siedlerverein

Beiträge zum Thema siedlerverein

2021 feierte der Siedlerverband 100. Geburtstag durfte aber erst dieses Jahr im Wiener Rathaus mit allen feiern. | Foto: Österr. Siedlerverband_bestpicturesy/Stefan Stanek

Neues in Pressbaum
Zusammenhalt und Rabatte beim Siedlerverband

Gisela Haider möchte für Pressbaum einen Siedlerverband. In Purkersdorf machte sie sehr gute Erfahrungen. PRESSBAUM. "Ich habe noch so schöne Erinnerungen an damals", erzählt Gisela Haider. Sie war Schriftführerin beim Purkersdorfer Siedlerverein und möchte diesen jetzt auch in Pressbaum. Der Siedlerverband bietet für seine Mitglieder viele Vorteile. Udo Schuster ist Landesobmann-Stellvertreter und Obmann seines eigenen Siedlerverbandes in Schwechat und hilft jetzt beim Aufbau. "Wichtig ist,...

  • Purkersdorf
  • Marlene Trenker
Horst Krumholz, Horst Kaufmann, Christof Grottenhaler, Raphaela Winkler, Thomas Grün, Moshfeg und Harald Voigt. | Foto: Siedlerverein Gablitz

Siedlerverein Gablitz
Der Most konnte erfolgreich gepresst werden

Auch heuer hat wieder das traditionelle Mostpressen des Siedlervereins Gablitz, ein Highlight im herbstlichen Veranstaltungskalender, im Hausergraben stattgefunden. GABLITZ (pa). Mit mehr als 20 aktiven Mitgliedern des Vereins wurden circa 350 Liter Apfelsaft, aus biologischen, teils gespendeten Früchten, verpresst. Und natürlich gleich verkostet und für ausgezeichnet befunden. Die Stimmung war gut und über 50 begeisterte Besucher, viele davon schon "Stammgäste", konnten sich frischen Saft...

  • Purkersdorf
  • Franziska Stritzl
Foto: privat
4

Siedlerverein Gablitz lud zum Obstpressen

GABLITZ (red). Vergangenen Samstag fand das 8. Obstpressen des Siedlervereins auf der Streuobstwiese im Hausergraben unter reger Teilnahme der Mitglieder, Schüler und Jugendlichen statt. Die reiche Ernte an Äpfeln und Birnen, ca. 800 kg, die zum Teil auch von Besuchern angeliefert wurde, konnte verarbeitet werden. Die ca. 400 Liter frisch gepresste süßer Obstsaft (dieses Jahr Äpfel und Birnen gemischt) wurde an Ort und Stelle verkostet oder in mitgebrachten Flaschen abgefüllt und nach Hause...

  • Purkersdorf
  • Tanja Waculik

Frischer Most vom Siedlerverein

Bereits zum 6. Mal gab es das Mostpressen des Siedlervereins in Gablitz! Obmann Willi Ecker gelang es mit vielen Helferinnen und Helfern aus Äpfeln vom Siedlerverein-Grundstück und Äpfeln der Mitglieder rund 300 Liter frischen Apfelsaft zu pressen. Den Mitgliedern und Gästen hat’s gefallen, der sicherlich sehr gesunde Apfelsaft schmeckte.

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.