Renate Böhm

Beiträge zum Thema Renate Böhm

Renate Böhm stellt personalisierte Werke her. | Foto: R.L.

Weinburg
Kunst und Geschichte aus dem Pielachtal

WEINBURG (TH). "Man muss sich beschäftigen, damit einem die Decke nicht auf den Kopf fällt", Renate Böhm aus Weinburg sitzt seit 14 Jahren im Rollstuhl. Sie ist künstlerisch sowie geschichtlich sehr engagiert. Von Ausstellungen bis hin zu einem eigenen Magazin ist alles dabei. Die Bezirksblätter trafen sich mit Renate Böhm auf ein Gespräch. Kunst ist Leidenschaft Sie stellt personalisierte Glückwunschkarten und -billets, Bilder, hölzerne Kunstwerke und vieles mehr her. 2008 hatte sie ihre erste...

  • Pielachtal
  • Tanja Handlfinger
Kaiserempfang im Jahr 1910 am St. Pöltner Bahnhof | Foto: Stadtmuseum St. Pölten
1 3

Auf „Zeitreise“ durch St. Pöltens Geschichte

Magazin einer Weinburgerin bündelt alte Ansichten, Dokumente, Reportagen, Sagen und Zeitungsberichte über den Bezirk. BEZIRK ST. PÖLTEN. „Oma, erzähl mir doch bitte mal was von früher!“ Jeder von uns hat seine Großeltern nach Geschichten von damals gefragt. An diesem Interesse setzt das historische Magazin „Zeitreise“, das seit Herbst 2017 vier Mal im Jahr erscheint, an. Aufgrund der großen Nachfrage wurden die Inhalte nun auf das gesamte Mostviertel ausgedehnt. "Es ist einfach unglaublich, wie...

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
Renate Böhm lebt ihre Leidenschaft als Heimatforscherin.

Weinburg: Der Geschichte auf der Spur

Die Weinburgerin Renate Böhm hat eine ganz besondere Berufung WEINBURG-KAMMERHOF (rg). Die alte Ansicht von der Ortschaft, der Fund am Dachboden mit der Geburtsurkunde des Großvaters oder alte Pläne von Bergwerken. Das sind die Dinge, die für die Pielachtaler Künstlerin Renate Böhm wahre Schätze sind: "Ich hatte immer Interesse an alten Ansichten. Aus dem Interesse ist dann eine Leidenschaft geworden." Die gebürtige Rabensteinerin gründete eine Facebookgruppe die sich mit Heimatforschung...

  • Pielachtal
  • Roman Gerstl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.