Herbst

Beiträge zum Thema Herbst

Der edle Bildstock beim Hause Hochscharten lädt zum Verweilen ein.
1 9

Wanderparadies Schlagerboden
Edler Bildstock mit Ötscherblick

Der Schlagerboden ist für mich das „Tor zu den Bergen“, deshalb bin ich gerne in diesem Almen-Paradies. Diesmal wählen Gigi und ich einen aussichtsreichen Rundweg oberhalb von Frankenfels, der schöne Platzerl aufweist. Der Ötscher begleitet uns auf Schritt und Tritt, ja er ist zum Angreifen nahe. Ein ganz besonderes Kleinod entdecken wir am Höhenrücken beim Hause Hochscharten, auf dessem höchsten Punkt ein „Baummarterl“ steht. Der Besitzer des Grundstücks hat in liebevoller Arbeit einen...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Wunderschöne herbstliche Runde auf die knapp 1.700m hohe Tonion, auf der ich noch Ende Oktober blühende Blumen entdecke.
1 16

Die letzten Blumen vorm Winter
Sonnige Herbsttour auf die Tonion

Das warme Wetter lockt trotz der Trockenheit noch immer Blumen hervor. Ich entscheide mich deshalb für die Bergwelt des Mariazeller Landes, denn da kenne ich schöne Platzerl. Von Schöneben, einem Seitental bei Gußwerk, steige ich auf den Herrenboden und dann Richtung der Tonion. Beim ersten Höhenrücken durchstreife ich das bizarre Felsgelände, wo ich fündig werde. Vereinzelt blühen hier noch Enziane sowie Trollblumen, ja auch die ersten Schneerosen spitzeln bereits heraus. Bald stehe ich auf...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Der Gipfel des Prochenberges ist bereits herbstlich gefärbt.
1 1 21

Schöne Runde auf dem Hausberg von Ybbsitz
Der Prochenberg im goldenen Herbst

Nach dem heißen Sommer hat der Herbst quasi über Nacht Einzug gehalten. Ich tausche die kurze Hose mit einem leichten Winteroutfit und begebe mich nach Ybbsitz, denn der Prochenberg ist heute mein Ziel. Nach der kleschkalten Schmiedemeile beziehungsweise Prolling- sowie Tannhäuserhöhle komme ich in die Sonne. Nun wird es kitschig. Der Buchenwald auf dem „Jagasteig“ ist bunt gefärbt, ja ich bin mitten im goldenen Herbst. Auch auf dem Gipfel leuchten die Sonne beschienenen Bäume schon von weitem....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Das Geburtstagskind und ich am Beginn des Rauhen Kammes
1 10

Zum 70er auf den Ötscher
Genusstour Rauher Kamm

Mein Freund Hubert wünschte sich zu seinem 70. Geburtstag eine gemeinsame Bergtour auf den Ötscher. Das freute mich sehr, denn auch mir gefällt der Vaterberg ungemein. Zeitig in der Früh marschieren wir von Raneck los und kommen nach einem steilen Zustieg auf dem Höhenrücken an. Vor uns präsentiert sich der grantige Grat des Rauhen Kammes, der höchste Konzentration, Trittsicherheit sowie Schwindelfreiheit voraussetzt. Wir kraxeln über schroffe Felsen, nehmen bei ausgesetzten Stellen die Hände...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Die Wilde Wunder Card lockt die Gäste auch im Herbst ins Mostviertel. | Foto: Mostviertel Tourismus/weinfranz.at
2

Tourismus
Wilde Wunder Card lockt Gäste im Herbst ins Mostviertel

Herbsturlaub im Mostviertel mit der Wilde Wunder Card MOSTVIERTEL. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und bringt eine erfreuliche Bilanz für die Wilde Wunder Card. Doch die Saison der Mostviertler Erlebniskarte ist noch nicht vorbei – auch im Herbst lassen sich die Vorzüge der Karte noch bestens nutzen. Mit dem Wildpark Hochrieß ist seit Beginn des Sommers ein neues Ausflugsziel mit an Bord, das man sich bei einem Herbsturlaub im Mostviertel nicht entgehen lassen sollte. 52 Attraktionen in der...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
Foto: Christian Hahn
5 24

Den Spätherbst am Ötscher verabschieden
Mostviertler Labradoodle erstürmt Ötscher zu Sonnenuntergang

"Als Mostviertler*in sollte man mindestens einmal am Ötscher gewesen sein.“ Das fast schon allgemeine Gebot unter Wanderern der Region und das noch spätsommerlich warme Herbstwetter der letzten Tage motivierten mich und meine Labradoodle Dame auf den Ötscher zu stürmen. Als „ein Hund aus dem Mostviertel“ gebe ich ihr auch die Chance, dem Gebot nun nachzukommen. Frei nach dem Motto „Raus aus dem Nebel und rein in die Sonne“ setzen wir uns das Ziel, oben am Berg einen großartigen Sonnenuntergang...

  • Scheibbs
  • Christian Hahn
Genuss pur: Der "Goldene Herbst" im Mariazeller Land
1 3 12

Sonnentour auf die Sauwand
Goldener Herbst im Mariazeller Land

Das schöne Oktoberwetter lockt mich natürlich in die Natur, ja diesmal sogar ins Mariazeller Land. Mein Ziel ist die Sauwand, ein eher bescheidener Nachbargipfel der mächtigen Tonion. Bereits bei der Anfahrt zeigt sich der "Goldene Herbst" von seiner schönsten Seite, es ist ein herrliches Farbenspiel zum Genießen. Mein Weg führt großteils entlang der senkrecht abfallenden Felswand, die eine schöne Aussicht ins weite Land bietet. Zuerst mache ich es mir beim Sonne beschienenen Gipfelkreuz...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Foto: Nicole Wurz
1 9

Herbstmarkt
Herbstmarkt im Almhaus Stadl in Randegg

Randegg: Bei einem herrlichen Wetter konnte man am  vergangenen Sonntag (9.Oktober) vom Panormastüberl ins Almhaus zum Herbstmarkt wandern. MOSTVIERTEL. Zahlreiche Wanderer und Besucher kehrten beim Almhaus ein und genossen die wunderschöne Aussicht und die köstlichen Speisen. 14 Austeller mit regionalen Produkten zb: Kräuter, Honig, Bauernbrot, Holzprodukte uvm. Claudia Stelzeneder eine Austellerin vom Martk verrät uns was im Herbst im Mostviertel so besonders ist: "Ich bin ein absoluter Berg-...

  • Scheibbs
  • Nicole Wurz
2 3 23

Weyer
Wandern im Naturschutzgebiet Kreuzberg

Wandern im Naturschutzgebiet Kreuzberg, Weyer. Start in Weyer am Kreuzbergparkplatz ( bevor man zum Marktplatz kommt, rechts abbiegen, ist beschildert). Das Naturschutzgebiet Kreuzberg ladet ein zum wandern und zwar auf unzähligen Wanderwegen. Sehr gute Beschilderung, breite Wege auch geeignet für Familien mit Kindern. Wir marschierten zu den 3 Kreuzen, (Kreuzweg, von dem die Kreuzigungsgruppe in 623 m Seehöhe erhalten ist. 1868 wurden diese bemalten, überlebensgroßen Blechschnittfiguren von...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Auf dem aussichtsreichen Gipfel des Prochenberges
1 19

Schöne Platzerl auf dem Ybbsitzer Hausberg
Rund um den Prochenberg

Immer wieder zieht es mich auf den Prochenberg, den Hausberg von Ybbsitz. Er ist von mir zu Hause nur einen Katzensprung entfernt und bietet nette Platzerl. Diesmal starte ich vom Bauernhof Mitterlehen und nehme den "Jagasteig", der am Höhenrücken entlanggeht. Bald erreiche ich den Gipfel mit schöner Fernsicht: vor mir die schon weiße Bergwelt Richtung Haller Mauern sowie zum Großen Priel, ein optischer Genuss! Die Hütte ist mit sonnenhungrigen Wanderern gut besucht, aber ich gehe gleich zum...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Den Herbst in vollen Zügen genießen: Am besten ohne Harnwegsinfekt. | Foto: bruce mars / Unsplash.com

Harnwegsinfekt vorbeugen
Herbst genießen ohne Harnwegsinfekt

Harnwegsinfekte sind in den kalten Jahreszeiten besonders häufig. Gezielte Vorbeugung kann helfen. ÖSTERREICH. Vermehrtes Wasserlassen, Schmerzen im Unterleib und mitunter farbliche oder olfaktorische Auffälligkeiten des Urins sind typische Symptome eines Harnwegsinfektes. Das Problem, das vor allem Frauen betrifft, tritt in der kalten Jahreszeit häufiger auf. Um dies vorzubeugen, ist ausreichende Flüssigkeitsaufnahme das oberste Gebot. Etwa zwei Liter Wasser sollte ein erwachsener Mensch...

  • Wien
  • Michael Leitner
Bei Sport im Herbst geht es um keine Bestzeiten oder Topleistungen. Viel mehr schlägt sich die Bewegung an der frischen Luft positiv auf den Gemütszustand. | Foto: Greg Rosenke/Unsplash
3

Vorbereitung fürs Laufen
Die wichtigsten Tipps für Joggen im Herbst

Bei Sport im Herbst geht es um keine Bestzeiten oder Topleistungen. Viel mehr wirkt sich die Bewegung an der frischen Luft positiv auf den Gemütszustand aus. Darum heißt es gerade im Herbst: Laufschuhe anziehen und hinaus in die Natur! Was man dabei beachten sollte, haben wir zusammengefasst. ÖSTERREICH. Egal, ob man bereits eingefleischter Läufer ist oder erst mit dem Laufen beginnen möchte: Der Herbst ist die ideale Zeit fürs Joggen! Darum haben wir uns angesehen, was es für den Start in die...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Schon die Kelten maskierten sich, um die Geister aus dem Totenreich zu verwirren und von sich abzulenken. | Foto: Daisy Anderson/Pexels
Aktion 3

Von den Kelten in die USA
Die Geschichte von Halloween

Auch bei uns heißt es am 31. Oktober vielerorts „Süßes oder Saures!“, wenn kostümierte Kinder und Jugendliche von Tür zu Tür ziehen. Während dieser Teil des Brauchs aus dem Halloween-Kult aus Amerika stammt, hat der Brauch selbst eigentlich einen europäischen Ursprung. Überrascht? Waren wir auch. Darum hier ein Blick auf die Geschichte des schaurig schönen Brauchs. ÖSTERREICH. Wer an Halloween denkt, denkt oft zuerst an Amerika. Eigentlich stammt der Ursprung des Brauchs aber aus Irland. Dort...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Der Trefflingfall - In mehreren Kaskaden stürzt das Wasser 120 Meter in die Tiefe.
1 1 16

Im schönen Ötscherland
Trefflingfall und Hochbärneck im Herbst

An einem schönen, warmen Herbsttag entscheide ich mich für eine Wanderung im Naturpark Ötscher-Tormäuer. Es beginnt gleich ziemlich spektakulär, denn der 120 Meter hohe Trefflingfall bäumt sich vor mir auf. Riesige Wassermassen stürzen nach den Regenfällen in kleinen Kaskaden tosend in die Tiefe, vergleichbar mit einer Mini-Ausgabe der Krimmler Wasserfälle. Besonders imposant ist das sogenannte Ochsenloch, das vom reißenden Wasser immer größer und tiefer wird. Ich setzte die Runde über das...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Mobilitätslandesrat Ludwig Schleritzko und Sylvia Scherhaufer, der Generalsekretärin des Jagdverbands. | Foto: Büro LR Schleritzko

Land NÖ
117.000 Wildwarngeräte sollen Unfälle vermeiden

In über einem Jahrzehnt des Projekts wurden mittlerweile 427 Jagdreviere mit fast 117.000 Wildwarngeräten ausgestattet. Diese finden sich an 1.650 Kilometern Landesstraßen wieder und haben mehr als 900.000 Euro an Investitionskosten verursacht. Jetzt wurden weitere 7.100 Warngeräte montiert. LR Schleritzko: „Kooperation mit NÖ Jagdverband reduziert Nachtunfälle mit Rehwild um bis zu 70 Prozent.“ NÖ. Die Ausgabe neuer Wildwarngeräte durch den NÖ Landesstraßendienst und den NÖ Jagdverband hat...

  • Niederösterreich
  • Karin Zeiler
Ein gutes Achterl Wein ist der perfekte Ausklang für deine Rad- oder Wandertour.  | Foto: Robert Herbst
4

Herbst in NÖ
Erfrischend gesund: Herbst in NÖ aktiv genießen!

Ob mit dem Rad oder zu Fuß – Niederösterreich bietet unzählige Gelegenheiten für einen aktiven Herbstausflug oder – urlaub. Im Herbst besonders schön: der Weg durch farbenprächtige Landschaften während angenehme Temperaturen zum Verweilen und Genießen einladen! Ruhe- und Erholungssuchende zieht es in die Thermen des Landes. Auch hier wird ein umfassendes Aktivprogramm geboten. NÖ (red.) Wenn sich die Blätter langsam zu verfärben beginnen und der Weinherbst zu genussvollen Stunden beim Winzer...

  • St. Pölten
  • Mariella Datzreiter
Erlebnisreicher Herbst auf der Mariazellerbahn: Der Ötscherbär verwandelt sich in einen Märchen-Lesezug für die jüngsten Fahrgäste. | Foto: Gregory
3

Mariazellerbahn
Der Ötscherbär als "Märchenzug"

NÖ Bahnen: Ein erlebnisreicher Herbst wird den Fahrgästen auf der Mariazellerbahn in der Region geboten. REGION. Herbstzeit ist Ausflugszeit. Der goldene Herbst steht bei der Mariazellerbahn ganz im Zeichen der Familie. Für die jungen Fahrgäste wird der Ötscherbär an den Samstagen im September zum spannenden Märchen-Lesezug. Große und kleine Wanderfans bringt die Mariazellerbahn stressfrei in den Naturpark Ötscher-Tormäuer. "Bei uns in Niederösterreich liegen die Wanderparadiese direkt vor der...

  • Scheibbs
  • Roland Mayr
4

Herbst in Göstling/Ybbs

In die Natur darf man immer gehen! Auch in solchen Zeiten. Auch Hund Mira genießt die Sonne in Göstling/Ybbs.

  • Scheibbs
  • Eva Blamauer
Die Schülerinnen Dominika Resch und Laura Hackl freuen sich über das einladende Ambiente.
 | Foto: Bildungszentrum Gaming

Bildungszentrum
Gamings Schüler sorgen für dekoratives Herbst-Flair

GAMING. Ausgehöhlte Kürbisse sind nicht alles. Auch "floristische Werkstücke" gehören zum Herbst, der gerade durchs Land zieht.  Dieser Meinung waren auch die Schüler der zweiten Klasse vom Bildungszentrum Gaming. Sie "bastelten" beim Praktischen Unterricht Floristik herbstliche Kränze aus Naturmaterialen. Dazu gehört etwa Laub, Beeren, Blüten und Kastanien aus Wald und Garten. Die Materialen wurden gekonnt verarbeitet und zieren derzeit den Schuleingang. Dekorativ in Szene gesetzt wurden auch...

  • Scheibbs
  • Sara Handl
3 3 2

Gedicht
Herbst

Herbst Wandere den Weg entlang im Wasser spiegelt sich der Wald. Ein Vogel singt im Geäst sein Lied und dann wieder Stille nur der See, der Wald und ich. Wanderer kommt mir entgegen blick in sein Gesicht und spüre den Frieden, das Glück, die Welt hält still für einen Moment nur der See der Wald und ich. Ein Hund läuft des Weges ein liebes Gesicht wie er sich freut, weil er mich sieht. Sein weiches Fell und der See, der Wald und ich. Die Zeit steht still wo sonst die Unruhe, das nicht Frohe hat...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
4 3 9

Herbst in Randegg
Herbstzeit, die Zeit mit Buntheit malen ....

Eine der wunderbarsten Jahreszeiten ist der Herbst. Gerade heuer beschert uns diese Zeit eine Buntheit über die man sich nur freuen kann. Während meine kleine Enkeltochter in ihrem Kinderwagen schläft kann ich die Vielfalt des Waldes  bestaunen .....

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
7 7 7

Heiligenstein
Pilgerstätte zum St. Sebald

Sonniger Herbsttag ladet ein zur Wanderung auf den Heiligenstein. Still und beschaulich ist der sich verfärbende Herbstwald. Das Laub raschelt unter den Füßen, man genießt die würzige Luft und die Stille. Doch auch per Auto kann man diese Pilgerstätte besuchen, man fährt bis zum Parktplatz vor der Kirche.  Die Straße ist aber sehr schmal und kurvenreich und mit Vorsicht zu befahren. https://www.ausflugstipps.at/oesterreich-poi/detail/402099/wallfahrtskirche-am-heiligenstein.html Einzigartig ist...

  • Scheibbs
  • Heidemarie Rottermanner
Auf dem Hochstadelberg mit herrlichem Ötscherblick!
1 2 18

Herbstliche Sonnenwanderung aufs Hennesteck
Der Ötscher zum Angreifen

Der warme Frühherbst lockt Gigi und mich in die Voralpen zwischen Puchenstuben und Annaberg. Von Wastl am Wald marschieren wir zuerst auf den Hochstadelberg, der einen traumhaften Blick in unsere Bergwelt eröffnet. Besonders imposant präsentiert sich der Ötscher mit dem Rauhen Kamm, für mich die schönste Ansicht auf den "Vaterberg". Beim Übergang Richtung Annaberg freuen wir uns über die letzten blühenden Blumen wie vor allem Enziane. Bei der Anna-Alm treffen wir unsere Freunde Maria und Franz,...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.