Geschäftszentrum

Beiträge zum Thema Geschäftszentrum

Blick vom Dach des MSC I über den Neunkirchner Spitz mit Kino und MSC II. Im Hintergrund der Bereich mit Pagro & Co. | Foto: Santrucek
1 6

Schwerpunkt Neunkirchen
Der "Spitz" ist in Bewegung

Das Neunkirchner Geschäftszentrum "Am Spitz" verändert sich laufend und wächst kontinuierlich. NEUNKIRCHEN. Der Spitz umfasste anfangs lediglich das Supermarkt-Center Merkur, die umliegenden Autohäuser sowie Pagro & Co. Was der Stadtvize a.D. Martin Fasan (Grüne) ein "Produkt der Achziger" nannte, ist sukzessive gewachsen. Wechselhaftes Kinocenter Ende der 90-er Jahre kam das Kino unter dem Namen "Cinemaworld" dazu. Bürgermeister Herbert Osterbauer erinnert sich: "Dass hier zahlreiche...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Das Müllproblem bleibt leider auch nach dem Säubern bestehen. | Foto: Santrucek
1 3

Neunkirchen
Das leidige Thema Müll und die engagierten Pfadfinder

Reichlich Unrat lasen die Pfadfinder Neunkirchen bei ihrer Flurreinigungsaktion auf. Ein ewiges Nachputzen, weil andere die Natur verunreinigen. Der Stadtchef tendiert daher zu harten Strafen. "Man müsste harte Strafen einführen. Man kann sonst nur an die Menschen appellieren, nichts wegzuwerfen." NEUNKIRCHEN. "Die Pfadis" waren im Stadtpark und am Neunkirchner Spitz unterwegs – selbst im Regen. Die Ausbeute an Abfall war beträchtlich. "Als Dankeschön habe ich jedem Pfadfinder einen Gutschein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Auf dieser Luftaufnahme von 2013 ist noch der 2. Teil des MSC II in Bau, BillaPlus war noch Merkur und OBI war ein Baumax. Heute ist alles anders.  | Foto: Santrucek
1

Neunkirchen
Der Spitz ist ständig in Bewegung

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Eine enorme Konzentration an Dienstleistungen und Shopping-Möglichkeiten befindet sich am Neunkirchner Spitz. So hat's am Spitz begonnen: am 10. Oktober 1991 eröffnete das Autohaus Pölzlbauer, der Baumax (heute OBI) folgte am 16. Oktober 1991. Am 13. November 1991 kamen noch der Elektrohändler Scheiringer (heute Tierfutterhandlung) und der Merkur (heute Billa Plus) nach nur sieben Monaten Bauzeit dazu. Enorme Branchenvielfalt Das Projekt Spitz wurde als heftige Konkurrenz...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Stadtvize Johann Gansterer. | Foto: Santrucek
1

Grüne Anregungen für Neunkirchner Spitz
Es braucht Ideen für Radfahren und Photovoltaik-Anlagen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Grüne-Vizebürgermeister Johann Gansterer vermisst Am Spitz die sicheren Anbindungen für Radfahrer und Fußgänger. "Weiters ist aus ökologischer Sicht die Versiegelung durch die zahlreichen KfZ-Stellplätze negativ", so Gansterer. Für kurzfristige Verbesserungsmöglichkeiten sieht Gansterer kaum eine Chance. Aber: "Im Rahmen des neuen städtischen Radkonzepts soll auch für den Spitz Verbesserungen für Radfahrer geplant und schrittweise umgesetzt werden", so der Stadtvize....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Kahofer: "Zu Fuß ist der Weg von den Wohnhäusern zum Spitz riskant. | Foto: Santrucek
1 2

Neunkirchen
Genau ein Fußgängerübergang führt zum Spitz

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Das Geschäftszentrum am Neunkirchner Spitz hat sich gut entwickelt. Bundesrätin Andrea Kahofer (SPÖ) vermisst allerdings ein Plus an Sicherheit für Radfahrer und Fußgänger. "Was mir fehlt und aufgrund der Entwicklung sicher von Vorteil wäre: sichere Rad- und vor allem Fußwege. Zu Fuß oder mit dem Rad zum BillaPlus oder zum Forstinger ist sehr schwer und gefährlich", meint Kahofer gegenüber den BezirksBlättern. Tatsächlich stellte die Neunkirchner Kommunalpolitikerin fest,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Daumen nach unten für das Zumüllen des Grüns Am Spitz. | Foto: Santrucek
1 4

Neunkirchner Spitz
UPDATE zu Unrat verunziert das Spitz-Areal

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Unverständlich ist, dass die angrenzenden Felder beim Neunkirchner Geschäftszentrum Am Spitz leider häufig als Müllkippe missbraucht werden. "Im oberen Bereich, nahe Forstinger, stört mich vor allem der viele Unrat rund um den Parkplatz", kritisiert SPÖ-Bundesrätin Andrea Kahofer. Geht es nach der Stadtpolitikerin, sollten Mistkübel in knalligen Farben vor Ort aufgestellt werden. Und auch der Polizei solle empfohlen werden, hier in den Abendstunden Kontrollrunden zu fahren....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Damals & Heute

Auch Sie haben historische Aufnahmen aus der Region und das Gegenstück von heute dazu? Dann schicken Sie uns die Bilder mit einigen erklärenden Zeilen an neunkirchen.red@bezirksblaetter.at BEZIRK NEUNKIRCHEN. Was Ende der 90-er Jahre noch als "Zukunftsfläche NSW" in Neunkirchen gehandelt wurde, ist heute ein florierender Frequenzbringer geworden. Das Einkaufszentrum Panoramapark und Wohnungen wurden hier errichtet. Das alte Bild stammt aus dem Jahr 2004.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Erinnerungen an den alten Spitz

Als ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer noch ein Dreikäsehoch war, war die Erschließung des Spitz noch kein Thema. Der Stadtchef erinnert sich: "Es war ein völlig unbedeutendes Eck in Neunkirchen." Ein Ort, an dem man vor 40 Jahren nur vorbei ging. "Wenn ich mit Freunden zum Dürren Graben zum Schifahren gegangen bin", so Osterbauer.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Zeit nicht reif für Shuttle-Dienst

Um auch weniger mobilen Menschen ein Einkaufserlebnis Am Spitz schmackhaft zu machen, würde sich ein Einkaufs-Shuttle-Dienst anbieten. Dieser könnte auch verbindend zwischen der Innenstadt und dem Geschäftszentrum Am Spitz funktionieren. Ist ein solches Projekt überlegenswert? ÖVP-Bürgermeister Herbert Osterbauer: "Ich sehe jetzt keinen Bedarf dafür. Es ist eine Vision, für die die Zeit jetzt noch nicht reif ist. Das kann in ein paar Jahren aber anders sein."

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.