Ermittlungen

Beiträge zum Thema Ermittlungen

Symbolbild | Foto: Unsplash
3

Neunkirchen
Fall Jack Unterweger neu aufgearbeitet

Hofrat Ernst Geiger, ehemaliger Leiter des Bundeskriminalamtes, liest in Neunkirchen aus seinem Roman "Ein Mordsmann". NEUNKIRCHEN. Der ehemalige Chef des Bundeskriminalamtes griff zur Feder und verfasste einen Kriminalroman. Unter dem Titel "Ein Mordsmann" arbeitete Geiger den Fall des Prostituiertenmörders Jack Unterweger literarisch auf. Es ist bereits das fünfte Buch des BKA-Bosses a.D. In dem Buch geht Geiger auf die brutalen Morde der schillernden Figur Jack Unterweger ein. Eintritt:...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Keenan Constance/Unsplash
Aktion 3

Oberösterreich/Niederösterreich
Codename "Operation Ikarus"

Schlag gegen illegales Glücksspiel in Ober- und Niederösterreich. NÖ/OÖ. Eine groß angelegte Aktion gegen illegales Glücksspiel wurde vom Bundeskriminalamt und dem Amt für Betrugsbekämpfung durchgeführt. Seit Monaten wurde gegen eine Tätergruppe ermittelt. Der ORF NÖ berichtet von Abgabenbetrug in zweistelliger Millionenhöhe, organisierter Schwarzarbeit und Sozialleistungsbetrug. Hausdurchsuchungen an 16 Orten Unter dem Codenamen "Operation Ikarus" schlugen die Ermittler zu. Es kam zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Breitenstein
Jäger schoss Hund an

Ein 78-jähriger Waidmann aus Wien schoss einen frei laufenden Hund an. Die Polizei machte bei der Staatsanwaltschaft Meldung. Denn auch Personen befanden sich bei der Schussabgabe in der Nähe und waren in Gefahr. BREITENSTEIN. Der Jäger aus Wien schoss den frei laufenden Hund einer Tierärztin aus Wien an. Das Tier wurde durch die Schrotladung derart schwer verletzt, dass es eingeschläfert werden musste. Die Schussabgabe trat eine Ermittlungslawine los. Johann Baumschlager von der LPD NÖ meinte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Ein Teil der Suchtmittel. | Foto: LPD NÖ/PI Neunkirchen
3

Neunkirchen
Dealer bunkerten Heroin, Kokain, LSD und Cannabis zuhause

Drei Männer im Alter zwischen 32 und 36 Jahren stehen im Verdacht, einen florierenden Handel mit Suchtgift betrieben zu haben.  NEUNKIRCHEN. Wie nun bekannt wurde, ermittelten die Kriminalisten der Suchtmittelerhebungsgruppe des Bezirkes bereits seit Oktober des Vorjahres gegen drei Männer, die verschiedene Drogen veräußert haben sollen. Der Tatzeitraum liegt zwischen März und 15. November 2023. Bunte Drogen-Apotheke sichergestellt Auf Geheiß der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurden mit...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Alex Postrihac am Tatort. | Foto: Santrucek
1 5

Ternitz
Einbrecher klauten Motorräder

Bis dato unbekannte Täter schlugen in der "Motothek" in Ternitz zu, entwendeten mehrere Motorräder. TERNITZ. Der Einbruch dauerte nur wenige Minuten: ein Täter drang über die Auslage in das Geschäft ein und verfrachtete vier Motorräder in einen Lieferwagen. Die Tat ist von Videokameras festgehalten worden. Das Material wird noch von der Polizei ausgewertet. Dem Vernehmen nach gibt es bereits eine heiße Spur. Bleiben Sie dran, wir tun es auch! Das könnte dich auch interessieren Einbrecher...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
0:29

Drei Tote bei Brand in Bad Vöslau
Identitäten der Opfer geklärt

Am Samstag wurden drei Tote mit Schussverletzungen  auf Oberkörper und Kopfbereich in Bad Vöslau (Bezirk Baden) entdeckt, ihre Identitäten stehen nun fest.  BAD VÖSLAU/NÖ. Laut Landeskriminalamt solle es sich bei den drei tot aufgefunden Männern um den Wohnungsbesitzer und zwei Männer aus dessen Freundes- und Bekanntenkreis handeln; allesamt österreichische Staatsbürger. Nach in den Nachtstunden seien die Angehörigen der 1946, 1956 und 1969 geborenen Männer verständigt und zu möglichen...

  • Baden
  • Victoria Edlinger
Kevin Petschinka und sein Freund Frank Kaltenhauser zeigen auf das Fenster, wo die Flammen rausschlugen. | Foto: Santrucek
4

Grünbach am Schneeberg
Das sind unsere Helden der Woche

Kevin Petschinka und Frank Kaltenhauser zögerten keine Minute, retteten drei Menschen aus einem brennenden Haus. GRÜNBACH. Brandgeruch, Rauch und schließlich Feuer – die Lage im Wohnhaus am Steigerweg war alles andere als rosig für die Hausbewohner. Zum Glück reagierten der gelernte Zimmermann Kevin Petschinka und der angehende Heilmasseur geistesgegenwärtig und evakuierten die drei Personen, die sich noch in dem Haus befanden (die BezirksBlätter berichteten). Auch Nico Schöller und Bernhard...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: privat
3

Bezirk Neunkirchen
Kurz & bündig

Mehr Nachrichten aus der Region knapp zusammengefasst findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Gefahr für die Umwelt? NEUNKIRCHEN. An der aufgelassenen Tankstelle an der B17 tobten sich Rowdys aus (die BB berichteten). Nun wurde die Polizei im Auftrag der BH aktiv. Aus für "moz art" GLOGGNITZ. Nach nur zwei Jahren wurde die Kulturreihe "moz art" (vorläufig) eingestellt. Stadtrat Peter Kasper spricht unter anderem davon, dass die Kulturreihe nicht die Erwartungen erfüllte. Fachärztemangel wird...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Colin Davis/Unsplash
3

Neunkirchen
Mann (39) tot aufgefunden

Eine männliche Person wurde am 23. Jänner unweit des Schafferhofergarten Neunkirchen tot aufgefunden. Das bestätigt die Polizei auf BezirksBlätter-Anfrage. NEUNKIRCHEN. Anfangs war sogar von Mord die Rede. Das kann die Landespolizeidirektion zum gegenwärtigen Zeitpunkt weder bestätigen noch dementieren. Diesbezüglich wird noch ermittelt. Toxikologisches Gutachten folgt Es könne laut Obduktion kein Fremdverschulden festgestellt werden. Woran der Mann starb, der in einem leerstehenden Wohnhaus...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Max Kleinen/Unsplash
3

Bezirk Neunkirchen/Wiener Neustadt Land
Dieb mit Gas-Pistole plünderte Hofläden

Die Anzeige einer Geschädigten aus Wartmannstetten brachte den Fall ins Rollen. In weiterer Folge wurden mehrere Fälle aufgeklärt. BEZIRK/WR. NEUSTADT LAND. Auf Lebensmittel und Bargeld hatte es ein Täter abgesehen. Der Mann schlug in einem Hofladen im Gemeindegebiet von Wartmannstetten zu. Er vergriff sich am Bargeld aus der Handkasse und an Lebensmitteln. Die Geschädigte erstattete Anzeige. Weit kam der 20-jährige Verdächtige nicht. Wie die Polizei berichtet: "Der Beschuldigte wurde von...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Zeiler
3

Hochegg
Cobra-Einsatz – doch Verdächtiger war nicht daheim

Seit Jahresbeginn ermittelten Drogenfahnder gegen einen 32-Jährigen. Am 7. November rückten Cobra-Beamte zur Festnahme aus. Doch der Verdächtige war nicht zuhause.  HOCHEGG. Monatelang stand ein 32-Jähriger im Fokus der Suchtgiftermittler. Der Mann soll mit großen Mengen Kokain handeln. Am 7. November, 5 Uhr früh, sollte der Verdächtige mit Unterstützung von Cobra-Beamten an seiner Wohnanschrift in Hochegg verhaftet werden.  Doch dazu kam es nicht, weil er nicht zuhause angetroffen wurde. Laut...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bislang unbekannte Täter haben in Neunkirchen einen PKW beschädigt. | Foto: Bre / Symbolbild
2

Polizeiermittlungen
Sachbeschädigung durch bislang unbekannte Täter

Bislang unbekannte Täter haben bei einem abgestellten PKW – Toyota, grau lackiert – die linke hintere Fahrzeugtür und den linken hinteren Kotflügel zerkratzt. NEUNKIRCHEN. Unbekannte Täter haben in der Zeit zwischen 04.08.2023, 14:30 Uhr und 05.08.2023, 12:30 Uhr bei dem in 2620 Neunkirchen, Schubertstraße 12 einen abgestellten PKW beschädigt. Bei dem grauen Toyota wurden die hintere Fahrzeugtür und der linke Kotflügel zerkratzt. Die Schadensumme beläuft sich auf etwa 2.500 Euro. Die...

  • Neunkirchen
  • Michelle Datzreiter
Foto: Dan Burton/Unsplash
3

Payerbach/Bezirk Wiener Neustadt
Schlägerei – Anwalt schaltete sich ein

Zwei junge Männer wurden imzuge einer Schlägerei mit mehreren Beteiligten verletzt (die BezirksBlätter berichteten). Die polizeilichen Befragungen gestalten sich als nicht ganz einfach. PAYERBACH/BEZIRK WR. NEUSTADT. Zwei Männer aus Payerbach mussten Ende Juni gehörig Dresche einstecken. Fotos und Videos sollen die Polizei zu verschiedenen Beteiligten oder Zeugen der Auseinandersetzung führen. Wie Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Johann Neumüller erklärte, laufen in Abstimmung mit der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Peter Forster/Unsplash
3

Schlägerei in Payerbach
Drei Verdächtige müssen zur Einvernahme

Bei einer Schlägerei in Payerbach mit zahlreichen Beteiligten wurden zwei junge Männer verletzt (die BezirksBlätter berichteten). Nun konnte die Polizei drei Beteiligte namentlich ausforschen. PAYERBACH/WR. NEUSTADT. Eine Gruppe Jugendlicher geriet mit zwei anderen in Streit. Die Hintergründe dafür werden noch ermittelt. Aber als ein Motiv wurde Streit um Geld nach einer Bargeldbehebung bei einem Bankomaten kolportiert. Zwei Jugendliche mussten mit Blessuren ins Krankenhaus Wr. Neustadt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
4

Ternitzer Messerstich
Zwei neue mögliche Tatverdächtige im Petersberg-Krimi

Neues zum Messerstich am Ternitzer Petersberg: der erste Verdächtige (44) wurde enthaftet und das Opfer kann keine konkreten Angaben zur Tat machen. Aber es gibt andere Verdächtige... TERNITZ. Ein 22-Jähriger wurde nach dem Feuerwerk am Ternitzer Petersberg niedergestochen (die BezirksBlätter berichteten). Von der Cobra wurde tags darauf ein 44-Jähriger verhaftet. Doch der war es nicht, wie seine Tochter bereits am 2. Juli beteuerte. Und das bestätigt auch Staatsanwalt Erich Habitzl:  "Er wurde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller über den Ermittlungsstand.
3

Payerbach
Massenschlägerei – ein Verdächtiger ist bereits bekannt

Zwei junge Männer wurden am Wochenende in Payerbach gegen 4 Uhr früh verprügelt. Laut Bezirkspolizeikommandant ist inzwischen ein Verdächtiger namentlich bekannt. PAYERBACH/WR. NEUSTADT. Eine Gruppe Jugendlicher geriet mit zwei anderen in Streit. Die Hintergründe dafür werden noch ermittelt. Aber als ein Motiv wurde Streit um Geld nach einer Bargeldbehebung bei einem Bankomaten bekannt (die BezirksBlätter berichteten). Zwei Jugendliche mussten mit Blessuren ins Krankenhaus Wr. Neustadt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Unsplash
3

Payerbach
Zwei Jugendliche spitalsreif geprügelt

Eine Auseinandersetzung unter Jugendlichen eskalierte. Zwei Teenager mussten ins Krankenhaus eingeliefert werden. PAYERBACH. Zwei Jugendliche mussten heftige Prügel einstecken. Kolportiert wird, dass sie einer Horde von wenigstens zehn Angreifern ausgesetzt gewesen sein sollen. Die beiden Jugendlichen wurden ins Landesklinikum Wr. Neustadt eingeliefert. Zugetragen soll sich der Vorfall bereits am Sonntagabend haben. Die Polizei überprüft aktuell verschiedene Zeugenaussagen, um die Täter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 1 2

Ermittlungseinstellungen
SOS Mitmensch widerspricht Waldhäusl

SOS Mitmensch stellt klar, dass nicht alle Ermittlungen gegen Gottfried Waldhäusl eingestellt wurden. Nach einer Anzeige wegen Verhetzung wurde die Immunität von Waldhäusl vom Landtag nicht aufgehoben, d.h. das Verfahren ist ruhend gestellt, solange der 2. Landtagspräsident seine politische Immunität genießt. NÖ. Nach der Einstellung der Ermittlungen gegen 2. Landtagspräsident Gottfried Waldhäusl (FPÖ) in der "Wien wäre noch Wien"-Causa, baten die BezirksBlätter Waldhäusl um eine Stellungnahme...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
"Dann wäre Wien noch Wien" – mit dieser Aussage sorgte Gottfried Waldhäusl (FPÖ) für Aufsehen. Der NÖ-Landesrat war bei der "PULS 24"-Sendung "Pro & Contra" zum Thema "Wahlkampf-Hit Zuwanderung – Hat die FPÖ die besseren Rezepte?" zu Gast.  | Foto: Screenshot PULS 24
2 3

Nach Ermittlungseinstellung
Waldhäusl: "Halte mich immer an Gesetze"

Die Ermittlungen wegen Verhetzung gegen den 2. Landtagspräsidenten Gottfried Waldhäusl wurden eingestellt. Laut Staatsanwaltschaft bestehe "kein Anfangsverdacht".  ST. PÖLTEN. Rückblick: Zu Beginn des Jahres beleidigte der FPÖ-Politiker während einer Diskussionssendung eine Schülerin. Wenn sie nicht da wäre, "wäre Wien noch Wien", sagte er wörtlich. Der Wiener Anwalt Wilfried Embacher erstattete daraufhin Anzeige. Die Justiz stellte die Ermittlungen nun ein. "Ich wurde in den vergangenen fünf...

  • St. Pölten
  • Daniel Schmidt
Foto: privat
3

Willendorf
Nach Drohbriefen gab' ein Dankeschön

Der Puchberger Landtagsabgeordnete Hermann Hauer (ÖVP) bekam Drohbriefe (die BezirksBlätter berichteten). Ermittelt hat in der Causa die Polizei Willendorf. Und die bekam nun einen Dankesbesuch des Mandatars. PUCHBERG. Mit einen Regionskorb voll Leckereien stellte sich Hermann Hauer bei der Polizeiinspektion Willendorf ein. "Ich habe in diesem Jahr die PI Willendorf ausgewählt da ich diese mit meinen anonymen Drohbriefen in jüngster Vergangenheit 0beschäftigen musste." Die Beamten beschreibt...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Gloggnitzer Rowdys gefasst
Polizei forscht drei Männer (20+21) als Tatverdächtige aus

Auf das Konto zweier 20-Jähriger und eines 21-Jährigen sollen Einbruchsdiebstähle und eine Reihe von Sachbeschädigungen in Gloggnitz und Umgebung gehen. GLOGGNITZ/BEZIRK. Vorerst unbekannte Täter hielten die Polizei in Gloggnitz auf Trab. Die Rowdys schlugen im Ortsgebiet von Gloggnitz die Windschutzscheibe eines Pkw ein und durchsuchten das Fahrzeug. Der Beginn einer wahren Vandalismusserie. "Wahrscheinlich die gleichen Täter beschädigten im Ortsgebiet von Gloggnitz insgesamt drei Busse, zwei...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Nach Überfall in Ternitz
Da Pepi ...

... und sein kriminalistischer Spürsinn. Die Polizei suacht in Ternitz noch an Räuba mit g'schwollenen Augen. I tat an earna Stell' im Allergiker-Milieu ermitteln. Das könnte dich auch interessieren Polizei sucht Räuber mit geschwollenen Augen

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Vor diesem Lokal in Schattendorf kam es zu der brutalen Schlägerei. | Foto: Heigl
2

Schattendorf/Neunkirchen
Schlägerei mit Todesfolge – Verdächtige (16+18) enthaftet

Ein Familienvater (42) starb bei einer Schlägerei in Schattendorf (die BezirksBlätter berichteten). Darin involviert: ein Syrer (18) aus Neunkirchen und ein 16-Jähriger aus dem Bezirk Mattersburg. Kürzlich wurden die beiden jungen Männer enthaftet.  NEUNKIRCHEN/SCHATTENDORF. Lange war unklar, ob es die Schläge waren, die den Tod eines 42-Jährigen am Parkplatz vor einer Disco in Schattendorf verursacht hatten. Im Zusammenhang mit der Schlägerei mit tödlichem Ausgang wurden vorübergehend ein in...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Getränke in Bars nie unbeaufsichtigt lassen! | Foto: Santrucek
3

Nach KO-Tropfen-Übergriff
Rätseln über das Motiv

Eine Ternitzerin und eine Frau aus dem Bezirk Neustadt bekamen KO-Tropfen verabreicht. Der Schock sitzt tief. TERNITZ/WR. NEUSTADT. "Die Lust aufs Fortgehen hat sich bei meiner Tochter vorerst erledigt", schildert der Vater der 17-jährigen Ternitzerin im BezirksBlätter-Gespräch. Party-Nacht endete im Spital Zur Erinnerung: die junge Frau und eine 18-Jährige aus dem Bezirk Wiener Neustadt besuchten mehrere Lokale in der Neustädter Innenstadt. Die Frauen waren unabhängig voneinander unterwegs....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.