Missbrauch

Beiträge zum Thema Missbrauch

Zum Kotzen
Immer das Selbe

Immer wenn ich so etwas lese, denke ich an die Kindheit meiner Tochter. Sie besuchte den Hort einer katholischen Schule und wurde geschlagen. Alles wurde abgestritten und mein Kind als Lügnerin bezeichnet. Sogar ein anderes Kind (Mutter war Putzfrau in der teuren Privatschule) wurde instrumentalisiert um auszusagen, dass es NICHTS gesehen hätte. Ich habe mein Kind sofort aus der Schule genommen! Aber dagegen etwas zu tun, ist mir nicht gelungen. Obwohl die Betreuerin sich das bereits in einer...

  • Neunkirchen
  • Karla Kolumna
Spar Leiterin (Paudorf) Bettina Auttrit und Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister
  | Foto: NLK Pfeiffer
1

SPAR unterstützt Info-Kampagne gegen Gewalt an Frauen

SPAR unterstützt erneut Info-Kampagne des Landes Niederösterreich gegen Gewalt an Frauen ; Teschl-Hofmeister: Niederschwellige Information mit großer Reichweite NÖ. Noch bis zum 22. Jänner 2022 druckt die Supermarktkette SPAR mit rund 200 Standorten in Niederösterreich im Rahmen einer Kooperation mit dem Land Niederösterreich auf Initiative von Frauen-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister erneut Informationen über Hilfe bei Gewalt gegen Frauen auf den Kassenbon. „Betroffene Frauen wissen oft...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Christina Keil (Corporate Communications der NÖM AG), Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Veronika Breyer (Marketingleiterin der NÖM AG) | Foto: NÖM AG

Gegen Gewalt an Frauen
Notrufnummern auf Milchpackungen

LR Teschl-Hofmeister: Kooperation mit der NÖM AG, um von Gewalt betroffene Frauen möglichst unbemerkt über Hilfsangebote zu informieren NÖ / BADEN. Um von Gewalt betroffene Frauen in Niederösterreich besser zu erreichen, haben das Land Niederösterreich und die NÖM AG eine neue Kooperation gestartet. Im Rahmen der Kooperation werden auf den Milchpackungen der NÖM AG Hinweise zu Hilfsangeboten für Betroffene zu finden sein. „Eine NÖM-Milchpackung wird zu Hause durchschnittlich sieben Mal in...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Der Angeklagte (rechts) am Weg in den Gerichtssaal. | Foto: Zezula
1

Landesgericht Wiener Neustadt
Schwere Vorwürfe gegen Kinderbetreuer

WIENER NEUSTADT, BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein 31-jähriger Pädagoge musste sich wegen des Verdachts des schweren sexuellen Missbrauchs einer Minderjährigen am Landesgericht Wiener Neustadt verantworten. Dem Mann wird vorgeworfen, dass er in Ausübung seiner Tätigkeit als Hort-Aufsichtsorgan in einer Institution im Bezirk Neunkirchen ein sechsjähriges Mädchen mehrfach missbraucht habe. Der Fall kam ins Rollen, als Mutter und Tochter im Vorjahr beim Einkaufen den Betreuer sahen. Die Sechsjährige hatte...

  • Neunkirchen
  • Peter Zezula

Ärgernis vor 50 Jahren
Gendarmerienotruf missbraucht

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vor 50 Jahren am 26.02.1971 im Schwarzataler Bezirksboten. Samstag, den 20. Februar, gegen 10.30 Uhr, wurde die Gendarmerie in Ternitz von einem Unbekannten telefonisch aufgefordert, sofort nach Dunkelstein zur Bundesstraße 17 zu kommen, da dort in einem Haus randaliert wird. Ohne seinen Namen zu nennen, legte der Anrufer gleich den Hörer auf. Die Beamten waren gezwungen, der Sache nachzugehen. Beim angegebenen Haus herrschte völlige Ruhe, und es hatte auch keinen Wirbel...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Bezirkspolizei-Chef Johann Neumüller informiert über die Drogenbilanz.

Bezirk Neunkirchen
Heuer fielen weniger Drogendelikte im Straßenverkehr an

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Suchtgift-Missbrauch ist im Bezirk Neunkirchen ein latentes Problem. In Vergleichen der 70-er Jahre war der Bezirk sogar berüchtigter als Amsterdam. Umso erfreulicher die Entwicklung, die sich heuer im Straßenverkehr abzeichnete. Zwölf statt 23 Bezirkspolizei-Kommandant Oberstleutnant Johann Neumüller: "Es kam heuer zu zwölf Anzeigen wegen Suchtmittelübertretungen." Im Vorjahr waren es noch 23. Kompliziert sei die Handhabe bei Verdacht auf Suchtmittelbeeinträchtigung. Um...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Julia Spies, Ing. Johann Spies MSc, Nadine Zwazl, Pilav Amra, Mag. Hedwig Wölfl (Geschäftsführung und fachliche Leitung der MÖWE), Thomas Rack, Erich Neubauer, Thomas Stangl, Madeleine Klose (v.l.) | Foto: Armin Zwazl

Amra Pilav und ihr neues Team helfen Kindern
MÖWE -Unterstützungsverein segelt unter neuer Obfrau

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kinder und Jugendliche vor Gewalt und Missbrauch zu schützen: Diesem Ziel hat sich die Möwe verschrieben. Die notwendige Aufklärung und wichtige, professionelle Hilfe ist kostspielig – genau da springt der MÖWE-Unterstützungsverein ein, um die notwendigen Mittel aufzustellen. "Die Möwe leistet wichtige Präventionsarbeit an Schulen und pädagogischen Einrichtungen. Und sie unterstützt jene, die Opfer von psychischer, physischer oder sexueller Gewalt wurden", so Neo - Obfrau...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Noch keine Spur von Weihnachtsfriede

Über Leid und Ärgernisse in der besinnlichen Zeit. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Am Sonntag brannte die erste Kerze am Adventskranz, in den Gemeinden haben die Christkindlmärkte eröffnet. Überall düdeln Weihnachtsschnulzen aus den Lautsprechern und es riecht nach Punsch und Bäckerei. Trotz dieser alljährlich wiederkehrenden Zwangsbeglückung rund um das Fest der Liebe mangelt es mir persönlich noch sehr an Weihnachtsstimmung. Ausschlaggebend sind Nachrichten, die einen nicht gerade besinnlich werden...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Raimund Schwaigerlehner. | Foto: LPD

Polizei ermittelt wegen sexuellem Missbrauch

Junger Erwachsener soll über Jahre Opfer eines Mannes gewesen sein. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Zwischen 2012 und 2017 soll ein junger Mann im Einzugsgebiet der Polizeiinspektion Ternitz wiederholt Opfer sexueller Übergriffe geworden sein. Seitens der Landespolizeidirektion bestätigte Raimund Schwaigerlehner dahingehende Ermittlungen. "Zu Beginn der Übergriffe war der Mann noch jugendlich, zu Ende bereits volljährig", so Schwaigerlehner. Die Sex-Attacken sollen sich im Bekanntenkreis des Jugendlichen...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Dreizehnjährige wurde missbraucht

Vor 50 Jahren am 22.07.1966 im Schwarzataler Bezirksboten. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Vergangene Woche wurde wieder ein Sittenskandal bekannt. Wie die bisherigen Erhebungen durch Beamte des Gendarmeriepostens Neunkirchen ergaben, wurde ein 13-jähriges Mädchen von drei Männern, zwei davon sind verheiratet, missbraucht. Die Jugendfürsorgerin, die das Mädchen zu betreuen hatte, wurde von verschiedenen Seiten darauf aufmerksam gemacht, dass ihr Schützling öfters mit einem Mann im Auto gesehen wurde....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: LPD

Mann verging sich an 13-Jähriger

Tatort Freibad. Die Polizei bittet um Hinweise. Woher kommt jener Mann, der im Verdacht steht, im Freibad in Mistelbach ein 13-jähriges Mädchen missbraucht zu haben? NÖ (LPD). Ein bislang unbekannter Täter soll am 22. Juni 2016, gegen 17.15 Uhr, im Freibad in Mistelbach einem 13-jährigen Mädchen in die Umkleidekabine gefolgt sein und sie dort sexuell missbraucht haben. Es besteht der Verdacht der Begehung des Verbrechens der Vergewaltigung sowie des schweren sexuellen Missbrauchs von...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Staatsanwalt Erich Habitzl bestätigte Ermittlungen wegen sexuellen Missbrauchs.

Missbrauchsverdacht: Mama von Kleinkind erstattete Anzeige

Ein brisanter Missbrauchsfall wird derzeit untersucht: ein 15-Jähriger soll eine Zweijährige betastet haben. BEZIRK NEUNKIRCHEN. Wie jetzt bekannt wurde, soll es mehrmals zu sexuellen Übergriffen im Kreis zweier befreundeter Familien gekommen sein. Demnach habe ein Halbwüchsiger (15) ein zweijähriges Mädchen wiederholte Male unsittlich im Intimbereich berührt. "Mir fiel auf, dass meine Tochter beim Windelwechseln ständig weint und vermutlich auch Schmerzen hatte" Mutter der Zweijährigen "Mir...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
TILT – so der bezeichnende Titel des Theaters für die Schüler. | Foto: NMS Ternitz

Keine Macht den Drogen

Präventionveranstaltung in der Neuen Mittelschule Ternitz. TERNITZ (traper). Einer spannenden und lehrreichen Theatervorstellung mit dem bezeichnenden Titel „TILT“ folgten alle Schüler der 4.Klassen der Neuen Mittelschule Ternitz. Auswirkung Alkoholmissbrauch Im ersten Teil der Darbietung zeigten die Schauspieler des Kontaktiertheaters aus Wien die Auswirkungen von Alkoholmissbrauch anhand lebensnah gespielter Szenen. Der zweite Teil der Vorstellung war der aktiven Verhaltensveränderung durch...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Staatsanwalt Erich Habitzl bestätigte, dass dem mutmaßlichen Pädophilen nun der Prozess gemacht wird.

Missbrauch: 70-Jähriger muss vor Gericht

Gegen Gloggnitzer Bodybuilder wurde Anklage erhoben. GLOGGNITZ/TERNITZ/WIENER NEUSTADT. Ein 70-Jähriger Gloggnitzer soll in einem Ternitzer Wirtshaus wiederholt ein fünfjähriges Mädchen unsittlich berührt haben. Dabei wurde er vom Papa ertappt und verprügelt. Soweit zu den Vorkommnissen im Sommer des Vorjahres. Wie sich später noch herausstellen sollte, war der Bodybuilder davor bereits als "Zumpferlzeiger" vor der Volksschule unterwegs. Wen wundert es also, dass die Staatsanwaltschaft über den...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Sex-Vorwurf: Schuldirektor ist rehabilitiert

WECHSELGEBIET. Gegen den Direktor einer Schule in der Wechselregion wurden im Mai dieses Jahres schwere Vorwürfe erhoben. Der Pädagoge soll verschiedene Schüler sexuell belästigt haben. Seitens der Abteilung für Sittlichkeitsverbrechen wurden 14 Schüler einvernommen (die BB berichteten). Schon damals zweifelten Bekannte des Schulmannes an dessen Schuld. Und auch Althasen aus Kriminalkreisen sprachen von einer Racheaktion gegen den Lehrer. Und diese dürften den richtigen Riecher gehabt haben....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Pädophiler (70) fiel schon einmal auf

Früher "Zumpferlzeiger", jetzt soll er ein Kind (5) missbraucht haben. TERNITZ/GLOGGNITZ. In einem Ternitzer Gasthaus ging ein Bodybuilder (70) mit der Tochter eines Bekannten "Zucker kaufen". Danach soll das Kind gesagt haben, dass es den Penis des "Onkels" gesehen habe. Der Einwurf wurde überhört. Als der Bekannte neuerlich mit der Fünfjährigen raus ging, folgte ihnen der Papa. Er ertappte ihn mit offener Hose bei seiner Tochter. Der Vater attackierte den mutmaßlichen Pädophilen. Der ergriff...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

70-Jähriger wegen Kindesmissbrauchs in U-Haft

Bodybuilder soll Tochter eines Freundes in einem Wirtshaus belästigt haben. BEZIRK. Weil der Bekannte (70) mit seiner Tochter mehrmals "Zucker kaufen" gegangen sei, habe der Papa des 5-jähigen Kindes Verdacht geschöpft. Und seine Nase trügte ihn nicht. Er ertappte den Bodybuilder dabei, als er sich an seiner Tochter vergriff. Nach einer Prügelei flüchtete der mutmaßliche Sexualtäter. Die Cobra nahm den Mann fest. Er sitzt in U-Haft.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Rotes Kapperl für Hydranten

TERNITZ. Unbekannte öffneten einen Feuerhydranten, um Wasser abzuzweigen. Dabei wurde der Hydrant beschädigt. Um derartige Vorfälle abzustellen, wurde den Hydranten im Stadtgebiet ein rotes Häubchen spendiert, zeigen ÖVP-Gemeinderat Karl Pölzelbauer und FPÖ-Stadtrat Franz Schnell.

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Richter Gerald Grafl leitet das Verfahren rund um den Familienvater, der wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt wurde.

Papa begrapschte 13-Jährige: enthaftet!

PITTEN/WIENER NEUSTADT. Ein vierfacher Familienvater steht im Verdacht, eine 13-jährige Freundin seiner Tochter sexuell belästigt zu haben. Abgespielt sollen sich die Übergriffe zwischen 2005 und 2012 in Pitten haben. Am 25. Juni musste sich der Mann vor einem Schöffensenat rund um Richter Mag. Gerald Grafl verantworten. Wie seitens des Landesgerichts bestätigt wurde, zeigte sich der Verdächtige zu den Vorwürfen teilweise geständig. So habe er das Begrapschen der Brüste des Kindes zugegeben....

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Hier hat alles angefangen: Im Kinderheim Pitten sollen sich zumindest drei sexuelle Übergriffe abgespielt haben. | Foto: Foto: Jürgen Schneider
1

Missbrauchs-Causa: Sache stinkt gewaltig

Warum kam ein Pfleger nach dem Vorwurf des Missbrauchs zweier Buben in einem anderen Heim unter? Diese Frage brennt unter den Nägeln, wenn man sich die Ermittlungen rund um den Verdacht des sexuellen Missbrauch durch einen Pfleger im Volkshilfeheim Pitten – ob es vor Gericht um drei oder um zwei Fälle gehen wird, hängt von einem Gutachten ab — näher betrachtet. Zwei Fälle beim Staatsanwalt Denn der Fall wurde von der Sitte bereits 2010 an die Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt weitergeleitet. Zu...

  • Bgld
  • Mattersburg
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.