Poldi verbrennen

Beiträge zum Thema Poldi verbrennen

Er hat es wieder mal übertrieben der Duckhüttler Poldi. So versammelten sich die Freunde und Fans unter Präsident Richard Breier, um Poldi in einem Fackelzug das letzte Geleit zu geben. Richard Breier, Martin Kristof, Jutta Polzer.
38

Faschingsende in Pressbaum
Fackelzug für Poldi

Er hat es wieder mal übertrieben der Duckhüttler Poldi. So versammelten sich die Freunde und Fans unter Präsident Richard Breier, um Poldi in einem Fackelzug das letzte Geleit zu geben. Am Sportplatz wartete dann schon das Feuer auf Poldi. Ein widerspenstiges Aufflammen, aber dann war Schluss mit Poldi, seiner Völlerei und Narretei. Mit der Proklamation beendete Präsident Richard Breier diese närrische Zeit und überreichte Vizebürgermeisterin Jutta Polzer die Staatskasse. Die natürlich in...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
In Begleitung von Fackelträgern wurde die Strohpuppe Poldi vom Rathausplatz zum Sportplatz getragen, um dann in Flammen aufzugehen. An der Spitze des Fackelzuges Präsident der Duckhüttler Gilde Richard Breier.
24

Pressbaumer Fasching wird verabschiedet mit...
Poldi verbrennen

Am 5.3 wurde von der Duckhüttler Gilde der Fasching mit dem traditionellen Poldi verbrennen verabschiedet. In Begleitung von Fackelträgern wurde die Strohpuppe Poldi vom Rathausplatz zum Sportplatz getragen, um dann in Flammen aufzugehen. Freunde der fünften Jahreszeit Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner, Abgeordnete zum Nationalrat Michaela Steinacker, Gemeinderat Christian Umshaus ,der Präsident der Duckhüttler Gilde Richard Breier und Vizepräsidentin Jutta Polzer erwiesen ihm die letzte...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Die Duckhüttler Gilde mit "Poldi", der für diesen Fasching ausgedient hat. Er wurde mit einem lachenden und einem weinenden Auge feierlich dem Feuer übergeben.
41

Loderndes Feuer als Abschluss des Faschingtreibens

Das positive Resümee der Duckhüttler Faschingsgilde.  Dieses Jahr durften sich die Pressbaumer über drei Faschingssitzungen freuen. Die positive Resonanz des Publikums,  die nicht von ungefähr kommt, freut die Mitglieder der Duckhüttler Gilde. Viel Organisationsarbeit, Heimarbeit wie Kostüme nähen, Einfallsreichtum und Repräsentieren  nimmt viel Freizeit in Anspruch. Aber es macht auch großen Spaß, meinte Jutta Polzer, die Vizepräsidentin des Vereins.  Am Faschingsdienstag ist dann Schluss mit...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Der Poldi von Pressbaum hat ausgedient. So erwiesen ihm am 28.2 seine Fans und Freunde die letzte Ehre.
48

Letzte Ehre für Poldi

Der Poldi von Pressbaum hat ausgedient. So erwiesen ihm am 28.2 seine Fans und Freunde die letzte Ehre. In einem Trauerzug, dem sich auch BGM Josef Schmidl- Haberleitner, LA Willi Eigner, LA Doris Schmidl, StR Irene Heise, GR Jutta Polzer, GR Roswitha Hejda sowie StR Anna-Leena Krischel anschlossen, wurde Poldi zum Sportplatz getragen und dem Feuer übergeben. Damit wurde Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner wieder das Regierungsamt und die Stadtkassa vom Waldfürstenpaar zurückgegeben. Mit...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
Josef Prinz, Gerti Höhsel, GR Christian Umshaus, Kurt Chellaram und LA Dipl.Ing. Willi Eigner begleiteten Poldi auf seinem letzten Weg.
53

Faschings-Aus mit "Poldi verbrennen"

Am 9.2 ging in Pressbaum der kurze Fasching 2016 mit dem Poldi verbrennen zu Ende. Das letzte Geleit erwies ihm unter anderen GR Christian Umshaus, LA Dipl.Ing. Willi Eigner und Kurt Chellaram von der Frisör-Innung. Wer nicht der Erkältungs-Epidemie zum Opfer fiel, kam noch in Maske und Kostüm, um dann am Pressbaumer Sportplatz die Puppe "Poldi" am Scheiterhaufen brennen zu sehen. Damit werden die Duckhüttler Umhänge wieder gut verstaut, bis es in Pressbaum am 11.11.2016 wieder heißt "TU PRE...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
2 24

Traditionelles Poldi verbrennen in Pressbaum 2016

Heuer auch wieder der traditionelle Fackelzug und Poldi verbrennen der "Duckhüttler Gilde TU-PRE-WO" am Faschingsdienstag in Pressbaum. Der Fasching ging zu Ende, so wurde wieder in Pressbaum die Strohpuppe Poldi symbolisch zu Grabe getragen. Nach einer humorvollen Trauerrede von LA Willi Eigner wurde Poldi dem Feuer übergeben. Bei aller Trauer blieb uns heuer als Trost, dass die Stadtgemeinde Pressbaum am 11.11 um 11 Uhr 11 zur Landesnarrenhauptstadt von Niederösterreich gekürt wird.

  • Purkersdorf
  • Michaela Eigl
Nach einer humorvollen Trauerrede der Duckhüttler wurde Poldi dem Feuer Übergeben.
83

Traditionelles Poldi verbrennen in Pressbaum

Am Dienstag, den 17.2. war es wieder einmal soweit: Der Fasching ging zu Ende. So wurde die Strohpuppe Poldi symbolisch zu Grabe getragen und mit ihm alle Schandtaten und Verfehlungen in der Faschingszeit. Feierlich begleiteten die Pressbaumer, unter anderen Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner und LA Willi Eigner, in einem Fackelzug Poldi auf der Bahre vom Kirchenplatz zum Sportplatz, wo er nach einer Trauerrede der Duckhüttler dem Feuer übergeben wurde. Danach gab es noch eine kleine...

  • Purkersdorf
  • Regine Spielvogel
2 7 43

Poldi verbrennen in Pressbaum 2015

Der Fasching 2015 wurde feierlich mit dem traditionellen „Poldi verbrennen" von der Faschingsgilde TUPREWO der Duckhüttler-Gilde Faschingsdienstag beendet. Am Faschingsdienstag wird die Faschingspuppe " Poldi" spektakulär verbrannt, wodurch wir uns gemäß der uralten Überzeugung aller negativer Einflüsse für das nächste Jahr entledigen. Viele Trauergästen, darunter der Abgeordnete zum NÖ Landtag, Dipl.-Ing. Willibald Eigner und Bürgermeister Josef Schmidl-Haberleitner begleiteten Poldi mit einem...

  • Purkersdorf
  • Michaela Eigl
10

Poldi-Verbrennen und Ende des Faschings in Pressbaum

Schon kurz nach dem 11.11.2013 hat es sich abgezeichnet, dass es mit unserem Poldi ein schlimmes Ende nehmen wird: Sein ausschweifender Lebensstil - trotz gutgemeinter Ratschläge hatte er keine Feier in der 5. Jahreszeit ausgelassen - führte dann letztendlich am Faschingsdienstag zum traurigen Ende, und Poldi wurde unter großer Anteilnahme den Flammen übergeben.

  • Purkersdorf
  • Christian Zöchner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.