Hans Hagen Hottenroth

Beiträge zum Thema Hans Hagen Hottenroth

"Mein Scheibbs-Album": Der Kunstsammler Hans Hagen Hottenroth präsentiert sein neues Buch im Keramikmuseum. | Foto: Roland Mayr
2

Mein Scheibbs-Album
Scheibbser Kunstsammler hatte keinen Platz mehr an der Wand

SCHEIBBS. Vor Kurzem hat der Betreiber des Scheibbser Keramikmuseums, Hans Hagen Hottenroth, sein neues Buch "Mein Scheibbs-Album" präsentiert. Warum er dieses Werk mit künstlerischen Ansichten von Scheibbs veröffentlicht hat, resultiert daraus, dass er keinen Platz mehr an seinen Wänden zum Aufhängen finden konnte. "Viele Bilder hängen gerahmt an der Wand, zahlreiche andere allerdings liegen in Mappen, Laden oder sind in Truhen verstaut. Da ich aber einmal alles übersichtlich und zusammen...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Laden zum Museumsfrühling ins Ledererhaus in Purgstall: Robert, Birgit und Angela Aigner mit Martina Mayrhofer und Josef Schnirzer.
11

Museumsfrühling Niederösterreich
Erlauftaler Museen präsentieren ihre Schätze

134 Sammlungen und Museen sind am 18. und 19. Mai beim Museumsfrühling Niederösterreich dabei. ERLAUFTAL. Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? Das gilt nicht nur beim Urlaub sondern auch bei der Kultur. Oder wann waren Sie das letzte Mal im Heimatmuseum vor Ihrer Haustür? Am bevorstehenden Wochenende findet der Museumsfrühling Niederösterreich statt und drei interessante Museen in Scheibbs und Purgstall präsentieren sich den Besuchern. Mährische Keramik in Scheibbs Im...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die passionierten Keramik-Sammler Hans Hagen und Johanna Hottenroth präsentieren stolz ihre umfangreiche Kollektion.
1 34

Scheibbser Keramik mit Weltruf

Seit 1993 sammeln Hans Hagen und Johanna Hottenroth weltweit die Erzeugnisse der Scheibbser Keramik. SCHEIBBS. Die Sammlung der beiden passionierten Keramik-Sammler Johanna und Hans Hagen Hottenroth, die im Jahr 1993 damit begonnen hatten sich auf die Suche nach den weltweit verstreuten Exponaten der Scheibbser Keramik zu begeben, umfasst mittlerweile mehr als 2.500 Objekte, weshalb das Ehepaar seit nunmehr elf Jahren ihr eigenes Keramikmuseum in Scheibbs betreut. "Das Feuer war entfacht" "Als...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Elfriede und Paul Tamme aus Kreuzbrunn mit Autorin Palina im Keramikmuseum Scheibbs.
1 5

Tolle Eröffnungsfeier im Keramikmuseum

SCHEIBBS. Johanna und Hans-Hagen Hottenroth luden zur Ausstellungseröffnung in das Scheibbser Keramikmuseum, wo Elfriede und Paul Tamme ihre Sammlung der Alpenländischen Kunstkeramik Liezen präsentierten. Die Jung-Wissenschaftlerin und Neo-Scheibbserin Palina Hunger verfasste vergangenen Winter eine Buch über die Keramik Liezen, das im September herausgebracht wird.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Hans Hagen Hottenroth und seine Frau Johanna betreuen das Keramikmuseum in Scheibbs.
1

Keramikmuseum öffnet die Pforten

Nach der Winterpause ist das Scheibbser Keramikmuseum wieder geöffnet SCHEIBBS. Die Eröffnungsausstellung im Scheibbser Keramikmuseum rankte sich um die Prunktasse von Andreas Töpper. Diese Tasse stammt aus der kaiserlichen Porzellanmanufaktur Altwien, datiert mit 1827. Diese "Angebertasse" lässt den Schluss zu, dass Andreas Töpper bereits 1827 sehr wohlhabend und selbstbewusst war. Mit derartigen Kunstwerken haben üblicherweise Grafen und Erzherzöge geprotzt. Im Zusammenhang mit Töpper gibt...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Josef Kammerer, Franz Schaufler, Elfriede Hochher, Rudolf Lasselsberger und Hannelore Kammerer sorgten für Unterhaltung.

Lesung mit Musik in Scheibbs

Im Scheibbser Keramikmuseum fand eine Buchpräsentation statt SCHEIBBS. Hans Hagen und Johanna Hottenroth luden zu einer Buchpräsentation und Lesung ins Scheibbser Keramikmuseum. Der größte der Museumsräume war fast bis auf den letzten Platz gefüllt. Auszüge aus "Maiglöckchen und Dornwies" waren ganz auf vergangene Zeiten in Scheibbs abgestimmt. Franz Schaufler sorgte für die musikalische Umrahmung. Familie Hottenroth sorgte mit Imbiss und Getränken dafür, dass Protagonisten und Zuhörer noch...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Die ehemaligen Schulkolleginnen Elisabeth Hopf und Dagmar Mayr treffen einander bei der Eröffnung.
3

Keramikmuseum in Scheibbs hat geöffnet

SCHEIBBS. Das Scheibbser Keramikmuseum eröffnete mit einer Ausstellung des Wahl-Scheibbsers Friedrich Grausgruber, der als Bildchronist des Erlauftals gilt und mit seinen Zeichnungen, Aquarellen und Holzschnitten über Scheibbs schon zu Lebzeiten Berühmtheit erlangte. Die Ausstellung kann man noch bis zum 1. Mai besuchen.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Buchpräsentation in Reinsberg

REINSBERG. Hans Hagen Hottenroth präsentierte in Reinsberg sein neues Buch "Die Schleicher Familienchronik", in welchem der Naturforscher, Alpinist, Musterlandwirt und Pomologe, Schriftsteller und Lokalpolitiker Wilhelm Albert Schleicher (1826 – 1900) einen zentralen und umfangreichen Platz einnimmt. Mit vielen interessanten historischen Details konnte Hottenroth das Publikum in seinen Bann ziehen.

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
1

Die Schleicher–Familienchronik

Denkmal für den Gesäusepionier Wilhelm A. Schleicher In der Schleicher – Familienchronik, die ab 15. Dez. 2013 erhältlich ist, nimmt der Naturforscher, Alpinist, Musterlandwirt und Pomologe, Schriftsteller und Lokalpolitiker Wilhelm Albert Schleicher (1826 – 1900) einen zentralen und umfangreichen Platz ein. Auf über 50 von insgesamt 250 Seiten werden darin – reich bebildert - sein Leben, seine Arbeit und seine Verdienste gewürdigt. Wilhelm A. Schleicher war der einzige Sohn einer wohlhabenden...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Ausgefallene Scheibbser Keramik hat das Ehepaar Hottenroth in New York gesammelt und darüber ein Buch geschrieben.

Zwei Scheibbser auf Spurensuche in New York

SCHEIBBS. Hans Hagen Hottenroth und seine Frau Johanna waren nun dreizehn Mal in New York auf Spuren- und Keramiksuche. Nun steht ihr privates Quartier aber nicht mehr zur Verfügung und auch das Finden hört sich auf, es gibt keine Scheibbser Keramik mehr am Markt, die "zwei Scheibbser in New York" wird es in dieser Form nicht mehr geben – ein guter Grund, eine Rückschau zu halten. So entstand der zweite Museumsband "Zwei Scheibbser in New York", in dem Hottenroth die Erlebnisse, Begegnungen,...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.