wallfahrtskirche

Beiträge zum Thema wallfahrtskirche

Wallfahrtskirche Maria Schutz
3 3 42

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Ein bisschen pilgern am Stefanitag

Von Schottwien nach Maria Schutz, zum Teil über den direkten Saumpfad, dann aber über die alte Semmeringstraße und Bründlweg. Nach Besuch der Kirche und Stärkung beim Kirchenwirt noch über den Kreuzweg und Baustraße zurück nach Schottwien. Das Wetter war nicht besonders, trotzdem fand ich interessante Motive. Heilige Messen in der Wallfahrtskirche mit Festbeleuchtung gabs gleich mehrere hinter einander.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
6

Höflein/Hohe Wand
Von 15. bis 17. Dezember lockt wieder die Adventmeile

Beachtliche 30 Standln versorgen Adventmarkt-Bummler bei der Höfleiner Adventmeile mit weihnachtlichen Leckerbissen und Weihnachts-Flair pur. HÖFLEIN. Einen besonderen Advent verspricht die "Höfleiner Adventmeile". Rund um die Wallfahrtskirche und entlang des Frauenbaches kann bei über 30 Adventständen Kunsthandwerk live beobachtet werden. Dazu werden Köstlichkeiten wie Feuerflecken, Maronie, Bratäpfel und vieles mehr kredenzt. Auch ein Weihnachtsmann im Lichterwald, die "lebende Krippe" und...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Wallfahrtskirche Maria Schutz
33

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Maria Schutz und der Parapluieweg

Nach kurzem Besuch der Wallfahrtskirche suchte ich den Parapluieweg, ein Spazierweg zu einer Aussichtswarte, wirklich ein schöner Waldweg, von der Warte weiter geht der markierte Wanderweg zum Kummerbauer. Fotos von meinem Ausflug Anfang Juli.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Foto: Jürgen Otter
3

Bezirk Neunkirchen
Bilder der Woche 📸

Zeige uns deine schönsten Schnappschüsse und werde Teil der Community auf meinbezirk.at/neunkirchen Die schönsten Fotos schaffen es Woche für Woche in die Printausgabe der BezirksBlätter Neunkirchen. Neugieriger Stieglitz Besuch im Garten hatte Jürgen Otter. "Was der Stieglitz wohl denkt?", fragte sich unser Regionaut. Maibaum Der traditionelle Maibaum vorm Pavillon in Payerbach wurde als lohnenswerte Fotomotiv erkannt. Der Pavillon bildete fürs Foto einen perfekten Rahmen. Heimatkirche Die...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
3

Semmering
Der Welterbetag – "Mehr als heißer Dampf"

In Österreich befinden sich zwölf Welterbestätten, die auf sieben Bundesländer verteilt sind. Beim "Welterbetag" am 6. Mai kann man die Welterbestätte Semmeringbahn erleben. SEMMERING. Am 6. Mai veranstaltet die österreichische UNESCO Kommission in Kooperation mit den Welterbestätten erneut den Welterbetag. Die Welterbestätte Semmeringbahn bietet dazu eine Rundfahrt mit Reisebussen entlang der Semmeringbahn.  Die Reise beginnt beim Südbahnmuseum in Mürzzuschlag, führt weiter zum Infoblick...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
4

Adventmeile in Höflein
Lebende Krippe sorgt für besonderes Weihnachtsflair

Einen besonderen Advent verspricht die "Höfleiner Adventmeile". HÖFLEIN. Rund um die Wallfahrtskirche und entlang des Frauenbaches kann bei über 30 Adventständen Kunsthandwerk live beobachtet werden oder aber Köstlichkeiten wie Feuerflecken, Maronie, Bratäpfel und vieles mehr genossen werden. Ein besonderes Highlight ist die lebende Krippe. Höfleiner Adventmeile 16. Dezember, Eröffnung 17 Uhr 17. Dezember, ab 16.30 Uhr 18. Dezember, ab 16 Uhr Höflein an der Hohen Wand

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Erna Rosenberger. | Foto: SeneCura Kirchberg

Kirchberg am Wechsel
Reiselust im SeneCura

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Ein Ausflug lässt Herzen höher schlagen. Bewohner des SeneCura Sozialzentrums Kirchberg genossen eine Ausfahrt zur Wallfahrtskirche Maria Schutz. Klar, dass ein Abstecher zum Kirchenwirt und seinen Riesenkrapfen nicht fehlen durfte. Das Frühlingswetter weckte die Lust der Senioren, die Natur zu genießen. Kurzerhand organisierte das SeneCura Team einen Ausflug zur Wallfahrtskirche Maria Schutz und Reichenau an der Rax. "Ich freute mich sehr auf diesen Tag. Endlich wieder nach...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Info-Tafel oberhalb des Friedhofs am Beginn mehrerer Rundwanderwege
1 32

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Rundwanderung vom Bahnhof Pitten zur Wallfahrtskirche in Schwarzau am Steinfeld und über Hubertuskapelle zurück

Letztes Wochenende machte ich eine kleine Wanderung von Pitten durch die Wälder Richtung Schwarzau, mehrere Rundwanderwege sind hier ausgeschildert. Ein Abstecher zur Wallfahrtskirche Maria vom guten Rat in Schwarzau lohnt sich, die Geschichte der Kirche reicht bis ins 11.Jh. zurück , der heutige Bau wurde im 19. Jh. errichtet. Anschließend sollte man auch den schönen Ort Pitten besuchen.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Hauptstraße durch Schottwien
2 2 32

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Herbstrundwanderung, Schottwien-Maria Schutz

Das Auto habe ich in Schottwien geparkt. Ziel ist die Wallfahrtskirche Maria Schutz. Im ersten Teil zeige ich Fotos vom Aufstieg von Schottwien, über Himmelreich und Göstritz nach Maria Schutz. Der kürzeste Weg zurück nach Schottwien ist der Wanderweg auf ehemaligem Saumpfad hinunter, vorbei an Wiesen und Feldern.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Maria Schutz
2 2 48

Wandern im Rax- Semmeringgebiet
Von Maria Schutz zur Georgsaussicht und Eselstein

Maria Schutz ist bekannt wegen ihrer Marienwallfahrtskirche, Passionisten Kloster und Kirchenwirt. Von dort wanderte ich zuerst Richtung Semmering und von Greis und dem ehemaligen Bärenwirt zur Georgswarte und Eselstein. Zurück nach Maria Schutz ging ich zuerst Richtung Schottwien und dann über Nebenstraßen , eine schöne aussichtsreiche Rundwanderung an einem schönen Sommertag.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Bürgermeister Wolfgang Ruzicka präsentiert mit Petra Rumpler (Café Lille) das Konzept für den Kirtag.
2

Maria Schutz
Konzept für Kirtag und auf zum Feuerwehr-Heurigen

BEZIRK NEUNKIRCHEN. Erstmals seit Bestehen des traditionellen Kirtags in Maria Schutz wurde ein Konzept für die Stände entwickelt, damit der Bereich vor der Wallfahrtskirche und  der Aussichtspunkt nicht verstellt werden. "60 Standler haben vorreserviert. Von den 1.100 Laufmetern für die Stände wurden bereits 820 vergeben. Für 15 weitere Stände ist noch Platz", erzählt Schottwiens Bürgermeister Wolfgang Ruzicka. Maria Schutz ist für die Veranstaltung für Autos gesperrt. Geparkt kann entlang der...

  • Neunkirchen
  • Thomas Santrucek
Schottwien
10 5 36

Ausflüge im Bezirk Neunkirchen
Von Schottwien nach Maria Schutz

Am Palmsonntag spazierte ich durch Schottwien und wanderte dann hinauf in den Wallfahrtsort Maria Schutz. Den Ort Schottwien gibt's schon seit dem Mittelalter am Weg über den Semmering gelegen. Maria Schutz ist vor allem wegen der Basilika sehenswert. Außerdem gibt's eine tolle Aussicht und ganz frische XXL-Klosterkrapfen. Nachfolgend zeige ich meine Fotos von diesem Ausflug, auch mit Info-tafeln zu den verschiedenen Bauwerken.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
Bahnhof Semmering
2 2 28

Wandern im Semmeringgebiet
Herbstwanderung vom Bahnhof Semmering nach Maria Schutz

Vor rund einer Woche machte ich diese Wanderung vom Bahnhof Semmering auf dem Waldweg nach Maria Schutz. Das Wetter war kalt und gar nicht schön, aber eben herbstlich.  Zuerst geht's vom Bahnhof hinauf auf die Passhöhe, und von dort zumeist auf einem Waldweg in den Wallfahrtsort Maria Schutz hinunter. Von dort kann man den Bus zurück auf den Semmering oder nach Gloggnitz zur Bahn nehmen-oder zu Fuß wieder zurück gehen.

  • Neunkirchen
  • Herbert Ziss
6 3 4

Wallfahrtskirche Maria Schnee

In Lichtenegg am Kaltenberg befindet sich diese wunderschöne in die Landschaft eingebettete Kirche. Auf 850 m ist sie in der Buckligen Welt weithin sichtbar , im hintergrund ist die Rax und der Schneeberg zu sehen . 1614 ist das älteste Datum zur Geschichte von Maria Schnee. Immer einen Besuch wert und rundherum kann man schön spazierengehen oder wandern . Auch für Kinder gut geeignet , da sich in der Nähe derWaldspielplatz Lichtenegg befindet.

  • Neunkirchen
  • Norbert Stich
LiM
3

Pfeifenwind und Saitenklang

Maximilian Schöner - Violine Georg Stockreiter - Orgel KONZERT IM DORF Das Duo spielt seit 2013 zusammen und hat sich 2016 den klingenden Namen "Pfeifenwind & Saitenklang" gegeben. Ihre Werke umfassen vor allem das Repertoire der "weltlichen" Musik, wie auch umfassende, heikel arrangierte Bearbeitungen für Violine und Orgel. Ihre Konzerte führten das Duo bereits zu den interessantesten Orgeln und Kirchen, wie auch 2016 zu den Bregenzer Festspielen. Die Orgel ist ja heutzutage ein eher selten...

  • Neunkirchen
  • Maximilian Schöner

KIRCHENKONZERT WALLFAHRTSKIRCHE MARIA SCHUTZ

EVA STEINSKY - Sopran GEORG STOCKREITER - Orgel MAXIMILIAN SCHÖNER - Violine 18. Oktober 2014, 16.00 Uhr Eintritt frei! Spenden erbeten! PROGRAMM: Augustinus F. Kropfreiter "Signum" Charles Gounod "O divin rédempteur" Charles Gounod "Ave Maria” Max Reger Romanze Max Reger Mariae Wiegenlied Franz Schubert „Ave Maria“ Giulio Caccini „Ave Maria“ Jules Massenet „Méditation“ César Franck "Panis Angelicus" John Williams “Thema” Henry Purcell "Dido's Lament" aus "Dido und Aeneas" Louis Vierne Stèle...

  • Neunkirchen
  • Maximilian Schöner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.