Sonnenuntergang

Beiträge zum Thema Sonnenuntergang

Foto: Christian Hahn
5 24

Den Spätherbst am Ötscher verabschieden
Mostviertler Labradoodle erstürmt Ötscher zu Sonnenuntergang

"Als Mostviertler*in sollte man mindestens einmal am Ötscher gewesen sein.“ Das fast schon allgemeine Gebot unter Wanderern der Region und das noch spätsommerlich warme Herbstwetter der letzten Tage motivierten mich und meine Labradoodle Dame auf den Ötscher zu stürmen. Als „ein Hund aus dem Mostviertel“ gebe ich ihr auch die Chance, dem Gebot nun nachzukommen. Frei nach dem Motto „Raus aus dem Nebel und rein in die Sonne“ setzen wir uns das Ziel, oben am Berg einen großartigen Sonnenuntergang...

  • Scheibbs
  • Christian Hahn
Traumhafter Sonnenuntergang auf dem Blassenstein!
15

Herrlicher Sonnenuntergang mit Ötscherblick
Der winterliche Blassenstein über dem Nebelmeer

Raus aus der Nebelsuppe und rauf auf den Blassenstein, das ist meine Devise in der dritten Adventwoche. Schon beim Hinaufgehen empfangen mich die schneebedeckten Bäume und ganz oben ist es es bereits sonnig. Ich marschiere zuerst zum Rainstein, einem Grenzstein aus der Kartäuserzeit, und genieße dabei den herrlichen Winterzauber. Zudem wechseln sich Nebel sowie blauer Himmel ab, es ist ein sensationelles Schauspiel. Meine Begeisterung wird noch größer, denn die untergehende Sonne färbt den...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Blassenstein - Unter der Felswand befindet sich Scheibbs, das im Nebel gefangen ist.
1 16

Herrliche Wanderung zum Rainstein, Melkursprung und Blassenstein
Goldener Herbst auf dem Schlagerboden

Der goldene Herbst lädt derzeit zum Wandern ein. Die Blätter färben sich bunt und der Wald leuchtet in goldgelb-roten Farben. Außerdem zieht der Nebel ins Tal und zeigt sich in einer mystischen Stimmung. Diese Attribute konnten Gigi und ich bei unserer Nachmittagstour auf dem Schlagerboden hautnah erleben. Unser erstes Ziel ist der Rainstein, ein Grenzstein aus Sand, der laut Überlieferung geheime Kräfte in sich haben soll. Gleich in der Nähe befindet sich der Ursprung der Melk, die als kleines...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Edler Sonnenuntergang auf dem Maiszinken
1 2 14

Beeindruckende abendliche Maiszinkenrunde
Herrliche Narzissenblüte und Sonnenuntergang in Lunz am See

Es ist Abend und ein herrlicher Tag neigt sich dem Ende zu. Gigi und ich fahren nach Lunz, denn wir wollen uns die Narzissenblüte anschauen. Bereits beim See strahlt das Weiß der so edlen Blumen auf den umliegenden Wiesen. Danach marschieren wir über die Rehbergalm auf den Maiszinken. Auch hier stehen die Narzissen in Vollblüte und bieten uns ein Naturschauspiel der besonderen Art. Wir suchen auf dem Gipfel ein gemütliches Platzerl und warten auf den Sonnenuntergang. Minute für Minute verfärbt...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Imposanter Tiefblick zum Gipfelkreuz und Wolfgangsee
2 3 17

Knapp 1.300 Höhenmeter ins Paradies
Der Schafberg, einer der schönsten Aussichtsberge Österreichs

Ich sitze mit meinen Wanderfreunden Robert und Ernst auf der Terrasse des Schafberghauses und kann mich an dem schönen Panorama kaum statt sehen. Unter uns liegen der Wolfgang-, Mond- und Attersee und gegenüber präsentiert sich der imposante Dachstein, ein Traum! Ja, es kommt noch besser, denn wir bleiben über Nacht und erleben einen fantastischen Sonnenuntergang bzw. -aufgang. Besonders spektakulär ist der Blick auf das Gipfelkreuz an der Felskante, das quasi im Nichts endet. Natürlich...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
1 2

Traumhafter Sonnenuntergang in Oberndorf

Orangeroter Himmel über Oberndorf Ein herrliches Schauspiel zeigte sich genau zu Beginn des Sommers über Oberndorf. Gegen 21:00 Uhr verschwand die Sonne hinter dem Horizont und färbte den Himmel orangerot ein. Vom Balkon aus hielt ich diesen faszinierenden Sonnenuntergang mit der Kamera fest.

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Herrlicher Tiefblick auf Scheibbs!
2 13

Großartiger Sonnenuntergang auf dem Blassenstein

Lässige Runde auf dem Schlagerboden Am 2. Advent-Sonntag war in Oberndorf ein hartnäckiger Nebel, daher musste ich am Nachmittag in die Sonne - mit einer feinen Runde auf dem Schlagerboden. Von Plankenstein ging's zuerst querfeldein Richtung Fliegerkreuz, danach auf den Dachsberg zur sehr schön angelegten Bründler Aussichtsplattform. Der Blassenstein - immer wieder ein Genuss Der Höhepunkt war der Sonnenuntergang auf der Urlingerwarte am Blassenstein. Ich kann's kaum beschreiben, wie schön das...

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner
Das Stift Göttweig ist immer einen Besuch wert.
17

Super Rundtour mit Mammutbäumen und Stift Göttweig

Imposante Mammutbäume Die Mammutbäume in Paudorf waren das Ziel unserer lässigen Rundtour. Bei der Adalbertrast besichtigten Gigi und ich die mächtigen Baumriesen, danach ging es auf den Waxenberg, der einen schönen Blick auf das Stift Göttweig bietet. Stift Göttweig und Predigtstuhl Der Weg folgte weiter nach Klein Wien - am bekannten Landgasthof Schickh vorbei - und dann hinauf zum Stift Göttweig. Der Abstieg führte über den Predigtstuhl mit atemberaubenden Blick auf Hörfarth und Paudorf....

  • Scheibbs
  • Franz Sturmlechner

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.