Neue Seehütte

Beiträge zum Thema Neue Seehütte

am Weg zur Seehütte mit dem Trinkstein im Blick
3 2 42

Ein wunderschöner Herbsttag auf der Rax

Das war ein gewaltiger Rax- Marathon. Mit der ersten Seilbahn hinauf, zum Ottohaus, Neue Seehütte, über den Trinksteinsattel zum Habsburghaus. Jetzt wussten wir, dass wir es bis zur Letzten Seilbahn zurück nicht mehr schaffen würden. Übernachten wäre eine Option gewesen aber nach einer Pause marschierten wir hinüber zum Ludwighaus und über den Schlangenweg ging es hinunter, vorbei an der Waxriegelhütte nach Preiner Gschaid. Mit dem letzten Bus fuhren wir zurück nach Hirschwang und gingen dann...

  • Neunkirchen
  • Christa Posch
Schneller Auftransport von Lebensmitteln, Gaskocher & Co mittels Hubschrauber. Für die Hüttenwirte ein Segen. | Foto: Gerhard Wagner
2

Rax
Lieferung für die Neue Seehütte aus der Luft

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Lars Jäger und Gerhard Wagner starten als Wirte in der Neuen Seehütte auf der Rax durch. Mehr dazu liest du hier. Schritt für Schritt langen Kücheninventar und Lebensmittel bei der Schutzhütte auf der Rax ein. 250 Kisten mit Getränken Kürzlich traf die erste Luft-Lieferung am Berg ein, damit die Gäste bewirtet werden können. Aber auch ein Quad kam mit dem Helikopter. Per Hubschrauber wurden außerdem gut 250 Kisten mit Getränken, sechs BigPack-Holz, ein Stromaggregat,...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Bezirk Neunkirchen
Fünf Fragen aus der Region

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Kennst du die Antworten? Bei wem suchte der Ternitzer Bürgermeister Hilfe wegen einer bedenklichen Gesinnungs-Entwicklung in einer Gaststätte?Wie heißen die neuen Pächter der Neuen Seehütte auf der Raxalpe?Welche beiden Gemeinden im Schneebergland haben sich als Energiegemeinschaft zusammengetan?Um wie viele Prozent legte der Bezirk Neunkirchen bei der Bevölkerungsentwicklung zu?Welches Edelmetall sicherte sich Judoka Niklas Weitzbauer beim U18-European-Cup in...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Die Neue Seehütte war seit jeher eine wichtige Anlaufstelle für Rax-Geher. Nun wird sie von Gerhard Wagner (r.) und Lars Jäger betrieben. | Foto: privat
Aktion Video 3

Rax-Berghütte hat wieder Wirt
Neues Leben in der Seehütte +++ Inklusive Online-Umfrage und Video

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Gerhard Wagner (67) und Lars Jäger (45) werden künftig die beliebte Berghütte auf der Rax schupfen.  Rauf auf den Berg und einkehren Am 12. Jänner wurde ein neues Kapitel für die Zukunft der Neuen Seehütte aufgeschlagen. An dem Tag unterschrieben Gerhard Wagner und Lars Jäger ihren Pachtvertrag mit dem ÖTK Verein/Sektion "D' Höllentaler Holzknecht". Warum es das Duo ausgerechnet zur Seehütte zieht? Nach Pause zurück auf der Rax "Das ist eine urige, kleine Hütte, die uns...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
6 3 19

Ein Herbsttag auf der Rax

Das schöne Wetter zog mich mit meiner lieben Freundin Hilde ein letztes Mal für heuer auf die Rax. Mit der ersten Gondel ging es hinauf zur Bergstation. Unsere Freude wurde sogleich etwas getrübt als wir entgegen aller Informationen im Internet das Schild "Seehütte geschlossen" sahen. Dennoch beschlossen wir unsere geplante Tour über das Ottohaus zur Neuen Seehütte und von dort über die Preiner Wand zum Gipfelkreuz und über den Kamm zum Jakobskogel zurück zum Ottohaus zu wandern. Dort wurde...

  • Neunkirchen
  • Christa Posch
8

Das Ende einer Ära auf der Rax
Seehüttenwirt hört auf

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Mit der Neuen Seehütte auf der Rax verbindet man seit 29 Jahren Franz Eggl. Doch Ende Juni war das einmal. Seit 1992 Hüttenwirt Franz Eggl, bekannt für seine Wildgerichte und Strudel, die er in der Neuen Seehütte 29 Jahre auftischte, hat genug. – Nicht von der Rax. Das nicht. Aber: "1992 habe ich die Pacht der Neuen Seehütte übernommen. Zu dieser Zeit waren die Besucher gemütlich und nicht so hektisch wie heute", so Eggl. Beinahe ein Familienerbe Er trat damals ein...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Kommentar
Natürlich geht es weiter, aber anders

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Meinung über den bevorstehenden Wechsel in der Neuen Seehütte auf der Rax. Kennt ihr das: ihr sucht ein bestimmtes Café nicht nur auf, weil der Kaffee und die Mehlspeisen gut sind, sondern weil der Chef oder der Kellner euch ein Gefühl vermittelt, dass ihr euch dort wohlfühlt. Eben dieses Gesamtpaket stimmte bei mir immer, wenn ich auf die Rax kam und in der Seehütte von Franz Eggl einkehrte. Und ihr dürft mir glauben: ich war in den vergangenen Jahren seeehr oft auf der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Foto: Franz Eggl
1 5

Auf der Rax
Auto kam als Luftpost

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Seehütten-Wirt Franz Eggl nahm ein besonderes "Päckchen" in Empfang. Lieferpreis pro Minute: 26 Euro. Wenn Seehütten-Wirt Franz Eggl Lebensmittel oder andere Güter auf die Rax transportieren will, muss er gut zu Fuß sein. Selbst wenn er mit der Seilbahn auf die Rax fährt, liegen noch rund 5,5 Kilometer Fußmarsch von der Bergstation zur Seehütte vor ihm. Aus nach 16 Jahren Bequemer geht es freilich im Geländewagen dahin. "Dann sind es aber 6,2 Kilometer über den rot...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.