Leserpost

Beiträge zum Thema Leserpost

Franz und die Kanüle am Hals. | Foto: privat
4

Gloggnitz
Leserpost

Reaktion zum BezirksBlätter-Bericht Kalenderwoche 11/2024. Zu Ihrem Artikel „Mama kämpft um Sohn nach Unfall“ in obiger Ausgabe kann ich durchaus nachempfinden, dass die Familie Zschetsche nach dem folgenschweren Arbeitsunfall ihres Sohnes alles daran setzt, um ihm sein derzeitiges Dasein zu erleichtern bzw. am Fortschritt der Genesung mitzuhelfen. Was kann einem Menschen in einer derartigen Situation besseres widerfahren als die fürsorgliche Pflege durch seine eigene Mutter, die seit dem...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Bezirk Neunkirchen
Ex-Schülerin bricht ihr Schweigen

Nachdem gegen einen Schuldirektor Vorwürfe wegen anstößiger Aufforderungen bekannt geworden sind, macht eine ehemalige Schülerin einen Beschwerdebrief an die Bildungsdirektion NÖ öffentlich. Damals, 2021, besuchte sie eine 5. Klasse. Sehr geehrte Damen und Herren, Seit längerer Zeit gibt es bei uns in der Schule Probleme mit dem Schulleiter (...). Herr Professor (...) geht auf Fragen im Unterricht nicht ein und gibt Antworten die, seiner Ansicht nach sarkastisch, unserer Ansicht nach aber wenig...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Höllental
Leserpost zum Ausbau Wasserleitungsweg

Der Wasserleitungsweg im Höllental könnte um 770.000 Euro verlängert werden.  HÖLLENTAL. Als jahrzehntelanger Liebhaber des Höllentales sehe ich die geplante Verlängerung des Wasserleitungsweges als zweischneidiges Schwert: Einerseits ist das Bestreben der Grundeigentümerin nachzuvollziehen, einen Spagat zwischen Tourismus, Natur- und Wasserschutz in der ersten wirklich alpinen Gegend vor den Toren einer Millionenstadt zu suchen und zu finden. Andererseits dürfte nach der Evaluierung der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Bezirk Neunkirchen
Leserpost

Du hast auch etwas zu sagen? Dann schreibe uns unter redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at Fasten bei der Socialmedia-Flut Als Facebook aufgekommen ist, war ich genau mal 3 Monate da drinnen. Dann nix wie raus, (man konnte damals noch alles löschen) habe schon damals gesehen, was diese "asozialen Medien" mit den Menschen machen! Ich bin nie wieder auf einer dieser Plattformen gewesen und habe überhaupt kein Bedürfnis, aller Leute Angelegenheiten zu lesen, zu "liken" und mich selbst dort zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Dankeschön an Hochegg
Leserpost

Dankesschreiben an das gesamte Team des Klinikums Hochegg, Station N, Neurologie. Am 6. Oktober hatte mein Ehemann einen Schlaganfall. Nach dem Aufenthalt im Krankenhaus Wr. Neustadt war er im Anschluss zur Reha im Klinikum Hochegg. Mein täglicher Besuch bei ihm endete für mich ebenfalls mit einem Schlaganfall. Die Erstversorgung war vorbildlich. Auch ich verbrachte einen dreiwöchigen Reha-Aufenthalt in Hochegg. Unseren großen Dank möchten wir dem gesamten Personal der Station N, Neurologie,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Helfende Hände reichen ist auch für die Jugend wichtig. | Foto: Austin Kehmeier/Unsplash
1 4

Feistritz/Wechsel
Leserpost...

... über die Situation der Jugend heutzutage. Nun, nicht nur der Jugend geht es nicht gut (obwohl materiell gesehen heute es niemanden besser geht als je zuvor), nein, der ganzen Gesellschaft geht es nicht gut, sprich diese ist zunehmend Geistesgestört! Die Jugend ist ja nur ein Spiegel der Gesellschaft und wenn die älteren Generationen zunehmend gestört sind, werden diese der jungen Generation auch nichts anderes vorleben und mitgeben können! Woran liegt das, leicht erklärt, an Wohlstands...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
1 3

Bezirk Neunkirchen
Leserpost zur Eisenbahn 🚂

Aus dem Leben eines Pendlers. Als Pendler ist man ja viel gewöhnt aber in der Sommerzeit ist es am ärgsten. Eine Szene die sich so oder ähnlich wöchentlich ein paar Mal wiederholt: Dienstag 22.8.2023, 15:34, Bahnstation Wien-Rennweg; Zug Richtung Payerbach-Reichenau. Man freut sich nach der Affenhitze in der Stadt endlich heimzukommen und hofft auf eine gekühlte Wieselgarnitur. Selbst bei diesen gibt’s immer viele Waggons wo die Klimaanlage nicht funktioniert. Statt der erhofften Wieselgarnitur...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Ternitz-Grafenbach
Leserpost zur Ganabach-Kreuzung

Du willst dich ebenfalls zu einem Thema äußern? Dann schreibe uns per E-Mail an redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at oder einen leserlichen Brief an BezirksBlätter Neunkirchen, Schwarzottstraße 2a, 2620 Neunkirchen. Als Putzmannsdorfer der diese Kreuzung regelmäßig bei Helligkeit und Dunkelheit benutzt, kann ich Herrn Neumeyer nur beipflichten. Auch ich empfinde diese Kreuzung als äußerst gefährlich und teilweise schlecht einsichtig. Auf ihrer Internetseite habe ich mich bereits ihrer...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Ternitz/Bezirk Neunkirchen
Leserpost zur Nahversorgung

Du hast etwas zu sagen? Dann schreibe uns an redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at oder – klassisch per Post – an BezirksBlätter Neunkirchen, Schwarzottstraße 2a, 2620 Neunkirchen. Anonyme Zuschriften werden nicht berücksichtigt. Wenn da tatsächlich am Bahnhof Pottschach ein Nahversorger gefördert wird - vermutlich war der Bürgermeister schon lange nicht mehr dort, ich habe da einen Billa entdeckt :-) - stellt sich schon die Frage warum dort, wo die Gemeinde mit Sieding, St. Johann, Flatz,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Santrucek
1 4

Breitenstein
Leserpost

Zur drohenden Schließung der Gesundheitseinrichtung in Breitenstein. Ich habe heuer einen äußerst erfolgreichen Rehabilitationsaufenthalt in Breitenstein erlebt, daher wundere und ärgere ich mich über diese Schließung gewaltig. Die Lage, die Umgebung, die Ruhe und vor allem die äußerst bemühten und erfolgreichen Bediensteten, von der Raumpflege über die Küche bis zum Primar, haben ein, für den Patienten optimales Klima der Rekonvaliszenz, Erholung, Kulinarik und Genesung geschaffen. Der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Leserpost aus Feistritz am Wechsel
Kritik an der Politik

Leserbrief zur Entwicklung in unserem Land. Nun, wir hatten bis Dato auch noch nie so eine nichtsnutzige wie unfähige Politik, die hier tatenlos zusieht! Hauptsache unsere Volks(ver)treter genehmigten sich entsprechende Gehaltserhöhungen, sowie unser (...) Sobotka (seines Zeichens Nationalratspräsident) auf Steuerkosten einen goldenen Bösendorfer Flügel, zwecks Repräsentation in diesem "reichen" Lande.  Der Pöbel wird mit lächerlichen Einmalzahlungen  sporadisch abgespeist um etwas bei Laune...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Neunkirchen
Leserpost zur Grünland-Causa

Stadtpolizei-Chef a.D. Herbert Kostal kommentiert die Aussagen von ÖVP-Stadtrat Michael Bele. Mehr Leserbriefe findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen In der Sache Grundstück Schwarzauferweg würde ich gerne wie folgt Stellung nehmen: Stadtrat Bele hat Auskunft über "sein" laufendes Verfahren, das eigentlich schon Jahre laufen sollte, gegeben. Relevantes hat er uns nicht erzählt. Wenn er nichts zu verbergen hat, kann er ja den Bauakt offenlegen und Einblicke gewähren lassen. Das wäre gelebte...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Johann Ganstererl.
3

Bezirk Neunkirchen
Reaktionen zum Thema Alltags-Radeln

Das "Radbasisnetz Ternitz" soll das Alltagsradeln erleichtern (die BezirksBlätter berichteten). Reaktionen ließen nicht lange auf sich warten. Mehr und bessere Radwegeverbindungen steigern den Radverkehr. Wir hatten vor kurzem auch eine Diplomarbeit von Iris Etter über das Radfahren in Neunkirchen, dabei ist sehr klar herausgekommen, dass viele Menschen gerne mit dem Rad fahren würden, aber die – sicher auch subjektive – Verkehrssicherheit und Rad-Infrastruktur zu wenig vorhanden ist....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Reinhard Kroiss am geplanten Areal gegenüber des Naturbades: "Der Unimarkt hätte 13 bis 15 Arbeitsplätze gebracht." | Foto: Santrucek
3

Unimarkt-Diskussion läuft weiter

Reaktionen zu den Unimarkt-Plänen am Schotterparkplatz gegenüber des Naturbades Gloggnitz. Lieber Herr Kroiss, solche motivierten Unternehmer brauchen wir in Gloggnitz. Ich finde wir sollten alle (GR + Anrainer) nochmals dieses Projekt vorgestellt bekommen. Momentan bin ich trotzdem gegen dieses Projekt. (...) Das Argument mit den 500.000 auf 15 Jahre... Das sind im Jahr rund 34.000,- (4 Tagesumsätze des Unimarkts) , leider reicht mir das als Argument nicht aus - gleich wie die Kommunalsteuer....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Aus dem Spital Neunkirchen
Danke für so viel Menschlichkeit

Du hast etwas zu sagen? Schicke uns einen Lesebrief auf redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at Ich möchte mich bei dem ganzen Personal des Krankenhauses Neunkirchen, Station 3 der Internen für die wirklich liebevolle, aufmerksame Behandlung meiner Eltern bedanken. Sie sind fast 76 Jahre verheiratet und wurden in einem Zimmer zusammen gelegt. Es wurde ihnen sogar aus den Krankenbetten ein Ehebett gebastelt, wo sie bis zum Tod meiner Mama zusammen  bleiben konnten. So viel Menschlichkeit gehört...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Kunst in Pitten
Leserpost zur künstlerischen Entwicklung

Mehr Leserreaktionen findest du auf meinbezirk.at/neunkirchen Schreibe auch du uns mit Namen und Adresse zu regionalen Themen, die dich bewegt haben an redaktion.neunkirchen@regionalmedien.at PITTEN. Ich war auf der Ausstellung meiner Nichte Gerda Kybl in Pitten. Seit Jahren verfolge ich ihre künstlerische Entwicklung, aber gestern war ich ehrlich beeindruckt. Erstmals habe ich die Fülle ihrer verschiedenen Ausdrucksformen auf einem Platz erlebt. Ich bin keine Sachverständige für Kunst und kann...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Mehrkosten für Winterdienst
Leserpost zu nkwb-Teuerung

Leserreaktion zur Berichterstattung über "nkwb lösen Verträge für Winterdienst auf +++ es wird teurer" vom 18. August 2022. Zu Ihrem Artikel möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Wir haben bis jetzt für die Schneeräumung in Neunkirchen 5 x 72,- = 360,- € bezahlt. Es wurde monatlich Rechnung gelegt. Das neue Angebot lautet: Saisonpauschale einmalig 540,- € und zusätzlich 24,- € pro Einsatz, indexgesichert! Also keine Rede von 60 Euro pro Saison und durchschnittlich 15% Mehrkosten. Allein die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Leserpost

Fast alle Männer im Alter von Herrn Gracner haben nur gelernt, dass die Frauen für Kinder, Küche, Kirche da sind. Aber auch viel spätere Generationen bis in die 50er Jahre dachten noch so! In den 70ern musste "Frau" noch ihren Mann um Erlaubnis bitten, arbeiten zu gehen!! Ich habe Herrn Gracner in den 80er Jahren beruflich einmal getroffen, - er wahr ein etwas herber Typ. Vielleicht hätte er mehr seiner Frau helfen sollen, als sich überaus oft mit diversen Promis fotografieren zu...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Aktion 2

Leserpost und Hundetrainer-Wissen
Hundegebell ist "kurierbar"

"Wenn Hundehaltungsgesetz und Lärmschutzverordnung endlich auch einmal exekutiert würden, müsste niemand zur Selbstjustiz greifen" – heißt es in einem Brief in Anspielung an die Vergiftung des Grafenbacher Hundes "Jimmy". Da staunte die BezirksBlätter-Redaktion nicht schlecht, als ihr ein zweiseitiger, handgeschriebener Brief ins Büro flatterte, der Verständnis für Selbstjustiz bei Lärmbelästigung durch Hunde nachvollziehen kann, gleichzeitig aber das Vergiften von Hunden ablehnt. Ja, es...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
2

Kein Verständnis für Grafenbachs Tierquäler
Reaktionen zu "Gift-Wurst" für Jimmy

Familienhund Jimmy wurde mit einer präparierten Wurst vergiftet (mehr dazu an dieser Stelle). Sein Überlebenskampf bewegt den Bezirk. Hier einige Reaktionen: Ich wäre auch für harte Strafen bzgl. Tierquälerei, da Tiere zu unseren Leben gehören und viele ein vollständiges Familienmitglied sind und von solchen Menschen aus der liebevollen Umgebung gerissen werden. Was denken diese Menschen, wie böse ist deren Gedanke, haben die Freude dabei? Es muss doch jeder Gefühle haben. Wäre so mancher...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Neunkirchen
Leserpost zur Bodenversiegelung beim Spital

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Reaktion auf die Ausführungen des Vizebürgermeisters Johann Gansterer (Grüne). Mehr dazu liest du hier. Bei der Planung des neuen Krankenhauses vor ca. 15 Jahren war die Vorgabe, den Betrieb des alten Hauses so lange wie möglich ungestört zu lassen. Aus diesem Grunde wurde von der Stadtgemeinde Neunkirchen der Spitalspark als Bebauungsfläche zur Verfügung gestellt. Seitens des Landes wurde die Peischingerstraße in diesem Bereich aufgelassen (siehe heutige Straßenführung)....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Mönichkirchen/Aspang
Leserpost

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kritik an der Allgemeinmedizinerin in Aspang Markt. Fr. Doktor hat bereits 2021 für Negativ-Schlagzeilen gesorgt.  Mehr dazu liest du hier. Da ich bereits gelesen habe, dass viele Patienten von Fr. Dr. Dvorak (Allgemeinmedizinerin Aspang Markt) unzufrieden behandelt werden/wurden aufgrund ihres nicht vorhandenen Impfstatus, möchte ich über meine Erfahrungen mit ihr berichten. Sie akzeptiert keinen "Genesenen-Status". Sie führt Blutabnahme durch,  gibt mir jedoch die Befunde...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Grünbach am Schneeberg
Leserpost

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wie erhaltenswert ist der Urhof. Ich gehe dort sehr gerne hin und genieße die wunderbare Atmosphäre dieses ehrwürdigen Gebäudes, sowohl den schönen Eingangsbereich, den romantischen Gewölberaum und den wunderbaren Veranstaltungsraum. (...) Es wird dort ja weit mehr als "nur" Performance-Kunst geboten! Ich habe schon wunderbare klassische Konzerte gehört, für die auch Musik-Interessierte aus Wr. Neustadt angereist sind; auch Ausstellungen werden geboten und die Sommerfeste...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Neunkirchen
Leserpost

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Es muss auch einmal gelobt werden.   Gerade in Zeiten wie diesen, wo im Krankenhaus Neunkirchen Personalmangel herrscht, musste ich stationär aufgenommen werden. Die Patienten merken aber vom Personalmangel vor Ort Gott sei Dank nichts. Ein großer Dank geht an Primar Dr. Albert Knauder und seinem gesamten OP-Team, das mit einer  äußerst freundlichen und liebevollen Art im OP für einen da ist. Auch an die Bettenstation 2 mit dem gesamten Team ein großes Danke , denn auch das...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.