Nachrichten aus Schwechat

19 Bilder

Theresianische Militärakademie in Wiener Neustadt

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Wiener Neustadt | vor 1 Stunde, 13 Minuten | 15 mal gelesen

Wiener Neustadt: Theresianische Militärakademie | Heimat der österreichischen Offiziersausbildung Mach er mir tüchtige Offiziers und rechtschaffene Männer daraus!“, lautete 1752 der Grundauftrag Maria Theresias an den ersten Kommandanten der Militärakademie, Feldmarschall Graf Daun. Ein Auftrag der unveränderte Gültigkeit besitzt und in bewährter Weise von den Bildungs- und Supporteinrichtungen an der Militärakademie umgesetzt wird. Ziel der...

12 Bilder

Akademiepark Wiener Neustadt

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Wiener Neustadt | vor 1 Stunde, 46 Minuten | 14 mal gelesen

Wiener Neustadt: Akademiepark | Der ausgedehnteste Park in Wiener Neustadt bietet die Möglichkeit stundenlanger Spaziergänge direkt hinter der Theresianischen Militärakademie. Die weiten Wege sind ideal zum Erholen, Durchatmen und Genießen der Ruhe. Aber auch sportliche Aktivitäten, wie Joggen, Radfahren oder Reiten sind möglich. Der Pionierteich ist ein kleiner Teil des Parks, genauso wie der Reitplatz und die Geländestrecke der Akademie. Obwohl man hier...

7 Bilder

Turmfalkenweibchen 7

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Schwechat | vor 3 Stunden, 19 Minuten | 45 mal gelesen

Heute hatte ich das große Glück endlich einen Turmfalken fotografieren zu können. Es hat alles gepasst, ich hatte einen geeigneten Platz, das Wetter war traumhaft und die Kamera hatte ich auch mit. Herz was willst du mehr! Turmfalken sind ungefähr 38 cm groß und sie können bis zu 15 Jahre alt werden. Man kann sie im Frühjahr gut beim Balzflug beobachten. Man hört dann ihre Rufe schon von weitem. Die Nahrung der Falken ist...

5 Bilder

Grüsse aus dem arktischen Becken vor Wien

Anette Aslan
Anette Aslan | Schwechat | vor 6 Stunden, 38 Minuten | 8 mal gelesen

dieser Tage gibt es gute Wintermotive, wie diese Bruchkante von einem schneeverwehtem Acker Richtung Hornstein.

1 Bild

Bizarrer Fall von Tierquälerei

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 6 Stunden, 58 Minuten | 295 mal gelesen

Als ein Schwechater am Samstag in seine Wohnung zurückkehrte fand er die Wohnungstür aufgebrochen vor und machte dann eine noch weitaus schrecklichere Entdeckung. Er fand sein Kaninchen in der eingeschalteten Waschmaschine. Für das Tier kam leider jede Hilfe zu spät. Da aus der Wohnung anscheinend nichts entwendet wurde ermittelt die Polizei hauptsächlich wegen Tierquälerei. Möglich wäre ein Racheakt. Hinweise bitte an die...

1 Bild

Eine neue Schwadorferin

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 7 Stunden, 21 Minuten | 15 mal gelesen

Mama Daniela Flanitzer mit Schwester Nora freuen sich riesig über den Familienzuwachs.  Gemeinderätin Christiane Amsüss durfte das entzückende Baby Luisa auch einmal halten.

1 Bild

Fischamenderinnen starten mit SPÖ-Frauenakademie durch

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 7 Stunden, 57 Minuten | 10 mal gelesen

Netzwerken, Medienarbeit und mehr: Frauen lernen das politische Handwerk - (red). Die SPÖ-Gemeinderätinnen Andrea Kerb und Alexandra Buxbaum-Stoifl aus Fischamend wollen’s wissen. Sie sind Teil des heurigen Lehrgangs in der SPÖ-Frauenakademie. Das klare Ziel: Know-how und Handwerk für die weitere politische Arbeit sammeln. „Frauenpower in der Politik wird immer wichtiger. Wir wollen etwas bewegen und es muss noch einiges...

1 Bild

SVS holt vier Titel bei Hallenstaatsmeisterschaften

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 9 Stunden, 18 Minuten | 11 mal gelesen

Bei den diesjährigen Hallenstaatsmeisterschaften auf der Linzer Gugl zeigten die SVS Athleten wieder einmal was sie drauf haben. Leon Kohn holte sich Staatsmeistertilel beim 800m-Lauf mit einer Zeit von 1:56,36 min. Die Bronzemedaille erlief U20 Meister Paul Scheucher. Ebenfaslls ihren Titel verteidigten Gerhard Zillner beim Kugelstoßen und Andreas Steinmetz im Hochsprung. Dominik Hufnagl siegte im 400m-Lauf überlegen. Weiter...

17 Bilder

Schlosspark Pottendorf im Winter 7

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Steinfeld | vor 1 Tag | 50 mal gelesen

Pottendorf: Schlosspark | Schloss Pottendorf war ein bis nach 1945 bedeutendes Wasserschloss in der niederösterreichischen Gemeinde Pottendorf. Es wurde 1130 erstmals urkundlich mit Rudolf von Pottendorf erwähnt und dürfte kurz vorher erbaut worden sein. Die ursprünglich romanische Anlage wurde gotisch und dann vor allem barock überformt, die zunächst freistehende, im Wesentlichen spätgotische Kapelle wurde 1519 mit dem Hauptbau verbunden. Das...

9 Bilder

Kuchlerhaus in Weigelsdorf 7

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Schwechat | vor 1 Tag | 29 mal gelesen

Die Kunden des Kuchlerhauses schätzen das umfassende Angebot an Glas und Dekorartikeln- vorwiegend aus Eigenproduktion (K-Line) liebevoll zusammengestellt für die jeweilige Saison. Für die dekorative Gestaltung ihres Zuhauses führt das Kuchlerhaus ein umfangreiches Angebot. Mit den wunderbaren Dekorations- und Kunstobjekten können Sie den verschiedenen Räumlichkeiten ein besonderes Flair verleihen und dabei ganz ihrem...

6 Bilder

Rettung in letzter Sekunde 14

Silvia Himberger
Silvia Himberger | Schwechat | vor 1 Tag | 117 mal gelesen

Heute bin ich mit dem Auto gefahren und am rechten Strassenrand saß ein Vogel. Ich dachte zuerst an eine Krähe. Plötzlich setzte der Vogel an zum fliegen aber leider nicht Richtung Feld, sondern Richtung mein Auto. Ich habe zwar gespürt das ich ihn erwischt habe, habe ihn aber nicht mehr gesehen. Bei der nächsten Gelegenheit bin ich stehen geblieben und habe nachgeschaut. Da sah ich, daß ich quasi einen blinden Passagier...

1 Bild

Stellungnahme von Susanne Kolacek (Vitaldrulix® e.U.)

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 1 Tag | 38 mal gelesen

Als Inhaberin von Vitaldrulix nehme ich zum Online-Bericht von Maria Ecker (Anzeige gegen „Vitadrulix“....) vom 16.02.2018 wie folgt Stellung: Es gab weder eine Anzeige gegen „Vitadrulix“ oder mich persönlich noch ist Robert Franz als „Vitadrulix“ bekannt. Die Firma heißt „Vitaldrulix“, welches ein reiner Phantasienamen ist und aus den Wörtern Vital, Druide und Miraculix entstand. Vitaldrulix ist eigenständig und in...

9 Bilder

Es war wieder eine rauschende Ballnacht

Brigitte Müller
Brigitte Müller | Schwechat | vor 1 Tag | 47 mal gelesen

KLEIN-NEUSIEDL (mue). Der alljährliche Kleinneusiedlerball ging am 17. Feb. über die Bühne und die zahlreichen Gäste, darunter Ortschef Leo Winkler, aus Schwadorf Bgm. Jürgen Maschl, GGR Brigitte Richter, Birgit und Architekt Alfred Waller, schwebten zur Musik von 2dance-band übers Tanzparkett und unterhielten sich blendend. Außerdem lockten attraktive Preise bei der Tombola.

1 Bild

"Weil Gleichberechtigung heute längst selbstverständig sein sollte"

Maria Ecker
Maria Ecker | Schwechat | vor 2 Tagen | 41 mal gelesen

Wir haben der Schwechater Bürgermeisterin Karin Baier ein paar Fragen zum Frauenvolksbegehren gestellt. - Unterstützen Sie das Frauenvolksbegehren? Karin Baier: "Ja natürlich!" Warum glauben Sie, dass es wichtig ist? Baier: "Weil Gleichberechtigung heute längst selbstverständig sein sollte und Termine wie der "Equal Pay Day" der für das Ungleichgewicht der Entlohnung zwischen Männer und Frauen steht im 21. Jahrhunder...

1 Bild

Bald leuchtet er wieder......... 9

Kurt Dvoran
Kurt Dvoran | Landstraße | vor 2 Tagen | 39 mal gelesen

Wien: Hochstrahlbrunnen | Der Hochstrahlbrunnen ist ein Brunnen in Wien. Er befindet sich am Schwarzenbergplatz und wurde aus Anlass der Fertigstellung der I. Wiener Hochquellenwasserleitung nach einer Bauzeit von vier Monaten am 24. Oktober 1873 im Beisein von Kaiser Franz Joseph I. in Betrieb genommen. Später wurde der Brunnen, im Stil einer Fontaine lumineuse des Architekten Oskar Marmorek (1863–1909), mit einem Kostenaufwand von 285.000...