Restmüll

Beiträge zum Thema Restmüll

Alles richtig gemacht beim Wegwerfen | Foto: Gemeinde Schwechat

Restmüll: Note 1 für Schwechater

„Danke für Ihren Beitrag zum Umweltschutz“ – in 97 Prozent der Fälle wurden die Restmülltonnen mit einem grünen Pickerl ausgezeichnet. Deren Besitzer warfen keine wiederverwertbaren Abfälle ein. Das ergab die jährliche stichprobenartige Kontrolle des AWS (Abfallwirtschaftsverbandes Schwechat), die diesmal in der Kellerbergsiedlung durchgeführt wurde. Von den 112 kontrollierten Tonnen wurden nur zwei mit „Gelb“ markiert – darin befanden sich ein paar wiederverwertbare Stoffe. Und bei zwei Tonnen...

  • Schwechat
  • Tom Klinger
Foto: Feuerwehr Himberg
1 13

500 Tonnen Müll in Flammen

Auf einem Lagerplatz in Himberg kam es zu einem Brand von rund 500 Tonnen Restmüll auf einem 2500 Quadratmeter großen Areal. Rnd 500 Tonnen Restmüll tanen in Flammen. das feuer hatte sich rasch azsgebreitet. Es entstanden giftige Dämpfe und auch das Trinkwasser war in Gefahr. Feuerwehren aus den Abschnitten Schwechat-Stadt sowie auch aus Schwechat-Land warenstundenlang im Einsatz. Es galt, eine Ausbreitung des verschmutzen Löschwassers ins Kanalsystem zu verhindern. 


  • Schwechat
  • Tom Klinger
Die NAWI-Gruppen der 4. Klassen der NMS Schwechat bei der Müllverbrennungsanlage.
6

Kompost und Restmüll – NMS-Schwechat On Tour!

Die NAWI-Gruppen der 4. Klassen der NMS Schwechat/Frauenfeld machten am 30.11.2012 in Kooperation mit dem AWS Schwechat eine Exkursion zur Kompostieranlage Lengel nach Schwadorf und zur Müllverbrennungsanlage Zwentendorf/Dürnrohr. Die sinnvolle Verwertung von BIO und Restmüll war das Thema des Ausfluges. Die Größe der Betriebe und der markante Geruch beeindruckten die Schüler! Wussten Sie, dass man aus Restmüll nicht nur Energie gewinnen kann, sondern auch Gips? Dass der Kompost, der aus dem...

  • Schwechat
  • Abfallverband Schwechat
Beim Abfallverband Schwechat stehen für Wohnhausanlagen folgende Behältergrößen zur Verfügung: 360, 660 (neu), 770 und 1100 Liter - die Entleerung erfolgt ab Jänner 2012 wöchentlich statt 14-tägig.

Entleerung Restmüll-Großraumtonnen ab 2012 - Ab Jänner werden im Raum Schwechat alle Restmülltonnen bei Wohnhausanlagen wöchentlich entleert (bisher alle 2 Wochen).

Trotz größter Anstrengungen zur Müllvermeidung und –trennung steigt die Gesamtabfallmenge Jahr für Jahr an. Durch diese steigenden Mengen sind auch mehr bzw. größere Müllgefäße nötig. In vielen, v.a. älteren Wohnhausanlagen, sind beim Bau die Müllräume und –plätze zu klein dimensioniert worden bzw. bestand damals noch keine Notwendigkeit an so großen Müllplätzen. Daher sind Räume, in denen man nicht einmal zur Mülltonne zugehen kann, leider keine Seltenheit. Überfüllte Tonnen stehen auf der...

  • Schwechat
  • Abfallverband Schwechat

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.