Felsen

Beiträge zum Thema Felsen

Obstlt Johann Neumüller | Foto: Santrucek
3

Reichenau an der Rax
Erneut regneten Felsbrocken auf die B27

Im Bereich Hirschwang stürzten Steine auf die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw. HIRSCHWANG. Erst vor kurzem beschädigten herabstürzende Felsen die Höllental-Bundesstraße B27. Tagelang war Schwarzau/Gebirge nur über die Gutensteiner Seite erreichbar (die BezirksBlätter berichteten). Am 1. April kam es neuerlich zu einen "Fels-Regen". Bezirkspolizeikommandant Johann Neumüller: "Bei Hirschwang rissen Felsteile ein Loch in die Fahrbahn und beschädigten einen Pkw." Neumüller vermutet, dass der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Symbolbild | Foto: Santrucek
3

Ternitz
Wanderer schrie um Hilfe

Nahezu zeitgleich zu einem Kletterunfall auf der Flatzer Wand am 28. März geriet ein Wanderer an seine Grenzen. Auch hier halfen Alpinpolizei und Bergrettung. TERNITZ. Ein 62-Jähriger verirrte sich beim Aufstieg auf die Flatzer Wand. Er geriet in felsdurchsetztes Gelände und wagte sich weder vor, noch zurück. Er begann um Hilfe zu rufen. Die Schreie wurden der Polizei gemeldet, die ohnehin mit der Bergrettung bereits wegen eines Kletterunfalls vor Ort war. Es lief eine Suchaktion an. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Gemeinde Schwarzau/Geb.
4

Reichenau an der Rax/Schwarzau im Gebirge
Höllental-Bundesstraße wieder befahrbar

Ein Felssturz blockierte Teile der B27 im Höllental. Nach mehreren Tagen Aufräumarbeiten ist die Straße nun wieder für den Verkehr freigegeben. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals). Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch es musste erneut vertröstet werden. Nun endlich, am 12. März gab Schwarzaus Bürgermeister Peter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hier gingen die Felsen ab. | Foto: Peter Lepkowicz
3

Schwarzau im Gebirge
⚠️ Schwarzau im Gebirge bleibt bis 12. März abgeschnitten ⚠️

Die Aufräumarbeiten nach dem Steinschlag dauern weiter an. Nachdem am Wochenende noch die Rede davon war, dass ab 11. März die B27 bis Schwarzau im Gebirge befahrbar sein wird, verzögert sich die Räumung nun wieder. REICHENAU/SCHWARZAU I. GEB. Felsbrocken stürzten auf die B27, machten eine Weiterfahrt ab Kaiserbrunn durchs Höllental unmöglich (die BezirksBlätter berichteten mehrmals).  Die Euphorie war groß, dass ab 11. März die Bundesstraße wieder befahrbar wird. Doch nun muss erneut...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Video 80

Industrieviertel/Reichenau
Elf Todesfälle in den Bergen

Mäuschen sein, wenn die Alpine Einsatzgruppe Niederösterreich Süd ihr Einsatztraining absolviert: das war Action pur. INDUSTRIEVIERTEL. Immer im Training sind die Spezialisten der Alpinpolizei, damit sie im Ernstfall stets Herr der Lage bleiben. Im Höllental wurde nun wieder trainiert: "Wir übten behelfsmäßige Bergrettungstechniken, bei denen man mit wenig Mitteleinsatz und Aufwand effiziente Rettungen von Personen durchführen kann", so der Leiter der AEG, Roland Groll. Zuwachs bei der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Der letzte Abschnitt des Gebirgsvereinssteiges. | Foto: Santrucek

Höflein/Hohe Wand
Gebirgsvereinssteig früher als geplant saniert

Der Klettersteig Gebirgsvereinssteig auf der Hohen Wand war für Wartungsarbeiten gesperrt. Am 20. März konnte die Sperre vorzeitig beendet werden. HÖFLEIN. "Der Gebirgsvereinssteig ist saniert", meldete der Gebirgsverein freudig – und lässt damit die Herzen von Klettersteiggeher höher schlagen. Ursprünglich war die Sperre für Wartungsarbeiten bis 24. März vorgesehen. Das könnte dich auch interessieren Sperre für den Gebirgsvereinssteig

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 1 22

Rundwanderwege
Die Balbersteine im Miesenbachtal

Bei Schönwetter startete ich die kurze Rundtour auf die Balbersteine in Miesenbach. Anfahrt bis zur Abzweigung 'Michlwirt'. Rechts von einem Reitstall führt der Weg in den Wald und wird sogleich steil. Bald sind die ersten Felsen erreicht und kurz danach die erste Schlucht. Der Boden ist ein Gemisch aus Humus und Geröll, nicht einfach zu gehen! Auch sind die Wege sehr schmal, einen Fehltritt sollte man vermeiden. Bei der zweiten Schlucht war ich für das angebrachte Hilfsseil sehr dankbar. Hätte...

  • Neunkirchen
  • Elfriede Lungenschmied
Foto: Tom Kratzer, Tom Santrucek
11

Versteckt im Wald
Scheiblingkirchner Wandl fordert Kletterer

Kaum zu glauben, welche tollen Kletterfelsen im Waldgebiet von Scheiblingkirchen versteckt sind. SCHEIBLINGKIRCHEN. Das Scheiblingkirchner Wandl und das Paraplui Wandl sind gespickt mit steilen, überwiegend schwierigen Routen. Da sind Genusskletterer über jeden Tour im leichteren 5. oder 6. Schwierigkeitsgrad dankbar. Nach einer erfolgreichen Klettertour empfiehlt sich ein Abstecher zum nahen Wirten, der griechische und österreichische Küche kombiniert.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bergrettungs-Übung am Gelände, hier beim Eselsteig.
Aktion 48

Hohe Wand
Übungsgebiet und Party-Zone zugleich – der Berg

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Während auf der Hohen Wand das Steigerlhüpfen zelebriert wurde, übten 50 Bergretter direkt daneben für Notfälle. Bergretter der Ortsstellen Grünbach, Hohe Wand und Puchberg trainierten gemeinsam das Retten von Verletzten-Darstellern. "Zwei 'Verletzte' hatten wir am Eselsteig, die mit einer Gebirgstrage abtransportiert werden mussten. Am Krumböcksteig lag ein Verletzter im Schrofengelände und dann hatten wir ein Szenario eines Kletterunfalls am Hausstein", erklärt Grünbachs...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Klettersteige beginnen direkt hinter dem Restaurant. Ein Eldorado für Kletterkünstler.
1 3

Kletterdomizil im Höllental
Fröhliches Übergabefest im Weichtalhaus

HIRSCHWANG. Übergabefest im Weichtalhaus. Manfred Rottensteiner verabschiedet sich von seinem Heiligtum. Manu Grabherr Gappmayer betreibt die Berghütte im Höllental schon seit längerer Zeit. Die offizielle Übergabefeier war aufgrund der Pandemie bis dato nicht möglich. Umso schöner, dass sie nun doch statt finden konnte. Das prachtvolle Wetter lockte außerdem zahlreiche Besucher in das Kletterdomzil. „Wir freuen uns, dass die Feier nun statt findet und rechnen mit 200 Besuchern über den Tag...

  • Neunkirchen
  • Clemens Mitteregger
Foto: Elisabeth Peinsipp
1 2 3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Posten auch Sie Ihre besten Schnappschüsse auf www.meinbezirk.at Die besten Bilder schaffen es jede Woche in die Printausgabe der Bezirksblätter Neunkirchen. Ein Hauch von Magie Eine Welt der Magie hat unsere Regionautin Elisabeth Peinsipp zwischen Pitten und Seebenstein ausgemacht. Und ja, das Foto hat schon etwas Magisches. Heuschrecke Insekten sind lohnenswerte Motive. Ein "Passfoto einer Heuschrecke" gelang Herbert Ziss in seinem Garten in Reichenau. Eng, aber spannend...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
3

Felsen demolierten Haus

Ein stürmischer Sonntag-Abend. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Der Sonntag verlief in einigen Teilen des Bezirks weitaus stürmischer als in anderen. Während im Flachland "nur" heftiger Wind festgestellt werden konnte, ging's im Raum Reichenau und am Semmering ordentlich zur Sache. So beschädigten Felsen ein Haus am Semmering schwer. Die Gesteinsbrocken durchschlugen die Fassade. Verletzt wurde dabei zum Glück niemand. Im Oberen Schwarzatal standen neun Feuerwehren und zwei Betriebsfeuerwehren im Einsatz....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Familie Drescher (Berg- und Naturwacht), Bürgermeister Harald Ponweiser (Höflein an der Hohen Wand), ein Vertreter der Bergrettung Grünbach, Dieter Holzweber (1. Vorsitzender des Alpenverein-Gebirgsverein), Andrea Steinschauer (die neue Wirtin des Hubertushauses) mit Lebensgefährten, Christian Schreiter (Vereinsmanager Alpenverein-Gebirgsverein). | Foto: wk-photography.net
34

Steigerlhüpfen wurde zum Renner auf der Hohen Wand

Quetschn-Musik, deftige Jause und Abstecher in die Felsen unter fachkundiger Führung. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Die Hohe Wand war am Samstag wieder das Mekka für Wanderer, Sportkletterer und Klettersteiggeher. Aber etwas war am 6. Mai anders als an anderen Samstagen: Der "Alpenverein Gebirgsverein" lud zum Steigerlhüpfen – und dabei konnten auch völlige Klettersteigneulinge in die Felsen eintauchen. Die Action konzentrierte sich auf den Hohe Wand-Bereich beim Hubertushaus von Wirtin Andrea...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1

Höchster Respekt vor den Bergrettern

Ein paar Gedanken zu Berg, Seil und Es gibt Menschen für die bereits das Erklimmen von vier Leitersprossen zu Schwindelanfällen und Höhenangst führen. Ganz so schlimm geht es mir nicht. Hängt man jedoch am Seil zwischen Felsen und soll plötzlich klettern, rutscht einem das Herz schon ein wenig tiefer. Die Bergrettung Puchberg gab unseren Gewinnern der "25 geilsten Dinge" und mir interessante Einblicke in das (Über)Leben am Berg. Ein paar zerschürfte Knie später ist mir klar geworden: Bergretter...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: www.einsatzdoku.at
11

Felssturz blockiert B27

Einsatzkräfte im Höllental beim Räumeinsatz. Zwischen Weichtal und Kaiserbrunn lösten sich mehrere Felsbrocken von der Wand und krachten auf die Bundesstraße. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Am 14. August kam es auf der B27 im Höllental zu einem Felssturz. Wie durch ein Wunder wurde hier kein Pkw oder Motorrad getroffen. Die Betriebsfeuerwehr Neupack Hirschwang und die Straßenmeisterei Gloggnitz mussten ausrücken, um die Fahrbahn wieder frei zu machen. Weiters stand die Polizei im...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Einsatz für die Bergrettung in der Weichtalklamm. | Foto: H. Dittler

Drei Rettungs-Einsätze auf den heimischen Bergen

Ungar mit gebrochenem Fuß +++ Neustädter in Not +++ Unfall beim Klettern BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am 3. August, 14 Uhr, wurde die Bergrettung Reichenau zu einem Bergunfall gerufen. Am Weg von der Bergstation auf der Rax zum Ottohaus brach sich ein ungarischer Tourist den Fuß. Er wurde von einer Einsatzmannshaft der Bergrettung betreut und vom Notarzthubschrauber in das Krankenhaus geflogen. Neustädter irrten in Felsen herum Am 4. August kommt es am Nachmittag zu zwei Einsätzen. Gegen 12 Uhr erreicht...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
8

Autofahrerin prallte gegen Felsen

Unfall auf der B 26 bei Puchberg. BEZIRK NEUNKIRCHEN (www.einsatzdoku.at). Am 22. Dezember wurde die FF Puchberg in der Mittagszeit zu einem PKW Überschlag auf die B26, Fahrtrichtung Sieding gerufen. Beim Eintreffen des ersten Rüstwagens der FF Puchberg waren bereits zwei Rettungswägen des RK Puchberg, sowie eine Notärztin vor Ort. Schleuderfahrt gegen Felsen Aus bisher ungeklärter Ursache kam die Lenkerin eines PKWs ins Schleudern, prallte dabei gegen einen Felsen und überschlug sich mehrmals....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.