Jugendlicher

Beiträge zum Thema Jugendlicher

Ereignisreiche Nacht für die Polizei: Gleich drei Fälle von Körperverletzung in einer Diskothek. | Foto: Petra Weichhart

St. Pölten
Nach Faustschlägen in Disco – 16-Jähriger ausgeforscht

Nach der Schlägerei auf der Tanzfläche im "Warehouse" in St. Pölten, wurde nur Stunden später ein Security mit einer Glasflasche attackiert und verletzt. ST. PÖLTEN (pw). Nach dem brutalen Zwischenfall am 30. November auf der Tanzfläche des "Warehouse" in St. Pölten, gelang es der Polizei den Täter rasch auszuforschen. Ein 16-jähriger Rumäne hatte aufgrund überhöhten Alkoholkonsums die Kontrolle verloren. Nach Aussage eines Zeugen soll der Jugendliche plötzlich das 19-jährige Opfer mit einem...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Die Einschusslöcher im Fahrzeug sind deutlich zu erkennen. Der 13-Jährige setzte seine Flucht auf der Felge fort und konnte in Lanzendorf gestoppt werden.  | Foto: LPD NÖ
2

Verfolgungsjagd
13-jähriger Autodieb flüchtet in Böheimkirchen: Polizei gibt Schüsse ab

Ein 13-jähriger Autodieb lieferte sich in Böheimkirchen eine wilde Verfolgunsjagd mit der Polizei. ST. PÖLTEN (pw). Ein 13-Jähriger aus Wien-Donaustadt hat sich am Montag in Böheimkirchen eine Verfolgungsjagd mit der Polizei geliefert. Laut Walter Schwarzenecker von der Landespolizeidirektion NÖ war er zuvor von Beamten aus Böheimkirchen auf der Hainfelder Straße für eine Kontrolle angehalten worden. Trotz mehrmaliger Aufforderung vonseiten der Exekutive stieg der Bursche nicht aus dem Fahrzeug...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Richter Markus Grünberger hatte den Vorsitz | Foto: Ilse Probst
4

16-jähriger Serientäter wegen Einbruch, Raub und Drogen vor Gericht

Am Landesgericht St. Pölten musste sich ein Jugendlicher erneut für seine Taten verantworten. ST. PÖLTEN (ip). „Er ist noch 16 Jahre alt und sitzt seit zwei Monaten in U-Haft“, erklärt Wolfgang Moser als Verteidiger eines Tschetschenen am Landesgericht St. Pölten. „Er versteht jetzt wirklich, dass es seine letzte Chance ist“, betont der Anwalt, nachdem eine bedingte Vorstrafe im Februar 2018 für den Burschen offensichtlich kein Schuss vor den Bug war. Wieder straffällig Nur vier Tage nach...

  • St. Pölten
  • Petra Weichhart
Bereits im vergangenen Mai musste sich der jugendliche St. Pöltner vor Gericht verantworten. Damals wurde er zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt. | Foto: Archiv/Probst

Dschihadismus: 15-jähriger St. Pöltner erneut verurteilt

Der Jugendliche wurde am Landesgericht zu 20 Monaten verurteilt. Er wurde wegen der Verbrechen der terroristischen Vereinigung und der kriminellen Organisation schuldig gesprochen. ST. PÖLTEN (red/ip). Im Mai 2015 wurde er zu einer teilbedingten Haftstrafe in Höhe von zwei Jahren verurteilt. Damals ging es um einen geplanten Sprengstoff-Anschlag auf den Wiener Westbahnhof und das Vorhaben des Schülers, nach Syrien für den Islamischen Staat in den Krieg zu ziehen. Nun musste sich der Jugendliche...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Im Mai 2015 wurde der Jugendliche zu einer teilbedingten Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt. | Foto: Archiv/Probst

Dschihadismus: St. Pöltner drohen fünf Jahre

15-Jähriger wurde bereits im Mai 2015 verurteilt. Am Donnerstag muss er sich erneut vor Gericht verantworten. ST. PÖLTEN (jg). Im vergangenen Mai wurde er zu einer teilbedingten Haftstrafe von zwei Jahren verurteilt. Damals soll er unter anderem geplant haben, den Wiener Westbahnhof in die Luft zu sprengen und für den Islamischen Staat in den Dschihad zu ziehen. Nun wird dem mittlerweile 15-jährigen St. Pöltner erneut vorgeworfen, sich an der Terrororganisation beteiligt zu haben, indem er...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Der heute 15-Jährige wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Nun wurde er wieder festgenommen. Er soll IS-Propagandamaterial verteilt haben. | Foto: Probst/Archiv

St. Pöltner Dschihadist erneut festgenommen

Schüler wurde im vergangenen Mai zu zwei Jahren verurteilt. Jetzt soll er Propaganda für den Islamischen Staat betrieben haben. ST. PÖLTEN (jg). Jener St. Pöltner Schüler, der einen Sprengstoffanschlag auf den Wiener Westbahnhof geplant haben soll und dafür im vergangenen Mai zu zwei Jahren teilbedingter Haft verurteilt wurde, ist erneut in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert worden. Er soll laut Angaben der Polizei einer anderen Person Propagandamaterial übermittelt haben, um diese für...

  • St. Pölten
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Foto: Probst
2

Jugendliche krachten vor dem Bahnhof aneinander

ST. PÖLTEN (ip). Weil ein 14-jähriger Schüler vor dem Bahnhof St. Pölten beschimpft worden war, stellte er den 17-jährigen Kontrahenten zur Rede. Dieser drückte ihn gegen eine Wand und schlug zu. Die Gegenwehr des 14-Jährigen kostete den Älteren nicht nur ein gebrochenes Handgelenk, er verlor darüber hinaus auch noch seinen Lehrplatz. „Wir kennen uns ja bereits“, begrüßte Jugendrichter Markus Grünberger das Opfer, dem er eine Mitschuld an dem Vorfall vom 31. März 2014 gab. Die Aussagen beider...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)
Die Riege der Verfahrenshelfer empfahl zur Annahme der Urteile. Staatsanwältin Nicole Elsinger gab jedoch keine Erklärung ab. | Foto: Probst
2

15 Monate Haft für jungen Gangsterboss

Gleich zehn Jugendliche mussten sich vor Gericht wegen Diebstählen und Körperverletzung verantworten. ST. PÖLTEN (ip). Glücklich über die für sie scheinbar milden Strafen fielen sich zehn angeklagte Jugendliche aus den Bezirken St. Pölten und Lilienfeld am Ende ihres Prozesses am Landesgericht jubelnd in die Arme. Den Burschen mit Migrationshintergrund legte Staatsanwältin Nicole Elsinger mehrere Einbruchsdiebstähle, vorwiegend in Zeitungskassen, Körperverletzungen, Diebstähle, Raufhandel und...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Bezirksblätter Archiv (Johannes Gold)

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.