Fronleichnam

Beiträge zum Thema Fronleichnam

Feierlich wurde die Fronleichnamsprozession in Rekawinkel  am Donnerstag, den 16.6 begangen.
93

Fronleichnamsprozession

Feierlich wurde die Fronleichnamsprozession in Rekawinkel  am Donnerstag, den 16.6 begangen. Pfarrer Mag. Johann Georg Herberstein trug die Monstranz zu den Stationsaltären und las aus dem Evangelium. Viele Gläubige nahmen an der Prozession teil- unter anderen auch eine Abordnung der Feuerwehr Rekawinkel.  Musikalisch begleitet wurde der Zug von Drehorgelspieler Christian Wittmann. Wieder bei der Kirche angekommen, konnte sich jeder mit Speis und Trank stärken.

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Foto: Stadtgem. Pressbaum
3

Traditionelle Fronleichnamsprozession in Pressbaum

PRESSBAUM. Auch im heurigen Jahr nahm wieder eine große Anzahl von Pressbaumern und Rekawinklern an der traditionellen Fronleichnamsprozession unter Leitung von Diözesandirektor Georg Herberstein teil. Zu diesem Anlass werden entlang der Prozessionsstrecke alljährlich festlich geschmückte Gebetsstationen von Pressbaumer Familien errichtet. So war etwa im heurigen Jahr der Altar beim Gasthaus Lindenhof mit einem großen Rosenkreuz geschmückt.

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik
40

Fronleichnam in Pressbaum

Am Donnerstag 4.6.2015 fand in Pressbaum der tratitionelle Fronleichnamstag statt. FRONLEICHNAM – die Feier der Gegenwart Christi. Fronleichnam ist das Fest der Eucharistie, offiziell „Hochfest des Leibes und Blutes Christi“, auch Kranzltag, Sakramentstag oder Blutstag genannt. Dieser Feiertag fällt immer auf den zweiten Donnerstag nach dem Pfingstfest. Die Messe zelebrierte Pfarrer Mag. Johann Georg Herberstein. Es war ein sehr eindrucksvoller Festtag. Nach dem Hochamt in der sehr gut gefüllte...

  • Purkersdorf
  • Michaela Eigl
Foto: privat
5

Pressbaumer feiern Fronleichnam in Rekawinkel

PRESSBAUM(red). Traditionellerweise wird das Fronleichnamsfest der Pfarren Rekawinkel und Pressbaum gemeinsam gefeiert und bringt die Zusammengehörigkeit der gesamten Gemeinde zum Ausdruck. So machten sich zahlreiche Gläubige am Donnerstag früh auf, um am „Hochfest des Leibes und Blutes unseres Herrn Jesus Christus“ teilzunehmen. Das feierliche Hochamt wurde von Pfarrer Georg Herberstein in der Pfarrkirche Rekawinkel zelebriert. Die anschließende Prozession von der Kirche über die...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.