ansetzen. Von...

  • Neunkirchen
  • Robert Rieger
Ausblick vom Panoramabankerl auf Payerbach und die Rax
8 4 28

Herbstwanderung im Raxgebiet
Von Payerbach zum Schaubergwerk und Panoramabankerl am Grillenberg

Von Payerbach, Ortsteil Werning gelangt man zuerst über eine Straße und dann über einen Waldweg nach kurzer Wanderung auf den Grillenberg zum Eingang des Schaubergwerks, das jetzt natürlich geschlossen ist,   und zu einem schönen Aussichtsplatz.  Infotafeln und einige Schaustücke gibt es aber auch außen. Am Weg hinauf sind auch Steinblöcke in Österreich vorkommender Gesteine ausgestellt. Im Bergwerk wurde früher Spateisenstein abgebaut.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Das Bergbaumuseum im Grillenberg bietet für Groß und Klein interessante Einblicke in die heimsche Geologie. | Foto: Michael Adlboller
7

Frühling in Neunkirchner Museen

BEZIRK NEUNKIRCHEN (ws). Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah. Das gilt nicht nur beim Urlaub sondern auch bei der Kultur. Oder wann waren Sie das letzte Mal im Heimatmuseum vor Ihrer Haustür? An diesem Wochenende findet der Museumsfrühling Niederösterreich statt. Ein Bergwerk, eine Burg und vier Museen sind im Bezirk Neunkirchen mit dabei. Unter dem Motto "Museen - Zukunft lebendiger Traditionen“ laden zum Internationale Museumstag das Schaubergwerk Grillenberg in...

  • Neunkirchen
  • wilfried scherzer
Die Kampfmannschaft zieht an einem Strang und ist - so Trainer Schönleitner - "ein super eingeschworener Haufen". | Foto: SV Grünbach
3

Beim SV Grünbach steht Jungendarbeit im Fokus

BEZIRK NEUNKIRCHEN (ws). Der SV Grünbach wurde 1924 gegründet. Die recht erfolgreiche Anfangszeit hätte 1938 beinahe ein Match gegen Rapid gebracht. Der Zweite Weltkrieg unterbrach den Höhenflug. Nach Kriegsende wurde der SV als Betriebssportverein an das Steinkohlewerk angeschlossen - auch schon lange her. Die jetzige Spielstätte wurde 1952 eröffnet, doch mit der Schließung des Bergwerks im September 1965 fiel die finanzielle Grundlage weg und der Verein überlebte nur, weil sich einige...

  • Neunkirchen
  • wilfried scherzer

Bergwerk Höflein: Förderung eingestellt

Vor 50 Jahren am 22.09.1967 im Schwarzataler Bezirksboten. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nun ist es so weit. Auf Grund des Beschlusses der Hohe-Wand-Steinkohle- Bergbau-GmbH wurde die Förderung in Höflein am Freitag, den 15. September eingestellt. Die Bergleute fuhren an diesem Tag zwar ein, aber abgebaut wurde nicht mehr. Diesmal nahmen sie Getränke mit in den Berg und feierten bitteren Abschied. Und die Ausfahrt an diesem Tag fand nicht erst um 14 Uhr statt, sondern schon um 10 Uhr verließen sie die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

8 Schilling pro Stunde für 1.000 m unter der Erde

Der Puchberger Friedrich Zwickl arbeitete zwei Jahre als Kohlengräber in der Tiefe. Ein gefährlicher Job. PUCHBERG/GRÜNBACH. Frisch verheiratet und eben Papa geworden, ging Friedrich Zwickl 1953 bis 1955 einem riskanten Job nach: Der damals 20-Jährige war als Kohlengräber im Grünbacher Bergbau tätig: "Ich habe mich gefürchtet. Es ging 1.000 Meter unter die Erde. Und nicht nur einmal ist der Stollen eingestürzt." Zwickl hatte Glück, kam immer ungeschoren aus den Stollen, wenn auch zwei Mal nur...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Anzeige
1 8

Auf den Spuren der Bergknappen im Rohrmooser Obertal

Die Berichterstattung über die spektakuläre Bergung eines Höhlenforsches aus der Riesending-Schachthöhle hat die Aufmerksamkeit wieder stärker auf das Thema der Höhlen und historishen Bergbaue gelenkt. Die Geschichte hat auch gezeigt, welche Gefahren im Berg lauern können. Gut, dass der Höhlenforscher nicht alleine unterwegs war. Warum aber geht der Mensch untertage? Woher kommt die Faszination, nicht AUF den Berg, sondern IN den Berg zu gehen? Diese Fragen sind wohl so alt wie die Menschheit...

  • Stmk
  • Liezen
  • Tourismusverband Schladming

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.