Stadtmuseum

Beiträge zum Thema Stadtmuseum

Foto: Stadtmuseum Pressbaum
2

Die Region Purkersdorf "Damals & Heute"
Das Metermaß

Das hölzerne Metermaß aus dem Nachlass eines Greißlers findet sich nun im Stadtmuseum Pressbaum. Nicht nur Stoffe wurden damit abgemessen, sondern auch Bänder, Seile, Eisenketten, Gummilitzen. Heute verwenden wir unter anderem Maßbänder.

  • Purkersdorf
  • Alexandra Ott
Barbara Hlavka und Vzbgm. Christian Matzka
25

Stadtmuseum: Auf den Spuren einer Kaiserin

PURKERSDORF (bw). Der Museumsnachmittag bot Einblicke in das Leben Maria Theresias. - Am Samstag konnte man im Stadtmuseum die Barockzeit live erleben. "Niederösterreich hatte vor Johanna Mikl-Leitner schon einmal eine Frau als Regentin, nämlich Kaiserin Maria Theresia", erklärte Barbara Hlavka den amüsierten Besuchern im neu renovierten Wasserschloss. Kustos Christian Matzka berichtete aus der Gemeindechronik: "Maria Theresia nächtigte mehrmals im Pfarrhaus ihres Beichtvaters Franz Tobias...

  • Purkersdorf
  • Burkhard Weigl
Nachmittags konnten Besucher eine Rundfahrt mit der alten Postkutsche machen. | Foto: Preiser
4

450 Jahre Poststation Purkersdorf: Sonderpostamt, Museumsbesuch und Kutschenfahren

Ein erbaulicher Museumsnachmittag bei freiem Eintritt ins Purkersdorfer Stadtmuseum, mit Kutschenfahren und einem Sonderpostamt für Philatelisten und viele Interessierte. PURKERSDORF (rpr). Am Purkersdorfer Hauptplatz in dem alten, aus dem 18. Jahrhundert stammenden Postgebäude war ein Sonderpostamt eingerichtet worden. Philatelisten und viele Interessierte wurden durch das alte Postwappen dort hin geleitet. Vom alten Postgebäude aus hatte schon vormittags die Postkutsche eine Postbotenfahrt...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Museumsnachmittag mit Postkutsche

PURKERSDORF. Am 21. September von 14 - 18 Uhr findet im StadtmuseUm Purkersdorf der fast schon zur Tradition gewordenen Museumsnachmittag statt. Dabei besteht die Möglichkeit mit der historischen Purkersdorfer Postkutsche, gezogen von 2 Norikern von Hubert Schöny aus Hochrotherd- Breitenfurt, über den Hauptplatz zu fahren. Im Stadtmuseum wird die Geschichte Purkersdorfs gezeigt, und der Schlosspark lädt zum gemütlichen Verweilen und plaudern ein. Anlässlich „450 Jahre Poststation Purkersdorf“...

  • Purkersdorf
  • Bezirksblätter Klosterneuburg

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.