Bezirkspolizeikommando

Beiträge zum Thema Bezirkspolizeikommando

Hubschrauber fliegen.
Aktion 4

Neunkirchen/St. Egyden
Polizei-Aufgebot ist nur eine Übung

Polizei-Hubschrauber schwirren über den Bezirk. Und es sind vermehrt Polizei-Kräfte unterwegs. Das Bezirkspolizeikommando gibt Entwarnung. Eine Übung. BEZIRK. Aus dem Föhrenwald bog am Donnerstag in den frühen Morgenstunden ein Polizei-Bus mit der Aufschrift "Kampfmittelbeseitigung" in die B17 ein. – Wurden denn Munitionsteile oder gar eine Bombe entdeckt? Die BezirksBlätter hakten beim Bezirkspolizeikommando nach. Oberstleutnant Johann Neumüller erklärte:  "Es handelt sich um eine Übung des...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: BMF
6

Neue Betrugsmasche
Vorsicht ist bei Mails vom "Finanzamt" geboten

Mails mit Zahlungsaufforderungen flattern derzeit in die Computer-Postfächer. Doch die Absender sind nicht nicht – wie angegeben – die Finanzämter, sondern Betrüger. BEZIRK. "Wir beobachten ein neues Phänomen: Personen bekommen E-Mails vom Finanzamt, worin sie aufgefordert werden, einem Link zu folgen, weil man einer Zahlungsaufforderung nicht Folge geleistet hat", berichtet Abteilungsinspektor Manfred Otter vom Bezirkspolizeikommando. Die Polizei rät davon ab, diesem Link zu folgen. Denn das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Neunkirchner (47) abgängig
Suchaktion mit einem Happy End

Zahlreiche Einsatzkräfte von Polizei, Berg- und Höhlenrettung suchten am 12. Oktober fieberhaft nach einem vermissten Mann. NEUNKIRCHEN/RAUM HOHE WAND. Wie Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller bestätigte, habe es Hinweise gegeben, dass er sich womöglich im alpinen Gelände bei Wr. Neustadt aufhalten könnte. Also wurden entsprechende Einsatzkräfte aktiviert und eine Suchaktion lief an. Schließlich konnte der Neunkirchner tags darauf unverletzt auf einer Bank in Neunkirchen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Gauner unterwegs
Anschlag auf Seebensteiner Bankomat

In der Nacht von Sonntag auf Montag machten sich Ganoven am Bankomat in Seebenstein zu schaffen. SEEBENSTEIN. Beute dürften die unbekannten Täter keine gemacht haben. "Es blieb beim Versuch, ihn aufzubrechen", heißt es dazu aus dem Bezirkspolizeikommando. Die Ermittlungen der Exekutive sind aber noch im Gange.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Im Juli war die Stimmung zuhause bisher ungemein aggressiv. Opfer häuslicher Gewalt finden Hilfe bei einigen Einrichtungen.  | Foto: Symbolbild Santrucek
Aktion 2

Bezirk Neunkirchen
Gewalt-Spitze im Juli

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Aktuell kommt es verstärkt zu Gewalttaten in den eigenen vier Wänden. 13 Betretungsverbote musste die Polizei in den ersten Juli-Wochen aussprechen. Wenn die Polizei zu Familienstreitigkeiten ausrücken muss, gehen diesen Einsätzen immer unschöne Szenen voraus. Und in den ersten 15 Juli-Tagen war es im Bezirk besonders heftig. Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller: "Wir mussten 13 Betretungsverbote in 15 Tagen aussprechen. Das ist wirklich sehr viel."...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller informiert über eine reisende Tätergruppe. | Foto: Santrucek

Neunkirchen
Schwarzarbeiter stehlen bei Gelegenheit +++ Vermutung: Täternetzwerk aus dem Osten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Einbruchsversuch in der Pestalozzi-Gasse in Neunkirchen angezeigt. Die Polizei hat sogar das Schwechater Kennzeichen des flüchtigen Trios. Drei Männer touren mit einem Dacia Logan mit Schwechater Kennzeichen durch unsere Breiten. "In der Pestalozzi-Gasse wurde ein Einbruchversuch angezeigt", berichtet Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller.  Fahndung nach dem Dacia Es wurde sofort massive Fahndung eingeleitet. Wie sich herausstellen sollte, kam es zumindest...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Gloggnitz
Rumäne (32) war mit Beil unterwegs +++ Einsatz mit Cobra

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Mann aus Schlöglmühl war bei einem Pärchen in Gloggnitz zu Besuch. Da kippte die Stimmung. Samstagabend war ein Rumäne (32) bei befreundeten Rumänen in deren Gloggnitzer Wohnung zu Gast. Irgendwie kippte die Stimmung und es soll zu Drohungen seitens des Gastes gekommen sein. Weil das Paar bei dem 32-Jährige außerdem ein kleines Beil bemerkten, schlugen sie bei der Polizei Alarm. Außerdem äußerten sie den Verdacht, dass der Mann eine Schusswaffe habe. "Das hat das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Von Morden blieb der Bezirk Neunkirchen im Vorjahr verschont. Dafür nahmen andere Delikte wie Verstöße gegen das Verbotsgesetz zu. | Foto: Santrucek
Aktion 2

Bezirk Neunkirchen
Kriminalstatistik – Vorsicht bei Prozentzahlen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Trügerisch: Buntmetalldiebstähle im Bezirk sind um 400% gestiegen – und doch waren es nur fünf Delikte. Unsere Polizei ist auf Draht. Denn die "Sherlock Holmes" des Bezirks liefern mit 57,4 Prozent sogar eine bessere Aufklärungsquote ab als der Landesdurchschnitt; denn der liegt bei 56,5 Prozent. Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller zeigt sich bescheiden: "Der eine Prozent..." 2020 lag die Aufklärungsquote bei 54,2 Prozent. "Um einen Trend abzuleiten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolfoto. Ein Irish Setter ging auf einen Jogger los. | Foto: Gary Sandoz/unsplash

Würflach
Irish Setter attackierte Jogger (58) +++ Wer kennt den Hundehalter?

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wie so oft nach der Arbeit ging ein 58-Jähriger am 22. Februar bei Würflach eine Runde laufen. Doch der Freizeitspaß endete bei der Polizeiinspektion. Auslöser: der Angriff eines Irish Setters. "Ich war gestern um 17 Uhr bei Würflach joggen. Genau vor dem einzeln stehenden Haus am Feldmühleweg sehe ich in der Ferne einen frei laufenden Hund und in etwa 50 Metern Entfernung den Besitzer", berichtet der Jogger (Name d. Red. bekannt) den BezirksBlättern. Nachdem der 58-Jährige...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Alkohol im Spiel
Unfall mit vier Beteiligten auf der B54

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Blechschaden am Wochenende: auf der B54, im Gemeindegebiet Feistritz am Wechsel kollidierten vier Fahrzeuge. Laut Polizei ereignete sich der Unfall nahe Wanghof. Demnach kam ein alkoholisierter Autofahrer auf die Gegenfahrbahn, wo er mit einen entgegenkommenden Pkw kollidierte. In der Folge konnten zwei weitere Fahrzeuge nicht mehr rechtzeitig abbremsen und es kam zu weiteren Zusammenstößen. "Verletzt wurde dabei niemand. Der alkoholisierte Lenker wird allerdings der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Neunkirchen
Rumäne (31) randalierte mit Eisenstange

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Er hatte getrunken, zerschlug in der Wohnung den Glastisch und verängstigte seine Freundin. Danach ging ein Rumäne (31) in Neunkirchen auf Zerstörungstour. Er ist in Haft. In der Nacht zum 31. Jänner riefen mehrere Anrainer den Polizei-Notruf, weil sie mitbekamen, dass ein Mann in der Neunkirchner Stroblgasse tobte. Die Lage stellte sich beim Eintreffen der Polizei unübersichtlich dar. Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller: "Als die Kollegen kamen, lag...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Polizei stellte bei Autofahrern Cannabis sicher.

Bezirk Neunkirchen
Drogen-Lenker im Visier der Polizei +++ Drei Autofahrer angezeigt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Alko-Lenker fallen meist Dank ihrer Fahne auf. Drogen-Lenker auszuforschen ist schon etwas komplizierter. Bei einer Schwerpunktaktion wurden drei Lenker erwischt, die unter Suchtmitteleinfluss standen. Und auch eine Waffe wurde sichergestellt.  Mit zehn Polizeibeamten, vier Streifen plus Polizei-Arzt und Suchtgiftermittlern wurde neulich von 16 bis 24 Uhr Jagd auf Drogen-Lenker gemacht. "Der Schwerpunkt der Aktion konzentrierte sich auf den Großraum Ternitz und Neunkirchen",...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Vergewaltigungsversuch nach zehn Jahren angezeigt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Seinen Stiefvater hat ein in Trennung lebender Mann angezeigt. Demnach soll der Stiefvater versucht haben die "Schwiegertochter" zu Sex zu nötigen. Jahrelang schwieg der Vater zweier Kinder. Und nun, wo er mit seiner Lebensgefährtin eigentlich in Trennung lebt, kam das Ganze hoch: "Ich habe Anzeige wegen versuchter Vergewaltigung meiner Ex-Ex-Lebensgefährtin durch meinen Stiefvater erstattet." Seitens des Bezirkspolizeikommandos wurden Ermittlungen bestätigt, hält sich aber...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Rebellisch: Ioannis Palaiologaros. | Foto: er
17

Corona-Eklat beim Griechen
Gastwirt "macht sich beliebt" und filmt die Polizei

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Unglücklich geht der Betreiber des neuen griechischen Restaurants im St. Johanner Hof vor. Wie seitens der Polizei bestätigt wird, gab es mehrfach Anzeigen gegen den Wirt: "Weil sich mehrere Personen im Schankraum aufgehalten haben sollen", heißt es aus dem Bezirkspolizeikommando. Die einschreitenden Ordnungshüter wurden von dem Gastronom (gegen deren Willen) gefilmt und live online gestellt. "Ich verstehe die Verzweiflung des Gastronomen. Aber dafür können die Polizisten...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller beschrieb den Unfallhergang.

Schwerer Verkehrsunfall in Pitten
Zwei Autos schrottreif +++ Tachonadel verrät: ein Lenker war etwas zu schnell

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Pkw eines Breitenauers (23) und eines Pitteners (34) kollidierten in einer Rechtskurve in Pitten. Der Sohn (7) des Pitteners blieb zum Glück unverletzt. Crash am Sonntag Am Sonntagabend, gegen 18 Uhr, war ein Breitenauer in einem Seat auf der Oberen Feldstraße Richtung Ortsmitte Pitten unterwegs. In einer Rechtskurve verlor der 23-Jährige aber – vermutlich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit – die Kontrolle über den Pkw und kollidierte mit dem Skoda des entgegenkommenden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizei-Chef Johann Neumüller spricht von einen enorm hohen Jänner-Wert.

Gewalt in den eigenen vier Wänden
Bedenklich hohe Zahl im Jänner

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Gerade zuhause sollte man sich eigentlich sicher fühlen dürfen. Wenn der Partner der Aggressor ist, ist dem leider nicht so. Alleine im Jänner fielen bisher zehn Polizei-Maßnahmen an. "Das ist aus meiner Sicht ein sehr hoher Wert", so Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller. Zuletzt musste die Polizei am Abend des 24. Jänner in Neunkirchen einschreiten. Hier bedrohte ein 31-Jähriger seine Ex-Freundin (30) massiv.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Unterführung wurde mit Knallkörpern demoliert. | Foto: Bezirksblätter
2

Nach Explosionen in Ternitzer Bahnunterführung
Landeskriminalamt untersucht Knallkörperreste

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Nachdem die Auswertung von Videoaufzeichnungen nicht den Durchbruch bei der Fahndung nach den Verursachern brachte, konzentriert sich die Polizei auf anderes Beweismaterial. Ganz schön krachen haben es bislang unbekannte Täter in Ternitz lassen. Mehr dazu lesen Sie an dieser Stelle. Dabei sind zum Jahreswechsel zig Glasscheiben in der Ternitzer Bahnunterführung zu Bruch gegangen. Von der Auswertung von Videoaufnahmen unweit der Unterführung erhofften sich die Ermittler...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizei-Chef Johann Neumüller informiert über die Drogenbilanz.

Bezirk Neunkirchen
Heuer fielen weniger Drogendelikte im Straßenverkehr an

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Suchtgift-Missbrauch ist im Bezirk Neunkirchen ein latentes Problem. In Vergleichen der 70-er Jahre war der Bezirk sogar berüchtigter als Amsterdam. Umso erfreulicher die Entwicklung, die sich heuer im Straßenverkehr abzeichnete. Zwölf statt 23 Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller: "Es kam heuer zu zwölf Anzeigen wegen Suchtmittelübertretungen." Im Vorjahr waren es noch 23. Kompliziert sei die Handhabe bei Verdacht auf Suchtmittelbeeinträchtigung. Um...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller spricht von einer Steigerung bei Gewaltfällen in der Familie von 30% gegenüber 2019.

Bezirk Neunkirchen
Gewalt daheim: 117 Polizei-Einsätze

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Übergriffe im familiären Umfeld steigen. Nach drei Jahren ist der Bezirk im dreistelligen Bereich angekommen. Die aktuelle Statistik, die Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller zur "Gewalt in der Privatsphäre", wie es in Polizei-Deutsch heißt, geht zwar nur von Jänner bis November 2020. Doch auch ohne Dezember übertrifft sie die zwölf Monate der drei Vorjahre deutlich. Traurige Spitze im Jänner Neumüller: "Wir hatten von Jänner bis 30. November 117...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller weiß, wie die Täter vorgehen.
1

Gloggnitz
Trickbetrüger nahmen Pensionistin aus

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Falsche Polizisten brachten eine ältere Dame in Gloggnitz dazu, ihnen einen fünfstelligen Eurobetrag zur "sicheren Aufbewahrung" zu übergeben. Die Betrugsmasche ist nicht neu, aber immer wieder fallen vor allem ältere Menschen auf den Schmäh der Gauner rein. So auch eine ältere Dame aus Gloggnitz. Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller: "Die Täter nahmen zwischen 10. und 12. November mehrfach mit der Frau Kontakt auf. Sie erzählten ihr, dass in Gloggnitz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Neunkirchen/Ternitz
Autofahrer (16) flüchtete vor Polizei

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wegen eines defekten Rücklichts wollte die Stadtpolizei Neunkirchen einen Pkw in der Blätterstraße anhalten. Der Lenker brauste davon. Es kam zur Verfolgung. Im Rahmen der Schwerpunktaktion gegen Dämmerungseinbrüche fiel Polizeibeamten in den Abendstunden des 5. November ein Nissan Almera auf. "Das Rücklicht war defekt, weshalb die Kollegen der Stadtpolizei den Wagen anhalten wollten. Doch der Fahrer entzog sich der Anhaltung", berichtet Bezirkspolizeikommandant...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Polizei bestreift in Zweier-Teams die Ballungszentren im Bezirk Neunkirchen.

Bezirk Neunkirchen
Polizei setzt verstärkt auf Streife

BEZIRK. Dieser 2. November zieht Kreise bis in den Bezirk Neunkirchen: In der knapp 78 Kilometer entfernten Wiener Innenstadt tötete ein Terrorist vier Menschen; über ein Dutzend weitere wurden schwer verletzt. Zur Verstärkung der Wiener Polizeikräfte entsandte der Bezirk drei Beamte der Einsatzeinheit. Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller räumte ein, dass dieses Bedrohungsbild glücklicherweise die Ausnahme sei. Man könne Terrorakte aber nie und nirgends ausschließen....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Hirschwang
Gloggnitzerin (54) stürzte mit Gleitschirm ab

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eine 54-Jährige flog mit ihrem Gleitschirm von der Bergstation Rax talwärts. Doch der Flug endete im Krankenhaus. Die sehr flugerfahrene Dame aus Gloggnitz-Aue startete laut Erhebungen der Polizei am 9. September, gegen 14.30 Uhr mit ihrem Gleitschirm unweit der Raxseilbahn-Bergstation. Sie hatte vor, nach einem Rundflug auf einer Wiese sanft zu landen. Doch dazu kam es nicht. "In fünf bis sechs Metern Höhe sackte ihr Schirm nach unten durch und sie stürzte auf eine Wiese...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Schneeberg
Wanderer verirrten sich im Schneidergraben

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Polizei-Hubschrauber Libelle und die Bergrettung Puchberg standen im Einsatz, um einen Wiener und seine Begleiterin aus der Slowakei zu retten. Bei der Wanderung im Schneidergraben bergwärts verstiegen sich ein Wiener und seine Begleiterin aus der Slowakei. Nachdem sie in unwegsames Gelände gelangten und nicht mehr weiter kamen, setzten sie einen Notruf ab. "Eine Rettung aus der Luft war wegen der heftigen Windböen nicht möglich. Aber es gelang die Bergretter mit dem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.