Drohung

Beiträge zum Thema Drohung

Falsche Emails von Europol überschwemmen derzeit die digitalen Briefkästen im Bezirk. | Foto: Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Warnung vor falschen Europol-Ermittlern

Derzeit flattert angebliche Post des "European Cybercrime Centre" in Email-Ordner. Angeblich wurde man von Europol als Pädophiler im Netz ertappt. Die echte Polizei warnt: "Fake-Mails". BEZIRK. Das Schreiben bemüht sich echt zu wirken, hat sogar einen Stempel" mit Unterschrift und QR-Code inkludiert. Dennoch ist es nicht echt. Der Ternitzer Polizeichef und Ansprechpartner von "Gemeinsam sicher", Peter Beisteiner, warnt, auf diese Mails nicht zu reagieren, bzw. bestenfalls Anzeige zu erstatten....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Neunkirchen
Bombendrohung in Neunkirchen

Vor 50 Jahren am 16. November 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Freitag, den 9. November, gegen 8.50 Uhr fand die Hausbesorgerin des Steinfeldkindergartens in Neunkirchen an ihrer Wohnungstür einen Zettel mit einer Bombendrohung vor. Die Frau alarmierte die Polizei. Es wurde sofort veranlaßt, daß der Kindergarten von den 119 Kleinkindern und 25 Schülern der Sonderklasse geräumt wurde. Bei der Durchsuchung der Räumlichkeiten durch Polizeibeamte konnten jedoch keine Sprengkörper gefunden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Wimpassing im Schwarzatale
Bombendrohung gegen Semperit

Vor 50 Jahren am 31. August 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Am 21. August gegen 8.45 Uhr rief ein Unbekannter bei der Telephonzentrale des Semperitwerkes Wimpassing an und drohte, daß "das Werk morgen in die Luft fliegt". Der Telephonist des Betriebes, Ludwig Teix, vermutete in dem Anrufer einen Buben und verständigte von der Drohung die Direktion. Diese setzte die Gendarmerie von dem Anruf in Kenntnis. Bereits um 9 Uhr konnten die Beamten den anonymen Anrufer eruieren. Es handelt sich um...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 3

Neunkirchen
Stiefvater mit Messer bedroht

Vor 50 Jahren am 10. August 1973 im Schwarzataler Bezirksboten. Vor kurzem hatte der 19jährige Günter K. aus Neunkirchen in der elterlichen Wohnung mit seiner Mutter einen Streit. Da sich auch sein Stiefvater einmischte, ergriff der Bursch ein Küchenmesser und bedrohte diesen mit den Worten: "Jetzt bring' ich dich um." Dabei stach der Bursch zu, ohne aber seinen Stiefvater zu treffen. Dieser ergriff durch das offenstehende Fenster die Flucht.  Der Mann begab sich sofort zur Stadtpolizei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der BMW, in dem die Waffen entdeckt wurden, die letztlich zur Klärung zahlreicher Straftaten führten. | Foto: LPD NÖ
4

Wiener Neustadt/Bezirk Neunkirchen
Raub geklärt +++ Suchtkranker (33) aus Bezirk Neunkirchen in Haft

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein BMW steckte zum Teil im Flussbett der Piesting. Im Wagen lagen mehrere Schusswaffen. – Der Verkehrsunfall führte zur Lösung mehrerer Verbrechen. Die Polizei Sollenau rückte zu einen Verkehrsunfall aus. Am 6. Juni, 2.35 Uhr, wurde angezeigt,  dass ein Pkw teilweise im Flussbett der Piesting hing. Was die Beamten zu dem Zeitpunkt noch nicht ahnten: der Pkw sollte zur Klärung einer Reihe von strafbaren Handlungen führen. Denn im Pkw stellten die Ordnungshüter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Wimpassing
Bruder mit Umbringen bedroht

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 5. Mai 1972 im Schwarzataler Bezirksboten. Der 17jährige Maximilian H. aus Wimpassing hat am 15. Jänner in der elterlichen Wohnung in Wimpassing seinen jüngeren Bruder im alkoholisierten Zustand geschlagen und ihm, als dieser die Wohnung verlassen und die Gendarmerie verständigen wollte, mit den Worten: "Wennst am Posten gehst, schneid ich dir die Gurgl durch!" gefährlich gedroht. Um seinen Worten Nachdruck zu verleihen, schlug er von einem Weinglas den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Ternitz
Sie wollte von ihm nichts wissen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 04.06.1971 im Schwarzataler Bezirksboten. Wegen gefährlicher Drohung wurde am Freitag, den 28. Mai, der 21-jährige Karl D. aus Ternitz verhaftet. D. war seit einiger Zeit mit der 17-jährigen Renate W. aus Ternitz befreundet. Wegen ihr hatte sich der junge Mann, der bereits verheiratet war, scheiden lassen. Nun kam es, dass Renate W. von Karl D. nichts mehr wissen wollte. Der Bursch fand sich aber mit dieser Tatsache nicht ab. Er drohte dem Mädchen mit dem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Neunkirchen-Mollram
Wer will schon in Hundescheiße treten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Meinung über Ärgernisse im Feld und eine Anregung zur Aufklärung. Wer ist nicht schon einmal "ins Glück gestiegen", wie der Tritt in einen Hundehaufen verniedlichend genannt wird. Aberglauben zufolge soll das sogar Glück bringen. Bauern in Mollram sind die Hundehaufen in und rund um ihren Feldern hingegen ein Dorn im Auge. Eine Zusatztafel, die einen gezeichneten Hund im Fadenkreuz einer Zieleinrichtung (wie sie für Gewehre verwendet wird) zeigt, echauffierte nun eine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Sonja H. liebt Katzen. Nun wurde sie bedroht.
2

Neunkirchen
Suche nach Katze führte zu Polizei-Intervention

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Sonja H. ist bekannt dafür, sich um herrenlose Katzen zu kümmern. Diese Tage bekam die Neunkirchnerin Besuch von einem Pärchen, das sie in Angst versetzte. Auch die Polizei musste wegen des Katzen-Streits ausrücken. Die Neunkirchnerin Sonja H. fiel in der Vergangenheit dadurch auf, dass sie Futterstellen für Katzen in ihrer Wohnsiedlung aufstellte. – Sehr zum Unmut der Stadtgemeinde. Mehr dazu lesen Sie hier.  Die Katzen-Freundin hatte es sich ferner zur Aufgabe gemacht,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Petra U. hofft, dass die Polizei künftig abends Runden in der Maretgasse dreht, damit es ruhiger wird.
7 2

Wimpassing
Streit in der Maretgasse eskalierte

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Bei einer Feier in Wimpassing ging es laut zu. Deshalb rückte auch die Polizei aus. Eine Beteiligte berichtet sogar, bedroht worden zu sein. Eine Feier im Bereich der Maretgasse neulich Wochenende uferte aus.  Wie Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller im Bezirksblätter-Gespräch bestätigte: "Gab es Beschwerden wegen Lärmerregung. Deshalb waren auch zwei Streifen dort." Den Erfolg der Polizei-Intervention hat Petra U. nicht mitbekommen. Im Gegenteil. Die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Bezirk Neunkirchen
Wenn Unschönes aus der Schule dringt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wenn Drohbotschaften ignoriert werden, dann ist der Konflikt nicht automatisch passé. Auch in einer Schule nicht. Ich bin mir sicher, jeder würde das eine oder andere Malheur gerne unter den Teppich kehren, um Aufsehen zu vermeiden. Aber das klappt manchmal eben nicht. Gerade in Schulen ist das Zusammenleben so vieler, sich entwickelnder junger Individuen oft schwierig. Und das weiß ich nicht nur, weil ich selbst in der Schulzeit die eine oder andere (verbale)...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Heinrich Wicke, Leon, seine Mama Raffaela und Freundin Martina kämpfen gegen Mobbing in der Schule.

Nach Mobbing
Polizei will das Jugendamt einschalten

BEZIRK NEUNKIRCHEN. In der Gloggnitzer Mittelschule soll der zwölfjährige Leon von einem Mitschüler bedroht worden sein (mehr dazu hier). Die Polizei will das Jugendamt hinzu ziehen. Die Zeit in der Gloggnitzer Mittelschule läuft für den heute zwölfjährigen Gloggnitzer Leon nicht gerade optimal. Im Vorjahr wurde er verprügelt und heuer zu Schulbeginn wurde er angefeindet und bekam Sachen wie "du gehörst eigentlich umgebracht" zu hören. Inzwischen befragte die Polizei die betroffenen Teenager....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Pottschach
Kellnerin wurde misshandelt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 20.02.1970 im Schwarzataler Bezirksboten. Donnerstag, den 12. Februar, gegen 22 Uhr, befand sich der 23jährige Johann B., aus Pottschach im Gasthaus Marschall in Pottschach. Aus einem nichtigen Grund stänkerte er die dort beschäftigte Kellnerin Edith B. aus Willendorf an. Im Hof des Gasthauses kam es zwischen den beiden zu einem Wortwechsel. Johann B. stieß gegenüber der Kellnerin gefährliche Drohungen aus und drohte ihr mit dem Umbringen. Schließlich...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Karl Leitner warnt via sozialen Netzwerken vor einem mutmaßlichen Drogendealer, der seine Tochter belästigte.
9 2 2

Drogenausstieg
Vater warnt vor Drogen-Clique

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ternitzerin (18) schaffte den Ausstieg aus der Drogen-Partie. Doch das Kapitel ist noch nicht ausgestanden. "Ich kannte meine Tochter plötzlich nicht mehr. Sie schmiss ihre Ausbildung für Kosmetik und Fußpflege, log mich wegen der Berufsschule an und veränderte sich", erzählt Karl Leitner. Der Berufskraftfahrer und seine Frau beobachteten die Veränderungen ihrer Tochter mit Sorge. Große Gruppe Jugendlicher Leitner bewies detektivische Fähigkeiten; stoppte ab, wo seine...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Einem Arzt wurde ein Schlag ins Gesicht angedroht. | Foto: Bezirksblätter
2

Vorfall in Kirchberg/Wechsel
Mann bedrohte Arzt

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Mann älteren Jahrgangs aus dem Wechselgebiet musste im Jänner des Vorjahres ein Krankenhaus aufsuchen, weil er einen Nabelbruch erlitten hatte. Dass damals ein anderer Patient wegen eines Notfalls vor ihm behandelt wurde, nimmt der Wechselländer "den Ärzten" offenbar bis heute übel. Damals sprach er gegenüber den Bezirksblättern von einer Ungerechtigkeit und konsultierte einen Anwalt (die BB berichteten). Herausgekommen ist in seiner Angelegenheit aber nichts. Zufälliges...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Libyer (16) verletzte Polizist

Gefährliche Drohung in Reichenau/Rax endete mit Festnahme. BEZIRK NEUNKIRCHEN (LPD). Ein Libyer (16) dürfte am 17. Mai, gegen 17 Uhr, Mitarbeiter einer Betreuungsstelle im Gemeindegebiet von Reichenau an der Rax, gefährlich bedroht und mit einer Brandlegung in der Betreuungsstelle gedroht haben.
 Polizisten attackiert "Der Beschuldigte attackierte die einschreitenden Polizisten der Polizeiinspektionen Gloggnitz und Reichenau an der Rax", heißt es aus der Landespolizeidirektion. Er wurde von den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

"Gib mir 100 Schilling, sonst passiert was"

Vor 50 Jahren am 16.02.1968 im Schwarzataler Bezirksboten. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Samstag, den 10. Februar, erstattete der 27-jährige Erich Kiefer aus Peisching Anzeige bei der Gendarmerie und gab an, auf dem Heimweg von Neunkirchen überfallen worden zu sein. Nach seinen Angaben hatte sich Freitag, den 9. Februar, gegen 23 Uhr 30 folgendes ereignet: Um die angeführte Zeit ging Erich Kiefer, vom Hauptplatz kommend, nach Hause. Kurz nach der Elisabethbrücke in Neunkirchen bemerkte er einen Mann, der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Nach Vergewaltigungs-Drohung: Polizei forscht Verdächtige aus

NÖ. Eine Gruppe Männer stieß sich  an einer Frau, die mit freiem Oberkörper in einem See in Kaltenleutgeben (Bezirk Mödling) baden war. Sie drohten ihr, sie zu vergewaltigen, wenn sie nicht ein T-Shirt anziehen würde. Der Vorfall ereignete sich am 15. Juni dieses Jahres (www.meinbezirk.at berichtete). Auch der Begleiter der Frau wurde bedrängt. Ihn wollten die Verdächtigen eine Böschung hinunter treten. Am 21. November erklärte Johann Baumschlager von der Landespolizeidirektion: "Die Personen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Eine dicke Haut ist gewiss kein Fehler

Über die Niederungen in der Stadtpolitik, von Drohungen und beleidigten Leberwürsten. Wer in die Politik geht, braucht eine dicke Haut. Das zeigte sich auch im Rahmen der Neunkirchner Gemeinderatssitzung am 5. Dezember. ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer wurde "Amtsmissbrauch" an den Kopf geworfen. Spannend wird es, wenn abends noch das Telefon schrillt und ein Politiker aus dem Neunkirchner Stadtparlament seinen Unmut über die (online-)Berichterstattung auf www.meinbezirk.at über die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Mit Fäustel Einrichtungsgegenstände zerschlagen

Vor 50 Jahren am 8. Juli 1966 im Schwarzataler Bezirksboten. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Weil er seine Gattin bedroht und die Einrichtungsgegenstände zerschlagen hatte, stand der 40-jährige Friedrich K. aus Würflach vor dem Richter. Die Verhandlung fand im Kreisgericht Wiener Neustadt unter dem Vorsitz von OLGR Dr. Koppensteiner statt. Der Angeklagte hatte im Februar dieses Jahres im Zuge einer Auseinandersetzung mit seiner Gattin diese mit einem Messer bedroht. Danach ließ er seine Wut an den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Randalierender wurde zu Arreststrafe verurteilt

Vor 50 Jahren am 05.03.1965 im Schwarzataler Bezirksboten Der 20-jährigeHelmut Z. aus Pottschach musste sich am 24. Februar vor dem Richter im Kreisgericht Wiener Neustadt wegen Verbrechens der gefährlichen Drohung gegen Amtspersonen und der boshaften Sachbeschädigung verantworten. Der Beschuldigte hatte am 13. September 1964 das Café Hauser in Neunkirchen betreten, obwohl gegen ihn bereits ein Lokalverbot ausgesprochen worden war. Als Polizeibeamte den Burschen auf die Wachstube mitnehmen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Günther Kautz (SPÖ) zeigt das Anwaltsschreiben von "Mandant" Robert Hanreich herum.
2 1 3

Neunkirchen-Betriebe: Geschäftsführer droht SPÖ-Stadtrat mit Anwalt

Ungewöhnliche Entwicklung nach Kritik am Minus der Stadt-Betriebe. Die Aussage, dass die Stadtbetriebe ein 560.000 Euro Minus produzierten, sorgt für Wirbel. Weil der SPÖ-Stadtrat, selbst Geschäftsführer bei FWT Neunkirchen, einen Verlustposten in der Verwaltung der Neunkirchner Betriebe ortet, fühlt sich der Geschäftsführer der Neunkirchner Betriebe, Robert Hanreich, offenbar persönlich angegriffen. Denn Kautz soll auf diese Weise suggeriert haben, dass Hanreich den Fehlbetrag verschuldet...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Geschäftsmann aus Neunkirchen soll eine Frau mit der Pistole bedroht haben.
2

Staatsanwalt: "Er meinte, er werde die Bedrohte umbringen"

Seit Jahrzehnten mischt der Mann in der Neunkirchner Geschäftswelt mit. Jetzt wurde er wegen Nötigung und gefährlicher Drohung angezeigt! Geschäftliche Auseinandersetzung in einem Hotel eskalierte: Unternehmer zog Schusswaffe. Anzeige bei der Polizei Neunkirchen. NEUNKIRCHEN. Er ist eine jener schillernden Figuren, die das Bild der Bezirkshauptstadt seit Jahrzehnten mit geprägt haben: Am 25. November kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen dem Unternehmer und – so wird kolportiert –...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schulstadträtin Andrea Reisenbauer bestätigt den Vorfall in der Volksschule.
1 2

Streit um Schulbetreuung: Papa drohte Pädgagogin

Ein Vater rastete aus, weil er die Nachmittagsbetreuung bezahlten sollte. Es folgte eine Anzeige bei Gericht. TERNITZ. Die schulische Nachmittagsbetreuung der Kinder kostet extra. Der Vater einer Tochter war mit der Bezahlung in Verzug. Mittlerweile ging es um gut 1.300 Euro. In einer Aussprache mit der Leiterin der Nachmittagsbetreuung in einer Grundschule im Stadtgebiet eskalierte die Situation. Sexistische Äußerungen Schulstadträtin Andrea Reisenbauer (SPÖ) zu den Bezirksblättern: "Wir haben...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.