Brandeinsatz

Beiträge zum Thema Brandeinsatz

Foto: FF Wolfsgraben
2

Aufmerksamkeit ist sinnvoll
Vermutlich ein Menschenleben gerettet

Ein Anwohner bemerkte einen Feuerschein beim Nachbarhaus. Der Mann nahm seinen Feuerlöscher und lief zum Nebenhaus und weckte den Bewohner. WOLFSGRABEN. Gemeinsam löschten sie ein Feuer, das von drei Müllcontainern ausgegangen war. Die alarmierte Feuerwehr Wolfsgraben löschte weiter und öffnete nach Sichtung durch die Wärmebildkamera Teile der Fassade, hinter welcher die Hausmauer bereits angekohlt gewesen war. In der oberhalb befindlichen Zwischendecke sowie im angrenzenden Dachboden wurde mit...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Foto: DOKU-NÖ
12

Brandeinsatz
Die Feuerwehr rettet Person von Balkon in Gablitz

Laut dem Einsatzleiter Bender von der Feuerwehr Gablitz, dürfte im Gang des Mehrparteienhauses ein Brand ausgebrochen sein. Als eine Bewohnerin die Wohnungstür öffnete kam ihr dichter Rauch entgegen, der auch rasch in ihre Wohnung eindrang. GABLITZ. Daraufhin ging sie auf den Balkon ihrer Wohnung und setzte den Notruf ab. Als die Feuerwehr eintraf, war der Gangbereich bereits stark verbraucht. Unter schwerem Atemschutz rückten die Kräfte vor um zum Brandherd vorzudringen. Rasch konnte der Brand...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Eine Küche stand in Brand. | Foto: Feuerwehr
4

Einsatz für die Feuerwehr
Küchenbrand in Purkersdorfer Neugasse

Eine Küche brennt: Mit dieser Alarmierung wurden wir am Mittwoch kurz nach 9 Uhr in die Neugasse in Purkersdorf gerufen. PURKERSDORF. Nach kurzer Zeit rückte die Freiwillige Feuerwehr Purkersdorf mit 3 Fahrzeugen zu Einsatz aus. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde der Brand in der Küche eines Gartenhauses festgestellt. Durch die aufgebaute Angriffsleitung konnte unter schwerem Atemschutz der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Die bei diesem Meldebild automatisch dazu...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Foto: Michael Sabadello
4

Einsatz für die Feuerwehr
Brandeinsatz im Irenentaler Pfarrheim

Nur einen Tag vor dem Heiligen Abend wurden die Freiwilligen Feuerwehren Tullnerbach-Irenental, Tullnerbach und Wolfsgraben mit dem Einsatzstichwort „B3 – Wohnungsbrand“ zum Pfarrheim im Tullnerbacher Ortsteil Irenental alarmiert. IRENENTAL. Vor Ort stellte Einsatzleiter Ehrenoberbrandinspektor Rudolf Passet fest, dass ein Adventkranz im Bereich der Veranda des Pfarrheimes zu brennen begonnen hatte. Binnen kurzer Zeit konnte dieser von den eingesetzten Atemschutztrupps gelöscht und aus dem...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
5

Fahrzeugbrand beim Wienerwaldsee
Tropfspur führte zu PKW-Brand beim Wienerwaldsee

Am Sonntag, dem 13.6. wurde die FF-Pressbaum in den späten Abendstunden zu einem Kleinbrand auf Höhe der Fa. Hofer in Pressbaum alarmiert. Eine kleine Lacke brennenden Kunststoffs brannte auf der Fahrbahn, mit wenigen Fußtritten war der Brand gelöscht - durch die Alarmzentrale wurde mitgeteilt, dass sich die brennende Tropfspur auf der Hauptstraße bis nach Tullnerbach fortsetzte und so wurde die Quelle bis nach Tullnerbach verfolgt. Gleichzeitig bemerkte der Besitzer eines Fahrzeuges in...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Foto: FF-Pressbaum
5

Feuerwehreinsatz:
A1: Fahrzeugbrand auf Westautobahn

Am 11. Juni geriet ein BMW auf der Westautobahn in Fahrtrichtung Salzburg auf Höhe des Talübergangs Brentenmais (Pressbaum) in Brand. Der Fahrer konnte sich noch in eine Pannenbucht stellen, danach breitete sich der anfangs kleine Brand binnen weniger Minuten auf den gesamten Motorraum aus.   Die Feuerwehren Pressbaum und Wolfsgraben wurden um 09:21 Uhr alarmiert und rückten unverzüglich zum Einsatz aus. Wenige Minuten nach Alarmierung wurde bereits mit der Brandbekämpfung begonnen, kurz darauf...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Foto: FF Gablitz
5

Gablitz
Feuerwehr und Rotes Kreuz bei Brandeinsatz mit Gasflaschen-Gefahr

GABLITZ. "Die Garage mit zwei Fahrzeugen darin sowie eine angrenzende Hecke standen beim Eintreffen bereits im Vollbrand", berichtet die FF Gablitz von ihrem Einsatz vergangene Woche in der Gauermanngasse. Gemeinsam mit den Feuerwehren Purkersdorf und Mauerbach konnte ein Übergreifen auf das angrenzende Einfamilienhaus verhindert werden. Gasflaschen-Gefahr Erschwerend war dazugekommen, dass Druckflaschen in der Garage gelagert waren. Diese konnten zwar geborgen werden , allerdings kam es trotz...

  • Purkersdorf
  • Birgit Schmatz
Der Altkleidercontainer an der Hauptstraße stand im Vollbrand. | Foto: FF Steinbach
3

FF Steinbach rückte zu Brand an der Hauptstraße aus
Altkleiderbehälter stand im Vollbrand

STEINBACH. Keine Nachtruhe hatte die Mannschaft der Feuerwehr Steinbach am 23. April. Gegen drei Uhr morgens wurde der Brand eines Altkleidercontainers an der Hauptstraße gemeldet. Beim Eintreffen des ersten Fahrzeuges war bereits ein Vollbrand des gegenständlichen Containers erkennbar. "Durch unsere Einsatzkräfte wurde der Brand rasch - unter Atemschutz - abgelöscht und umliegende Objekte gesichert", so Feuerwehr-Kommandant Dominik Kerschbaumer.

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
1 3

Brand in Haitzawinkel

Samstag Abend wurde die FF-Pressbaum zu Nachlöscharbeiten nach einem Brand in Haitzawinkel alarmiert. Eine Matratze hatte Feuer gefangen, rasch baute sich eine große Hitze und Rauchbelastung auf. Durch Brandmelder wurden die Besitzer rasch aufmerksam, ein Nachbar, selbst früheres Mitglied einer Feuerwehr, bekämpfte den Brand mit einem Feuerlöscher und verschloss die Türen um eine weitere Rauchausbreitung in Richtung des Wohnraumes zu verhindern. Dennoch hatte der Brand in der kurzen Zeit...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Foto: Feuerwehr Pressbaum
4

Haushalte durch Brand ohne Strom
Umspannwerk Pressbaum: Brand sorgte für Stromausfälle in der Region

REGION PURKERSDORF. Heute Donnerstag, den 14. Februar, kam es gegen fünf Uhr morgens zu einem Brand im Strom-Umspannwerk Pressbaum, der vermutlich durch einen Kurzschluss ausgelöst worden ist. Die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum wurde über die Brandmeldeanlage automatisch informiert. Da es sich bei dem Brand offensichtlich um einen größeren Ernstfall handelte,  wurden bereits bei der Anfahrt der Feuerwehr Pressbaum zusätzlich die Feuerwehren Tullnerbach und Rekawinkel angefordert. "Nach dem...

  • Purkersdorf
  • Brigitte Huber
Erster Wolfsgrabener Einsatz des Jahres  | Foto: FF Wolfsgraben
2

Brandeinsatz in der Neujahrsnacht

WOLFSGRABEN (pa). Das Einsatzjahr 2019 begann für die Mitglieder der Feuerwehr Wolfsgraben bereits 76 Minuten nach Mitternacht: Ein Flurbrand in der Josef-Huttererstraße beschäftigte die Einsatzkräfte in der Neujahrsnacht. Nach dem Abschuss mehrerer Feuerwerkskörper entzündete sich ein Grasstück nahe einem angrenzenden Reitstall. Trotz Neujahrsnacht waren 26 Mitglieder der FW Wolfsgraben innerhalb weniger Minuten nach Alarmierung am Einsatzort. Nachdem erste Löschversuche des...

  • Purkersdorf
  • Cornelia Baumann
Die Florianis rückten zu einem großflächigen Böschungsbrand mit Gefährdung der anliegenden Kleingartenhäuser aus. | Foto: FF Tullnerbach
6

Brandeinsatz auf der Lawies

Die FF Tullnerbach, die FF Irenental und die FF Wolfsgraben standen mit 51 Feuerwehrleuten und 8 Fahrzeugen im Einsatz. TULLNERBACH (red). Am Samstag, den 1. April 2017 wurde die FF-Tullnerbach kurz nach Mittag zu einem Scheunen- bzw. Schuppenbrand in die Egererstraße im Tullnerbacher Ortsteil Lawies alarmiert. Am Einsatzort angekommen, stellte Einsatzleiter Kommandant Harald Zacek fest, dass es sich um einen großflächigen Böschungsbrand mit Gefährdung der anliegenden Kleingartenhäuser...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Vor einem Wohngebäude im Irenental geriet ein Holzlager in Brand. | Foto: FF Irenental

Feuerwehr-Einsatz im Irenental: Holzlager brannte

IRENENTAL (red). Zu einem Brandeinsatz im Irenental wurden die Tullnerbacher Feuerwehren am Freitag Vormittag alarmiert. Vor einem Wohngebäude war ein Holzlager in Brand geraten. Durch die Hitze-Einwirkung zerbarst die Scheibe des darüberliegenden Fensters und machte die Bewohner des Hauses auf den Brand aufmerksam. Diese verständigten die Feuerwehr und setzten erste Löschmaßnahmen. "Dadurch konnte eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindert werden", informiert man vonseiten der Feuerwehr....

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Tullnerbach

FF Tullnerbach rückte zu Flurbrand aus

TULLNERBACH (red). Am Sonntag, den 3.4.2016 wurde die FF–Tullnerbach gegen 20 Uhr zu einem Flurbrand am Dorfprozeltenweg / Kressgasse alarmiert. Einsatzleiter Kommandant Harald Zacek stellte bei der Erkundung fest, dass ein Baumstumpf aus unbekannten Gründen Feuer gefangen hatte. Mittels einer von nahen Hydranten verlegten Schlauchleitung konnte der Brand rasch gelöscht und eine Ausbreitung verhindert werden. Zur Beseitigung von Glutnestern wurde das Brandobjekt anschließend noch mittels...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

FF Tullnerbach: Brandeinsatz in Garage des Gemeindezentrums

TULLNERBACH (red). Am Donnerstag, den 31.3.2016 wurde die FF-Tullnerbach am späteren Nachmittag zu einem Brand in die Garage des Tullnerbacher Gemeindezentrums alarmiert. Unmittelbar nach der Alarmierung konnte das Kleinrüstfahrzeug als Vorausfahrzeug zur Erkundung ausrücken. Vor Ort wurde festgestellt, dass ein Plastiksack mit Zigarettenresten in der Garage zu brennen begonnen hatte; dieses Feuer wurde von einer Bewohnerin, die zufällig vorbei kam und richtigerweise sofort die Feuerwehr...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Tullnerbach
3

Garagenbrand in Tullnerbach

TULLNERBACH (red). Am Sonntag, den 24.1.2016 kam es gegen 4:15 Uhr auf der Hauptstraße in Tullnerbach, unweit des alten Feuerwehrhauses, zu einem Brandausbruch in einer Garage. Aufgrund einer falschen Ortsangabe eines Anrufers wurde zunächst die Feuerwehr Pressbaum sowie kurze Zeit später die Feuerwehr Tullnerbach alarmiert. Einsatzleiter Kommandant Harald Zacek veranlasste unmittelbar nach der Erkundung des Einsatzortes die Nachalarmierung der Feuerwehren Irenental, Wolfsgraben und...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
3

Fahrzeugbrand auf der A1

Am Sonntag, dem 4. Oktober wurde die FF-Pressbaum zu einem Fahrzeugbrand auf der A1 alarmiert. Kurz vor der ehemaligen Autobahnraststation Großram war ein PKW in Brand geraten. Die FF-Pressbaum rückte mit den Tanklöschfahrzeugen Tank 1 (TLFA4000), Tank 2 (TLFA2000) und dem schweren Rüstfahrzeug (SRF) zur Unfallstelle aus. Erschwert wurde die Zufahrt durch die momentan wegen Bauarbeiten gesperrten Autobahnauffahrt in Fahrtrichtung St. Pölten. Bei Eintreffen war das Fahrzeug bereits in Vollbrand....

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
Foto: FF Pressbaum
13

Haus in Flammen: Dachstuhl-Brand in Pressbaum

Drei Feuerwehren standen mit 11 Fahrzeugen und 41 Mann im Einsatz, ebenso Rotes Kreuz, Samariterbund und Polizei. PRESSBAUM (red). Großes Glück hatten heute Nacht die Bewohner eines Wohnhauses in Pressbaum. Ein aufmerksamer Nachbar, der durch das offene Fenster gegen 2:30 Uhr nachts Knack-geräusche vernommen hatte, entdeckte einen Dachstuhlbrand und alarmierte die Freiwillige Feuerwehr Pressbaum. Er weckte die Bewohner des betroffenen Hauses. Durch die frühe Entdeckung und rasche Alarmierung...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Mauerbach
6

Mauerbach: Grünschnitt-Container fing Feuer

MAUERBACH (red). Am 13.01.2015 um 6.59 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Mauerbach zu einem Brandeinsatz gerufen. Die Alarmierung erfolgte mittels Pager und SMS. Kurz nach der Alarmierung rückte die Feuerwehr Mauerbach zum Einsatzort auf den Grünschnittplatz aus. Aus unbekannter Ursache war ein Container mit Grünschnitt in Brand geraten. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden und kurze Zeit später das Kommando "Brand aus" gegeben...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Tullnerbach
3

Brandeinsatz für die FF Tullnerbach

Am Dreikönigstag wurde die FF-Tullnerbach am Nachmittag zum ersten Einsatz im Jahr 2015 alarmiert. TULLNERBACH (red). Auf einem Privatparkplatz im Bereich der Abzweigung B44 Richtung Norbertinum waren 2 Müllbehälter aus unbekannter Ursache in Flammen aufgegangen. Zufällig vorbei kommende Fahrzeuglenker reagierten vorbildlich, verständigten sofort die Feuerwehr und setzten mit einem Fahrzeuglöscher erste Löschmaßnahmen. Die Fassade des angrenzenden Gebäudes wurde den Brand leicht in...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Am Fahrzeug entstand durch den Brand ein beträchtlicher Schaden. | Foto: FF Purkersdorf

Ein parkendes Auto ging in Flammen auf

PURKERSDORF (red). In der Nacht von Sonntag auf Montag alarmierten Mieter der Wohnhausanlage in der Wiener Straße 48 die Feuerwehr Purkersdorf. Ein Pkw auf dem angrenzenden Parkplatz war in Brand geraten. Die Silberhelme konnten das brennende Fahrzeug zwischen 3 und 4 Uhr morgens mit Schaum löschen und klemmten abschließend die Batterie ab.

  • Purkersdorf
  • Michael Holzmann
Foto: Gerhard Glazmaier
6

Brand am Gablitzer Sportplatz

GABLITZ (red). Am Dienstag, den 29. Juli ist im Gebäude des SV Gablitz am Gablitzer Sportplatz ein Brand ausgebrochen. Analysen der Polizei haben ergeben, dass wohl ein Kurzschluss an einem der Kühlgeräte in einem Lagerraum zum Brand geführt hat. Innerhalb von wenigen Minuten war die Freiwillige Feuerwehr Gablitz, sowie die umliegenden Feuerwehren aus Purkersdorf, Mauerbach und Steinbach zur Stelle. Bgm. Michael Cech: „Nur dem raschen und professionellen Einsatz der Feuerwehren aus Gablitz,...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
Foto: FF Tullnerbach
4

Brandeinsatz für FF Tullnerbach

TULLNERBACH(red). Am frühen Nachmittag wurde die FF Tullnerbach zu einem Brand am Wilhelm Kressplatz gerufen. Ein dort abgestelltes Mobiles WC fing aus noch unbekannter Ursache an zu brennen. Beim Eintreffen stand das WC bereits in Vollbrand. Mittels unserem neuen IFEX Gerät vom KRF konnte der Brand rasch gelöscht werden.

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
4

Vom Atemschutzkurs in den Brandeinsatz

IMG-20140406-WA0018 Fünf junge Kameraden der FF Pressbaum konnten vergangenes Wochenende den Atemschutzgeräterägerlehrgang des Bezirkes Wien-Umgebung, welcher in Purkersdorf abgehalten wurde, absolvieren. Dank der intensiven Vorbereitung und Ausbildung durch Brandmeister Alexander Knapp konnten alle den Lehrgang mit Erfolg absolvieren. Davon drei Mann sogar ohne einen Fehler. Noch während sich die jungen Atemschutzgeräteträger auf der Heimfahrt befanden, wurde die Feuerwehr Pressbaum zu einem...

  • Purkersdorf
  • Freiwillige Feuerwehr Pressbaum
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.