Über das Leben, Besinnliches und das Danach
Orte der Kraft, der inneren Einkehr und des Ankommens

Gedanken

Beiträge zum Thema Gedanken

Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
3 2 3

Ein paar letzte Worte zum Abschied
"Chancen im Leben sollte man nutzen"

"Wenn man im Leben eine Chance auf eine positive Veränderung bekommt, dann sollte man diese nutzen. Nachdem sich nun eine neue Chance für mich aufgetan hat, darf ich Ihnen heute meine Abschiedsworte schreiben. Für 14 Monate durfte ich mit Freude die Redaktion Schwechat führen, viele tolle Menschen kennenlernen und Sie, meine lieben Leserinnen und Leser, jede Woche aufs neue mit Geschichten aus unserer Region versorgen. Jetzt zieht es mich weiter – bildlich gesehen aber nur um einen...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
2

Kommentar Schwechat KW 47
Tolle Erinnerungen für die Kinder schaffen

"Vereine im Ort verbinden die Menschen mit einem gemeinsamen Hobby oder Vorhaben. Etwas für die Kinder und Jugendlichen zu tun, und das sieht man bereits in anderen Gemeinden ganz deutlich, ist dabei wohl eine der besten Varianten. Neue Events sollen den kleinen Ort beleben und die Nachbarschaft, die man manchmal ja schon gar nicht mehr kennt, näher zusammen bringen. Ich kann mich noch gut an die jährlichen Kinderfeste in meiner Jugend in Föhrenau erinnern – und die sind doch immerhin rund 25...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar der Woche 33/2023
Action tut gut - jetzt wird es Zeit für Ruhe

Wöchentlich meldet sich der Redaktionsleiter der Bezirksblätter Schwechat Alexander Paulus zu Wort und spricht über Interessante Themen. SCHWECHAT. "Ein Tag bei der Feuerwehr, ein Tag bei der Asfinag: Ja, ich mag die Action. Auch künftig möchte ich für Sie hinter die Kulissen der Berufe unserer Region blicken und zeigen, was dort eigentlich alles getan werden muss. Im Herbst stehen daher noch einige Projekte auf meiner Liste. Jetzt wird es aber erst einmal Zeit für ein bisschen Ruhe und...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
5

Kommentar der Woche 32/2023
Ein Stück Geschichte lebt woanders weiter

Wöchentlich meldet sich der Redaktionsleiter der Bezirksblätter Schwechat Alexander Paulus zu Wort und spricht über Interessante Themen. SCHWECHAT. "Viele "Ur-Schwechater" werden sich noch an den Flieger beim heutigen Lucky Food erinnern. Charakteristisch für Schwechat ist wohl neben der Brauerei auch der angrenzende Flughafen. Da finde ich die Idee von Kinderpartys in einer ausrangierten Maschine bis heute sehr cool. Klar, altersbedingt musste der damalige "F ast Food Flieger" ausscheiden,...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
5

Kommentar zum Sommerbeginn
Urlaub in Gartinien & Balkonien steht an

Urlaub geht auch daheim: die Bezirksblätter zeigen euch, wo es die besten Spielplätze gibt und sich Kinder nicht langweilen. Darüber schreibt Redaktionsleiter Alexander Paulus diese Woche in einem Kommentar. SCHWECHAT. "Was täten wir nur ohne unsere liebsten Kleinen? Länger und besser schlafen vielleicht, aber das ist nur eine Randerscheinung. Ja, das Geld ist knapp und die Urlaubskasse deutet immer öfter auf einen Urlaub daheim. Vieles kostet, Spielplätze sind aber eine super Alternative, um...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar der Woche 23/2023
Fruchtig, saftig, süß: Erdbeersaison startet

Eigentlich bleibt mir nur ein Wort zu sagen, daher kommt mein dieswöchiger Kommentar eher im schlanken Design: endlich! Endlich gibt es wieder Erdbeeren aus Österreich und dann noch direkt aus der Ortschaft um die Ecke. Wir haben uns bereits zwei Kilo gegönnt und daraus sogar ein Erdbeertiramisu gemacht – das Rezept finden Sie übrigens online bei uns. Ein Ausflug zum Erdbeerfeld ist ein Fixtermin für meine Kinder und mich! Gesund naschen, sammeln und Spaß haben – perfekt! So sind wir alle...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA

Kommentar zu Leben am Limit
4 Tage, 32 Stunden und volles Gehalt!

Kommentar zu Leben am Limit, So viel bleibt der Region noch im Geldbörsl Die meisten werden es wohl selbst im eigenen Börserl merken: Es wird weniger. Ob nun die Kriege, die Pandemie oder was auch immer daran schuld sind, ausbaden müssen es die letzten Glieder der Kette... diejenigen, die eh kaum schon über die Runden kommen. Die Arbeitgeber wollen, dass man immer früher beginnt zu arbeiten und am liebsten bis spät abends, da spielt aber keine Kinderbetreuung mit. Auch der Mensch selbst hat...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
4

Kommentar zur Vernissage im AG34er
Ein Tänzchen mit dem Künstler wagen

von Robert Ivanek Ein Genuß für alle Sinne wurde im AG34 Haus in Leopoldsdorf am Wochenende von Freitag, den 14.04. 2023 bis 16.04.2023, geboten. Der Künstler Wolfi Sobinia überraschte mit seinen über 50 Werken von Portraits in Kohletechnik, Acrylmalerei und Spachteltechnick in drei Ausstellungsräumen. Dazu passend wurden am Eröffnungstag persische Spezialitäten gereicht und Life-Musik der bolivianischen Band Thunupa geboten. Die einzelnen Räumlichkeiten waren mit dazupassender Musik untermalt....

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar zum DIY mit Holz
Ran den den Speck? Nein! Ran an das Holz

Ich habe in meinem Leben schon viele Fehler (nicht nur die in der Rechtschreibung) gemacht und werde bestimmt noch viele machen. Ein großer Fehler für mich persönlich war die fehlende Motivation zur Tischlerlehre. Mir fehlte einfach die Ausdauer dafür. Und ja, das kann man ändern – wenn man möchte bzw. sein innerer Schweinehund es zulässt. Werken, vor allem mit Holz, war eine meiner liebsten Beschäftigungen in der Schule. Auch Mathematik und Geometrisches Zeichnen faszinierten mich. Der...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar zu Manfred Vaverka
Inspektor "Vaverl" ist 'back in Businnes'

Vermutlich erzähle ich hier kaum jemanden etwas Neues über Manfred Vaverka. Für mich war der Termin mit ihm aber eines meiner persönlichen Highlights in diesem tollen Beruf. Die vielen Erzählungen gleichen einem Blockbuster, der auf den nächsten folgt. Sei es aus dem Alltag seines Berufslebens im Polizeidienst, die Abenteuer mit dem Brummi durch ganz Europa oder die Partys auf dem Donau-Schiff. Beeindruckt hat mich vor allem, dass er offenbar nie eine Pause braucht – seine Abenteuer sind...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
8

Kommentar zum Billa Moosbrunn
Lebensmittelkauf wird zum Tagesausflug

Der Aussage im Beitrag kann ich nur beipflichten. Wir haben uns damals bewusst entschieden, wieder in einen eher städtischen Bereich zu ziehen, da auch nur ein Auto für die 5-köpfige Familie da ist. Es würde mir genauso "bescheiden" gehen, wenn ich in der Situation der dortigen Anwohner wäre. Mal eben mit drei Kindern ohne Auto in die Nachbarortschaft, um für das Mittagessen noch schnell einen kleinen Einkauf zu erledigen? Die Kinder freut das Busfahren, für uns Erwachsene wäre es sehr...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar zum Lesen der Kids
Asterix und Obelix formten den Redakteur

Schätzungsweise gibt es zwei Orte in den eigenen vier Wänden, an denen am meisten gelesen wird: Gemütlich im Bett bzw. auf der Couch oder auf dem Pott. Heute "swiped" man auf dem Handy herum, liest Nachrichten auf WhatsApp, neueste Meldungen in der MeinBezirk.at Espresso App oder einfach nur unterhaltsame Spruch-Bilder. Früher war das anders, denn ohne Handy hat man sich (oder bin ich da der einzige?) die Duftdose geschnappt und einfach mal den Inhalt durchgelesen, wenn man nichts anderes bei...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
4

Kommentar zum Dämmwolle-Frühstück
Umwelt und Natur gehen uns alle was an

In meinem vorangegangenen Beruf als Mobilkranfahrer war ich tagtäglich auf Baustellen unterwegs. Dabei sah man alles. Baustellen, die tipptopp aufgeräumt und sauber waren und Baustellen, bei denen alles, was man nicht entsorgen wollte oder musste, einfach mit vergraben oder einbetoniert wurde. Dämmmaterial, Styropor, Nägel, Schrauben und vieles mehr. Alles, was man auf einer Baustelle braucht, findet man auch sicher im Erdreich wieder. Leider. Hier gilt aber auch "Die Dosis macht das Gift"....

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA
2

Kommentar zum Frühjahrsputz
Seid nicht faul und entsorgt euren Müll

Schon als Kind haben wir mit der Feuerwehrjugend, damals in Föhrenau (Bezirk Neunkirchen), am jährlichen Putztag der Gemeinde mitgemacht. Mistsackerl in die Hand und los gehts. Zugegeben, ich konnte mir spannendere Dinge vorstellen, als den Mist anderer Leute aufzuheben, ich war allerdings damals auch schon über zehn Jahre alt. Heute möchte ich meinen Kindern früh genug beibringen, dass man seinen Müll nicht einfach in der Wildnis entsorgt. Schließlich wollen wir alle was von der Natur – wir...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA

Kommentar zur Gesundheit KW 10
Ausreden helfen nicht, packen wirs an

Gesundheit und Sport sind natürlich genau mein Thema... nicht. Noch nicht. Denn es wird Zeit, sich diesem Thema immer mehr zu widmen. Jeder möchte gerne die perfekte "Work-Life-Balance" haben. Dazu gehört aber auch, dass wir uns in unserem Körper wohl fühlen. Zu mir sagten alle: "Warte ab, wenn du älter wirst!" Und verdammt, sie hatten recht! Es fängt mit den kleinen Wehwehchen an und kann schnell zu richtigen Problemen führen. Also: jetzt oder nie! Zeit wirds, für einen gesunden Lebensstil zu...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Wöchentlich meldet sich Schwechats Redaktionsleiter zu Wort. | Foto: RMA

Kommentar zum Weltfrauentag
Liebe Väter, nutzt eure Möglichkeiten!

Wir schreiben mittlerweile das Jahr 2023 und müssen wirklich noch über Gleichberechtigung diskutieren. Ja, wo gibts den sowas? Ist doch mehr als nur logisch, dass eine Frau bei selber Arbeit das Gleiche verdienen muss. Die Väterkarenz finde ich wunderbar. So stärkt man die Bindung zu seinem Kind. Besonders stark merke ich das bei meinen beiden Jüngsten: Während ich bei dem einen Schichtarbeiter war und oft untertags daheim gewesen bin, habe ich den anderen durch meinen Job auf der Baustelle...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
1 1

Kommentar zur Postschließung
Trari trara – jetzt ist keine Post mehr da

Die Digitalisierung, Automatisierung und Streichung von Arbeitsplätzen geht weiter voran. Durch meine Lehre weiß ich, dass der Mensch bzw. die Arbeitskraft an sich nun mal immer noch das Teuerste ist. Also, warum nicht einsparen? Ganz einfach: Weil nicht jeder diesem digitalen Wahn folgen möchte oder gar nicht kann. Man muss nicht zwanghaft alles Zwischenmenschliche zerstören. Für manche Personen ist ein freundlich lächelnder Mitarbeiter mehr wert als eine gefühllose Maschine. Klar werden...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Eine Gefahr, die auch uns treffen könnte?

Das katastrophale Erdbeben in der Türkei zeigt, dass wir Menschen doch zusammenhalten können, wenn es mal richtig "besch...eiden" wird. Denn auch bei uns bebt immer wieder mal die Erde – gerade hier im Wiener Becken. Es sind kleine, harmlose Beben, die zum Glück nur wenig oder gar keinen Schaden verursachen. Hoffentlich bleibt es dabei. Nicht auszudenken, wenn ein solch schweres Beben eine Millionenstadt wie Wien treffen würde. Halten wir heute zusammen, wird auch uns geholfen, falls es bei uns...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Wir schreiben für Sie, und wir tun es sehr gerne!

Gerade im Netz ist es sehr leicht, Kritik an anderen Menschen zu äußern. Man ist ja schließlich der "Unbekannte" aus dem Internet bzw. steht sich nicht Gesicht an Gesicht, Auge in Auge gegenüber. Um so schöner ist es, wenn es statt Kritik auch einmal Lob gibt. Vergangene Woche erreichte mich eine E-Mail von Eva Trabitsch. Einerseits mit einer Bitte, der ich sehr gerne in der kommenden Ausgabe der KW 7 nachkommen werde, sowie mit einigen netten und lobenden Worten an unser Redaktionsteam. Woche...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar zur Wahl23
Nur rund zwei Drittel nutzten ihre Stimme

Wählen: Ein Privileg, das nicht jedem Menschen dieser Erde zuteil wird. Glücklicherweise leben wir aber in Österreich und können uns erfreuen, dass wir ab dem 16. Lebensjahr unsere Stimme geltend machen dürfen. Doch nur knapp über 63% aller Wahlberechtigten des Bezirks warfen am Sonntag ihren Zettel ein. Demnach dürfen sich aber auch nur diese Personen nun über das Wahlergebnis "beschweren" – wobei das auch keiner darf, denn so funktioniert nun einmal Demokratie. Wie es nun weiter geht, wird...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Offene und ehrliche Gespräche fehlen

Erst entstehen über 1.000 neue Wohnungen auf ehemaligem Brauereigebiet, nun wird den Neuankömmlingen eine 14 Meter hohe Wand vors Auge gedrückt. Ja klar, die Wirtschaft soll und muss leben. Aber zu welchem Preis? Die einen wohnen bereits über 30 Jahre neben dem aktuell leerstehenden Gelände, andere sind gerade erst gegenüber eingezogen – und das für nicht wenig Geld. Bei den vielen Gesprächen, die bisher stattgefunden haben, gab es offensichtlich zu wenig Informationen für diejenigen, die...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Sie wussten es nur einfach nicht besser

Fehlende Nährstoffe lassen Enten und Schwäne sterben Ich unterstelle einmal prinzipiell niemandem böse Absichten, wenn er glaubt, dass er den Teichbewohnern etwas Gutes tut und sie füttert. Wir als Familie wussten es ebenfalls nicht besser. Die Kinder fanden es toll, die Enten zu füttern und sie in der Nähe zu betrachten. Gottseidank wurden wir aber rasch aufgeklärt und haben hoffentlich keinen größeren Schaden angerichtet. Menschen machen Fehler. Nur sollte man aus diesen lernen. Wenn man...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus

Kommentar
Der Wahlkampf in Niederösterreich hat begonnen

Das sind die Kandidaten aus der Region Schwechat Alle fünf Jahre wählen wir in Niederösterreich den Landtag – bei den sogenannten Landtagswahlen. Für den Bezirk Bruck bzw. unsere Region Schwechat treten dabei die ÖVP, die SPÖ, die Grünen, die FPÖ und die NEOS an. Somit werden wir uns in den kommenden Wochen intensiv mit den Wahlen beschäftigen. Sie wissen gar nicht was die Landtagswahlen sind? Kein Problem! Auf meinbezirk.at/schwechat finden Sie einen großen Beitrag mit allen Infos über die...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
Foto: RegionalMedien

Kommentar
Wir haben einfach viel zu viel am Markt

Der österreichische Markt ist viel zu übersättigt mit tausenden Produkten, Nahrungsmitteln und Konsumgütern. Einerseits können wir sagen: Ja! Es geht uns gut und wir müssen uns kaum Gedanken machen, wie wir an frische Produkte kommen. Andererseits müssen auch immer noch viele von uns hungern. Die Inflation macht das Ganze nicht besser. Die Vision von "Zero Waste Food" von "Too Good To Go" sollte uns alle zum Denken anregen. Mit der App haben es die Entwickler geschafft, dass viel weniger Essen...

  • Schwechat
  • Alexander Paulus
  • 1
  • 2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.