Schwechat - Sport

Beiträge zur Rubrik Sport

Foto: Foto: Markus Steidl
2

Basketball-Wahnsinn
Sieg für die Jungs des RERE Basketball Gramatneusiedl

Was für ein Derby! Die RERE Jungs gewannen gegen die Mannschaft Arkadia Traiskirchen Lions, nachdem sie um 50:47 noch mit 10 Punkten im Rückstand waren. GRAMATNEUSEIDL. Dank einer grandiosen Abholaktion im letzten Viertel gegen die Bundesliganachwuchs Mannschaft Arkadia Traiskirchen Lions, gleichen die RERE Jungs den Rückstand aus und entscheiden das Spiel für sich. Head Coach Yeliz Akin-Özkurt jubelt: "Überragender Sieg für uns in einem wirklich herausfordernden Spiel. Ab Mitte des zweiten...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Stefan Herzog, Keanu Reitinger, Caroline Graf, LHStv Udo Landbauer, Tobias Schmid, Valentina Stanger, Quirin Heindl, Zoe Springer | Foto: Foto: NLK Burchhart
5

Lateinamerikanische Tänze
Ehrung und Silber für HSV Zwölfaxing

Landbauer: „Der HSV Zwölfaxing und der ESV Wang sind Vorzeigevereine in Niederösterreich und beeindrucken uns mit ihren Erfolgen.“ ZWÖLFAXING/ST.PÖLTEN.  Mit dem HSV Zwölfaxing und dem ESV Wang waren gleich zwei heimische Vorzeigevereine, die gegen Ende des letzten Jahres für internationale Top-Leistungen sorgten, zu Gast im NÖ Landhaus. Das Tanzensemble aus Zwölfaxing krönte sich bei der Weltmeisterschaft für Formationen in den Lateinamerikanischen Tänzen vor wenigen Wochen zum...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Fußball-Bandenzauber in Neusiedl am See. | Foto: Flake

Nachwuchsfußball
Die U9 des SC Leopoldsdorf verkauft sich teuer

Die U-9-Mannschaft des SC Leopoldsdorf belegt den sechsten Platz. NEUSIEDL AM SEE. Der SC/ESV Parndorf lud auch heuer wieder zum Bandenzauber in die Sporthalle NMS Neusiedl am See. An den letzten Wochenenden wurde insgesamt an vier Turniertagen um die Hallen-Krone gefightet. Leopoldsdorf mischt mit Mit dabei: Der SC Leopoldsdorf/Wien. Der Gebietsligist schickte seine U9-Mannschaft nach Neusiedl am See. Dabei trafen die Youngsters in der Vorrundengruppe auf die FTT Neusiedl am See, den ASV...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Foto: Wiener Stadtadler
4

Gemeinde fördert Nachwuchssportler
Kleiner Himberger will hoch hinaus

Paul Kaman aus Himberg verfügt über ein großartiges Talent beim Schispringen, daher hat ihm auch die Gemeinde finanziell unterstützt. HIMBERG. Der Himberger Nachwuchs-Schispringer Paul Kaman, welcher dem Verein Wiener Stadtadler angehört, konnte sich in der Sommersaison 2023 über zahlreiche großartige Erfolge freuen. Paul gewann unter anderem beim oberösterreichischen Landescup in Höhnhart und bei der WienAIR (gleichzeitig Wiener Landesmeisterschaft) und überzeugte mit den weitesten und...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Archivbild Fanmeile 2016 | Foto: Gemeinde Schwechat

Fan-/Familienmeile
Schwechat steht weiterhin zu unserem Nationalteam

Schwechat bleibt dem Nationalteam treu: Fan- & Familienmeile für die Europameisterschaft 2024 geplant. SCHWECHAT. Die Stadtgemeinde Schwechat freut sich, erneut ihre Verbundenheit mit dem österreichischen Nationalteam zu zeigen, indem sie für die Europameisterschaft 2024 eine Fan- und Familienmeile veranstaltet. Dies folgt einem Gemeinderatsbeschluss am 14. Dezember, der einstimmig für die Durchführung dieser Veranstaltung stimmte. Austragungsort Rannersdorf Die Europameisterschaft 2024, die in...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Günther Hold siegt beim Christmas-Cup in Nitra. | Foto: Hold

Ein Jahr der Superlative
Weltmeister schließt Jahr mit einem Sieg ab

Der stärkste Schwechater, Günther Hold, siegt jetzt auch beim Christmas-Cup in Nitra. SCHWECHAT/NITRA. Es war ein Jahr der Superlative: Günther Hold schnappte sich heuer zwei Weltmeistertitel, wurde Europameister, Weltrekordler und dreifacher österreichischer Staatsmeister. Sieg auch im Christmas-CupNun schlug der Braustädter nun auch beim traditionellen Christmas-Cup im slowakischen Nitra zu. "Es war dieses Mal eine perfekte taktische Leistung", so Hold. So war der Super-Athlet einmal mehr...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
2

Basketball-Kids
Amerikanische Sportarten in Vormarsch

Die „RERE Kids&Teens Basketballmannschaft Gramatneusiedl" verfügt mittlerweile über rund 50 spielende Mitglieder, die in den Altersklassen U11 bis U17 ausgebildet werden. GRAMATNEUSIEDL. Die Organisation "Recreation Redefined" wurde vor vier Jahren gegründet. Als idealer Perfekter Standort um der Jugend auch südlich von Wien Basketball näherzubringen entpuppte sich die die Volksschule. Gegründet wurde der Verein von Saol Imina. Seit mehreren Jahren organisiert er vom Bund finanzierte Kurse u.a....

  • Schwechat
  • Deborah Panic
2

Junge Fussballer
Schwechater U17: ein Kräftemessen gegen Top-Gegner

Austria Wien, Admira Wacker oder SC/ESV Parndorf – Schwechats U7 durfte sich bei den Hallenmasters des UFC St. Georgen im Eisenstädter Allsportzentrum mit wirklich großen Namen messen. EISENSTADT/SCHWECHAT. Die Braustädter Youngsters verkauften sich dabei teuer, schlugen in der Vorrunde Gastgeber UFC St. Georgen A mit 15:0, rangen später auch den SV Essling A mit 7:4 nieder. Gegen den großen Turnierfavoriten Austria gab es in der Gruppenphase ein erwartbares 10:1, bitterer war da schon das 0:6...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Christoph Kerschner mit seinem belgischen Schäferhund Galilei. | Foto: EP Photo
5

Gebrauchshundesport
Christoph Kerschner ist Heeressportler des Jahres

Bei der Sportlerehrung des Heeressportverein Landesverbandes NÖ in der Hesser-Kaserne Sankt Pölten wurden der Waidhofner Christoph Kerschner und sein belgischer Schäferhund Galilei zum Heeressportler des Jahres gewählt. WAIDHOFEN/THAYA. Der Gewinn der Mondioring Weltmeisterschaft in der Mannschaft sowie der Staatsmeistertitel in der Einzelwertung überzeugte die Jury, und so konnte Kerschner den Pokal von Niederösterreichs Militärkommandant, Oberst Michael Lippert, entgegennehmen. „Ich bin als...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt
Raphael Pallitsch ist einer der Top-Athleten 2023. | Foto: ÖLV/Giancarlo Colombo
3

Sport
Schwechat rüstet sich bereits für die neue Saison

Franz Kropik holt sich am Ende der Saison Silber bei den Geher-Staatsmeisterschaften. Bericht: Herbert Flake SCHWECHAT. Die Saison der SVS Leichtathleten neigt sich dem Ende zu. Dennoch gab es für die Schwechater nochmals allen Grund zu jubeln, denn: Franz Kropik schnappte sich bei den Staatsmeisterschaften der Geher in Feldbach die #%Silbermedaille. Kropik mit starker LeistungDer SVS-Athlet konnte den 35 Kilometer-Geherbewerb in einer Zeit von 3:48,36 Minuten bewältigen. Der Sieg ging an den...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Meistertrainer Thomas Khopp verlässt den SV Zwölfaxing mit sofortiger Wirkung, Harald Geistlinger übernimmt. | Foto: Flake

Wechsel an der Spitze
Trainer-Effekt stellt sich beim SV Zwölfaxing ein

Turbulente Tage beim SV Zwölfaxing. Der ehemalige Coach Thomas Khopp warf nach einer unglücklichen 2:1-Niederlage gegen die SVg Guntramsdorf das Handtuch. ZWÖLFAXING. Doch der Club fand vereinsintern eine schnelle Lösung. Der langjährige U-23-Trainer Harald Geistlinger soll den Club zumindest bis zum Winter coachen. Die erste Feuerprobe gelang: Geistlinger stellte den Aufsteiger im Sechs-Punkte-Spiel gegen den ASK Schwadorf perfekt ein und erntete die wichtigen drei Zähler. Dabei drehte der SV...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Erfolgsgespann: Günther Hold und Franz Seewald (links). | Foto: privat
3

MeinÖsterreich - MeinSchwechat
Schwechats Bankdrücker-König Günter Hold

Günther Hold ist siebenfacher Weltmeister und neuer Weltrekordler. von Herbert Flake SCHWECHAT. Er ist ein echtes Kind der Stadt. Ein Braustädter, der hier zur Schule ging, hier an seiner sportlichen Karriere feilte und auch seine größten Erfolge feierte. Sieben Mal kam er zur Weltmeister-Ehren, vier Mal setzte er sich die Europa-Krone auf. Günther Hold ist ein Vorzeige-Athlet, ruhig und bescheiden, aber gleichzeitig akribisch und ausdauernd. "Mein Sport macht sehr viel von meinem Leben aus",...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Christian Gadolla brachte Velm auf Kurs. | Foto: FSV Velm
3

Sport/Fußball
FSV Velm stürzt auch den unbesiegten SC Höflein

Der FSV Velm ist das Überraschungsteam der 1. Klasse Ost-Saison. "Wir sind nun endlich in der Liga angekommen", erklärt Velms Coach Christian Gadolla. VELM. Der Trainer war in der letzten Saison noch als Krisenfeuerwehrmann gekommen, konnte in dieser Meisterschaft seine Vorbereitung ruhig und planmäßig umsetzen. Mit Erfolg: Die Orangenen rangieren auf Platz drei, knapp hinter die Top-Favoriten SV Wienerwald und SK Breitenfurt. "Wir waren auch gegen den SC Höflein das klar bessere Team", so...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Der SC Himberg setzte sich nach dem Aufstieg unter Coach Heli Zeiner im Mittelfeld der Gebietsliga fest. | Foto: Flake

Sport/Fußball
Der SC Himberg gehört zu den Top-Vereinen des Bezirks

Der SC Himberg avanciert zu einem Fußball-Vorzeigeverein. Mit Hilfe der Gemeinde, zahlreichen Helfern und einem jungen, hungrigen Vorstand sowie einem akribischen Trainer gehört der Club mittlerweile zu den Top-Adressen im Bezirk. HIMBERG. Dabei schraubt Alexander Gogic und sein Team unermüdlich an der Verbesserung von Rahmenbedingungen. "Wir wollen früher oder später nochmals einen Aufstieg erleben." Das Waldstadion scheint nach den letzten Ausbauschritten auf der Anlage bereits für einen...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Victoria Hudson zeigte eine Top-Leistung. | Foto: ÖLV/ Giancarlo Colombo

Schwechat - Leichtathletik
Victoria Hudson: "Mein bester Wettkampf!"

BUDAPEST/SCHWECHAT. Die Aushängeathletin der SVS Leichtathletik, Victoria Hudson, sorgte bei der Weltmeisterschaft in Budapest für einen Paukenschlag. Die Top-Athletin holte in einem starken Teilnehmerfeld den fünften Rang. "Ich bin gerade überwältigt. Die Stimmung war ein Wahnsinn. Es war sicher der beste Wettkampf meines Lebens. An die Würfe kann ich mich gar nicht so erinnern, weil ich einfach versucht habe, das umzusetzen, was mir mein Coach gesagt hat", so Hudson. Insgesamt kam das...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Velm konnte an die starke Vorsaison anschließen. | Foto: Flake

Schwechat
Fußball: FSV Velm sammelt weitere Punkte

VELM. Der FSV Velm erwischte einen starken Start in die neue Saison. Gegen den FCM Traiskirchen II holte die Gadolla-Elf einen 4:2-Sieg und verbuchte damit weitere drei Punkte auf das Konto. "Wir haben spielerisch nicht überzeugt, aber haben in Einzelaktionen genug Qualität gehabt, um die Partie für uns zu entscheiden", so Coach Christian Gadolla. Dennoch hätte der Sieg auch höher ausfallen können: "Wir haben aber zu wenig mannschaftsdienlich gespielt. Einige Aktionen wurden nicht präzise...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Ab Herbst wird EURO-Luft geatmet. Das erste Heimspiel bestreiten Österreichs Frauen im Multiversum Schwechat. | Foto: ÖHB/Agentur DIENER/Max Slovencik
3

EHF EURO CUP
Heimspiel-Auftakt im Multiversum Schwechat

Jede Europameisterschaft hat ihre Superlativen. Die Women´s EHF EURO 2024 hebt sich da allerdings von allem Dagewesenen deutlich ab. Erstmals in der Geschichte kämpfen 24 Nationen um den Titel und Österreich trägt den Hauptpart dieser EURO.  SCHWECHAT. Neben zwei Vorrundengruppen in Innsbruck, beheimatet man eine Hauptrundengruppe und das Finalwochenende in Wien. Nationen kämpfen aufgeteilt auf acht Qualigruppen um die verbliebenen 20 Plätze, da die Ausrichter sowie Titelverteidiger Norwegen...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Yes – so sehen Siegerinnen aus - Gratulation! | Foto: Schrötter/Nepel
4

World Beach Pro Tour in Baden
Dorina und Ronja Klinger holen Gold

Unglaubliche Klingers holen Gold in Baden: Dorina und Ronja Klinger gewinnen vor heimischer Kulisse Gold beim World Beach Pro Tour Baden Future presented by Sportland Niederösterreich. NÖ. Die beiden Schwestern gewinnen damit ihr zweites Future-Turnier in Folge und schaffen die Qualifikation für die kommende Weltmeisterschaft. Katharina Schützenhöfer und Franziska Friedl scheitern im Viertelfinale. „Ich kann es noch immer nicht fassen, es ist unglaublich. Es wird noch dauern, bis wir das...

  • Baden
  • MeinBezirk Niederösterreich
Raphael Pallitsch konnte bei den Weltmeisterschaften in Budapest überzeugen. Er lief neue persönliche Bestleistung. | Foto: ÖLV/Giancarlo Colombo

Sport Schwechat
Pallitsch zeigt eine starke Bestzeit bei WM-Läufen

BUDAPEST/SCHWECHAT. Raphael Pallitsch überzeugt bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Budapest. Der SVS-Athlet wies im Vorfeld "nur" die 55. Saisonbestleistung aller 58 Starter aus, wusste aber in seinem Vorlauf zu überzeugen. Pallitsch zauberte eine Zeit von 3:36,47 Minuten auf die Laufbahn. Das bedeutete nicht nur eine persönliche Bestleistung, sondern auch den 32. Endrang. Die Zeitliste wies den SVS'ler sogar auf Platz 26 aus. Pallitsch: "Es hat ganze Zeit so weh getan. Ich habe nur...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Thomas Khopp erlebte gegen den SC ein Lehrspiel. | Foto: Flake

Sport
Sommerein zeigte dem Aufsteiger die Grenze auf

ZWÖLFAXING. Der SV Zwölfaxing unterlag im Sonntagsspiel der 1. Klasse Ost dem SC Sommerein mit 2:6. "Der SC Sommerein hat uns ein Lehrspiel erteilt", so der Coach der Flamingos, Thomas Khopp. Immer wieder brachen die Gäste auf den Seiten durch, immer wieder wurde die anfällige Abwehr der Hausherren auseinandergenommen. Blitzstart der Gäste Dabei war die Begegnung schon nach elf Minuten entschieden: Emanuel Florreither und Alexander Koller hatten da die Neumann-Elf schon mit 2:0 in Führung...

  • Bruck an der Leitha
  • Christina Michalka
Stadtadler Simon Kleineidam (13) genießt den Flug zum Landesmeister-Titel | Foto: Jürgen Feichter / Stadtadler
5

"WienAIR"
Sport und Spaß beim Hitze-Skispringen mit Himberger Sieg

Wenn die Thermometer in der Region Schwechat 32 Grad zeigen, dann gehen knapp 70 Kinder ernsthaft Skispringen: Die Stadtadler, der einzige Skisprungclub in Niederösterreich, Wien und dem Burgenland, haben am Mariä Himmelfahrt-Feiertag die erste „WienAIR“ gefeiert, die erste Skisprung-Landesmeisterschaft in dieser Dimension. Ein zehnjähriger Himberger holt sich dabei den Sieg. HIMBERG. So laut und euphorisch war es auf den Ganzsteinschanzen lange nicht mehr: 250 Skisprungfans feiern die neuen,...

  • Schwechat
  • Deborah Panic
Helmut Zeiner und der SC Himberg siegen zum Cup-Auftakt. | Foto: Flake
3

Sport/Fußball
SC Himberg schießt sich für den Saisonauftakt ein

Der SC Himberg startet mit einem Cupsieg in die neue Saison. Die Zeiner-Elf gab sich im Bewerb der niederösterreichischen Meister gegen den SV Zwölfaxing keine Blöße und setzte sich mit 5:0 durch. HIMBERG. "Wir haben die Partie mit nötigem Ernst bestritten und gewusst, dass wir hier schnell die Entscheidung suchen müssen", so Coach Helmut Zeiner. Dementsprechend engagiert gestaltete der SC die Anfangsphase und stellte rasch durch Treffer von Daniel Trost und Lukas Werner auf 2:0. Die junge...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Victoria Hudson richtet den Fokus auf die WM. | Foto: ÖLV/A. Nevsimal
2

Sport/Speerwerfen
Victoria Hudson holt vor WM weitere Podestplätze

Das SVS Leichtathletik-As Victoria Hudson holt bei den letzten Wettkämpfen vor der WM noch zwei Podestplätze. EISENSTADT/ANDORF. In Eisenstadt kämpfte die Speerwerferin mit dem Wind, holte aber mit einer Weite von 58,68 Meter Platz drei. Der Sieg ging an die Australierin Kathryn Mitchell. Die Olympia-Sechste konnte ihren Speer 61,84 Meter werfen. "Ich habe mich bei diesem Wettkampf nicht optimal gefühlt. Es war etwas kalt und wir haben in den letzten Wochen einfach extrem viel trainiert. Die...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Top-Spieler schlagen wieder in Groß Siegharts auf. | Foto: Daniel Schmidt
4

Austrian Open ab 1. August
Österreichs größtes Rollstuhltennisturnier startet wieder

Groß Siegharts im nördlichen Waldviertel freut sich, die 34. Auflage des Internationalen Rollstuhltennisturniers anzukündigen. Die Sportart, die in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts in den USA ihren Ursprung fand, wurde bereits 1988 als eines der ersten europäischen Turniere in der "Bandlkramerstadt" veranstaltet. GROSS SIEGHARTS. Seit 1992 ist das Turnier Teil der internationalen Rollstuhltennistour, und die Austrian Open feierten bereits ihr fünfjähriges Bestehen, als diese Tour ihren...

  • Waidhofen/Thaya
  • Daniel Schmidt

Sport aus Österreich

Nun gehört die kleine Kristallkugel endlich ihm. Manuel Feller gewinnt die Slalomwertung.  | Foto: APA/picturedesk
2

Skialpin
Manuel Feller holt sich in Saalbach die Slalom-Kristallkugel

Manuel Feller darf als Slalom-Gesamtsieger nun die kleine Kristallkugel in Händen halten. Für einen perfekten Abschluss sorgte in Saalbach auch ein Podestplatz. Die restlichen Österreicher sorgten für weniger gute Nachrichten. ÖSTERREICH. Beim letzten Weltcup-Slalom der heurigen Saison am 17. März, brauchte sich Manuel Feller die kleine Kristallkugel nur mehr abzuholen. Denn dass diese ihm gehören wird, stand bereits länger fest. Nun kann er sie auch endlich in den Händen halten.  Über 7.000...

  • Magazin RegionalMedien Austria
Stefan Kraft kann sich am Wochenende in Vikersund zum Gesamtweltcupsieger 2023/24 krönen. | Foto: JumpandReach
1 Aktion 3

Entscheidung
Stefan Kraft steht vor 3. Skisprung-Gesamtweltcupsieg

Ein rot-weiß-rotes Sportwochenende steht bevor: Während Manuel Feller vor dem finalen Slalom in Saalbach bereits als Disziplinensieger feststeht, liegt Überflieger Stefan Kraft vier Springen vor Schluss mit aussichtsreichen 303 Punkten in Führung. Die Entscheidung könnte am Samstag und Sonntag im norwegischen Vikersund fallen. ÖSTERREICH. Krönt sich Stefan Kraft zum Gesamtweltcupsieger? Der 30-jährige Salzburger, der in der heurigen Saison 12 Springen gewann, steht kurz vor seinem dritten...

  • Manuela Tiefnig
In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar.  | Foto: Jan Fromme / dpa Picture Alliance / picturedesk.com
3

Europameisterschaft 2024
Diese Spiele laufen bei Servus TV und im ORF

In weniger als 100 Tagen startet die Europameisterschaft 2024 mit dem Eröffnungsspiel Deutschland gegen Schottland. In Österreich sind sämtliche Spiele kostenlos auf Servus TV und im ORF empfangbar. Die Partien des österreichischen Nationalteams werden heuer erstmals ausschließlich beim Salzburger Privatsender zu sehen sein. ÖSTERREICH. 51 Partien stehen bei der EURO 2024 in Deutschland am Programm. Sämtliche Spiele können in Österreich im Free-TV empfangen werden, wobei der ORF erstmals nur...

  • Maximilian Karner
Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. | Foto:  JFK / EXPA / picturedesk.com
3

Saisonsieg zwölf für Kraft
Historischer ÖSV-Vierfachsieg in Trondheim

Auf der neuen Großschanze in Trondheim feierten die ÖSV-Adler am Mittwoch einen historischen Vierfachsieg. Eine solche Leistung konnte letztmals am 20. Jänner 1980 vollbracht werden, als die ersten vier Plätze im kanadischen Thunder Bay an Österreicher gingen. Überflieger Stefan Kraft durfte sich über seinen zwölften Saisonsieg freuen, dahinter folgten Daniel Tschofenig, Jan Hörl und Daniel Huber. Mit Michael Hayböck landete ein weiterer ÖSV-Adler als Sechster auf einem Spitzenplatz....

  • Maximilian Karner

Beiträge zu Sport aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.