Nachtaufnahmen

Beiträge zum Thema Nachtaufnahmen

16 11 3

...erfrischend...
..in einer warmen und schwülen Sommernacht....

Der Hochstrahlbrunnen ist nicht nur ein Wahrzeichen von Wien, sonder auch eine Oase der Erfrischung in einer warmen Sommernacht. Ein kühles Getränk und in der nahen Wiese sitzen, macht die Nacht in der aufgeheizten Stadt zu einem wahren Vergnügen!!  LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
15 7 3

..heute am Abend....
...Nebel ist Schwechat.....

Den ganzen Tag über gab es keinen Sonnenschein und der Nebel war ständig präsent. Am Abend kam er wieder weit herunter, wie meine Bilder zeigen. ...schönen Abend, LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
17 13 7

Sylvesterfeuerwerke......
laut und bunt.......

Schon vor Mitternacht ging es mit der Knallerei los...... es gab aber auch wieder schöne bunte Raketen zu sehen. Einige davon möchte ich Euch hier zeigen... PROSIT 2019!!! LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
19 8 4

150.ooo Lichter...
Wagram am Wagram

Dieses Haus wurde  mit 150.ooo Lichter, 1o km Kabel und 840 Steckdosen zum Erleuchten gebracht. Leider war es mir nicht möglich den Garten und auch die Rückseite des Hauses zu fotografieren. Es befindet sich in Wagram am Wagram. .....wünsche schöne Festtage, LG Kurt

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
36 1 4

Meine Gedanken zum Advent......
die stille Zeit beginnt.....

Immer früher und im zeitiger öffnen die Adventmärkte im ganzen Land. Die Konsumgesellschaft wird gefordert, kommt und kauft ein. Klühwein und Punsch in alten Schillingen ca. 50.-Schilling!!!! Die Miete für größerer Punschstand am Rathausplatz, laut Orf.at 35.ooo€ Menschenmassen in der Inneren Stadt, man wird geschoben ob man will oder nicht. Poller und verstärkte Polizeistreifen, soll uns die Angst vor Terroranschlägen nehmen. Bettler werden verjagt, die passen nicht zu den bunten Treiben und...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
14 15 2

Allein durch die Nacht.......

Millionen Tonnen von Gütern auf der Schiene transportieren und so die Umwelt entlasten: Das Güterzentrum Wien Süd macht dies möglich. Am südlichen Stadtrand von Wien wurde im Dezember 2016 das neue multifunktionale Güterzentrum Wien Süd eröffnet, sozusagen der neue Hauptbahnhof des Güterverkehrs. Container aus der ganzen Welt werden seitdem hier zwischen Straße und Schiene umgesetzt. An die 210.000 Ladeeinheiten werden es pro Jahr dann sein. (Quelle ÖBB.at) Für mich gibt s nichts schöneres als...

  • Wien
  • Favoriten
  • Kurt Dvoran
...vom Kärntner Ring aus gesehen.....
14 16 2

Luxus pur......

Hotel Bristol, 1, Kärntner Ring 1, Kärntner Straße 55. Der Hotelbetrieb wurde zunächst 1892 in einem 1863 von Ludwig Förster erbauten Wohnhaus (1, Kärntner Ring 7) eingerichtet und 1898 nach dem Erwerb des 1861-1863 ebenfalls von Förster erbauten Hoyos-Sprinzensteinschen Majoratshauses (1, Kärntner Ring 5) und des Wohnhauses Nummer 3 nach Plänen von Emil Breßler und Gustav Wittrisch grundlegend umgebaut. 1913 kam es nach Kauf der Häuser 1, Kärntner Straße 55 (erbaut 1911) beziehungsweise...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kurt Dvoran
...Aufnahme mit 80mm Objektiv mit der Yasihca 6x6....
14 18 3

6x6 extreme Vergrößerungen ohne "rauschen"......

Wenn ich bei Aufnahmen mit der Nikon D300 und dem sehr guten 50mm 1,4 AIS Nachtaufnahmen vergrößert habe, gab es immer wieder Probleme das die Bilder "stark verpixelt" waren. Besonders stark ist das Problem bei Aufnahmen mit "Nachthimmel" aufgefallen. Jetzt habe ich das mit den analog Aufnahmen in 6x6 versucht und war total erfreut und überrascht das man auch bei 1x1 Vergrößerung fast keinen Qualitätsverlust bemerkt. Die drei Bilder sollen veranschaulichen. LG Kurt, wünsche eine gute...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
10 17 2

Die Urania......

Die Sternwarte am Dach der Wiener Urania ist Österreichs älteste und zugleich modernste Volkssternwarte. Die Urania Sternwarte - ausgestattet mit einem leistungsfähigen automatischen Doppelteleskop - eröffnet trotz der Helligkeit der umgebenden Stadt astronomische Beobachtungsmöglichkeiten am Stand der Technik. Unter der Beobachtungskuppel befindet sich ein 12-eckiger Raum - genannt "Laterne", der für Vorträge genutzt wird. Im Lauf des Jahres bieten zahlreiche Führungen ein abwechslungsreiches...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Advent vor dem Dom......
13 18 4

6x6 Farbfilm in der Nacht.......

Ich war sehr überrascht das mir schon beim 1. Versuch mit Farbfilm, Nachtaufnahmen mit "brauchbare" Bilder gelungen sind. Nach der Einstellung auf "B" habe ich durch mitzählen den Verschluss für 15- 40 Sek offengelassen, in der Hoffnung eine halbwegs gute Belichtung zu erzielen.  Ich verwendete die Blende 8 und 11 und ein Stativ. Beim ausrichten in die Waagrechte Position muss ich noch Erfahrung sammeln. Ich hoffe die Bilder gefalle euch!! Wünsche einen schönen Abend, liebe Grüße...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
.. der Nordturm leider ist die Aussichtsplattform am Abend geschlossen...
17 19 2

Es muß nicht immer bunt sein...... wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!

Der Nordturm Durch die Erbauung des Nordturmes sollte der Dom in seinem äußeren Erscheinungsbild vollendet werden. Die Bauarbeiten an diesem Turm begannen im Jahre 1467 und dauerten bis 1511. Sie wurden jedoch wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten, religiöser Wirren – Wien war um 1520 eine protestantische Stadt geworden, während die Niederösterreichischen Stände gegen die Protestanten vorgingen und lutherische Gottesdienste in den Bürgerhäusern verboten wurden – und wegen der nahenden...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
10 23 3

Fünf Minuten vor.....

Die Pfarrkirche zum heiligen Franz von Assisi (auch: Kaiserjubiläumskirche; umgangssprachlich: Mexikokirche) ist eine römisch-katholische Pfarrkirche im 2. Wiener Gemeindebezirk Leopoldstadt am Mexikoplatz. Die Pfarre liegt im Dekanat 2 des zur Erzdiözese Wien gehörenden Vikariates Wien Stadt. Sie ist dem heiligen Franz von Assisi geweiht. Das Bauwerk steht unter Denkmalschutz.[1] (Quelle Widipekia) Diesmal führte mich mein Nachtspaziergang zum Mexikoplatz in der Leopoldstadt. Drei...

  • Wien
  • Leopoldstadt
  • Kurt Dvoran
18 25 3

Das Schloss Rothmühle.....

Ich darf euch hier ein Kleinod meiner Heimatstadt Schwechat vorstellen. Das seit April 1967 im Eigentum der Stadtgemeinde Schwechat stehende Gebäude wurde um 1300 erstmals urkundlich erwähnt und fand über die Jahre unterschiedliche Verwendungen als Mühle, Stofffabrik, Lederfabrik und als Arbeiterquartier. Der Name des Schlosses änderte sich im Laufe der Zeit von „Mühle in dem grunde derhalben des Wazzers“ in „Mühle am Nidern Grund“ und in „Rothe Mühle“ später in „Rothmühle“. Die Herkunft des...

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
Im Prater...
14 24 6

Ein Spaziergang durch das nächtliche Wien....

Weil ich Nachtaufnahme gerne mache, durchstreife ich Wien in der Nacht. Hier ein kleiner Auszug von meinen Nachtspaziergängen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch. LG Kurt Wo: Wien, Wien auf Karte anzeigen

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Kurt Dvoran
16 25 4

Der Turm......

Heute fuhren wir mit der S7 nach Fischamend um den Turm das Wahrzeichen von Fischamend im adventlichen Kleid zu fotografieren. Die Schwierigkeit dabei ist die richtige Belichtung zu finden, weil immer wieder die Autoscheinwerfer die Belichtung verfälschen. Ich hoffe die Bilder gefallen euch!!! LG Kurt Wo: Fischaturm, 2401 Fischamend auf Karte anzeigen

  • Schwechat
  • Kurt Dvoran
15 19 7

Schönen Sonntag euch allen!!!

Gestern am Abend besuchten wir das Sommernachtsfest im Dobelhoffpark in Baden. Veranstaltet von der Polizei Baden mit einen wunderschönen Feuerwerk. Einige Bilder davon habe ich mitgebracht in der Hoffnung das sie auch gefallen. Wünsche euch allen einen schönen Sonntag!!! Liebe Grüße Kurt Wo: Dobelhoffpark, 2500 Baden auf Karte anzeigen

  • Baden
  • Kurt Dvoran

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.