Kuffern

Beiträge zum Thema Kuffern

Das Fahrzeug wird geborgen | Foto: FF Kuffern
3

Verkehrsunfall Kuffern
Eingeklemmte Person von der Feuerwehr befreit

Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person der FF Kuffern in der vergangenen Woche. "Ein Lenker war zu retten und das Fahrzeug zu bergen und abzuschleppen", erklärt Stephan Leeb von der Freiwilligen Feuerwehr.  Technische HilfeleistungObwohl zuerst mit Spreitzer und Schere die Türe aufgebrochen werden musste, konnte der Fahrer in kürzester Zeit befreit werden Die Bergung des PKWs war aufgrund der Lage im Strassengraben eine Herausforderung, welche die Kameraden aber ebenfalls hervorragend...

  • St. Pölten
  • Martina Schweller
Gruppenfoto der LizenznehmerInnen mit Klimaschutzministerin Leonore Gewessler bei der Online-Verleihung des Österreichischen Umweltzeichens sowie des EU Ecolabel an 14 Unternehmen. | Foto: BMK

Region St. Pölten
Zwei Unternehmen vom Klimaschutzministerium ausgezeichnet

Im Rahmen einer Online-Verleihung vergab Klimaschutzministerin Leonore Gewessler am 9. April das Österreichische Umweltzeichen an 14 Unternehmen. Drei dieser Vorzeigebetriebe in Sachen Nachhaltigkeit kommen aus Niederösterreich: Die Druckerei Dockner in Kuffern nahe Herzogenburg, die Slipeinlagen-Manufaktur Wollke in Lunz am See und die Werbeagentur am-teich in St. Pölten. Sie alle setzen ein Zeichen, dass jedes Unternehmen einen Beitrag zum Umweltschutz leisten kann. ST. PÖLTEN/REGION (pa)....

  • St. Pölten
  • Katharina Gollner
Foto: privat

Zuchttaube spaziert in Kuffern umher

STATZENDORF (red). "Am 29. Juli sah ich eine Zuchttaube in Kuffern über die Straße watscheln. Sie hatte ziemlich große Federn um die Zehen. Sie versteckte sich unter einem Auto am Parkplatz, doch ich konnte schnell ein Handy-Foto machen. Vielleicht vermisst sie ein Züchter", schreibt Ingrid Krendl.

  • St. Pölten
  • Bettina Talkner
17

Steckerlfisch, Großfeuer und die Hochwasser-Hilfe

KUFFERN (MiW). Die FF Kuffern hatte in dieser Saison zwar nicht das höchste, aber wohl das ausgedehnteste Sonnwendfeuer: Mit rund fünfzehn Meter Breite und vier Meter Höhe sorgte die Mannschaft unter Kommandant Alexander Wippel, dass man das Fest noch von Weiten bestaunen konnte. Den Grund für die Dimension des Sonnwendfeuers erklärt Alex Wippel damit, dass keine „Z‘amführer‘ dabei war und man so statt in der Höhe eben in die Breite geschlichtet hat. Nach feierlicher Entzündung luden die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
15

„Gemeinsam und nicht einsam“ heißt die Devise: Statzendorfer Pensionistenball in Kuffern

KUFFERN (MiW). Schon zum 24. Mal lud die Statzendorfer Ortsgruppe des Pensionistenverbandes (PV) zu einer Ballnacht für Jung und Junggebliebene in das Kufferner Gasthaus Aigner. Die Devise des Pensionistenverbandes unter der fürsorglichen Leitung von Ortsgruppen-Obfrau Elfriede Karbiner lautet „nicht einsam - gemeinsam“ und in dieser Manier wurde zusammen munter gespeist, getrunken und vor allem getanzt. Die passende Stimmungsmusik dazu lieferten wie schon seit über zwanzig Jahren die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
15

Der Pensionistenball Statzendorf: „Gemeinsam und nicht einsam“ heißt die Devise

KUFFERN (MiW). Schon zum 24. Mal lud die Statzendorfer Ortsgruppe des Pensionistenverbandes (PV) zu einer Ballnacht für Jung und Junggebliebene in das Kufferner Gasthaus Aigner. Die Devise des Pensionistenverbandes unter der fürsorglichen Leitung von Ortsgruppen-Obfrau Elfriede Karbiner lautet „nicht einsam - gemeinsam“ und in dieser Manier wurde zusammen munter gespeist, getrunken und vor allem getanzt. Die passende Stimmungsmusik dazu lieferten wie schon seit über zwanzig Jahren die...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
6

Schwer wiegt die Last des Feuerwehr(ball)-Trupps

KUFFERN (MiW). Ein spannendes Schätzspiel ließ die Gäste des Feuerwehrballs im Gasthaus Aigner in Kuffern rätseln: Wie viel wiegt ein Atemschutz-Trupp (allesamt stattliche, aber schlanke Burschen) mit drei Mann in voller Ausrüstung? Die Antwort: Exakt 291,2 Kilogramm. Ebenenso gewichtig war auch die Stimmung bei den Florianis!

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
8

Wein, Weib und Gesang samt christlicher Segnung

KUFFERN (MiW). Die Überschrift lässt eine römische Orgie á la „Caligula“ orten, doch bei der Jungweinverkostung des Weinbauvereins in Kuffern ging es dann doch viel geziehmter zu als im Palast des irren römischen Kaisers. Doris Seger produzierte den diesjährigen Taufwein, welcher vom örtlichen Pfarrer Leopold gesegnet und von der versammelten Gästeschaft ausgiebig verkostet wurde. Die Patenschaft des Weines übernahm dieses Jahr Franz Lehner, der sich sogleich mit Weinbauvereins-Obmann Anton...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2
31

Arbeiterball der SPÖ Statzendorf

STATZENDORF. (MiW) Im eigentlich Ursprung des Schotterwerks gefunden, nannte man den Arbeiterball zum Auftakt in den 50er-Jahren "Steinbrecherball". Das führte zu dem Jux-Namen "Einbrecherball" (scherzhaft und möglicherweise von einem damaligen politischen Gegner aufgebracht). Heute, versammeln sich Rot und Schwarz in Harmonie zum traditionellen Arbeiterball der SPÖ in Statzendorf und zeigen auf, dass die Sticheleien von damals schon längst passé sind. Statzendorfs Bürgermeister Gerhard...

  • Herzogenburg/Traismauer
  • Michael Permoser2

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.