Donauauen

Beiträge zum Thema Donauauen

Titelbild: Bambushaine an der Donau
52 25 9

Donauauen – Schüttlau – Fischamend (NÖ)
Bambushaine an der Donau

FISCHAMEND.   Der immergrüne Bambus ist eine schnell nachwachsende Pflanze und daher ein leicht verfügbarer und zugleich hochwertiger Rohstoff, denn in vielen Eigenschaften ist er den Harthölzern ebenbürtig und in seiner Zähigkeit dem Holz sogar überlegen. Der in der chinesischen Gartenkunst als wesentliches Gestaltungselement geltende Bambus wurde in den letzten Jahren auch in den europäischen Gärten immer beliebter, da er u.a. als Hain, Hecke, Sicht- und Windschutz sowie für Dachgärten...

  • Schwechat
  • Silvia Plischek
Titelbild: Bemerkenswerte Fischerhütten an der Donau
67 27 27

Donauauen – Schüttlau – Fischamend (NÖ)
Bemerkenswerte Fischerhütten an der Donau

FISCHAMEND.  Bei unserer kürzlichen Erkundungswanderung nahe Fischamend waren wir von den diversen, individuell gestalteten Fischerhütten entlang der Donau sehr angetan. Es waren sämtliche nur erdenkliche Bauvarianten dieser anscheinend teils als Fischerhütten teils als Wochenendhäuschen benützten Pfahlbauten zu sehen, ... von entzückenden, urigen, alten, kleinen Holzhäuschen, die in manchen Fällen zusätzlich mit Handwerkskunst in Form von originellen Schnitzereien versehen waren, bis hin zu...

  • Schwechat
  • Silvia Plischek
Titelbild: Entlang der Donau bis zur Fischamündung
59 25 59

"Am Ende der Fischa" ... Fischamend
Entlang der Donau bis zur Fischamündung

WEIGELSDORF-FISCHAMEND.  Am vergangenen Wochenende fuhren wir einmal nicht in die Berge, sondern es zog uns ans Wasser! Was mich direkt betrifft, ich liebe die Berge und unsere Bergwanderungen, aber in Verbindung mit jeglicher Form von Wasser, sei es ein Bach, ein Fluss, ein Teich oder ein See ist es natürlich am optimalsten. Da dies naturgemäß nicht immer möglich ist, erfüllt es mich mit Freude, zwischendurch auch einmal an einem Gewässer spazieren zu gehen. Die perfekte Planung dafür ergab...

  • Schwechat
  • Silvia Plischek
8 6 22

Fischamend an der Donau im Herbst
Herbstliche Impressionen in den Donauauen

Idyllisch an Fischa und Donau gelegen und nur wenige Autominuten von Wien entfernt, lädt Fischamend mit einem einzigartigen kulturellen und kulinarischen Angebot Besucher ein. Bei einem Spaziergang beim MSC Marina Bootshafen,  speziell jetzt im goldenen Herbst, kann man entlang der Donauauen die Ruhe und die tollen Farben des Herbstes genießen. Der Weg führt bis Haslau an der Donau.

  • Schwechat
  • Silvia Himberger
... kurz vor Sonnenaufgang..
10 21 3

Stille Momente in der Au......

Vor Sonnenaufgang ist es ganz still in der Au. Erst mit der Sonne werden die Tiere hörbar und das Leben beginnt wieder. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
8 18 3

Nebelstimmung in der Au

Für mich ist es immer wieder ein Erlebnis zeitig am Morgen  allein durch die Au zu streifen, nach Motiven zu suchen und den Gedanken nachhängen. Drei Bilder meiner Streifzüge möchte ich euch hier zeigen. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
11 21 2

"Hochwasser" in der Au......

Noch kein richtiges Hochwasser ab die Donau ist hier über den Normalstand angestiegen. LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
..bald fällt Er um.....
16 26 2

Zwei Bilder aus den Donauauen....

Immer wieder zieht es mich in die Au, rund um Orth oder Hainburg. Viele gibt es dort zu entdecken und vieles halte ich mit meiner Kamera fest. Da werden die Stunden zu Minuten, so interessant zeigt sich hier die Natur. Wünsche einen schönen Palmsonntag, LG Kurt 

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
,,, an den Stämmen sieht man des Wasserstand bei Hochwasser......
8 15 3

Da fühle ich mich wohl........

Bei meinen Spaziergängen durch die Donauauen wird mir nie langweilig. Tierbeobachtungen und die Natur sehen wie sie wächst und wieder verwelkt ist immer spannend. Wie sich der Auwald durch das Hochwasser immer wieder verändert, ist hier schön zu sehen. Drei Impressionen habe ich mitgebracht. LG und ein schönen Abend, Kurt Wo: Donauau, 2320 Schwechat auf Karte anzeigen

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
5 17

Wo der Eisvogel lebt.....

In den March-Donauauen gibt es einige Plätze wo man den Eisvogel beobachten kann. In den vom Hochwasser ausgeschwemmten Uferbereichen, in steil abfallende Sand-Lehmwände baut der Eisvogel sein Brutröhren. Auf Ästen oder im Wasser liegenden Totholz wartet er im seichten Wasser auf Beute, meist Kleinfische oder auch größere Larven. Bei meinen -Beobachtungen solcher Brutplätzt ist es mir noch nicht gelungen (mangels geeigneter Ausrüstung) ein Formatfüllendes Bild des Eisvogel zu "schießen". Mein...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
20 30 10

Die Lobau........... meine Leidenschaft !!

Anton Kleinwww.lobaumuseum.wien/cms/biografie-der-streitbare-umweltschuetzer-anton-klein war ein Lobauschützer der Ersten Stunde. Durch Anton KLEIN kam ich in die Lobau und zur Naturfotografie. Er veröffentlichte meine Bilder 1971 bei einem Fotowettbewerb. Wir wurden Freunde und er zeigte mir die verborgenen Schönheiten in der Lobau. Natürlich war ich auch bei den Protesten in der Lobau dabei, als man bei Hainburg ein neues Kraftwerk bauen wollte. Nach jeden Hochwasser verändert die Lobau ihr...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.