Donaukanal

Beiträge zum Thema Donaukanal

5 4 8

Neue Eisenbahnbrücke....
...über den Donaukanal...

Mit der Probebelastung der Winterhafenbrücke am 01.09.2008 wurde die seit April 1945 zerstörte Gleisverbindung zwischen Donaulände- und Donauuferbahn wieder hergestellt. Mit einer Länge von 168 m bildet die neue eingleisige Eisenbahnbrücke, welche als Zweifelddurchlaufträger konzipiert ist, das zentrale Bindeglied und somit das Herzstück des Projekts. Die beiden Spannweiten wurden als dreieckförmiger Fachwerkträger über den Donaukanal und flache Trogbrücke über den Winterhafen aufgelöst. Die...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
...Architektur im Wandel der Zeit....
12 8 14

..der Donaukanal und seine Umgebung...
zwischen dem Schwedenplatz und der Urania....

Früher war ich oft und gerne in der Nacht am Donaukanal unterwegs. Ich suchte meine Motive zwischen der Urania und dem Schwedenplatz. Seit Corona war mir das nicht mehr möglich. Dieser Bereich wurde im Sommer zur Freiluftdisco. Leider stieg auch die Kriminalität dort stark an, somit ist dieser Bereich für mich als Fotograf ausgefallen. Jetzt bin ich nur mehr am Tag dort um mir Motive zu suchen. Ich gebe die Hoffnung nicht auf das es in Zukunft auch wieder möglich sein wird, dort in der Nach zu...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Winternahrung der Biber sind Baumrinden, auch stauen die Tiere mit angenagten Bäumen Wasser zum Schutz ihrer Höhleneingänge. | Foto: Foto: pixabay
3 2

Gefahr: Biberschäden am Donaukanal

Nagetiere gefährden Bäume entlang des Kanals. Bezirksrat Michael Howanietz hat Ideen zur Problemlösung. Nach ihrer Ausrottung im 19. Jahrhundert siedelte man die Biber in den 60er-Jahren wieder in den Donauauen an. Derzeit leben 180 bis 200 der geschützten Nager in Wien. Sichtbare Biberspuren gibt es am Ufer des Donaukanals bis zum Nussdorfer Steg. "Angenagte Pappeln gefährden die Bevölkerung, wenn man sie nicht rechtzeitig fällt", sorgt sich der stellvertretende Bezirksvorsteher und...

  • Wien
  • Brigittenau
  • Sabine Krammer
14 22

Donaukanal in der Abendsonne.......

Der Donaukanal ist der dem Stadtzentrum nächste Donauarm in Wien. Er wurde einst auch Wiener Wasser oder Wiener Arm genannt. Der vorgeschlagene Begriff Kleine Donau[1] für ihn hat sich nicht durchgesetzt. Der Donaukanal zweigt bei Nussdorf kurz vor der Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage an der Grenze des 20. zum 19. Bezirk vom 1875 gefluteten neuen Hauptstrom ab und mündet nahe dem Alberner Hafen beim so genannten Praterspitz an der Grenze des 2. zum 11. Bezirk wieder in ihn. Er trennt die...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Von der Urania aus, stromabwärst gesehen...
21 30

Der Donaukanal...

Der Donaukanal ist der dem Stadtzentrum nächste Donauarm in Wien. Er wurde einst auch Wiener Wasser oder Wiener Arm genannt. Der vorgeschlagene Begriff Kleine Donau[1] für ihn hat sich nicht durchgesetzt. Der Donaukanal zweigt bei Nussdorf kurz vor der Nussdorfer Wehr- und Schleusenanlage an der Grenze des 20. zum 19. Bezirk vom 1875 gefluteten neuen Hauptstrom ab und mündet nahe dem Alberner Hafen beim so genannten Praterspitz an der Grenze des 2. zum 11. Bezirk wieder in ihn. Er trennt die...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.