A1 Westautobahn

Beiträge zum Thema A1 Westautobahn

Foto: FF Pressbaum
5

Auto brennt auf der Autobahn
Erster Feuerwehreinsatz im neuen Jahr

Am 1. Jänner wurde um 17:33 Uhr zum ersten Einsatz dieses Jahr alarmiert. Ein Mercedes SLK war auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg bei Kilometer 20 aus unbekannter Ursache in Brand geraten. PRESSBAUM/WOLFSGRABEN. Der Fahrer bemerkte die Anzeichen rechtzeitig und konnte das Fahrzeug auf Höhe Bartberg noch in eine Parkbucht lenken. Er wurde nicht verletzt. Die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Wolfsgraben erreichte die Einsatzstelle als erste, sicherte sie ab und brachte den Brand mit...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker

A1: Erneut Alarmierung zur Menschenrettung

Die Serie an schweren Unfällen setzt sich fort. Am 10. April wurde die FF-Pressbaum zum vierten Mal in sieben Tagen zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Ein PKW hatte sich überschlagen, die Fahrerin war in der Kabine eingeschlossen. Nach der Befreiung der Lenkerin und Freigabe durch die Polizei wurde das Fahrzeug durch die FF-Pressbaum geborgen und die Fahrbahn gereinigt. Wir danken der Polizei, dem Rotes Kreuz Purkersdorf-Gablitz, dem Samariterbund Altlengbach und der Feuerwehr...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum

Erneuter Alarm

Heute am späten Nachmittag heulten abermals die Sirenen in Pressbaum und Wolfsgraben. Gemeldet wurde ein "Verkehrsunfall mit vermutlich eingeklemmter Person, Fahrzeug raucht" in Richtungsfahrbahn Salzburg bei Kilometer 20,5 (ca. Höhe Bartberg). Binnen weniger Minuten rückten die Feuerwehren mit vier Fahrzeugen aus. Tank2 Pressbaum fuhr als erstes Fahrzeug an der gemeldeten Unfallstelle vorbei und konnte entwarnen, es gab keine eingeklemmte Person. Nachrückende Fahrzeuge fuhren sicherheitshalber...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
4

Erneute Menschenrettung auf der A1

IMG_2481 Am 6. April passierte auf der A1 ein Unfall, ein VW Jetta kam dabei von der Fahrbahn ab, fuhr auf die Böschung auf und kam auf der Fahrerseite zu liegen. Die Fahrerin wurde dabei verletzt und im Fahrzeug eingeschlossen.. Die Feuerwehren stabilisierten das Fahrzeug, bauten einen Brandschutz auf und schnitten nach Rücksprache mit dem Notarzt das Dach auf der Beifahrerseite auf, um eine schonende Rettung mittels Spineboard zu ermöglichen. Im Anschluss wurde das Fahrzeug aufgerichtet, die...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Foto: FF-Pressbaum
6

Ein Suzuki überschlug sich auf der A1
Spektakulärer PKW-Überschlag auf der Westautobahn

PRESSBAUM (bri). Vergangenen Donnerstag wurde die Feuerwehr Pressbaum zu einem Fahrzeugüberschlag auf die Westautobahn A1 alarmiert. Gegen 12.50 überschlug sich aus ungeklärter Ursache ein Suzuki Vitara. Die Insassen hatten anscheinend ihre Schutzengel mit an Board. FF-Sprecher Mattias Heuböck: "Bei diesem spektakulären Unfall wurde zum Glück niemand eingeklemmt und auch niemand ernsthaft verletzt." Die Feuerwehr Pressbaum rückte mit neun Kameraden und zwei Fahrzeugen aus.

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber

Schneefall und Glätte sorgte für Verkehrs-Unfälle

Heftiger Schneefall erforderte am Sonntag, den 14. Jänner, gleich zwei Einsätze der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum. PRESSBAUM. Beständiger Schneefall am Sonntag, den 14. Jänner,  bescherte der Freiwilligen Feuerwehr Pressbaum mehrere Einsätze. Kurz vor zehn Uhr wurde zu einer Fahrzeugbergung auf die A1 alarmiert. Schwangere Frau im Auto Ein Audi A6 war ins Schleudern gekommen, mit der Motorhaube aufgeprallt und schließlich entgegen der Fahrtrichtung auf erster Spur und Pannenstreifen zu...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Foto: FF-Wolfsgraben

PKW brannte lichterloh

Einen Tag vor Weihnachten musste sich ein Mercedes-Fahrerin von ihrem Wagen, der auf der Westautobahn zu brennen begann, verabschieden. WOLFSGRABEN (pa). Am 23. Dezember 2017 wurden die Feuerwehren Wolfsgraben und Pressbaum zu einem Fahrzeugbrand auf der A1, Fahrtrichtung Salzburg alarmiert. Beim Eintreffen des ersten Einsatzfahrzeuges stand das betroffene Fahrzeug bereits in Vollbrand. Autobahn gesperrt Austretender Kraftstoff hatte sich entzündet und brannte bereits über beide Fahrspuren....

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Ein Fahrzeug überschlug sich auf der A1-Autobahn auf Höhe Pressbaums mehrmals, die Einsatzkräfte rückten unmittelbar nach der Alarmierung aus. | Foto: Samariterbund Purkersdorf
1 7

Fahrzeug überschlug sich mehrmals auf der A1-Autobahn bei Pressbaum

Am Mittwoch Morgen ereignete sich auf der Autobahn A1 ein schwerer Verkehrsunfall bei der sich ein Klein-LKW mehrfach überschlug. PRESSBAUM (red). Am Mittwoch, 15.02.2017, kam es auf der Autobahn A1 in der Nähe der Autobahnabfahrt Pressbaum in Fahrtrichtung Salzburg zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein Klein-Transporter war aus bisher noch ungeklärter Ursache von der Fahrspur abgekommen, fuhr auf eine Böschung auf und überschlug sich dort mehrfach. Durch die hohe Eigengeschwindigkeit legte das...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Der Autobus wurde bei dem Auffahrunfall auf der A1-Autobahn bei Pressbaum am Heck stark beschädigt. | Foto: FF Pressbaum
2

Unfall auf A1 bei Pressbaum: LKW fuhr auf Autobus auf

PRESSBAUM (red). Am 15.11. wurden die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben gegen 02:30 Uhr zu einer Bus-Bergung auf die A1 alarmiert. Ein LKW war auf einen Autobus aufgefahren und hatte diesen im Heckbereich stark beschädigt. Nach Freigabe durch die Autobahnpolizei wurde das Unfallwrack mittels Stange abgeschleppt, vom Unfallort verbracht und die Fahrbahn von Splittern gereinigt. Um 15:25 Uhr wurde abermals auf die Autobahn alarmiert, diesmal zu einem Fahrzeugbrand. Dieser stellte sich jedoch...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
FF-Pressbaum

A1: Unfall im Baustellenbereich

Am 4. August kam es auf der A1 im Baustellenbereich zu einem Verkehrsunfall. Eine PKW-Lenkerin war in Fahrtrichtung Wien gegen die Baustellenabsperrung gefahren und rammte anschließend noch die Betonleitwand. Die FF-Pressbaum wurde um ca. 11:12 Uhr alarmiert und rückte nach kurzer Zeit mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF), dem Tanklöschfahrzeug Tank1 (TLFA4000) und Bergeanhänger aus. Der Einsatzort befand sich genau zwischen Autobahnabfahrt und -auffahrt Pressbaum auf der rechten Fahrspur. Um...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum schaffte das schwerst beschädigte Unfallwrack von der Fahrbahn. | Foto: FF Pressbaum
5

PKW auf überschlug sich mehrfach auf A1

PRESSBAUM(red). Am Dienstag, dem 1. Juli wurde die FF-Pressbaum um 14:12 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der A1 alarmiert. Ein Suzuki Swift war aus unbekannter Ursache in Fahrtrichtung Salzburg bei KM 15,5 von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Der Fahrer wurde vom Rettungsdienst mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus abtransportiert. Die FF-Pressbaum rückte mit dem schweren Rüstfahrzeug (SRF), Tanklöschfahrzeug 2 (TLFA2000) sowie dem Bergeanhänger zum...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Pressbaum
3

Schwerer Unfall auf Westautobahn

PRESSBAUM(red). Am 27.06.2014 wurde die FF-Pressbaum um 14:11 Uhr zu einer Menschenrettung auf die A1 alarmiert. Aus unbekannter Ursache war ein PKW von der Fahrbahn abgekommen und blieb schwer beschädigt auf dem Pannenstreifen liegen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stellte sich heraus, dass sich keine Person mehr im Fahrzeug befand. Der Fahrer wurde bereits durch den Rettungsdienst versorgt und ins Spital transportiert. Die FF-Pressbaum entfernte das Unfallwrack von der Fahrbahn und stellte es...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Pressbaum
19

Dramatischer Verkehrsunfall endete glimpflich

PRESSBAUM(red). Am Dienstag dem 22. April wurde die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum gegen 18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person alarmiert. Der Unfall ereignete sich bei Straßenkilometer 12,5 in Fahrtrichtung Salzburg. Dabei hatte der Lenker eines mit Textilien beladenen Lieferwagens Glück im Unglück. Aus unbekannter Ursache kam das Fahrzeug von der Fahrbahn ab und wurde dabei von einer Leitplanke durchbohrt. Nur wenige Zentimeter retteten dem Lenker das Leben. Lediglich...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.